immer wieder Abstürze alter PC

telex

Enthusiast
Ich nutze meinen selbst zusammengebauten PC jetzt schon viele Jahre aber seit Kurzem bekomme ich immer wieder Blue Screens sobald ich ihn mehr arbeiten lasse. Es fing damit an daß er beim Windows Logo hängen blieb. Ich nahm den RAM heraus und setzte ihn wieder ein. Seitdem startet er wieder aber er stürzt immer mal wieder ab. Hab hardware technisch nichts geändert.

Win 7 32 bit
Win 10 64 bit
Asus p5w dh deluxe
E6700
Etliche festplatten
Ram 6 gbyte (3 mal 2 Gbyte)
Radeon 200 graphikkarte

Soll ich den RAM mal komplett erneuern?

Anhänge

• 20180627_152630.jpg
    20180627_152630.jpg
    293 KB · Aufrufe: 145
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 141
  • 20180625_134358.jpg
    20180625_134358.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 146
Staub im PC ? Die Lüfter laufen alle richtig ? Irgendwas übertaktet ? Bitte mal mit HWinfo die Sensoren auslesen lassen posten

Wird Du testen müssen was von den Komponenten Ärger macht.
Nachdem die Kiste doch schon etwas sehr alt zu sein scheint tippe ich mal auf diese Reihenfolge der Problemhäufigkeit der Komponenten:

Netzteil
Festplatte
Mainboard
RAM

Am Einfachsten zu testen wäre der RAM - einfach mal Memtest laufen lassen, wirklich defekten RAM findet man so recht schnell. Zu 100% ausschließen kann man es jedoch nicht daß falls hier Fehler gefunden werden auch das Mainboard Probleme haben könnte, oder auch falls keine Fehler gefunden werden der RAM vielleicht doch Probleme hat/macht.
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Falls Du noch ein Floppy Laufwerk hast ist es Easy davon zu booten. Alternativ auch als ISO mit z.B. Imgburn auf CD und davon booten oder auch als USB und davon booten. Laufen lassen bis mind. 1 x Pass durch ist (eventuell 2-3 Passes laufen lassen ... kann jedoch viele Minuten bis Stunden dauern). Meist kommen jedoch schon beim ersten Pass Fehler.

Falls die Festplatte Probleme macht sieht man oft auch in der Ereignisanzeige bei DISK ... hier dürfte nichts zusehen sein. Trotzdem mal die SMART Werte zumindest der Boot Platte checken. z.B. mit Crystal Disk Info (Freeware).

Netzteil kannst Du eigentlich nur testen indem Du ein anderes verbaust ... vielleicht hast Du ja wem der Dir eines leihen kann.

Mainboard ist schon schwerer zu diagnostizieren. Üblicherweise ist es das letzte was übrig bleibt wenn man mit der Minimalen Konfiguration (Board, RAM, CPU, GPU) gestartet hat und die anderen Sachen ausschließen kann da schon ausgetauscht ode wo anders getestet.

Die Software ansich kann natürlich auch nie ausgeschlossen werden. Eventuell auch mal testweise alle Platten abklemmen und auf einer anderen/leeren ein neues Windows aufsetzen und testen.

0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Typischerweise meist ein Treiber, Hardware oder Software (AV zB.) Problem...

Da ja Windows 7 und Windows 10 benutzt werden, passiert es unter beiden BS? Wenn Ja, dann liegst eher daran das etwas mit der Hardware nicht stimmt...

und meine Reihenfolge, etwas anderst als die bei Bucho:

Netzteil
Mainboard
RAM
Festplatte

Netzteil kann man nur testen in dem man ein anderes einsetzt und betreibt.
RAM kann man testen mit MemTest86, zB. auf Linux LiveCDs.
Festplatten kann man die SMART Werte auslesen, in dem man CrystalDiskInfo benutzt...

und RAM erneuern würde ich lassen, bei dem alter der Komponenten...

würde hier eher überlegen gleich mal ein neueres System zu organisieren...

Zuletzt bearbeitet:
P5W DH Deluxe Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

BIOS-Flashen leicht gemacht - [ASUS EZ FLASH 2]

Das neueste Bios ist da schon drauf?

CMOS-Reset - Wie lscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | biosflash.com

sonst das machen.

Der Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 sollte da bei W7 und W10 installiert werden:

Intel Chipsatz-Treiber - Download - ComputerBase

Welche Radeon 200 genau?

AMD-Radeon-R200-Serie – Wikipedia

Ab der Radeon R9 270X bremst deine uralte CPU + Mainboard die Grafikkarte definitiv ungemein aus und das passiert auch schon bei lahmeren.

Aida64 | heise Download

sagt dir welche Grafikkarte da drin ist und viel mehr.

Allgemein kann da auch das Netzteil sehr gut an dem Fehler schuld haben und da hilft dann nur tausch und guck.

@Alpha11
Nichts für Ungut aber:
- Was sollte ein BIOS Update bringen, gerade wenn das Sys angeblich jahrelang problemlos lief? Er schreibt ja extra noch daß er hardwareseitig nix geändert hat, also nix neues wo vielleicht ein BIOS Update helfen könnte.

- Wozu CMOS Clear? Wenn er übertaktet hat dann könnte das helfen wenn aus irgendeinem Grund (Alterung) das Ding nicht mehr stabil läuft, allerdings hat man dann vielleicht wieder andere Probleme (Windows eventuell im AHCI Modus installiert und nach CMOS Clear wieder IDE oder RAID Mode oder umgekehrt).

- Der Intel Chipsatztreiber ist gerade bei so alten Boards bei Win 7, 8, 10 etc. NICHT notwendig. Abgesehen davon ist das kein echter Treiber sondern lediglich ein INF Update ... aber das ist ein anderes Thema.

- Er hat gar nicht nach der Gamingleistung etc. gefragt. Ist also belanglos ob das Sys die GPU bremst oder nicht. Lediglich ein Rückschluß auf den Stromverbrauch könnte man machen falls es z.B. eine 280/X oder gar 290/X wäre, was es ja nicht ist.

Einzig Dein Tipp mit dem Netzteil könnte korrekt sein, wurde jedoch schon genannt.

@telex
Mach doch die Sachen die ich und BadBigBen vorgeschlagen haben, sind ja genau die gleichen.

Ach ja - die Info wäre noch interessant, ob Fehler bei beiden Betriebssystemen kommen (müssen nicht die gleichen Meldungen bzw. 0x Fehlermeldungen sein).

CMOS-RAM – Wikipedia

Was falsche oder zerschossene BIOS-Parameter im CMOS-RAM für Auswirkungen haben sollte man besser schon wissen und du hast davon definitiv keinen blassen Schimmer...

Das ist für jemanden, der meint Ahnung zu haben, sowas von fatal!

Übrigens wird bei fast jedem Biosupdate auch ein CMOS-Clear gemacht...

Ja, beide Betriebssysteme stürzen ab. Also SSD kann es nicht sein, da jedes System seine eigene SSD hat.Mache gerade den memtest...

Zuletzt bearbeitet:
Nein das NT kann die CPU Last nicht beeinflussen.

@Telex

In der Tat, kann mit dem Alter einer CPU der Bedarf an Spannung ansteigen, daher solltest du probieren die Spannung zu erhöhen. Fang mit 0.01v Schritten an und teste ...

Hast du mal nur mit einem Ram die einen Slot ausprobiert der bisher nicht belegt war? Ich hätt ja auf Ram getippt, aber schreib halt was du schon probiert hast...
Was hast du für ein Netzeil? sowohl win7 und win10 stürtzt ab? Kannst dus reproduzieren, oder stürtzt auch ab ohne das du ihn nach dem einschalten benutzt? Drehen sich alle Lüfter und ist der Rechner nicht staubig? Du verwendest mehrere Soundkarten oder, mal beide abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
RAM ? memtest hat nach 1:30 keine fehler gefunden...
Netzteil Be quiet BQ T P7 Dark power pro 650 Watt
Beide Systeme stürzen ab sobald ich mehrere Sachen gleichzeitig mache, zum Beispiel Browser + Filezilla oder Browser + Entpacken.
Staubig ist der Rechner nicht.Lüfter laufen alle 6 Stück.
Das eine ist eine alte Soundblaster, die ist im gerätemanager sowieso disabled und das andere ist die Onboard.
hab erstmal ein neues NT bestellt...
Wieso bekomme ich unter der Ereignis Anzeige als kritisch immer Kernel Power?

Hast du mal nur mit einem Ram die einen Slot ausprobiert der bisher nicht belegt war? Ich hätt ja auf Ram getippt, aber schreib halt was du schon probiert hast...
Was hast du für ein Netzeil? sowohl win7 und win10 stürtzt ab? Kannst dus reproduzieren, oder stürtzt auch ab ohne das du ihn nach dem einschalten benutzt? Drehen sich alle Lüfter und ist der Rechner nicht staubig? Du verwendest mehrere Soundkarten oder, mal beide abschalten.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil schließe ich aus, Ram würde ich trotzdem einzeln probieren und auch die slots ausprobieren.

Wenn du sagst er stürtzt nur beim benutzen ab (von alleine stürtzt er nicht ab hast du zwar nicht gesagt), würde ich sagen, 1. ram wie gesagt probieren (einzeln/slots wechseln)
2. auslagerungsdatei von windows verwalten lassen
3. mal den browser deinstallieren und einen anderen browser ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei wird von Windows verwaltet. Am Browser liegts nicht. Win 10 stürzt ja auch ab. Ich lasse memtest nochmal heute nachmittag über laufen...
Und ich hatte gestern von Problemen mit diesem Netzteil gelesen, dass es Fehler ausgelöst hat...

Zuletzt bearbeitet:
im Post #6 hast du ein schönes Bild eingefügt...
da ist klar zu sehen das etwas mit deiner 400GB WD HDD nicht in Ordnung ist...
nochmals, bitte screenshot ala CDI einblenden... Danke...

Deine alte Soundblaster, die mal bitte ausbauen, wenn sie schon nicht benutzt wird, ein HW Teil weniger das diagnostiziert werden muss...

CDI?
Die 400 gbyte ist ja nur ne daten festplatte....(chrystal Info zeigt "schwebende sektoren" an...)

Zuletzt bearbeitet:
Memtest findet selbst nach 3 Durchläufen nichts.
Die Festplatte hat nach Datensicherung jetzt übrigens ganz den Geist aufgegeben...

hab das Gefühl daß seitdem die festplatte abgeschmiert ist, mein PC nicht mehr abstürzt.... aber abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Ne defekte HDD im System sorgt irgendwie auch oft für die komischten Fehler und muß dazu definitiv nicht Systemplatte sein, allein in der Kiste angeschlossen reicht da schon...

So, nachdem die defekte Festplatte abgeklemmt ist stürzt der PC zwar immer noch ab aber nach längerer Zeit , wenn mit gearbeitet wird also er stürzt nicht mehr so empfindlich ab...
Vielleicht doch ne Spannungs Sache?

Hast du die Spannung von deiner CPU mal erhöht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh