Immer mehr Menschen bezahlen kontaktlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier sind wieder Beiträge, da würd ich mir am liebsten das Popcorn 🍿 schnappen.

Es ist ein Thema was man sicher kritisch hinterfragen soll und muss, aber bitte ohne die eine oder die andere Position ins lächerliche zuziehen. In diesem lasst uns konstruktiv darüber diskutieren.

Meine persönliche Meinung dazu ist sehr gemischt. Ich zahle nämlich sowohl als auch mit Bargeld und Girokarte. Klar sieht man beim abheben, wo und wann, aber was ich genau damit anstelle ist eher mit Aufwand verbunden. Für einen totalitären Staat wäre bargeldlos natürlich ein Paradies, aber da sind wir hoffentlich noch weit entfernt.

Dazu wollte ich noch sagen, das man heutzutage alles kritisch hinterfragen sollte und nicht blind alles schlucken sollte was an technischen Fortschritt kommt. Gerade in der heutigen Zeit ist die Flut der Informationen groß. Zudem gibt es noch viele, die mit diversen Ängsten und Szenarien, Bücher verkaufen und irgendwie Geld scheffeln wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles über 20€ zahle ich bar, darunter, z.B. kippen, mal ein Brötchen oder kurz ein Bier im Biergarten, immer kontaktlos, zack bezahlt. Das kann ruhig jeeeder wissen, juckt mich genau 0.

Ich find's nur lustig, dass bei solchen Themen einige dann plötzlich immer von den extremsten Fällen ausgehen und versuchen als Missionare aufzutreten. Wenn man im Leben immer so denkt, bleibt einem nicht mehr viel.

Bargeld z.B. kann mir deutlich einfacher gestohlen werden. Will ich vollkommen ohne Bankkonto leben (der Staat könnte mir das ja sperren) und horte mein Geld im Haus und das brennt mir ab, ist es weg. Ausreisen aus dem Land kann mir ein totalitärer Staat auch mit Bargeld untersagen. Autofahren dürfte ich sowieso nicht mehr, denn im extremsten Fall sterbe ich bei einem Unfall. Einkaufkontrolle mittels Pass würde mich dann selbst mit Bargeld überwachbar machen.

Man kann sich in beide Richtungen etwas zusammenspinnen. Im Endeffekt gilt es das Verhältnis von Bequemlichkeit und realistischem Risiko abzuschätzen. Und nach dieser Abschätzung halt ich weiterhin gern mein iPhone auf jeden NFC-Chip den ich finden kann und werde mich nicht künstlich in allen Lebenslagen einschränken, nur weil ich jederzeit von der düstersten aller Zukünfte ausgehen möchte :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich in beide Richtungen etwas zusammenspinnen. Im Endeffekt gilt es das Verhältnis von Bequemlichkeit und realistischem Risiko abzuschätzen. Und nach dieser Abschätzung halt ich weiterhin gern mein iPhone auf jeden NFC-Chip den ich finden kann und werde mich nicht künstlich in allen Lebenslagen einschränken, nur weil ich jederzeit von der düstersten aller Zukünfte ausgehen möchte :fresse2:

Hatte mich ja eigentlich aus dem Forum zurückgezogen, gerade auch wegen den Verschwörungstheoretikern und Technikhassern, aber hier muss man mal einen der sinnvollsten Ansagen hervorheben.
Genau wie Tommy schreibt, sollte man an das Leben herangehen. Auf alles verzichten, nur weil ja was passieren könnte, ist einfach sinnlos. Nur weil man in einem super extremen Fall etwas negatives Konstruieren kann, ist das noch lange nicht realistisch genug um auf tägliche Vorteile zu verzichten. Nicht jeder Fortschritt ist automatisch böse, so wie viele das darstellen in jedem Topic hier,...

Und nur kurz an die, die meinen Bargeld kann und wird nicht verfolgt: Schöner Wunschtraum. Wo hebt man Geld ab? Gibt es da ne Kamera? Ja! Wo gibt man Geld aus, wo keine Kamera ist (mal von der dunklen Drogengasse angesehen). Es mag komplizierter sein das nachzuverfolgen, aber "Aufwand" ist das keiner, weil das natürlich eine Software ganz automatisch in Millisekunden erledigt. Wenn der fiktive totalitäre Staat das so will, kann er es heute genauso wie morgen.

Hatte mich ja eigentlich aus dem Forum zurückgezogen, gerade auch wegen den Verschwörungstheoretikern und Technikhassern, aber hier muss man mal einen der sinnvollsten Ansagen hervorheben.
Genau wie Tommy schreibt, sollte man an das Leben herangehen. Auf alles verzichten, nur weil ja was passieren könnte, ist einfach sinnlos. Nur weil man in einem super extremen Fall etwas negatives Konstruieren kann, ist das noch lange nicht realistisch genug um auf tägliche Vorteile zu verzichten. Nicht jeder Fortschritt ist automatisch böse, so wie viele das darstellen in jedem Topic hier,...

Und nur kurz an die, die meinen Bargeld kann und wird nicht verfolgt: Schöner Wunschtraum. Wo hebt man Geld ab? Gibt es da ne Kamera? Ja! Wo gibt man Geld aus, wo keine Kamera ist (mal von der dunklen Drogengasse angesehen). Es mag komplizierter sein das nachzuverfolgen, aber "Aufwand" ist das keiner, weil das natürlich eine Software ganz automatisch in Millisekunden erledigt. Wenn der fiktive totalitäre Staat das so will, kann er es heute genauso wie morgen.

Und welche Kamera in einem Laden kann dich daran hindern dein Geld auszugeben? Und wie viele Kameras in den Läden sind online so angebunden, dass der Staat direkt darauf zugreifen kann? Die meisten nehmen lokal auf und es wird nach 24 Stunden gelöscht, wenn nichts passiert.

Ohne Bargeld sind das ganz andere Verhältnisse die gar nicht mit den derzeitigen vergleichbar sind. Bargeld bekommt man immer, auch ohne Geldautomaten, z.B durch Verkäufe von Sachwerten, leihen oder Rücklagen usw. Heute sind halt alle abgestumpft, weil man ja nichts zu verstecken hat. Finde das eine gefährliche Entwicklung. Selber habe ich nichts gegen EC, aber es gibt genug Gründe Bargeld zu behalten, damit jeder so bezahlen kann wie er möchte. Fakt ist doch, dass an Bargeldzahlungen niemand mitverdienen kann und deshalb wird alles menschenmögliche von den Geldinstituten unternommen um daran etwas zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Was zahlt ihr denn alles bar? Einkäufe im Supermarkt, in einer Boutique und weiter?
Die großen Geschäfte laufen doch in der Regel ohnehin bargeldlos ab. Du bestellst was im Internet, du kaufst dir ein neues Auto, du lässt dir deine Zähne vom Zahnarzt machen, etc. etc..da fließt überall kein Bargeld.

Ihr verheimlicht also eure Supermarkteinkäufe...toll, herzlichen Glückwunsch :d

Ich zahle nur online mit EC, geht ja auch nicht anders. Selbst beim Zahnarzt zahle ich in Bar und es wird dankend angenommen. Warum alles zwanghaft elektronisch bezahlen? Sehe da gar keine Notwendigkeit für. Und ja, ich verheimliche so gut wie alles, da es niemanden etwas angeht was ich wo mache. Wem das egal ist dem soll es egal sein, mir wurst.

Und für die großen Geschäfte gibt es die 3 Muscheln, zur Not reicht da aber auch eine Kreditkarte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum bezahlst du dann konsequenterweise nicht per Nachnahme bei Onlinebestellungen ? Und beim Zahnarzt zeigst du deine " elektronische Gesundheitskarte" nicht vor ?

Ich zahle nur online mit EC, geht ja auch nicht anders. Selbst beim Zahnarzt zahle ich in Bar und es wird dankend angenommen. Warum alles zwanghaft elektronisch bezahlen? Sehe da gar keine Notwendigkeit für. Und ja, ich verheimliche so gut wie alles, da es niemanden etwas angeht was ich wo mache. Wem das egal ist dem soll es egal sein, mir wurst.

Und für die großen Geschäfte gibt es die 3 Muscheln, zur Not reicht da aber auch eine Kreditkarte ^^
....dann scheinst du ein sehr einsames leben zu führen.... Wenn du so gut wie alles verheimlichst, darfst ja auch Verwandten und Bekannten nix erzählen. Denn auch das könnte sich weiter verbreiten... Ein wenig Skepsis ist ja in Ordnung, aber bei manchem (nicht auf dich bezogen) ist es schon fast Verfolgungswahn... Und das dann immer in einem Technikforum... Wie bereits gesagt wurde, man sollte vielleicht mal weniger negativ an alles ran gehen. Aber man kann auch in allem/jedem etwas schlechtes sehen. Zumal gerade mein (Supermarkt-) Einkauf zB den Staat null interessieren wird.

....dann scheinst du ein sehr einsames leben zu führen.... Wenn du so gut wie alles verheimlichst, darfst ja auch Verwandten und Bekannten nix erzählen. Denn auch das könnte sich weiter verbreiten... Ein wenig Skepsis ist ja in Ordnung, aber bei manchem (nicht auf dich bezogen) ist es schon fast Verfolgungswahn... Und das dann immer in einem Technikforum... Wie bereits gesagt wurde, man sollte vielleicht mal weniger negativ an alles ran gehen. Aber man kann auch in allem/jedem etwas schlechtes sehen. Zumal gerade mein (Supermarkt-) Einkauf zB den Staat null interessieren wird.

Es geht allein um das Bezahlen. Daher ergibt es für mich auch keinen Sinn in der Aussage ein einsames Leben zu führen, wenn man versucht so oft wie möglich in Bar zu bezahlen, denn das setzt ja Menschenkontakt voraus. Die Industrie, Banken und der Staat sind auch keine Verwandten oder Bekannten von mir. Etwas weniger negativ könnte man sicher an etwas ran gehen. Da aber absehbar ist wohon das Ganze führt, warum nicht schon vorher versuchen etwas dagegen zu unternehmen oder es so weit wie möglich hinauszuzögern? In vielen Ländern in der EU kannst du nicht mal mehr einen Mittelklasse TV im MediaMarkt mit Bargeld bezahlen, da es eine Obergrenze für Bargeldzahlungen gibt.

Warum bezahlst du dann konsequenterweise nicht per Nachnahme bei Onlinebestellungen ? Und beim Zahnarzt zeigst du deine " elektronische Gesundheitskarte" nicht vor ?

Weil die Krankenkasse erstens nichts mit dem privaten Zahlungsverkehr zu tun hat und zweitens es keine Alternative zur Krankenkassenkarte gibt. Nachnahmezahlungen werden übrigends ebenfalls elektronisch bei der Post erfasst inkl. der Empfängerdaten was am Ende auf das gleiche hinausläuft, als wenn selber elektronisch gezahlt wurde.

Aber nochmal, es geht hier allein um Bargeldzahlungen, nicht um Krankenkassen, Personalausweise oder sonst etwas wozu es keine Alternative gibt. Das lenkt nur vom eigentlichen Thema ab. Auch bin ich kein Gegner von elektronischem Bezahlen, aber ich vermeide es halt wenn es geht. Was ist daran jetzt verkehrt? Genauso kann man auch fragen, warum immer mehr vor Ort elektronisch bezahlen, ohne mal den Gemütlichkeitsfaktor mit einzuberechnen. Was bleibt denn dann noch groß übrig? Sicherheit kann es nicht sein, denn dann dürfte auch niemand mehr mit Schmuck rumlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Eigendlich geht´s um das kontaktlose Bezahlen. Ich finde es sehr angenehm und nutze es oft.

Spricht ja auch nichts dagegen, sofern beide Bezahloptionen offen bleiben, können meinetwegen 99,99% der Menschen bargeldlos bezahlen.

Es geht allein um das Bezahlen. Daher ergibt es für mich auch keinen Sinn in der Aussage ein einsames Leben zu führen, wenn man versucht so oft wie möglich in Bar zu bezahlen, denn das setzt ja Menschenkontakt voraus. Die Industrie, Banken und der Staat sind auch keine Verwandten oder Bekannten von mir. Etwas weniger negativ könnte man sicher an etwas ran gehen. Da aber absehbar ist wohon das Ganze führt, warum nicht schon vorher versuchen etwas dagegen zu unternehmen oder es so weit wie möglich hinauszuzögern? In vielen Ländern in der EU kannst du nicht mal mehr einen Mittelklasse TV im MediaMarkt mit Bargeld bezahlen, da es eine Obergrenze für Bargeldzahlungen gibt.

Weil die Krankenkasse erstens nichts mit dem privaten Zahlungsverkehr zu tun hat und zweitens es keine Alternative zur Krankenkassenkarte gibt. Nachnahmezahlungen werden übrigends ebenfalls elektronisch bei der Post erfasst inkl. der Empfängerdaten was am Ende auf das gleiche hinausläuft, als wenn selber elektronisch gezahlt wurde.

Aber nochmal, es geht hier allein um Bargeldzahlungen, nicht um Krankenkassen, Personalausweise oder sonst etwas wozu es keine Alternative gibt. Das lenkt nur vom eigentlichen Thema ab. Auch bin ich kein Gegner von elektronischem Bezahlen, aber ich vermeide es halt wenn es geht. Was ist daran jetzt verkehrt? Genauso kann man auch fragen, warum immer mehr vor Ort elektronisch bezahlen, ohne mal den Gemütlichkeitsfaktor mit einzuberechnen. Was bleibt denn dann noch groß übrig? Sicherheit kann es nicht sein, denn dann dürfte auch niemand mehr mit Schmuck rumlaufen.
Na ja, du schriebst, dass du so weit wie möglich alles verheimlichst. Da habe ich nicht wirklich herausgelesen, dass es nur ums bezahlen geht ;)
Es ist auch nicht verkehrt vieles zu hinterfragen, aber direkt immer nur das schlechte sehen und zu denken es ist nur dafür da und auszuhören ist irgendwie auch der falsche Weg. Und wie du bereits sagst, der Bequemlichkeitsfaktor spielt eine große Rolle. Mich zB stört es, wenn ich erst wieder geld holen muss und dann am Ende einen Haufen Kleingeld habe, mit dem ich nicht weiß wo hin. Ich zahle gerne mit Karte, auch kontaktlos. Und Mal ehrlich, dann wissen die halt, dass ich alle 2 Wochen volltanke und ich bei Kaufland wöchentlich 3-4 Sachen kaufe. Und? Meist sind es aber genau die Leute die sich so aufregen die alle Daten bei Google/Apple hochladen, Payback nutzen und bei Instagram/Facebook rum springen.... (Bezieht sich jetzt nicht auf dich!)

Spricht ja auch nichts dagegen, sofern beide Bezahloptionen offen bleiben, können meinetwegen 99,99% der Menschen bargeldlos bezahlen.

In der fiktiven bösen und totalitären Zukunft wärst Du dann der Erste, der hochgenommen wird vom Staat. "Was hat der Kerl zu verstecken?!" ;-)
Nicht ganz so fiktiv der Ansatz mit "was hat er zu verstecken!?" - Das wird heute bereits in der Fahndung benutzt. Wenn jemand versucht unnatürlich unsichtbar zu sein, dann wird da genauer hingeschaut.

Wegen des Zugriffs auf die Kameras: Wieso glaubt man, dass die Regierung alle Bürger verfolgt und überwacht, aber zu dumm ist die Kameras eines lokalen Shops zu hacken, die meist nicht mal nen PW haben,... geh doch testweise mal mit nem Laptop durch die Läden und schau auf wie viele Kameras Du zugreifen kannst. Du wärst überrascht. Im Raum münchen habe ich selber mal 20 Läden in der Fußgängerzone getestet. 4 hatten gar kein PW. 7 hatten "admin" als PW, was der Standard ist bei den meisten Kamerasystemen.

Wenn man schon Panik schiebt, dann richtig bitte. Nicht nur selektiv wie es einem in den Kram passt bitte.

In der fiktiven bösen und totalitären Zukunft wärst Du dann der Erste, der hochgenommen wird vom Staat. "Was hat der Kerl zu verstecken?!" ;-)
Nicht ganz so fiktiv der Ansatz mit "was hat er zu verstecken!?" - Das wird heute bereits in der Fahndung benutzt. Wenn jemand versucht unnatürlich unsichtbar zu sein, dann wird da genauer hingeschaut.

Wegen des Zugriffs auf die Kameras: Wieso glaubt man, dass die Regierung alle Bürger verfolgt und überwacht, aber zu dumm ist die Kameras eines lokalen Shops zu hacken, die meist nicht mal nen PW haben,... geh doch testweise mal mit nem Laptop durch die Läden und schau auf wie viele Kameras Du zugreifen kannst. Du wärst überrascht. Im Raum münchen habe ich selber mal 20 Läden in der Fußgängerzone getestet. 4 hatten gar kein PW. 7 hatten "admin" als PW, was der Standard ist bei den meisten Kamerasystemen.

Wenn man schon Panik schiebt, dann richtig bitte. Nicht nur selektiv wie es einem in den Kram passt bitte.

Wenn es danach geht müsste man ja auch um alle Menschen mit einem Smartphone in der Hand einen Bogen machen, da diese auch angezapft werden könnten. Und nur weil der Zugriff auf manche Kameras sehr einfach ist heißt das ja noch lange nicht, dass neben jeder ein Stasiagent steht und diese auch anzapft. Denn ohne eine Onlineverbindung wäre das nämlich die Voraussetzung. Ziemlich unwahrscheinlich in einer Zeit, in der es immer weniger Polizisten gibt und auch sonst an allem gespart wird was dem Bürger und nicht dem Staat Sicherheit bringt.

Was zahlt ihr denn alles bar? Einkäufe im Supermarkt, in einer Boutique und weiter?
Die großen Geschäfte laufen doch in der Regel ohnehin bargeldlos ab. Du bestellst was im Internet, du kaufst dir ein neues Auto, du lässt dir deine Zähne vom Zahnarzt machen, etc. etc..da fließt überall kein Bargeld.

Ihr verheimlicht also eure Supermarkteinkäufe...toll, herzlichen Glückwunsch :d

Ich hatte mein Auto 2015 aber wirklich bar bezahlt.😂

Wenn es danach geht müsste man ja auch um alle Menschen mit einem Smartphone in der Hand einen Bogen machen, da diese auch angezapft werden könnten. Und nur weil der Zugriff auf manche Kameras sehr einfach ist heißt das ja noch lange nicht, dass neben jeder ein Stasiagent steht und diese auch anzapft. Denn ohne eine Onlineverbindung wäre das nämlich die Voraussetzung. Ziemlich unwahrscheinlich in einer Zeit, in der es immer weniger Polizisten gibt und auch sonst an allem gespart wird was dem Bürger und nicht dem Staat Sicherheit bringt.
Moment, dafür fehlt dem Staat Personal, aber zu gucken was wer mit EC bezahlt nicht? :unsure: ;)

Ich glaube mittlerweile sollte klar geworden sein, dass man in beide Richtungen immer Szenarien konstruieren kann, wo der Staat einen in die Mangel nehmen kann ^^

Im Endeffekt sollte auch klar sein, dass jeder, der mit EC zahlt nicht automatisch von der Regierung bis ins kleinste Detail durchleuchtet wird. Und schon garnicht ein Wegbereiter zur Diktatur ist.

Gestern erst erlebt: Nicht genug Bargeld dabei gehabt, mit Karte zahlen müssen und die Kassiererin legt die Karte aufs Terminal. Ich guck sie an und sage nur: Nein, das geht nicht. Reinstecken! Sie hat dann etwas komisch geguckt...
Mir egal. Ich zahle niemals kontaktlos. Praktisch alles in Bar.

Weil die Krankenkasse erstens nichts mit dem privaten Zahlungsverkehr zu tun hat und zweitens es keine Alternative zur Krankenkassenkarte gibt.
Du musst versichert sein, aber es gibt keine Pflicht die Karte auch einzusetzen. Du kannst jeden Arztbesuch bar bezahlen :)

Btw
Bargeld ist aber auch nicht sicher, wenn alles zusammen bricht. Dann lieber Edelmetalle^^

Gestern erst erlebt: Nicht genug Bargeld dabei gehabt, mit Karte zahlen müssen und die Kassiererin legt die Karte aufs Terminal. Ich guck sie an und sage nur: Nein, das geht nicht. Reinstecken! Sie hat dann etwas komisch geguckt...
Und was hindert dich daran kontaktlos zu bezahlen? Wieso dann der klassische Weg?

Ich zahle niemals kontaktlos.

Nur wo ist jetzt der Vorteil vom Karte reinstecken? Sofern da die Angst mit rührt, dass man von NFC fähigen Karten leichter Kleinbeträge stehlen kann: Bei Apple Pay musst du deine Zahlung jedesmal mit deinen biometrischen Daten freigeben. Keine Chance da einfach so was zu klauen, auch einen Pin kann man nicht stehlen.

Ich hatte jetzt erstmal "Immer mehr Menschen bezahlen kostenlos" gelesen...

Die News hat nicht Skrobisch geschrieben? :d

Wenn sich Menschen oder halt Staats-/Systemdiener und Bankster immer mehr Druckmittel und Maßnahmen gegen Menschen die Bargeldlos bezahlen einfallen lassen, Möglichkeiten und Optionen dafür genommen werden, ständig durch Medien/Unternehmen etc. Wege/Mittel gefunden werden das bargeldlose Bezahlen schmackhaft zu machen, der Mensch an sich immer bequemer wird, die Generation von Menschen die das bargeldlose Bezahlen kritisch sieht ausstirbt und durch die neue Generation ersetzt wird - dann führt dies halt dazu.

Da kann ich nun gerade nicht folgen.
Du lässt die Kassierer also Deine Karte benutzen, aber nur physisch und nicht kontaktlos?

Das muss ich in den falschen Hals bekommen haben, weil das wäre ja total rückwärts gedacht. Kontaktlos (über Handy) gibt dem Kassierer ne anonyme, für ihn nicht nachverfolgbare Nummer. Mit der Karte physisch zu zahlen gibt dem Kassierer Deine ganze Bankverbindung, inklusive Namen und oft sogar noch deutlich mehr (hatte einen Fall, da wurde sogar die PIN übertragen).

Ich verstehe (bedingt) ja noch die Leute, die sagen "nur Bar, sonst nix!", aber wenn man die Wahl zwischen Karte und Kontaktlosem Handy hat, dann ist da eigentlich keine Wahl. Natürlich sofort kontaktlos, besonders wenn man um seine Daten Angst hat. Die Karten sind 50+ Jahre alte Technik mit genauso alten Sicherheitsvorkehrungen.

Hier schlagen sich die Leute die Köpfe ein, während
Wenn sich Menschen oder halt Staats-/Systemdiener und Bankster immer mehr Druckmittel und Maßnahmen gegen Menschen die Bargeldlos bezahlen einfallen lassen,
den Sekt aufmachen.

Das Problem solcher Diskussionen nicht selten, dass es in extreme Schwarz/Weiss-Malerei ausartet.

Dabei kann man solche Themen durchaus differenziert betrachten. Ich möchte gerne die Wahl haben, wann ich was und womit bezahle. Ganz einfach. Denn für mich als Verbraucher haben beide Systeme Vor- und Nachteile.

Der Trend zu komplett bargeldlosen Systemen hingegen zielt aber eben fast ausschließlich auf Vorteile bestimmter Interessengruppen. Wirtschaft, Politik, bessere Kontrolle und Nachvollverfolgbarkeit von Geldströmen. Und dem stehe ich skeptisch gegenüber.

Ich mag es auch grundsätzlich nicht so sehr, wenn eigentlich einfache und funktionierende Systeme künstlich verkompliziert werden. Also sich immer mehr verschiedene Dienstleister in die Kette zwischen dem eigentlichen Sender und Empfänger drängeln. Denn die wollen alle ihren Schnitt machen. Und sei es nur mit der Profilierung der Kunden.

Und wir leben im Zeitalter des Kapitalismus und immer mächtigerer digitaler Monopole. Jetzt haben wir noch Konkurrenz auf dem Markt der Zahlungsdienstleister / Fintecs. Aber wir sehen bereits heute, wie sich solche Märkte entwickeln, wenn sich die großen Spieler draufsetzen oder die Konkurrenten aufkaufen.

Am Ende läuft es dann vermutlich darauf hinaus, dass wir in den nächsten Jahrzehnten nur noch ein handvoll an Konzernen haben, die sich diesen Markt aufteilen. Die üblichen Verdächtigen - Google, Apple, Amazon, vielleicht noch Facebook. Wird PayPal das langfristig überleben? Werden wir in Zukunft überhaupt noch Banken haben?

Exakt! :)

Bargeld z.B. kann mir deutlich einfacher gestohlen werden. Will ich vollkommen ohne Bankkonto leben (der Staat könnte mir das ja sperren) und horte mein Geld im Haus und das brennt mir ab, ist es weg.
Das ist aber ein Einzelfall.

Mit zunehmender Komplexität können solche eben komplexen Systeme zu Fehlern (oder Sicherheitsproblemen) führen, wo dann eben nicht mehr nur dein Haus mit den Bargeld-Reserven abbrennt, sondern wo auf einmal zig Millionen Geräte gleichzeitig kompromittiert werden.

Das ist auch der Grund, warum ich für klassische Wahlmethoden und gegen Wahlcomputer bin. Die Wahrscheinlichkeit, ein komplettes System zu kompromittieren ist einfach um ein Vielfaches größer als die alte Zettel/Stift-Wahl zu manipulieren. Aber das ist ein anderes Thema. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und btw, mir ist Bezahlen mit Smartphone einfach zu teuer. ;)

@ Tech Enthusiast

Wie weit entfernt findest du ist das ganze sich einen RFID chip unter die Haut implantieren zu lassen? und würdest du es auch machen, falls es für dich sinnvoll erscheint? (neutrale Frage)

Ich mache hier mal dicht. Die Diskussionen bringen nichts und tauchen doch etwas arg ab..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh