Für mich war die CES in Sachen Laptops eine Enttäuschung - werden professionelle Geräte von HP und Lenovo üblicherweise später vorgestellt?
Ich hatte auf Informationen zu konkreten Geräten mit Strix Point gehofft (Nachfolger von HP Elitebook 645 und 845 G11, Lenovo Thinkpad E14 G6, T14 G5 und P14s G5 AMD sowie Thinkbook 14 G7 ARP und eben Dell-Notebooks mit AMD) und will vor allem wissen, ob diese weiterhin auf SO-DIMM oder noch besser (LP)CAMM2 setzen.
Bisher ist mir kein einziger Laptop mit Strix Point bekannt, der nicht auf LPDDR5X setzt. Lenovo ist bei den aktuellen Thinkpads endlich auf SO-DIMM zurück gegangen, leider sind bei den T- und P-Modellen nachwievor die WiFi-Module verlötet, was ich gerade in dieser Übergangszeit von WiFi6 zu WiFi7 für inakzeptabel halte.
Ich verstehe natürlich, dass LPDDR5X SO-DIMM aktuell haushoch überlegen ist, halte das aber bei Business-Laptops für nachrangig und ärgere mich sehr, dass das bereits erhältlichen LPCAMM2 anscheinend völlig ignoriert wird.
Ich würde tatsächlich eher ein Probook 445, Elitebook 645, Thinkpad E14 oder Thinkbook 14 G8 mit Ryzen 200 (Phoenix Refresh), aber SO-DIMM nehmen als Ryzen AI 300 mit LPDDR5X.
Bei Dell wurden ja immerhin die professionellen Modelle vorgestellt und zumindest Arrow Lake hat immer SO-DIMM, aber zu den AMD-Modellen gab es noch keine Daten.
Außerdem hat mich Strix Halo interessiert, es wurden aber kaum konkrete Modelle vorgestellt. Immerhin sieht das HP ZBook Ultra 14 G1a interessant aus, es wird aber sehr auf den Preis und die tatsächliche TDP ankommen. Bei Strix Halo scheint auch nur LPDDR5X infrage zu kommen und ich frage mich, warum nicht gerade hier in nicht so superflachen Geräten LPCAMM2 eine Alternative ist.