immer wieder Abstürze alter PC

telex

Enthusiast
Ich nutze meinen selbst zusammengebauten PC jetzt schon viele Jahre aber seit Kurzem bekomme ich immer wieder Blue Screens sobald ich ihn mehr arbeiten lasse. Es fing damit an daß er beim Windows Logo hängen blieb. Ich nahm den RAM heraus und setzte ihn wieder ein. Seitdem startet er wieder aber er stürzt immer mal wieder ab. Hab hardware technisch nichts geändert.

Win 7 32 bit
Win 10 64 bit
Asus p5w dh deluxe
E6700
Etliche festplatten
Ram 6 gbyte (3 mal 2 Gbyte)
Radeon 200 graphikkarte

Soll ich den RAM mal komplett erneuern?

Anhänge

• 20180627_152630.jpg
    20180627_152630.jpg
    293 KB · Aufrufe: 145
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 141
  • 20180625_134358.jpg
    20180625_134358.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 146
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS-RAM – Wikipedia

Was falsche oder zerschossene BIOS-Parameter im CMOS-RAM für Auswirkungen haben sollte man besser schon wissen und du hast davon definitiv keinen blassen Schimmer...

Das ist für jemanden, der meint Ahnung zu haben, sowas von fatal!

Übrigens wird bei fast jedem Biosupdate auch ein CMOS-Clear gemacht...
Was soll der Wiki Link zum CMOS?
Fatality! Du kannst getrost einen drauf lassen daß ich mich doch ein wenig auskenne und nicht keinen blassen Schimmer von solch Sachen habe, und "zerschossene" Einstellungen im BIOS kommen sowas von extrem selten vor daß man das wohl nicht als erste Möglichkeit annehmen sollte. Ist mir bisher nur untergekommen falls ein BIOS verbuggt war und sich etwas nach einem Hardwarewechsel immer wieder verstellt hat oder nach einem BIOS Update ohne CMOS clear. Und "falsche" Einstellungen wären schon früher aufgefallen und nicht jahrelang wie der TE meinte ohne Probleme gelaufen und nun ohne Hardwareänderung auf einmal die Fehlerquelle.
Und übrigens wird lt. meinen bescheidenen Erfahrungen (nur ca. 26 Jahre im PC Selbstschrauber Bereich, ist noch nicht lange, ich weiß) eher selten anstatt bei fast jedem BIOS Update ein CMOS clear gemacht. Es wird jedoch immer empfohlen.

Ich glaube Du bist eher etwas angepisst da ich Deine Tipps alle (bis auf das mit dem Netzteil) eher als unnötig abgetan habe. War jedoch wirklich nicht böse gemeint, deswegen auch meine Einleitung mit "Nichts für Ungut". Also komm mal wieder etwas runter bevor Du jemanden "keinen blassen Schimmer" unterstellst.

ich sehe im Task Manager daß die CPU ziemlich oft auf 100% geht. (zum Beispiel Opera Start) Kann das auch am Netzteil liegen?
Das ist bei Deinem System normal denke ich und ist auch gut so - das bedeutet lediglich daß die CPU voll ausgelastet wird wenn Du z.B. den Browser startest. Immerhin hast Du "nur" einen alten Dual Core und der wird mittlerweile wohl bei immer mehr Anwendungen zuimindest kurzfristig voll ausgelastet. Hättest Du jetzt einen schnellen 8 Kerner a'la RyZen oder so würde ich mir über 100% CPU Last (wohlgemerkt wären das beim RyZen alle 16 Threads ausgelastet) sorgen machen bei z.B. einem Browserstart.

...
Netzteil Be quiet BQ T P7 Dark power pro 650 Watt
...
Danke für die Info. Ich tippe nach wie vor auf das Netzteil, auch wenn es damals wohl eines der besseren war ist es mittlerweile ziemlich alt. Lt. Geizhals Preishistorie gab es das Ding von ca. Anfang 2008 bis ca. Mitte 2010 im Handel. Somit ist das Ding zwischen 8-10 Jahre alt.
Erst letzt Woche habe ich bei einem Freund ein Be Quiet! Straight Power E7-CM 580W ersetzt. Damals auch kein schlechtes Netzteil und gut 1-2 Jahre jünger als Deines, trotzdem kann es passieren daß nach so langer Zeit das Netzteil Ärger macht.

Was hast Du denn jetzt für eines bestellt?

be quiet! DARK POWER PRO 11 - Netzteile (100-240 V, 20+4 pin ATX, 50/60 Hz, 5Vsb,+12V1,12V,+12V2,+3.3V,+12V3,+12V4,+5V, Aktiv, ATX)
550Watt

Dachte bisher immer ein Netzteil mach entweder ganz schlapp oder gar nicht. Solche Feinheiten hab ich nicht erwartet...

Zuletzt bearbeitet:
Ein NT geht selten vollständig über den Jordan (wenn dann meist mit ordentlich und unüberhörbaren Krawall = die Elkos explodieren und deshalb nennt man solche NTs auch Chinaböller) in der weit weit überwiegenden Zahl der Fälle halt nur teilweise und das läßt sich meist auch nur durch Tausch erkennen...

Zuletzt bearbeitet:
be quiet! DARK POWER PRO 11 - 550Watt
Huch ... hätte für Deine Kiste bestimmt auch ein etwas Günstigeres gereicht. Es sei denn Du planst irgendwann demnächst upzugraden denn das Netzteil hat Potential auch ein High End Sys mit (Single) High End GPU zu befeuern.

Dachte bisher immer ein Netzteil mach entweder ganz schlapp oder gar nicht. Solche Feinheiten hab ich nicht erwartet...
Also die häufigsten Netzteil Probleme die ich hatte bzw. mitbekommen habe waren eben solche Instabilitäten, Boot Probleme etc. Aber ich habe auch schon Sachen erlebt wie ein Rauchgas spuckendes Netzteil (wo ein Kondensator geplatzt ist und das Elektrolyt sich sprühartig aus dem Netzteil befördert hat) über eben leicht knallende Kondensatoren oder auch (im günstigsten Fall) auslösende Schmelz-Sicherungen im Netzteil uvm.

In einem Netzteil sind leider viele Bauteile die altern, meist durch lange Nutzung, Hitze aber auch starken Stromschwankungen oder Leistungsanforderungen (schnelle Lastwechsel). Ein klassisches ATX Netzteil bietet ja auch viele verschiedene Spannungen und wenn eine oder mehrere davon vielleicht gerade bei Lastwechsel Schwankungen ausserhalb der Toleranz haben oder einfach unter Belastung die Spannung nicht halten können kommt es zu Instabilitäten.
Ich hatte mal bei einem Athlon X2 6000 System mit GeForce 8200 Board von einem Bekannten das Problem daß das Internet (per LAN angebunden) nicht mehr funktionierte. Ich konnte die Kiste bei mir auch nicht ins LAN hängen - Medienstatus war UP - Connected aber ich konnte keine Pakete schicken, pingen etc. Dachte zuerst der Netzwerkchip bzw. die Buchse am Board sei defekt. Dann vermutete ich ein Softwareproblem (Treiber oder OS). Nach langem Suchen und Probieren fand ich dann heraus daß es tatsächlich das Netzteil (NoName was beim Case dabei war und schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte) war welches diese Probleme verursachte. Anscheinend nicht mehr genug Spannung auf der 3,3V Schiene oder so. Da war aber nix drin außer Board (mit GPU, Sound, Netzwerk, etc. onboard), RAM, CPU, ein ODD und eine HDD. Mit neuem Netzteil läuft die Kiste sogar noch zum heutigen Tag bei fast täglicher Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Die BQT NTs haben AFAIK alle vernünftige Sicherungen (Schutzschaltungen) und dann explodieren die Elkos halt normalerweise nicht.

Be Quiet Netzteil explodiert

Wobei sowas auch da natürlich schon vorgekommen ist, nur nimmt das NT da normalerweise Mainboard und andere Komponenten nicht mit ins Grab, was Chinaböller NTs natürlich machen.

CDI?
Die 400 gbyte ist ja nur ne daten festplatte....(chrystal Info zeigt "schwebende sektoren" an...)
CDI = CrystalDiskInfo...
Die Festplatte hat nach Datensicherung jetzt übrigens ganz den Geist aufgegeben...
Ein Problem weniger...

Wie du schon angemerkt hattest, das die Abstürze seltener vorkommen, bestätigt mehr oder weniger was alle hier nun schon sagen...
dass das NT evtl. nen Schuß wech hatt...

Manche PSU (Netzteile) werden swächer desto älter sie werden, andere wie schon angemerkt explodieren, bekommen nen Kurzschluss (Sicherung fliegt raus), und andere sterben nen Teiltod (eine oder mehrere Schienen versagen, zB. 3.3V Schiene stirbt aber 5v und 12v arbeiten weiter).

Ja , das Netzteil ist auch schon geplant für einen neuen PC , wieder mit Lian Li Gehäuse. Ich hatte schon Angst Ihr sagt 550 Watt ist zu knapp. (Weil vorher waren es ja 650 Watt)
Geplant ist ein i7 PC, weniger für Games sondern mehr für Multimedia Anwendungen....
Kann die defekte Festplatte auch durch schwankende Spannungen des NT des Rest bekommen haben?

Huch ... hätte für Deine Kiste bestimmt auch ein etwas Günstigeres gereicht. Es sei denn Du planst irgendwann demnächst upzugraden denn das Netzteil hat Potential auch ein High End Sys mit (Single) High End GPU zu befeuern.

Also die häufigsten Netzteil Probleme die ich hatte bzw. mitbekommen habe waren eben solche Instabilitäten, Boot Probleme etc. Aber ich habe auch schon Sachen erlebt wie ein Rauchgas spuckendes Netzteil (wo ein Kondensator geplatzt ist und das Elektrolyt sich sprühartig aus dem Netzteil befördert hat) über eben leicht knallende Kondensatoren oder auch (im günstigsten Fall) auslösende Schmelz-Sicherungen im Netzteil uvm.

In einem Netzteil sind leider viele Bauteile die altern, meist durch lange Nutzung, Hitze aber auch starken Stromschwankungen oder Leistungsanforderungen (schnelle Lastwechsel). Ein klassisches ATX Netzteil bietet ja auch viele verschiedene Spannungen und wenn eine oder mehrere davon vielleicht gerade bei Lastwechsel Schwankungen ausserhalb der Toleranz haben oder einfach unter Belastung die Spannung nicht halten können kommt es zu Instabilitäten.
Ich hatte mal bei einem Athlon X2 6000 System mit GeForce 8200 Board von einem Bekannten das Problem daß das Internet (per LAN angebunden) nicht mehr funktionierte. Ich konnte die Kiste bei mir auch nicht ins LAN hängen - Medienstatus war UP - Connected aber ich konnte keine Pakete schicken, pingen etc. Dachte zuerst der Netzwerkchip bzw. die Buchse am Board sei defekt. Dann vermutete ich ein Softwareproblem (Treiber oder OS). Nach langem Suchen und Probieren fand ich dann heraus daß es tatsächlich das Netzteil (NoName was beim Case dabei war und schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte) war welches diese Probleme verursachte. Anscheinend nicht mehr genug Spannung auf der 3,3V Schiene oder so. Da war aber nix drin außer Board (mit GPU, Sound, Netzwerk, etc. onboard), RAM, CPU, ein ODD und eine HDD. Mit neuem Netzteil läuft die Kiste sogar noch zum heutigen Tag bei fast täglicher Nutzung.

leider nicht , auch mit neuem Netzteil stürzt das Ding ab....
Das Netzteil leg ich mir trotzdem weg für den neuen PC...

was soll das jetzt noch sein...
RAM laut memtest nach mehreren Stunden kein Fehler...
sind 550 watt wirklich genug?

hab nur das Gefühl daß es noch seltener als vorher abstürzt...

Zuletzt bearbeitet:
Habe Ich dir schon gesagt und wenn du nicht hören willst ist das schon dein Prob...

Einen anderen Grafiktreiber nehmen und Windows neu installieren ist da natürlich auch noch ne Option.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert mit nur einem Ram Riegel den Rechner starten? Ich weiss Memtest sagt keine Fehler, ich möchte damit nur Fehler der CPU (Ram Controller) od. MB (Slot Kaputt) ausschließen.
Und was du dazu probieren kannst, wenn du den Ram rausnimmst, steck gleich alle Festplatten bis auf die mit win10 ab und probiers dann aus. Dann auch mal mit der Win7 Platte.

Kann die defekte Festplatte auch durch schwankende Spannungen des NT des Rest bekommen haben?
Glaube eher das es an der Zeit war... Abnutzungerscheinungnen...

sind 550 watt wirklich genug?
Ja...

Ich würde hier einmal eine Linux Live CD/DVD testen, um zu sehen ob der PC dann noch einfriert... Wenn Ja, dann ist es definitiv HW...

hab jetzt das alte Netzteil wieder drin Bis jetzt ist er nur einmal abgestürzt, leider nicht als ich dran saß sondern mein Sohn. Er sagte da stand was von "defekter ***** Eingang"
Mehr wußte er nicht. Mal sehen wann ich die Meldung zu sehen bekomme

@telex: Hast Du als Du das Netzteil getauscht hattest Dir mal die Elko's auf Deinem Mainboard mal überprüft, ob da einer oder mehrere geplatzt ist/sind? Sowas kann bei so alten Mainboard's wie Deinem mit der Zeit leider passieren, und die Elko's sind leider u.A. für die Spannungs-Aufrecht-Erhaltung notwendig ;)

Auslagerungsdatei wird von Windows verwaltet. Am Browser liegts nicht. Win 10 stürzt ja auch ab. Ich lasse memtest nochmal heute nachmittag über laufen...
Und ich hatte gestern von Problemen mit diesem Netzteil gelesen, dass es Fehler ausgelöst hat...
Würde ich manuell einstellen und die minimum und maximum Größe auf den gleichen Wert einstellen.

Wenn du dein DateiSystem noch nicht geprüft hast, wäre das der nächste Schritt bevor du mit dem Hardware Jonglieren anfängst! (chkdsk c: /f)

erhalte nur eine dmp datei vom letzten Monat, neuere ist nicht vorhanden...mit dem Bluescreenviever...

Anhänge

• dump.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 44
Dein Prozessor wird auf 32 Bit begrenzt ?
Win7 funktioniert, aber nicht wie du es dir vorstellst...

mit win 10 64 bit sind ja die gleichen Abstürze aber das hab ich ja schon geschrieben...
Auf dem selben Datenträger wie Win 7 ?
Sorry, to less information...

€dit: evt. fickst du Granny´s tiefer, woher soll ich das wisssen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein extra Festplatte, hatte ich doch geschrieben.....(29.06.// 21:09)
Jetzt ist der PC sogar eingefroren ohne dass ich dran saß....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh