immer noch Temperaturproblem

roadrunner010

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
26
Hallo,

ich tüftel immer noch an meinem Temperaturproblem rum. Ich habe jetzt mal mit Everest 3.01 ausgelesen. Nach ca. 5 Minuten Rechnerlaufzeit ohne zusätzliche Programme zu starten, habe ich eine CPU-Temperatur von 37 Grad und beide Kerne jeweils 50 Grad.

Ich habe hinten einen 120er-Gehäuselüfter, der die Luft rauspustet und an der Seite einen 90er, der Luft reinpustet. Den Prozessorlüfter habe ich so angebracht, dass die Lamellen nach hinten zeigen.

Die Befestigung des Prozessorlüfters ist doch arg hakelig. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob die Befestigungen richtig sitzen. Ich habe das Gefühl, wenn ich eine Ecke fest andrücke, löst sich die entgegengesetzte Ecke ein bischen.
Der Abstand zu dem Kühlkörper auf dem Motherboard unter der CPU scheint auch arg knapp zu sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass dadurch der Prozessorlüfter nicht richtig sitzt, dann wäre die Frage, welcher andere Lüfter würde in Frage kommen?

Gruß

roadrunner010

Gruß

roadrunner010
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch eine kleine Ergänzung:

Mir ist gerade aufgefallen, das trotz der Temperaturen der Lüfter nur mit knapp 700 Umdrehungen läuft. Das kommt mir eigentlich etwas wenig vor.

Gruß

roadrunner010
 
700 rpm sind reichlich wenig ! Was für ein Lüfter hast du überhaupt angeschlossen? Läuft der vieleicht auf 5volt ?!
 
versuch mal im bios die ganzen fan-controls auf disabled zu setzen, normal läuft der mit 2500rpm.
mfg
foxxx
 
700 rpm sind reichlich wenig ! Was für ein Lüfter hast du überhaupt angeschlossen? Läuft der vieleicht auf 5volt ?!

Ich habe den Freezer 7 pro und angeschlossen ist er am Motherboard. Kann der dann überhaupt auf 5volt laufen?

Ich habe mir eben mal Prime95 runtergeladen und gestartet. Bei einer CPU-Temperatur von 44 Grad und den beiden Kernen jeweils 54 läuft der Lüfter jetzt mit knapp 1000 rpm.

versuch mal im bios die ganzen fan-controls auf disabled zu setzen, normal läuft der mit 2500rpm.

Ich habe eine Einstellung auf disabled geändert. Die zweite, die auf Auto stand konnte ich dann nicht mehr ändern, weil sie plötlich ausgegraut war.

Habe jetzt wieder seit ein paar Minuten Prime95 am laufen. Temperaturen wieder wie beim ersten Versuch, der Lüfter läuft mit 1000 rpm.

Gruß

roadrunner010
 
54°C Coretemps unter Last sind mit dem Freezer 7 Pro meiner Meinung nach in Ordnung!
 
Ich habe mit meinem E6400-boxed Kühler @std.-Vcore auch ähnliche Temps:

CPU: 35° / Cores: 52°/50° @900 Upm
 
@ oliverM84 & Robby HH

Vielleicht habe ich mir auch zu viele Sorgen gemacht.

Ich werde demnächst nochmal Prime95 ein paar Stunden laufen lassen und dann mal schauen, wie sich die Temperaturen entwickeln.

Vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Gruß

roadrunner010
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh