Immer wieder kurze Freezes, PC stürzt aber nicht ab.

DerLakai

Enthusiast
Hallo,

ich habe mit meinem neuen System ein kleines Problem, welches mein altes System ebenfalls hat.
Und zwar habe ich in Windows immer wieder kurze Freezes. Manchmal eine Sekunde, manchmal 10 oder mehr Sekunden.
Vorallem, aber nicht nur beim Rendern in Cinema4d. Auch Firefox bleibt immrer wieder einfach stehen.
Es geht dann auch nix mehr. Maus, Tastatur bleibt alles stehen.

Der Rechner stürzt aber nicht ab. Er läuft dann einfach weiter als wäre nix gewesen. Im Grunde scheint es so als würde das Bild stehen bleiben, denn Bilder sind dann weiter gerendert.
Temperaturen sind tip top. Auch dachte erst ich es liegt am XMP, ist aber nicht so.

Im Bios sind das XMP Profil (3000Mhz 1,35 Volt) aktiviert und der Intel Turbo. Sonst alles auf Auto.
Die CPU Spannung liegt unter Last zw. 1,25 und 1,29 Volt bei 120 Watt 4,7Ghz und 65-70°C

Neues System: 9900k // Asus Strix Z390-E // Corsair LPX 32GB - 3000 Mhz // Evga Geforce 980 // Samsung Evo 970 Pro - 512GB // NT: Corsair 850 Watt // AIO: Corsair H150 Pro // Windows 10 Pro -aktuell
Altes System: 6700k // MSI Pro Mate Z170 // Corsair LPX 16GB - 3000 Mhz // Evga Geforce 960 // Samsung 850 - 250GB // NT: NoName 550 Watt // Kühler: Dark Rock Pro 3 // Windows 10 Pro -aktuell

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit meinem neuen System ein kleines Problem, welches mein altes System ebenfalls hat.
Und zwar habe ich in Windows immer wieder kurze Freezes. Manchmal eine Sekunde, manchmal 10 oder mehr Sekunden.
Vorallem, aber nicht nur beim Rendern in Cinema4d. Auch Firefox bleibt immrer wieder einfach stehen.
Es geht dann auch nix mehr. Maus, Tastatur bleibt alles stehen.

Der Rechner stürzt aber nicht ab. Er läuft dann einfach weiter als wäre nix gewesen. Im Grunde scheint es so als würde das Bild stehen bleiben, denn Bilder sind dann weiter gerendert.
Temperaturen sind tip top. Auch dachte erst ich es liegt am XMP, ist aber nicht so.

Im Bios sind das XMP Profil (3000Mhz 1,35 Volt) aktiviert und der Intel Turbo. Sonst alles auf Auto.
Die CPU Spannung liegt unter Last zw. 1,25 und 1,29 Volt bei 120 Watt 4,7Ghz und 65-70°C

Neues System: 9900k // Asus Strix Z390-E // Corsair LPX 32GB - 3000 Mhz // Evga Geforce 980 // Samsung Evo 970 Pro - 512GB // NT: Corsair 850 Watt // AIO: Corsair H150 Pro // Windows 10 Pro -aktuell
Altes System: 6700k // MSI Pro Mate Z170 // Corsair LPX 16GB - 3000 Mhz // Evga Geforce 960 // Samsung 850 - 250GB // NT: NoName 550 Watt // Kühler: Dark Rock Pro 3 // Windows 10 Pro -aktuell

Danke für eure Hilfe

Schonmal alle USB teile getrennt?
Haste das Win neu aufgespielt?

Was für Software hast du installiert ?

denn den bei 2 verschiedenen Systemen der Gleiche Fehler kann eigentlich nicht sein, irgendwas muss da gleich sein u. wenn es ein Programm ist.

Beide Systeme laufen mit Windows 10 pro. Die Probleme treten bei hoher Last verstärtk auf. Rendern aus Cinema4d oder Rendern aus After Effects. Teilweise ist es so das der ganze PC freezed, oder nur Firefox z.B. hängen bleibt.

Hey. Er hat ein noname Netzteil.

Zu 100% ist es das Netzteil. Besorge dir ein gutes straight power von bequiet oder ein dark power pro natürlich aktuelle Serie.

Teure Hardware und immer wird am Netzteil gespart.ne ne

Edit: bei dem Aktuellen System solltest du darauf achten alles aktuell treiber und bios.

Dann könnte es sein das Temperaturen oder der Ram nicht stabil laufen. Das erst mal überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja die Hardware Liste mit angefügt von neuem wie von alten Rechner.
Übertaktet ist keines von den Systemen, ausser das der Intel Boost und XMP aktiviert ist.

Wenn es was hilft, könnte ich noch relevante Screenshots vom Bios machen.

Das mit dem Update habe ich auch schon gehört. Die Frage ist halt grade beim Neuen, werde ich ja nicht zurück gehen können, da
das Windows welches installiert wurde, ja das aktuellste ist. Hab es beim Microsoft Server runter geladen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh