Imagetool / Datensicherungstool für Vista 64Bit

pagemaster79

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
117
Hallo,

mit interessiert welches Programm ihr empfehlt um eure Daten zu sichern bzw. ein Image der Systemplatte zu erstellen.

Habt ihr da tipps für mich?

Vor allem wie genau läuft das mit dem Image? Wenn ich dann ein toll gefunden habe und ein Image der Gesamten Systemplatte mache und der PC startet nicht mehr, ist dann bei der Imagesoftware eine Boot CD dabei, die das Image z.b. von einer USB/eSata Festplatte wiederherstellen kann? Oder muss ich erst eine Windows Grundinstallation machen um drauf zugreifen zu können?

Das Datensicherungstool kopiert einfach nur eine vorher festgelegte Auswahl von Dateien/Verzeichnissen an einen vorher festgelegten Ort? (richtig?).

Sind dafür zwei verschiedene Programme nötig? Oder gibts eins was beides gut kann?

Die Fragen deshalb weil ich mitlerweile eher der "Datensicherungsmuffel" war, aber da ich mich in letzter zeit hier öfter im Storage Forum rumgetrieben habe sich die Sorgen häufen es könnte mich auch treffen :).

Danke für die Infos.

mfg
mario
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Vista Ultimate hast, nimm doch einfach das interne Sicherungstool. Damit kannst du sowohl einzelne Dateien/Ordner oder ganze Partitionen sichern. Die Wiederherstellung läuft entweder in Windows oder auch über die Windows DVD falls die installierte Windows-Version nicht mehr läuft.

Ansonsten: Acronis True Image 10
Partition sichern --> Boot CD erstellen --> davon booten und Partition wiederherstellen (geht auf jeden Fall über USB und eSATA-Festplatten)
 
ich hab ultimate. die frage ist ja nur ob diese vista interne datensicherung auch zurverlässig funktioniert. es nutzt ja nichts ne sicherung zu haben wenn die wiederherstellung nicht klappt :).

das es mit jedem datensicherungstool probleme geben kann ist schon klar, aber das ist das vista tool genau so zuverlässig wie andere kostenpflichtige extra programme?
 
probier es doch einfach aus ;)
da ich TI10 habe benutze ich die funktion von windows nicht, aber Bunti schwört ja quasi darauf, also wird das wohl (in den meisten fällen) auch reibungslos funktionieren ;)
 
Würde auch Acronis True Image empfehlen. Geht kinderleicht und erklärt sich praktisch von allein.

MfG Alex
 
also ich verwende auch das windowseigene Sicherungstool, ich musste zwar noch nix wiederherstellen aber funktierniert bisher eigentlich wunderbar und für Normalsterbliche rechnet sich der Aufpreis auf TrueImage meines Erachtens nicht!
 
Ich habe True Image. Aus dem Grund, weil das Vista Eigene bei einem Systembackup immer alle BS auf den HDs mitspeicher will. Um nur zB Vista zu sichern, soll ich alle anderen BS mit speicher .. so ein Käse.

Aber True Image zickt auch bei mir, denn es ist beim Erstellen einer Boot-DVD/CD immer der Meinung "Sie verwenden minderwertige Speichermedien..." und verweigert das Brennen Oo
 
Also ich habe das Gefühl, dass die Windows Complete PC Sicherung mit einem der letzten Updates verbessert wurde. Früher wollte das Image Tool immer meine Syspartion (C) und meine Temppartition (D) mit der Auslagerunsdatei sichern.

Bei den letzten 2 Sicherungen wurd allerdings nur noch die Systempartition alleine gesichert, was ich sehr positiv finde. Außerdem war die rede von einem auf der letzten Sicherung aufbauenden Backup (inkrementell).

Bin mit der Sicherung inzwischen zufrieden, der einzige Nachteil den ich noch habe ist der folgende: Wenn ich ein Image zurücksichern will, muss ich die Vista DVD booten, was bekanntlich einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

Weiß einer vielleicht eine andere Lösung? Wenn man F8 beim Booten von Vista drückt, taucht dort zwar die Systemwiederherstellung auf, nicht aber Complete PC Backup.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh