In der 30er Zone mit ca. 50 geblitzt :(

KingNude

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
1.569
Guten tag zusammen,

ich habe da ein problem, und würde gerne eure meinung dazu hören.

zur vorabinfo: ich bin noch in der probezeit...und auto ist auf meinen vater angemeldet...
ich hab mich heute ins auto gesetzt und wollte zur schule fahren. da ich schon 5 minuten verspätung hatte, bin ich etwas schneller als sonst gefahren.
bei uns im dorf ist sonst nie ein blitzer gewesen, ausgerechnet heute wurde eine mobile blitzerstation neben einer ampel und gegenüber einer grundschule aufgebaut (30er Zone).

Die Morgensonne im Gesicht und nicht auf den Tacho schauend, bin ich dann mit ca. 50km/h lang gefahren. plötzlich ein rotes lichtblitzen und mir war klar was passiert ist.

1.jetzt würde ich gerne von euch wissen, was mir als fahrer passieren kann und was mit dem führerschein jetzt ist.
2.kann ich (gesetzt dem fall ich krieg post von der polizei) als grund angeben, dass ich durch die sonne geblendet wurde und dadurch nicht auf den tacho schauen konnte oder so was ähnliches ?
3. wie lange dauert es etwa, bis die post eintrifft?
4. was wäre ratsam, jetzt zu tun ?

ich bin voll verzweifelt, bitte helft mir :(

danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1
Unter 21 km/h zu schnell --> nur geldstrafe
ab 21 km/h zu schnell --> geldstrafe, punkte und seminar (kostet paarhundert euro)

mal nach bußgeldkatalog googeln...

zu 2
meinst du das ernst!? :hmm:
die zeigen dir nen vogel ;)

zu 3
ka

zu 4
auf post warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich 50 gefahren bist, dann sollte das kein Problem sein, denn a) haben die meisten Tachos bis zu 10% Toleranz mit eingerechnet und b) haben die Blitzen auch ne Toleranz von 3 kmh mit drin. Somit kommste auf 42-45 kmh die draufstehen. Wenn was kommt: Zahlen und fertig. Probier gar nicht erst ne Ausrede zu nutzen
 
Wenn der Tacho wirklich "nur" knapp über 50 km/h angezeigt hat könntest du Glück haben, weil der Tacho immer leicht vorgeht und von der gemessenen Geschwindigkeit noch 3km/h Toleranz abgezogen werden.

Gruß
N.Shock

Edit: Ok, Peng00 hat das gleiche kurz vorher schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir grad noch einfällt zum punkto tacho.

ihr kennt sicherlich diese bildschirme, die meist an ner laterne hängen oder so und die geschwindigkeit anzeigen.
wenn ich da vorbeifahre und die angezeigte geschwindigkeit mit dem tacho vergleiche, ist der tacho etwa 5km/h zu wenig eingestellt. jetzt bleibt die frage, ob dieses messgerät auch richtig anzeigt... ?

also ob ich genau 50 gefahren bin, kann ich gar nicht mehr genau sagen, ich war geschockt und hab schnell aufn tacho geschaut und wieder weg, der stand irgendwo bei 50, vielleicht sogar bei ca. 45-50 wenn ich mich nicht irre.
vielleicht ist das auch nur einbildung...
edit: und ja, wenn nur bußgeld gezahlt werden muss, dann tu ich das auch. wenns anders kommt, sollte ich widerspruch einlegen ? was wären plausible argumente ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wahrscheinlich warst du ja unter 50 km/h, von daher nur ne geldstrafe.
hässlich wirds ja ab 21 km/h zu schnell mit dem teuren aufbauseminar , punkten, probezeitverlängerung...
 
hat die 30er Zone eigentlich auch nen einfluss auf das bußgeld oder ähnliches ? ich mein gegenüber vom blitzer war ja auch ne schule... oder spielt das keine rolle ?
 
1.jetzt würde ich gerne von euch wissen, was mir als fahrer passieren kann und was mit dem führerschein jetzt ist.

Auch wenn Du in der Probezeit bist, darfst Du Dich blitzen lassen, solange es nicht Aktenkundig ist, sprich es keine Punkte gibt.

In dem Fall, wenn Du nur 20 zu schnell bist, oder weniger, dann zahlst Du Deine 35€ und gut ist.

Wenn mehr als 20, dann:
-> 50€
-> 1 Punkt
-> Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre
-> Aufbauseminar (4x 90 Minuten Theorie und 45 Minuten Beobachtungsfahrt zwischen dem ersten und dem zweiten Theorieblock. Eine Prüfung gibt es nicht). Schau zu, dass Du den Seminar innerhalb der Frist machst, dabei ist wichtig, dass die erste Sitzung innerhalb der Frist stattfindet. Der Spass kostet etwa 200€.

Ob in der 30er Zone oder nicht, ist scheissegal, 20 zu schnell ist 20 zu schnell. Den Unterschied macht es nur, ob innerhalb oder ausserhalb der geschlossenen Ortschaft.

2.kann ich (gesetzt dem fall ich krieg post von der polizei) als grund angeben, dass ich durch die sonne geblendet wurde und dadurch nicht auf den tacho schauen konnte oder so was ähnliches ?

Ist die Frage ernstgemeint? Auf gar keinen Fall. Sie werden dann folgendes sagen: Sie müssen die Geschwindigkeit auch ohne Tacho abschätzen können.

3. wie lange dauert es etwa, bis die post eintrifft?

Ca. 3-4 Wochen

4. was wäre ratsam, jetzt zu tun ?

Was willst Du denn tun? Du kannst nur eins tun, abwarten.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur eins: man sollte zu seinen fehlern stehn :rolleyes:

und wenn ich immer wieder lese das sich leute nicht an geschwindigkeitsregeln halten und dann rumheulen wenn sie geblitzt werden...

aber wenn dann mal was schlimmes passiert isses naehmlich zu spaet *kopf schuettel*
Hinzugefügter Post:
ich mein gegenüber vom blitzer war ja auch ne schule... oder spielt das keine rolle ?

:wall:

:shot:


sry aber... absolut, du fahrst FRUEH wenn haufen schulkinder rummrennen, GEBLENDET mit 50 an ner schule lang?? sag mal... halllllllo??
und dann noch versuchen dich deiner strafe zu druecken...

*einfach nur noch kopf schuettel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten tag zusammen,

ich habe da ein problem, und würde gerne eure meinung dazu hören.

zur vorabinfo: ich bin noch in der probezeit...und auto ist auf meinen vater angemeldet...
i
Die Morgensonne im Gesicht und nicht auf den Tacho schauend, b

1.jetzt würde ich gerne von euch wissen, was mir als fahrer passieren kann und was mit dem führerschein jetzt ist.
2.kann ich (gesetzt dem fall ich krieg post von der polizei) als grund angeben, dass ich durch die sonne geblendet wurde und dadurch nicht auf den tacho schauen konnte oder so was ähnliches ?
3. wie lange dauert es etwa, bis die post eintrifft?
4. was wäre ratsam, jetzt zu tun ?
ich bin voll verzweifelt, bitte helft mir :(

:lol: :lol: :lol:
also
zu 1. hier findest du Infos zum Bußgeldkatalog
Bußgeldkatalog
zu 2. NEIN! warum trägst du keine Sonnebrille?
zu 3. das weiß der liebe Gott wie langsam Beamten arbeiten!
zu 4. einfach locker flockig durch die Hose atmen! vielleicht nicht rasen, besonders nicht an Schulen. Die Temposchilder haben schon eine gewisse Bedeutung.
Wenn du nur bei 50 warst, dann bekommste keine Punkte.... nur ne kleine Geldstrafe. Du hättest zwar Punkte verdient...aber das eher meine subjektive Meinung.



lg Akba
 
zu 2. NEIN! warum trägst du keine Sonnebrille?

weil das plötzlich aufgetreten ist, da ich durch eine häuserreihe gefahren bin, und auf der rechten seite eine einmündung war und da hat die sonne halt durchgescheint paar meter.


ich sag nur eins: man sollte zu seinen fehlern stehn
ich steh ja auch dazu, keine frage. es gibt leute, die sagen dann ihren eltern sie sollen für die tat "einspringen" und sich als fahrer angeben. das will und mach ich natürlich nicht !

du fahrst FRUEH wenn haufen schulkinder rummrennen
es waren keine unterwegs, oder weit entfernt. also so viel kann man dann doch noch sehen :) und so ein rücksichtsloser fahrer bin ich auch ma wieder net o_O
 
ok..

b2t

wenn du nicht erkennbar auf dem bild bist wird es so oder so deinem vater angerechnet, wenn der dich deckt musste auch keine bange um fuehrerschein haben
 
2.kann ich (gesetzt dem fall ich krieg post von der polizei) als grund angeben, dass ich durch die sonne geblendet wurde und dadurch nicht auf den tacho


Des ist nicht wirklich dein Ernst? DIe werden dich auslachen. Die Aussage nützt dir nix, da du dann als Antwort bekommen würdest: Ja gut, wenn Sie geblendet wurden, bedeutet das ja auch, das sie nicht auf den Straßenverkehr achten konnten, d.h. sie stellten erst recht eine Gefahr da! Sie hätten bei schlechter Sicht einfach die Bremse betätigen müssen....

Ne, also wirklich nicht. Es liegt an dir, wenn du geblendet bist, einen Zustand herzustellen, der dich und die anderen Teilnehmer im Straßenverkehr nicht gefährdet.
 
vielleicht sollte man mal einen "hilfe-ich-wurde-geblitzt-faq-sammelthread" eröffnen...so häufig wie das bei euch vorkommt :hmm:
 
weil das plötzlich aufgetreten ist, da ich durch eine häuserreihe gefahren bin, und auf der rechten seite eine einmündung war und da hat die sonne halt durchgescheint paar meter.

Und wärend dessen bist du plötzlich 20kmh schneller geworden oder wie ? :lol:
 
Jetzt mal ne ganz blöde frage...

Sagte er nicht das Auto ist auf seinen Vater angemeldet????
Dann bekommt er ja sowieso nicht den Strafzettel sondern sein Vater.
Oder irre ich mich jetzt da total?
 
Dann kommt auf dem Schreiben folgender kleiner Zusatz, den ich vor genau 3 Tagen auch lesen durfte, weil ich ebenfalls geblitzt worden bin (77 bei Tempo 70):


"Sie als Fahrzeughalter kommen als Fahrzeugführer zur Tatzeit vermutlich nicht in Betracht".

Die sehen auf dem Bild ja, ob es dein Vater war.

Sein Vater hat dann 2 Möglichkeiten, falls die Übertretung unter 21km/h war:

- Bußgeld direkt bezahlen (empfehlenswert!)
- Als Zeuge aussagen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find Dein Statement hier schon erschreckend, von wegen ich konnt ja nix sehen wegen der Sonne...stell Dir mal vor da läuft auf einmal so´n i-Dötzchen über die Strasse und Du fährst den oder die um?
Zugegeben, Zone30 ist oft Driss aber an Schulen und in Wohngebieten macht das schon einen Sinn und wenn ich so geblendet werde das ich nicht mehr sehen kann was 5-10M vor mir passiert dann muss ich den Fuss vom Gas nehmen und vielleicht sogar noch etwas abbremsen also unter 30km-h fahren, eben so wie es die Situation erfordert.
Ich hoffe Du hast jetzt deswegen keine grösseren Repressalien zu befürchten aber denk mal darüber nach, vielleicht hast Du auch mal Kinder und möchtest gerne das im Strassenverkehr alle Teilnehmer mit darauf achten.
 
Der Vater wird angeschrieben da er der Halter ist. Je nach dem was als Strafe kommt gilt es zu überlegen.

1. Geldstrafe >>> bezahlen und fertig.
Macht dein Vater hier angaben zum Fahrer , wird der Fahrer etwas später seperat angeschrieben. Macht bei Busgeld keinen Sinn, kostet nur extra Gebühren.

2. Geldstrafe und Punkt. >>> Halter wird angeschrieben, soll sich zum Vorwurf äußern. Nimmt es dein Vater auf seine Kappe, muss er nur sich "schuldig" bekennen. Formular zurück zum Landratsamt/Polizei, Strafe bezahlen, Punkt einstecken, Mund abputzen. :xmas:
Keine Angst, auch wenn ein Foto dabei ist. Die Mühe eines Passbildabgleichs macht sich niemand auf dem Amt, schon gar nicht wenn ein Schuldeingeständnis vorliegt.

Alternativ wäre auch die Möglichkeit wenn der Halter des PKW von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch macht. Hier kann es passieren das dann ein Passbildabgleich gemacht wird. Ist der Fahrer nicht zu erkennen oder zu ermitteln, kann das Verfahren eingestellt werden und/oder das Führen eines Fahrtenbuchs für diesen PKW auferlegt werden.
 
Hi,sei froh das Du nicht zu dicht aufegfahren bist da reagieren da momentan sehr empfindlich wurde bei Tempo 130 mit 53m Abstand geblitzt und ich hätte mindestens 65m haben müssen bei dem Tempo,ende vom Lied 8 Wochen Fahrverbot,190€ Bußgeld und zu guter schluss 2 Punkte in Flensburg.:wink:
 
Guten tag zusammen,

ich habe da ein problem, und würde gerne eure meinung dazu hören.

zur vorabinfo: ich bin noch in der probezeit...und auto ist auf meinen vater angemeldet...
ich hab mich heute ins auto gesetzt und wollte zur schule fahren. da ich schon 5 minuten verspätung hatte, bin ich etwas schneller als sonst gefahren.
bei uns im dorf ist sonst nie ein blitzer gewesen, ausgerechnet heute wurde eine mobile blitzerstation neben einer ampel und gegenüber einer grundschule aufgebaut (30er Zone).

Die Morgensonne im Gesicht und nicht auf den Tacho schauend, bin ich dann mit ca. 50km/h lang gefahren. plötzlich ein rotes lichtblitzen und mir war klar was passiert ist.

1.jetzt würde ich gerne von euch wissen, was mir als fahrer passieren kann und was mit dem führerschein jetzt ist.
2.kann ich (gesetzt dem fall ich krieg post von der polizei) als grund angeben, dass ich durch die sonne geblendet wurde und dadurch nicht auf den tacho schauen konnte oder so was ähnliches ?
3. wie lange dauert es etwa, bis die post eintrifft?
4. was wäre ratsam, jetzt zu tun ?

ich bin voll verzweifelt, bitte helft mir :(

danke im voraus

guten abend.

erst mal ruhe bewahren, rat ich dir! das landratsamt meldet sich schon noch früh genug wenn die die blitzerbilder ausgewertet haben.

(zu 4) erst ma nix tun, dann machste auch nix verkehrt

hab bis jetzt meine blitzer immer bezahlt, aber hab auch schon genug storys von leuten gehört, die immer alles abgestritten haben, mit gegenklage gedroht usw. und am ende wurde das verfahren eingestellt. ist natürlich nicht die ehrliche art und weise :angel:

ausserdem: nicht jedes foto gelingt --> wenns nur ne geldstrafe wird, bezahl die, denn widerspruch lohnt sich dann net.

--> wenns um nen seminar geht, dann das foto anfordern, vielleicht ist das foto ja so schlecht, das man keinen erkennt, oder du kannst jemand anders als fahrer angeben. zunächst kriegt eh dein vater die post mit der aufforderung, er solle angaben machen, wer zu dieser zeit gefahren ist ("wer das auf dem foto ist")

wart nur erst mal ab, kenne einige fälle, wo die leute nie wieder was davon gehört haben... viel glück! :bigok:
 
--> wenns um nen seminar geht, dann das foto anfordern, vielleicht ist das foto ja so schlecht, das man keinen erkennt, oder du kannst jemand anders als fahrer angeben. zunächst kriegt eh dein vater die post mit der aufforderung, er solle angaben machen, wer zu dieser zeit gefahren ist ("wer das auf dem foto ist")

und mein vater soll dann sagen keine ahnung wer gefahren ist oder wie ?
fragen die bullen nicht, wer das auto ohne schlüssel benutzen konnte, wie er ohne wissen des fahrzeughalters das fahrzeug benutzen konnte etc. ?

also der blitzer stand morgens da, so um 7 und als ich heimgekommen bin, war der schon abgebaut, das war so um 13Uhr.
was könnten die gründe dafür sein ?
 
bitte... warte einfach ab, danach darste weiterfragen :rolleyes:

am ende kommt nichtmal was...
 
ich will das doch einfach wissen, fürs nächste mal oder so :P
oder es ist doch auch interessant für leute, denen das selbe passiert ist.
 
jo dann poste wenn du post bekommst
mehr koennen wir dir auch nicht sagen ;)
 
und mein vater soll dann sagen keine ahnung wer gefahren ist oder wie ?

polizei: "machen sie angaben zum fahrer"

vater: "weiß nich wer gefahren ist: ich - frau - sohn - tochter - schwiegertochter - nachbar ... ??? das auto nutzen viele, schlüssel und zulassung liegen bei uns zuhause für jeden verfügbar" :xmas:

<< vorausgesetzt, der fahrer auf dem foto ist net eindeutig zu erkennen >>

die kollegen in grün-weiß machen auch hausbesuche, um den fahrer zu identifizieren, net überrascht sein :shot:
 
Jetzt mal ne ganz blöde frage...

Sagte er nicht das Auto ist auf seinen Vater angemeldet????
Dann bekommt er ja sowieso nicht den Strafzettel sondern sein Vater.
Oder irre ich mich jetzt da total?

Mir fällt da noch was zu meiner Blitzergeschichte von vor 2 Jahren ein. Diesselbe Situation, nur war ich deutlich unter 50. Also Auto auch auf Vater zugelassen. Nur kam das Schreiben dann direkt an mich...ist doch komisch oder? Checken die, wer alles in dem Haushalt wohnt und vergleichen dann das Blitzerfoto mit...ja womit eigentlich? Kennt sich da jemand aus?
 
Dann kommt auf dem Schreiben folgender kleiner Zusatz, den ich vor genau 3 Tagen auch lesen durfte, weil ich ebenfalls geblitzt worden bin (77 bei Tempo 70):


"Sie als Fahrzeughalter kommen als Fahrzeugführer zur Tatzeit vermutlich nicht in Betracht".

Die sehen auf dem Bild ja, ob es dein Vater war.

Sein Vater hat dann 2 Möglichkeiten, falls die Übertretung unter 21km/h war:

- Bußgeld direkt bezahlen (empfehlenswert!)
- Als Zeuge aussagen


Jaja, da kennt sich einer aus :d
@Threadstarter, 4 Kmh werden von 50 Kmh abgezogen, also biste 46 gefahren sofern du aber wirklich 50 gefahren bist, weil die sonne hat ja geblendet, nicht das noch eine eins davor stand :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
die kollegen in grün-weiß machen auch hausbesuche, um den fahrer zu identifizieren, net überrascht sein :shot:

Also das ist mir absolut neu. Ausserdem muss man sie nicht reinlassen und man kann sie mit einem "ermitteln sie doch" abspeisen. Schliesslich müssen sie Dir nachweisen, dass Du Mist gebaut hast und nicht andersrum.

Mir fällt da noch was zu meiner Blitzergeschichte von vor 2 Jahren ein. Diesselbe Situation, nur war ich deutlich unter 50. Also Auto auch auf Vater zugelassen. Nur kam das Schreiben dann direkt an mich...ist doch komisch oder? Checken die, wer alles in dem Haushalt wohnt und vergleichen dann das Blitzerfoto mit...ja womit eigentlich? Kennt sich da jemand aus?

Du hast doch bei der Führerseinstelle Dein Bild abgegeben, gell? Das Bild wird eingescannt und in der Datenbank hinterlegt. Wenn einer geblitzt wird, werden sie erst anhand des Kennzeichens den Halter ausfindig machen. So, nun sieht der Halter aber anders aus, als der Typ auf dem Bild. Dann wird überprüft, wer noch alles Zugang zum Fahrzeug hat und die Bilder verglichen...

Es reicht übrigens völlig aus, wenn man auf dem Bild den Kinn und etwas von der Augenpartie erkennen kann.

'cuda
 
dann hoff ich mla für dich das du net über 20 kmh zu schnell warst, da wirds teuer und gibt nen punkt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh