Immer gleicher Takt

wakarimashita

Neuling
Mein 3770k ist immer auf dem Turbo-Takt 3900 MHz, sprich er taktet im Idle nicht auf 1600 MHz runter.
Speedstep ist aktiviert

Und zweite Frage: ist es schädlich für den PC, wenn der mehrere Monate unbenutzt rumsteht (wenn hinten das Netzteil nicht ausgeschaltet ist und sozusagen immer noch Strom drauch ist)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows-Energie-Schema auf "ausgeglichen" gestellt?

Nö ist nicht schädlich, außer eine Opossum-Familie zieht da ein... :d

Ich empfehle bei Dauerbetrieb einen Staubfilter an sämtlichen Lüftern.

Für diesen Fall empfehle ich, das Gehäuse mit einer Folie zu verdecken. :)
Achso: Was du nicht benutzt, solltest du auch nicht mit Strom füttern. Durch ein Netzteil läuft immer eine Minimalleistung durch, vom Netz trennen schützt außerdem bei Blitzeinschlägen.

Zuletzt bearbeitet:
Für diesen Fall empfehle ich, das Gehäuse mit einer Folie zu verdecken. :)
Achso: Was du nicht benutzt, solltest du auch nicht mit Strom füttern. Durch ein Netzteil läuft immer eine Minimalleistung durch, vom Netz trennen schützt außerdem bei Blitzeinschlägen.

Heisst das jetzt das ist schädlich, das Netzteil sollte doch eben genau das verhindern?

was ... Blitzeinschläge? Ja, die sind schädlich - meistens jedenfalls :d

Nein, im Grunde ist es nicht schädlich wenn ein Rechner auf längere Zeit ausgeschaltet ist und während dessen trotzdem am Strom hängt.

Ich würde ihn trotzdem komplett trennen. Das Netzteil verhindert nicht alle Blitzeinschläge die u.U. bis zum Mainboard gehen ;)
Ausserdem ist der Standby Verbrauch dann = 0. Günstiger gehts nicht mehr...

Ich will jetzt nicht auf Blitzeinschläge oder so eingehen, das war das schlimmste Beispiel, was praktisch passieren kann. Theoretisch kann auch ein Feuer ausbrechen, das Haus einstürzen oder überschwemmen.
Stromverbindung trennen und Folie über deine Geräte, da verstaubt nix und kann auch nichts passieren.

Obwohl ich Phänomene von meinem alten Rechner kenne, wo dieser plötzlich rumzickt, obwohl er vor dem Runterfahren oder Neustart noch einwandfrei funktionierte.

Obwohl ich Phänomene von meinem alten Rechner kenne, wo dieser plötzlich rumzickt, obwohl er vor dem Runterfahren oder Neustart noch einwandfrei funktionierte.
Ich kenn da auch sowas... nennt sich OCZ Vertex 2 ;-)

Aber ein gescheites Netzteil dürfte in der Tat wenig drunter leiden am Strom zu hängen. Von daher, im Grunde nicht schlimm wenn's dran bleibt, aber wenn möglich: abschalten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh