Image erstellen (im Raid-Verbund)

dh

Semiprofi
hallo,

ich suche ein image programm, mit dem ich den rechner von der cd aus booten kann, und welcher meine laufwerke (im raid-verbund) erkennt und erfolgreich images erstellt.

hat jemand einen hinweis?

daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es noch unter Win2003 ist, kann ich DriveImage (oder Ghost) empfehlen.
Ab Vista Norton Ghost >= 8.3.
Acronis TrueImage ist problematisch, da Linux basiert und da zum Teil dann RAID0's als einzelne Platten erkannt werden etc.

Drive Snapshot und BartPE-CD mit integriertem RAID-Treiber.

Acronis Trueimage (von boot cd) hat bei mir schon ziemlich viele RAID-Arrays erkannt:

- RAID1 am 3ware PATA Controller
- RAID1 am NF4
- RAID5 am LSI Megaraid SATA

Moin!

Habe selber Raid 0 und benutze Acronis True Image 9.0 ABER:

Das Backup erstellen unter xp ist kein problem nur bei der Wiederherstellung muss man TI von CD/USB-Stick booten - dabei darf TI auch nur im "abgesicherten Modus" gestartet werden!

Sonst hagelt es Fehlermeldungen!

Wiederherstellen unter xp (mit automatischen Neustart) geht nicht mehr, da wohl immer die Full-Version von TI geladen wird = Fehler!

Wie gesagt im abgesicherten Modus geht es!

Übrigens klappt auch Ghost 2003 ohne Probleme.

Früher war das noch so, dass man TI nur im sicheren Modus Booten sollte, damit er ein RAID erkennt.
Sollte seit einiger Zeit auch "normal" funktionieren, da TI mehr RAID Controller erkennt als früher.
Bei mir läuft z.B. TI 8 (auch schon wieder uralt) mit einem NF4 RAID1 ohne Probleme im normalen Modus, sowohl beim Sichern als auch Wiederherstellen.

TI 8 hat bei mir Probleme gemacht.
TI 9 startet im normalen Modus einwandfrei (meckert nur kurz wegen irgendeinem ominösen "USB-Hub") und erkennt o.g. RAID-Controller problemlos.
TI 10 hab ich nicht, weil die 9er wie gesagt einwandfrei funktioniert ;) Aber verschlechtert wird sich ja wohl nichts haben.

bei mir funktioniert es weder mit acronis, drive image und norton ghost. :(

einer der Vorteile von Raid0.
Was ist mit dem uralten Ghost (Dos-Basiert?)

Also wir hier auf arbeit nehmen immer ne BartPE Version gefüttern mit den Treibern für den Raid Controller.
Auf der BartPE CD liegt auch Norton Ghost 8, und es gab noch nie Probleme.

Bis letzten Sommer hatte wir sogar noch ne Dos Version als Bootdisk und arbeiteten mit der Dos Variante von Ghost (6 oder 7 weis net mehr genau)
Und selbst das lies eigentlich immer das Image ziehen von SCSI Raids zu (in Servern)

Wie es mit Ghost 9 oder neuer aussieht weis ich nicht, ...
True Image kann man übrigens auch in BartPE einbinden, falls das lieber ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh