immer noch auf der suche ,,m-µ atx board

alfisti03

Neuling
hallo, war schon mal im märz 2009 auf der suche nach einenm m-atx board.

aber leider haten die guten boards immer etwas probleme mit der wärme entwicklung,oder nicht die gewünschten anschlüsse.

wollte jetzt mal wissen ob es derzeit gute ausgereifte bzw. fehlerlose und kühle boards gibt.

meine vorstellung

µ - m atx

e-sata
brauche nur einen pci-e grafik steckplatz
sollte für min. eine 2kern cpu geeignet sein (4kern brauche ich nicht bzw. finde ich für den heimgebrauch überflüssig)

anschlüsse allgemein .... es sollte soviele anschlüsse wie möglich haben

es kann für amd aber auch für intel sein.

es sollte die besten kühleigenschaften haben , klartext , es darf nicht zu warm/heiss werden.

zum preis.. es sollte nicht das teuerste sein. so um die 80 euro wäre angemessen.
beste grüße:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frage mal anders, was für ein hersteller ist denn derzeit am besten in sachen m-atx board.

bzw. was für bords sind derzeit gut im rennen.

Deine Fragestellung verfehlt den Kontext leicht: Bei passiv gekühlten Mainboards, ist die Kühlung eine Sache der Gehäusebelüftung. Wenn ein bestimmtes Mainboard in deinem Rechner also zu warm würde, dann weil deine Gehäusebelüftung unzureichend ist. Allgemein sollte ein einzelner 120mm Lüfter die Abwärme eines sehr effizienten IGP-Systems allein abführen können, auch wenn der Lüfter eines aktiven Netzteils nicht schaden würde.

Da du dich weder auf einen Sockel, noch auf besondere Spezifikationen festlegst, würde ich dir spontan zu Ibex Peak raten. Also Sockel 1156 mit einem H55 Mainboard. Die Mainboards selbst beherbergen quasi nur noch eine Southbridge mit einer Abwärme von maximal 5 Watt, während die gesamte Northbridge in der CPU sitzt und vom CPU-Kühler mitversorgt wird.

Das Elitegroup A785GM-M soll ganz gut laufen, keine Bugs, und von der Kühlung her hat es die größte die ich bisher gesehen hab!

€: Nen Clarkdale + H55 Board ist mir auch gleich in den Sinn gekommen ... aber das würde wieder als Standertantwort abgetahn -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das Elitegroup A785GM-M soll ganz gut laufen, keine Bugs, und von der Kühlung her hat es die größte die ich bisher gesehen hab!

€: Nen Clarkdale + H55 Board ist mir auch gleich in den Sinn gekommen ... aber das würde wieder als Standertantwort abgetahn -.-

Real ändert sich dabei aber nichts!
Standardantwort ist entweder 785 oder Clarkdale.
Verstehe nur noch nicht warum eine Standardantwort schlecht sein soll?!?!?

Ich weiß mru! :)

Aber wenn man solch eine nette Antwort, von omnium, bekommt auf eine Hinweis über ein Clarkdale system nachzudenken + eine kleine Zusammenstellung, da vergeht mir einfach alles!

..ist das jetzt die neue Standardantwort auf die Frage nach einem HTPC..egal was genau gebraucht wird?
Link

€: Ich meine der Clarkdale deckt halt sogut wie alle Bedürfnisse ab, die für einen HTPC relevant sind! Jedenfalls nach meinem jetzigen Wissensstand!

Zuletzt bearbeitet:
...hab's im Original mitgelesen. Deswegen auch der Kommentar.
(Aber ich kann Omnium prinzipiell schon verstehen: wenn man von einer speziellen Lösung nicht gerade angetan ist, nervt es ganz schön gerade Diese alle Nas lang zu sehen. Ging mir genauso im Bezug auf 9300er IGP. Aber man sollte dann den Lösungsvorschlag nicht pauschal abtuen sondern gezielt die Mankos anbringen...
Ist aber im Endeffekt nur eine Frage des Stils)

Ja da hast du recht aber ich kann ja auch nichts für das was Intel auf den Markt schmeißt! Und da es genau gepasst hätte, bis auf den Preis ....

Ist aber auch egal da OT!

Also ich gehe mal davon aus das der 785G von der Abwärme her nicht ganz ohne ist und auf jeden Fall mitgekühlt werden muss, entweder durch eine gute Gehäusebelüftung oder per top-blow Kühler! Mit der Intel Lösung wäre das natürlich viel einfacher! Kommt halt auf Budget an!

erst einmal danke für die antworten, ich muss aber ja feststellen, das sich in der kurzen zeit wieder einiges geändert bzw. getahn hat.

was ich eventuell hätte sagen müssen,wäre das ich als gehäuse das aopen g325 habe, wo ich dann halt kein hot board gebrauchen kann.

northbridge in der cpu sitzt ,,,,, das kannte ich so noch nicht, gibt es wo eine eite die das etwas erklärt.

gibt es eigentlich immer noch keine ausgabe (LUXX) oder etwas anderes, wo das thema htpc µ-M atx bord als schwerpunkt behandelt wird.

danke dir für den tip, ist jetzt nicht gerade viel an mboards drinne,aber man kann es ja mal lesen.:)

Ich denke nicht das du ein Problem mit dem 785G im Aopen Gehäuse haben wirst, da du ja keine zusätzliche GPU brauchst, die das Gehäuse übermäßig aufheitzen würde! Und ein AMD sollte kaum Wärme machen! (ich kühle meinen Phenom II 945 ohne Probleme semipassiv)

Oder halt ein Clarkdale, da brauchst du dir darüber keine Gedanken machen!

hab mir die ct, mal beim einkaufen imladen durchgelesen bzw. den htpc teil.

gut das ich sie mir nicht gekauft habe, war leider wieder nur ein vorstellungs bericht was es in etwa so gibt und was man mit diesen pc,s machen könnte.

also klartext, keine tests über boards cpu gehäuse usw..

gibt es denn keine tests über m-atx boards.

Hallo, ich mal wieder.

Da ich mir noch ein zweites lapi. gekauft hatte,wurde die sache mit dem HTPC erst einmal auf Eis gelegt.

Wenn ich mir derzeit die Laptops so ansehe ,frage ich mich ob es sich überhaupt noch lohnt einen HTPC Selbst zu bauen,oder hat sich in sachen HTPC Boards (M/µ- ATX Hitze/Kühlung/Ausgereift,,heit/HD-Audio was geändert ,so das man sagen kann ,, mit diesem Board gibt es keine größeren Probleme mehr,, .

Gibt es denn nun mal Test,s , wo man M-bzw. spezielle HTPC boards getestet hat,oder ist das immer noch ein schwaches Thema bei den Medien.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen,auch wens nicht sehr eilt,,,,,,,

Lieben gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh