Imec zeichnet die Ångström-Ära und deren Herausforderungen

imec.jpg
Auf der Future Sumnmits 2022 sprach der CEO des Imec (Interuniversity Microelectronics Centre) Luc Van den hove über die Herausforderungen und möglichen Lösungen der Fertigung für Strukturbreiten von 1 nm und weniger – allgemein als Ångström-Ära bezeichnet. Dieser Begriff wird nicht nur von Intel in Form der Bezeichnungen Intel 20A und Intel 18A verwendet, sondern dürfte in den kommenden Jahren von vielen Herstellern für die entsprechenden Prozessgrößen verwendet werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm also wenn Ruthenium zum Einsatz kommt dürfte das sehr teuer werden, es ist immerhin eines der seltensten Elemente überhaupt. Auch Wolfram ist nicht gerade billig und notorisch schwierig zu verarbeiten.

Hmmm also wenn Ruthenium zum Einsatz kommt dürfte das sehr teuer werden, es ist immerhin eines der seltensten Elemente überhaupt. Auch Wolfram ist nicht gerade billig und notorisch schwierig zu verarbeiten.
Wolfram hat damals mit 10nm intel ja das genick gebrochen. Und dann auch noch vertikal gelegt, da gab es 0 spielraum für fehler.

War es damals nicht gerade Imec, die die Nutzung von Wolfram so stark propagierten?
Indirekt. Das intel managment hat auf nackte "könnte sein" zahlen gestarrt und damit den ingenieuren gesagt wie sie ihre arbeit zu machen haben. Die alte leier wenn ein BWLer anfängt herumzustümpern.

Die alte tragödie von Intel und ungelegten eiern.

Was hat das mit Intel zu tun? Dir ist schon klar, dass die gezeigte Roadmap nicht von Intel stammt, sondern von der IMEC? Für dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Interuniversity_Microelectronics_Centre

Wolfram hat damals mit 10nm intel ja das genick gebrochen. Und dann auch noch vertikal gelegt, da gab es 0 spielraum für fehler.

Wie kommst du auf Wolfram? Intel hat beim 10nm node auf Kobalt gesetzt. Tatsächlich wurde Kobalt immer wieder als einer der Ursachen für die Probleme ausgemacht. Bezeichnend ist auch, dass sie beim Intel 4 node von Kobalt auf Kupfer zurückgehen. Aber Wolfram, wie kommst du darauf?

Ups ja, meinte kobalt, das wollten sie für COAG (contact over active gate) nutzen. Das war ein disaster, fertigungstechnisch, thermisch und elektrisch. Wolfram sollte bei den kontakten verwendet werden

Ich würde sagen, man hat das Ende erreicht. Jetzt wird mit immensen Aufwand und Spielereien versucht das Letzte aus den Fertigungsverfahren zu holen.

Eigentlich müssen ganz andere "Typen"
von Prozessoren her. Nur diese gibt es
nur theoretisch / ein paar wenige (lächerliche) Laborversuche.

Ähnliches wie bei Kernspaltung / A-Bömbchen. Über Dekaden das vorhandene verfeinert, aber nix "Neues"
Über 40 Jahre Forschung der Kernfusion... und NADA :lol:

Ich würde sagen, man hat das Ende erreicht. Jetzt wird mit immensen Aufwand und Spielereien versucht das Letzte aus den Fertigungsverfahren zu holen.

Ähnliches wie bei Kernspaltung / A-Bömbchen. Über Dekaden das vorhandene verfeinert, aber nix "Neues"

Bei Kühlschränken hat sich auch seit Jahrzehnten nichts getan. Warum brauchen die immernoch Strom und setzten nicht die Wärmeenergie die sie entziehen direkt in Strom um und speisen es ins Netz ein..
Kühlschrankstrom anstatt Solarstrom…

Oh, wait. physics is a bitch…

Du bist bestimmt im Management tätig, keine Ahnung von der Technik aber hinstellen: Wieso geht da nix voram???

Ich habe deinen Text zwei mal gelesen, weil ich dachte du hättest irgendwo Ironie versteckt. Du meinst das wirklich, oder?

Jepp, volle Möhre.

Das nächste wegweisende Materialsystem sind Quanten-Materialien. Darunter fallen auch WSe2 aber auch viele andere Systeme. Speziell einige 2D TMDC Systeme lassen viel aggressiver verkleinern als herkömmliche Materialien. Aber der entscheidende Vorteil sind deren speziellen elektronischen Eigenschaften, die man nur noch mit nicht trivialen quantenmechanischen Modellen beschreiben kann.

Die EU muss hier aufpassen nicht die Entwicklung zu verpassen. Noch können wir mit Asien und den USA mithalten aber gerade in D wird derzeit an allen Ecken und Enden in der Forschung gespart.

Ja ja, Quanten-Materialien, Feen-Staub, Einhorn-Glitzer,... :d

Ja ja, Quanten-Materialien, Feen-Staub, Einhorn-Glitzer,... :d
In jedem Thema in dem ich einen Beitrag von dir lese Frage ich mich jedes Mal: gibt's auch sinnvolle Kommentare? Oder versuchst du einfach nur deinen Beitrags-Zähler nach oben zu pushen? Ich mein man muss doch seine geistigen Ergüsse nicht immer raus lassen wenn sie einen Inhalt der gegen 0 geht, nicht überschreiten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh