Immo der beste Cpu Wakühler

hab mir auch den Cuplex XT gekauft wegen der Optik.
mit der Kühlleistung bin ich zufrieden,hab ne HPPS Pumpe dran hängen.
Denke ebenfalls das die Kühler sich in der Leistung nicht soviel nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mora hatte ich schon dran 2-3° weniger !!!! ein lacher das ding (passiv)

Zuletzt bearbeitet:
was für wirklich gute tripple radis sind eigentlich im moment auffem markt ?

untere Preissregion: Black Ice Pro, Cooltek und Magicool. An der Spitze ist der Thermochill der mit fast 100 € reinhaut :fresse:

Thermochill ist nur bei Silent Lüftern besser als die besten Black Ice!

Bei viel Luftdurchsatz packt ein Black Ice den Thermochill weg.. auch wenn man beim Thermochill noch den Shroud montiert (was man beim Black Ice der Fairnesshalber auch machen sollte)...

Jo, man sollte aber bedenken, dass gut 99% der Wakükäufer die Wakü auch aus Lautstärkegründen kaufen, da löst sich das Argument in Luft auf ;)

Ich hab von Mora2 Pro auf Cora gewechselt, da voll passiv heizt das ganz schön und die Temps sind so wie bei Lukü, ich mach jetzt noch nen HTSF rein, die sind mit abstand am besten verarbeitet, und darauf kommts mir an ;)

hmmm ich bin im moment am überlegen ... ich hab jetzt nen Mora2 da drauf sind 5 Sharkoon 0815 lüfter @7V (91,3cmf und 24dba @12V laut hersteller)
und die temps sind ok aber da ich im moment nur die CPU im kreislauf hab find ich die temp doch was hoch (54°C @ load 3,6ghz 1,47V E6600 Nexxxos XP - Liquid Pro - Laing Pro - und der Mora2) idle liegt der so bei ca. 40°C .
Demnächst setzt ich die Spawas, NB und SB vom Commando auch unter wasser und später dann evtl. noch die X1950XTX ....
der mora wird genug reserven haben aber nun meine überlegung würd nicht evtl auch nen guter tripple den Mora2 ebenbürtig oder evtl. besser vertreten ?

die thermochill sehe alle aus wie wennse vom auto/motorad markt kommen^^
(sind sie warscheinlich auch,schaut mal die anschlüsse lol ofenrohr sag ich nur http://www.thermochill.com/he801.php )

Da hast dir ja auch den größten Radi zum Vergleich rausgesucht :rolleyes:

hmmm ich bin im moment am überlegen ... ich hab jetzt nen Mora2 da drauf sind 5 Sharkoon 0815 lüfter @7V (91,3cmf und 24dba @12V laut hersteller)
und die temps sind ok aber da ich im moment nur die CPU im kreislauf hab find ich die temp doch was hoch (54°C @ load 3,6ghz 1,47V E6600 Nexxxos XP - Liquid Pro - Laing Pro - und der Mora2) idle liegt der so bei ca. 40°C .
Demnächst setzt ich die Spawas, NB und SB vom Commando auch unter wasser und später dann evtl. noch die X1950XTX ....
der mora wird genug reserven haben aber nun meine überlegung würd nicht evtl auch nen guter tripple den Mora2 ebenbürtig oder evtl. besser vertreten ?

Um die Kühlleistung von einem Radi einschätzen zu können sind deine Angaben leider unbrauchbar. Die CPU-Temp hängt von vielen anderen Sachen ab, wie der verwendete Kühler, Anpressdruck, Wärmeleitpaste, Boards und Progs die unterschiedlich aiuslesen usw., als das man da irgendwas draus ableiten könnte.
Wichtig wäre die Wasser- und Raumtemperatur.

Davon aber mal abgesehen sollte es wohl kaum am Mora liegen, zumal wenn er mit 5 Lüftern bestückt ist. Einzige Ausnahme wäre wenn sich noch relativ viel Luft im Radi befinden würde.

Wie Radical schon schrieb.. den absolut BESTEN Kühler gibt es nicht, denn ob ein Kühler zu den Besten gehört ist auch abhängig von der Optik und da hat jeder ein anderes Empfinden. Es gibt natürlich einige Kühler die sich oben ansiedeln, auf Grund von div. Kriterien, vorneweg die Kühlleistung :) Diese wurden hier bereits genannt.

Dazu, dass 99% der WaKü-User nen leisen PC wollen. Man kann auch nen starken Lüfter haben der leise ist. Die SilentX mit 38mm tiefe sind wirklich ausreichend.

Ich hab nur gehört, dass jetzt so ein Run auf EK Water Blocks WAVE Copper so ein Anstrum ist. Gibt es da plausible Gründe dafür. Mir persönlich gefällt ja der Heatkiller rev 2.5 am besten. Außerdem gibts da kein Plexi das bei negativen Temps reißen könnte. Immer für die Zukunft einkaufen ;-)

Um die Kühlleistung von einem Radi einschätzen zu können sind deine Angaben leider unbrauchbar. Die CPU-Temp hängt von vielen anderen Sachen ab, wie der verwendete Kühler, Anpressdruck, Wärmeleitpaste, Boards und Progs die unterschiedlich aiuslesen usw., [...]
ähm lol
so wirklich hast du meinen beitrag nicht gelesen oder ?

[...] Nexxxos XP - (Collabatory)Liquid Pro - Laing Pro - und der Mora2 [...] Demnächst setzt ich die Spawas, NB und SB vom Commando auch unter wasser [...]
prog dacht ich wär klar , Coretemp was anderes macht kein sinn.
und wie ich den anpressdruck messen soll wüsst ich mal gern ... xD

aber an der wassertemp arbeite ich, das commando hat ja anschlüsse für tempfühler und tempfühler hab ich noch ^^

Thermochill ist nur bei Silent Lüftern besser als die besten Black Ice!

Bei viel Luftdurchsatz packt ein Black Ice den Thermochill weg.. auch wenn man beim Thermochill noch den Shroud montiert (was man beim Black Ice der Fairnesshalber auch machen sollte)...

"Weghauen" ist so eine Sache ;) Wenn du dich auf den Printed-Test beziehst:

1. Der Black Ice hatte einen Lüfter mehr zur Verfügung
2. Bei viel Luft knabbert er sich gerade mal um 0.4K vor den Thermochill
3. Verliert er fast 4K bei geringer Drehzahl auf den Thermochill

"Weghauen" schaut bei mir etwas anders aus ;) Bei hoher Drehzahl lagen bisher ziemlich alle getesten Radiatoren vergleichsweise dicht beisammen. Kommt aber auch durch den Umstand, daß dort dann eben auch die Leistung im Allgemeinen so hoch ist, daß man schon ein sehr üppiges System bräuchte um dort was Deutlicheres zu sehen.

Aber wie schon gesagt wurde, eine Wakü verbaut man weil man gleichzeitig eine gute Kühlung und eine gute Lautstärke haben will. Laute Wakü macht keinen Sinn, zumindest nicht mit einem herkömmlichen Radiator.

@löwenzahn: Von den bisherigen Tests gibt's keinen triftigen Grund, den EK auf die CPU zu schnallen. Aber schick ist er und die Leistung ist ok.

Wie oben schon erwähnt: Die Leistung liegt, wenn man keine besonders ungünstige Kombination wählt, relativ dicht beisammen. Die Unterschiede merkt und sieht man dann nur bei hohen Takten, Spannungen und Verlustleistungen. Und man "merkt" es auch dann oft nur, wenn man selbst einen Vergleich anstellt.
Gemein pauschalisiert könnten wohl 90% der normalen Wakü-User mehr Leistung erzielen wenn sie den Kreislauf selbst optimieren und auf Details achten würden, als wenn sie einen Kühler gegen einen "Besseren" tauschen.

ähm lol
so wirklich hast du meinen beitrag nicht gelesen oder ?

prog dacht ich wär klar , Coretemp was anderes macht kein sinn.
und wie ich den anpressdruck messen soll wüsst ich mal gern ... xD

aber an der wassertemp arbeite ich, das commando hat ja anschlüsse für tempfühler und tempfühler hab ich noch ^^

Doch, hab ich. Aber hast du auch meinen Post gelesen und verstanden?
Wo hab ich dich aufgefordert den Anpressdruck vom Kühler zu messen? Ich hab auch nicht gefragt mit was du die Temps ausliest.
Mit meinem Post wollte ich dir nur sagen das es absolut Unsinnig ist deine CPU-Temperatur anzugeben. Damit kann man in diesem Zusammenhang nichts anfangen.

hmm ok ich hatte es so verstanden als bräuchtest du noch die angaben was für ein Kühler usw.
das du noch zusätzlich Raum und wassertemp benötigst um ne klare aussage zu machen is mir schon klar.
das mit dem Anpressdruck versteh ich aber noch net so wirklich ...
ich kann ja nur meine subjektive "meinung" sagen und das ist nicht wirklich hilfreich also schloss ich daraus das man das messen könne irgendwie.

Wobei selbst gute Ölkühler, zumindest beim Auto, eher größere Anschlüsse haben als Radiatoren (inkl. TC).
Und auch die Netze von KFZ-Radiatoren schauen anders aus. Die "Rohre", durch die das zu kühlende Medium geht, sind da in der Regel doch größer ausgelegt.

Ich hab nur gehört, dass jetzt so ein Run auf EK Water Blocks WAVE Copper so ein Anstrum ist. Gibt es da plausible Gründe dafür.

Hm eigentlich ist beim Wave nur der sehr gute Durchfluss von Vorteil, er schneidet aber 2K schlechter als der Nexxos XP ab. Also ich hab Wave und XP mal sehen welcher besser ist.
Naja stimmt die Wahl hängt immer vom Einsatzort ab.

Naja, bei nem 80er Radi sehen 3/8'' Anschlüsse halt größer aus :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh