Immer größere Interposer: TSMC soll an rechteckigen Substrat-Trägern arbeiten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Fertigung der Chips, der HBM, der Interposer und das Packaging – all dies sind aktuell mögliche Bremsklötze in der Fertigung der KI-Beschleuniger. Während am Ausbau der Kapazitäten für die Chips, den HBM und das Packaging gearbeitet wird, scheint die Verfügbarkeit an ausreichenden Interposer-Stückzahlen nun zum Problem zu werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, immer wieder für mich aufs neue faszinierend, was die wissenschaftlichen Labore in der Entwicklung der Chipherstellung in den letzten 40 Jahren hervorgebracht haben. :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch faszinierend sind die Dimensionen – in beide Richtungen. Die Fabs für die Fertigung der Chips und das Packaging sind gigantisch. Auf der anderen Seite werden hier kleinste Strukturen unter höchster Präzision hergestellt.
 
Ja interessant das es bei den Chips so viel neues gibt. Ständig irgendwelche Innovationen. Jens reist bestimmt alles erstes in die Zukunft ;)
 
Für mich auch faszinierend sind die Dimensionen – in beide Richtungen. Die Fabs für die Fertigung der Chips und das Packaging sind gigantisch. Auf der anderen Seite werden hier kleinste Strukturen unter höchster Präzision hergestellt.
Die nächsten 20 Jahre werden spannend ... 😃
 
Substratgröße 510 x 515 mm rings a bell 🫣🤓
 
Die nächsten 20 Jahre werden spannend ... 😃
Das waren in dem Sinn die letzten 20 Jahre auch! Hätte damals auch keiner gedacht das wir heute quasi damalige Supercomputer in der Hosentasche mit HD Displays tragen :fresse2:
Aber ja es könnte wild werden!:eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh