Immer wieder Luftblasen im Loop

mossox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
239
Moin,

ich habe immer wieder (oder immer noch?!) Luft im Loop, genauer gesagt sehe ich die Luftblase im Kühlblock der GraKa.

Quasi jeden Tag neige ich die Karte dann hin und her, bis die Luft dann in Richtung AGB rausgedrückt wird.
Solange der PC dann läuft und die Pumpe läuft sammelt sich auch keine neue Luft im Kühler der GraKa.
Steht der PC dann mal 2-3 Tage ungenutzt und schalte ich ihn dann wieder ein, blubbert es in den ersten 4-5 Sekunden immer kräftig
und schließlich habe ich wieder meine schöne Luftblase.

Das Foto zeigt den Stand nach 3 Tage Nichtnutzung.

Es bringt auch rein gar nichts, die Entlüftungsfunktion über den Leakshield zu nutzen.
Das kann ich stundenlang machen, die Luft wird selbst bei 100% Pumpenleistung nicht rausgedrückt.
Es hilft immer nur, die Karte hin und her zu neigen und auf Dauer hab ich da keinen Bock drauf!

Wo liegt das Problem in meinem Loop?
 

Anhänge

  • IMG_0515.jpg
    IMG_0515.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 301
Hmm, bitte genauer:

Warum ist der Leakshield Blödsinn?
Und bist du dir sicher, dass das der Grund für mein Problem ist?
 
Leakshield als Blödsinn zu bezeichnen find ich recht unpassend.
Pssender ist eher: Leakshield ist nicht trivial und sorgt bei Anfängern gerne mal für Verwirrung.

Hier mal ein paar Fakten, dann sollte dir eigentlich ein Licht aufgehen:
  • Leakshield funktioniert so, dass es einen Unterdruck in deiner Wakü aufbaut, das heißt der Außendruck ist höher als in deinem Kreislauf
  • Unser Universum funktioniert so, dass Luft immer versuchen wird Druckunterschiede auszugleichen, wenn es dafür einen Weg findet.
  • Kreisläufe sind relativ einfach wasserdicht zu bekommen, aber relativ schwer luftdicht - gerade drehbare Verbinder tendieren dazu gerne luftundicht zu sein/werden aber jede andere Komponente kann durch Qualitätsschwankungen auch probleme machen.
  • Bei etlichen Teilen kannst du es einfach testen, indem du einen Überdruck (Dr. Drop) erzeugst und sie unter Wasser tauchst - dann wirst du die Luftblasen aufsteigen sehen
  • Bei mir hat etwas Telfonband um die Gewinde viel geholfen, aber vorsicht bei Anschlüssen im Plexiglas.
 
Ja!
Nachdem es bei mir einmal aus einem nagelnauen Barrow T-Stück rausgepfiffen hat als wäre kein Fitting drin obwohl die Oberfläche absolut perfekt und makellos aussah aber trotzdem mit keinem Fitting dicht zu bekommen war, nutze ich bei allen metal-metal verbindungen ein langes stück teflonband und bei plexi ein kurzes stück zur sicherheit. Mit dem Teflonband war auch das mysteriöse t-stück dicht zu bekommen.
Auch aufpassen muss man bei drehbaren adaptern auf Hebelkräfte vom Schlauch - die reagieren da recht empfindlich.

Nachdem du scheinbar immer Luft in der Grafikkarte hast und Luft generell die Angewohnheit hat nach oben zu steigen kannst du im Umfeld der Grafikkarte mal schauen wie Luft an diese Stelle gelangen kann.
Es kann auch sein dass der GPU-Kühler nicht richtig dicht ist - hier hilft die Dichtung mal etwas mit Silikonfett einzureiben.
 
Heheehe ja, ich musste mir grade mal ansehen, wie man das Band "verarbeitet".
Ich geh davon aus, du hast es um die Gewinde gewickelt...
 
bei mir mittlerweile überhaupt nicht mehr. Absolut druckstabil. Ich habe lediglich die Druckänderung bei sich ändernder Wassertemperatur.
Lediglich die Erkennung des Off-Zustands nervt. Der (stille) Alarm geht oft los, wenn ich den Rechner ausschalte.

Bei mir hat da das hochsetzen der Warnschwelle geholfen im letzten System. Da war sehr viel Schlauch verbaut und die plötzliche Druckänderung beim Ausschalten hat das LS aus dem Konzept gebracht.
 
Hab ich gemacht. Aber man kann nur ml/h beeinflussen. Die Warnung lautet jedoch „Druckverlust“. Hier würde ich die Schwelle gern auf 150 mbar setzen. Aber die Option gibt es nicht. Ist auch gar nicht notwendig, weil es die Option gibt, dass man im Standby weniger Druck erlaubt. Geht halt nur nicht vernünftig.
Also werde ich jetzt die Schwellenwerte absenken.
 
Zum Henker!!

Ich habe den Leakshield jetzt einige Tage auf "Release" laufen und habe seit dem keinerlei Luftblasen mehr im System.
Danke für Eure Tipps und Meinungen hier.
 
Habe ein ähnliches "Problem". Ich habe mehrere drehbare Winkel und hier wird halt durch den Unterdruck Luft ins System gezogen. Ein Leakshield permanent im Release-Mode zu betreiben ist völlig sinn-befreit... da kann man sich das Geld auch sparen. Was bringt mir ein Sicherheitssystem was ständig ausgeschaltet ist... nichts!
Das Problem mit der Luft im System kann man ganz einfach mit Aquasuite lösen. Zwei Profile erstellen. Profil 1: Leakshield an, Pumpe auf "normaler" Drehzahl. Profil 2: Leakshield an, Pumpe auf Drehzahl 100%.
Dann automatisiert man den Profil-Wechsel in Aquasuite z.B. so: PC wird angeschaltet, Wassertemp unter 26°C (hier eigenen Wert ermitteln) Profil 2 wird aktiviert, Luft wird raus befördert. Wassertemp erreicht nach ca. 30sek 26°C und Profil 1 wird aktiviert.
Nächste Austomatisierung: Alle 2h (hier gewünschten Wert nehmen) wird Profil 2 aktiviert für 20sek (auch hier gewünschtem Wert nehmen), Luft wird aus dem System raus befördert, 20sek abgelaufen, Profil 1 wird aktiviert. 2h später wieder Profil 2 für 20sek. So muss man nichts mehr machen und die Luft wird immer schön raus befördert und das Leakshield kann seinen Dienst leisten.
 
Naja dann würde aber durch den erzeugten Unterdruck beim Einschalten des PC wieder Luft ins System gesaugt.
Genau das Problem hatte ich ja bisher immer. Kurz nach dem Einschalten baut der LS den Unterdruck auf und zieht erst mal fleißig Luft rein.

Im Moment seh ich keinen anderen Weg als alle Anschlüsse luftdicht zu machen.
Oder halt weiter ohne LS laufen lassen. Ging ja früher auch. Der LS ist ne nette Sache und bringt auch ein gewisses Maß an „Sicherheit“.
Aber immer wieder Luft ins System zu bekommen ist halt auch ätzend.
 
Naja dann würde aber durch den erzeugten Unterdruck beim Einschalten des PC wieder Luft ins System gesaugt.
Genau das Problem hatte ich ja bisher immer. Kurz nach dem Einschalten baut der LS den Unterdruck auf und zieht erst mal fleißig Luft rein.
Der Unterdruck besteht permanent, auch wenn der PC aus ist. Und durch den Profilwechsel wird immer alle 2h die Luft entfernt. Ich verstehe dein Problem nicht. Beim Einschalten geht die Pumpe an und nicht der LS.
 
Ich verstehe das Verhalten in meinem System dann aber nicht.
Denn wenn die Luft aus dem System entfernt war (Neigen der GraKa) und das System ausgeschaltet war, sammelte sich auch über Tage keine neue Luft an. Aber wenn ich den PC dann nach einigen Tagen wieder eingeschaltet hatte, wurde direkt beim Hochfahren zuerst mal „tief Luft geholt“ und zack wurde dann wieder neue Luft ins System gesaugt. Also quasi jedes Mal beim Hochfahren.
 
Habe ein ähnliches "Problem". Ich habe mehrere drehbare Winkel und hier wird halt durch den Unterdruck Luft ins System gezogen. Ein Leakshield permanent im Release-Mode zu betreiben ist völlig sinn-befreit... da kann man sich das Geld auch sparen. Was bringt mir ein Sicherheitssystem was ständig ausgeschaltet ist... nichts!
Das Problem mit der Luft im System kann man ganz einfach mit Aquasuite lösen. Zwei Profile erstellen. Profil 1: Leakshield an, Pumpe auf "normaler" Drehzahl. Profil 2: Leakshield an, Pumpe auf Drehzahl 100%.
Dann automatisiert man den Profil-Wechsel in Aquasuite z.B. so: PC wird angeschaltet, Wassertemp unter 26°C (hier eigenen Wert ermitteln) Profil 2 wird aktiviert, Luft wird raus befördert. Wassertemp erreicht nach ca. 30sek 26°C und Profil 1 wird aktiviert.
Nächste Austomatisierung: Alle 2h (hier gewünschten Wert nehmen) wird Profil 2 aktiviert für 20sek (auch hier gewünschtem Wert nehmen), Luft wird aus dem System raus befördert, 20sek abgelaufen, Profil 1 wird aktiviert. 2h später wieder Profil 2 für 20sek. So muss man nichts mehr machen und die Luft wird immer schön raus befördert und das Leakshield kann seinen Dienst leisten.
Hallo Capoo, kannst du mir ein wenig auf die Sprünge helfen, wie ich das Program, welches du hier beschreibst, funktioniewrend eingeben kann? Also Profil 1: Leakshield an, aber Pumpe auf normaler Drehzahl oder höchster? Vielleicht könntest du mir einen Screenshoot senden, das wäre supernett. Bin noch sehr neu mit Aquacomputer unterwegs. Vielen Dank lg
 
Dein Problem heißt Leakshield. Mach den Blödsinn aus und die Probleme sollten verschwinden.
Ganz meine Meinung. Bin schon viele Jahre mit Wakü unterwegs und hatte nie irgendwelche Lecks. Aber wers braucht und will, soll sich das gönnen.
 
Ich verstehe das Verhalten in meinem System dann aber nicht.
Denn wenn die Luft aus dem System entfernt war (Neigen der GraKa) und das System ausgeschaltet war, sammelte sich auch über Tage keine neue Luft an. Aber wenn ich den PC dann nach einigen Tagen wieder eingeschaltet hatte, wurde direkt beim Hochfahren zuerst mal „tief Luft geholt“ und zack wurde dann wieder neue Luft ins System gesaugt. Also quasi jedes Mal beim Hochfahren.
Sicher dass die beim anschalten angesaugt wird und nicht schon vorher, über Tage, langsam ins System kam?
Nur eben an einer Stelle vor der Graka, an der du es nicht siehst.

Dann machst du die Kiste an, die Pumpe legt los und die Luft kommt in Bewegung. In der GPU bleibt sie dann (zum Teil) 'hängen' und du siehst sie dort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist vor der Karte? Der Radi? Dann würde ich die Anschlüsse dort verdächtigen.

Edit: vielleicht auch direkt die Anschlüsse an der GPU, nur siehst du die Luft nicht solange sie nicht nach unten ins Plexiglas gedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den LeakShield dann in den Release-Modus geschickt.
Seit dem hatte ich keinerlei Luftblasen mehr.
Auch wenn der LS damit weitgehend nutzlos geworden ist...
 
Also nochmal zur Klarstellung. Du hast keine drehbaren Fittings verbaut, nur Tüllen richtig? Hast du andere Plugs für die GPU? Ich weiß nicht genau, wie die alphacool Blindstopfen dichten, aber eventuell kriecht dir da die Luft durch. Wäre einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh