Imaging/Backup Software gesucht (Win7)

DrNickRiviera

Neuling
Ich suche nach einer Imaging/Backup Software für Windows (wobei das Image erstellen durchaus auch "offline" per Boot-CD ablaufen kann).
Und jetzt kommt der Haken: ich hätte gerne die Möglichkeit das Image zu mounten um auf die Daten zugreifen zu können, aber im Notfall möchte ich das Image auch benutzen können um das System neu aufzusetzen.

Der Hintergrund ist einfach: ich hätte gerne meine Seriennummern, Zugangsdaten... von meiner alten Festplatte gesichert und verfügbar. Das Windows Backup sollte zwar alle wichtigen Infos sichern, ist aber für den Zugriff auf einzelne Programm- bzw Registrierungsinformationen nicht geeignet.

Natürlich schreibe ich mir alle Registrierungsinformationen auf bzw drucke sie nochmal aus, aber ich hätte gerne eine Absicherung falls ich irgendwas vergesse. Und da ich die alte SSD gerne im Laptop wiederverwenden möchte würde ich davon eben gerne ein Image ziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Macrium kommt wieder der Nachteil zum tragen, dass nur die besonders teure Version mit Server-OS umgehen kann/will. Gut, dass fordert der TE auch nicht, aber für so manchen kann das schon zur "Falle" werden. R-Drive macht da zum Glück keinen Unterschied.

Acronis TI in der 11er Version reicht eigentlich vollkommen aus und erfüllt das gewünschte- Sollte Win8 zum einsatz kommen sollte man sich die 13er amschauen, die in der Bucht schon für 18,50 zu haben ist.

lg

Dany

Vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten.

In der Zwischenzeit habe ich die für mich ideale (und günstigste) Lösung gefunden.
Und die lautet für Windows 7 überraschenderweise "Windows 7"!

Bisher habe ich für meine Backups vor Systemmodifikationen immer das Windows Backup verwendet, was (wie bereits erwähnt) nicht ideal ist wenn man nur Teile davon braucht, da man nur über "Restore" an die Daten kommt.
Nun habe ich die (tief in der Systemsteuerung versteckte) Funktion "Systemabbild erstellen" gefunden. Damit kann Windows doch tatsächlich ein Abbild des laufenden Systems erstellen. Und dieses Abbild ist eine .VHD Datei, welche ganz einfach über den Festplattenmanager als virtuelle Festplatte eingebunden werden kann. Oder die Datei kann mithilfe der Bootdisk als Rettungsimage zurückgespielt werden.

Für regelmäßige Sicherungen ist das Systemabbild wohl nicht gedacht, da Windows immer nur eine Kopie vorrätig hält (um mehrere Versionen zu halten müsste man selbst die Sicherung umbennen). Differenzielle und inkrementelle Backups kann Windows mit dem Systemabbild auch nicht, aber für einen einmaligen Snapshot ist es ideal.

DrNickRiviera schrieb:
Für regelmäßige Sicherungen ist das Systemabbild wohl nicht gedacht, da Windows immer nur eine Kopie vorrätig hält
Das ist nicht ganz richtig.

Windows Hilfe schrieb:
Wenn Sie die Systemabbilder auf einem internen oder externen Laufwerk bzw. auf CDs oder DVDs speichern, können mehrere Versionen von Systemabbildern beibehalten werden. Auf internen und externen Laufwerken werden ältere Systemabbilder gelöscht, wenn auf dem Laufwerk kein Speicherplatz mehr vorhanden ist. Ältere Systemabbilder können gelöscht werden, um Speicherplatz freizugeben. Weitere Informationen finden Sie unter Welche Sicherungseinstellungen sollten zur Optimierung des Speicherplatzes verwendet werden?.

Falls Sie die Systemabbilder in einer Netzwerkadresse speichern, kann nur das aktuelle Systemabbild für jeden Computer beibehalten werden. Systemabbilder werden im Format Laufwerk\WindowsImageBackup\Computername\ gespeichert. Wenn ein Systemabbild für einen Computer vorhanden ist und Sie ein neues Systemabbild für denselben Computer erstellen, wird das vorhandene Systemabbild durch das neue Systemabbild überschrieben. Falls Sie das vorhandene Systemabbild beibehalten möchten, können Sie es wie folgt an einen anderen Speicherort kopieren, bevor Sie das neue Systemabbild erstellen:

Ja. Wie gesagt, mit umbennen gehen auch mehrere auf Platte/Netzwerk.
Das Abbild auf CD oder DVD zu machen ist eher Theorie, bei den Datenmengen wären das schnell mal 10+ DVDs pro Backup.

Es ging mir aber vor allem darum auf die Funktion hinzuweisen, als "Notbremse" wenn man auf SSD umsteigt (oder aus sonst einem Grund das System neu aufsetzt) oder für gelegentliche Backups finde ich es ideal - keine zusätzliche Software, keine Extrakosten, und das Backup read-only mounten und die benötigten Daten per Explorer raussuchen geht auch.
Vielleicht sucht jemand anderes auch mal diese Funktion, leider ist sie nicht sehr offensichtlich.

DrNickRiviera schrieb:
Ja. Wie gesagt, mit umbennen gehen auch mehrere auf Platte/Netzwerk.
Das mit dem Umbenennen gilt nur die Ablage des Abbilds im Netzwerk, nicht aber für interne oder externe Festplatten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh