In der Probezeit geblitzt!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja na klar. ich kann dir allein in deiner stadt 5 straßen zeigen wo das doppelt immernoch langsam genug gewesen wäre. bin da beruflich des öfteren unterwegs und finds echt zum kotzen manchmal.

Nicht immer sind die Gründe für ein Limit klar ersichtlich. Ich kann mich noch gut an eine Diskussion hier über eine 100er-Zone bei Nacht erinnern, wo der TE auch erst nach einiger Zeit geschnallt hat, dass das nichts mit dem Fahrbahnverlauf oder Verkehrsaufkommen zu tun hat, sondern einfach aus Lärmschutzgründen verordnet wurde. Mein Senior ist Anwalt u.a. spezialisiert auf Verkehrsrecht. Der hat dutzende Fälle, in denen Leute die Sinnlosigkeit eines Tempolimits (nachdem sie geblitzt worden sind) anfechten wollen und dann nach kurzer gemeinsamer Recherche feststellen, dass es einen guten Grund gibt.

Vielleicht sollte man an Tempolimits immer gleich eine schriftliche Erklärung dranheften, damit jeder, der zur Not einfach weiterjagen will, vorher nochmal kurz gucken kann, was denn der Grund gewesen wäre.

@ faulwurf: klar, du machst nie fehler und bist immer 100%ig konzentriert. er wollte damit nur sagen, dass man dem threadersteller hier automatisch absicht unterstellt hat und sofort mit der moralischen einsalbung beginnt so wie immer hier.

Was soll das denn sonst sein? Man kann unmöglich in 30er-Zonen unbewusst 60 fahren, dafür sind die Straßen viel zu schmal und der meist ja auch vorhandene sonstige Verkehr viel zu langsam.

Außerorts kann so etwas passieren, wenn man unachtsam ist. Und das ist zwar auch nicht zu entschuldigen, aber zumindest nachvollziehbar. Aber 60 Sachen in einer 30-Zone ist wie Polo auf Eseln: das macht niemand, ohne es zu wissen. Zumal man ja in 30er-Zonen eh immer nur nach vorangegangenem 50-Bereich kommt und somit eh nicht mehr als 20km/h zuviel fahren könnte, hätte man das Schild übersehen. Daher ja auch die Regelung: bis 20km/h drüber > Unachtsamkeit > Geldbuße; mehr als 20km/h drüber > intendiert > Punkt und ggf. Nachschulung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich mache ich Fehler! Und ich bin auch kein Engel.

Aber:

Mir ist es auch schon öfters passiert, durch Geschwindigkeitsänderungen etc. in einer 30er Zone 60 gefahren zu sein, und Innerorts halt ich mich normal an Begrenzungen!

Klingt für mich nicht danach, mal einen Fehler zu machen.

Worüber beschwert ihr euch? Soll ich die Missachtung von Vekehrsregeln jetzt beführworten und Lobeshymnen für den TE singen? Wenn das "hier immer so" ist, dann ist es in diesem Fall auch korrekt!

gerade wenn er 60 fahren konnte, wird es wohl (sogut wie) keinen langsamen verkehr um ihn herum gegeben haben, der ihn ja sonst ausgebremst hätte. da fällts nich auf.. und in den ersten jahren bemerkt man halt vieles nicht, wie schilder, blitzer, zonen.. passiert doch.
ewige predigten hier aber wenn man mal auf die A2 rausfährt und mal ne 10km strecke mitnimmt, dann sieht man wie es im allgemeinen gesehen wird. nur verrückte auf den straßen. insofern, wayne? seine sache solange es nur ihm leid bringt.

gerade wenn er 60 fahren konnte, wird es wohl (sogut wie) keinen langsamen verkehr um ihn herum gegeben haben, der ihn ja sonst ausgebremst hätte. da fällts nich auf.. und in den ersten jahren bemerkt man halt vieles nicht, wie schilder, blitzer, zonen.. passiert doch.
ewige predigten hier aber wenn man mal auf die A2 rausfährt und mal ne 10km strecke mitnimmt, dann sieht man wie es im allgemeinen gesehen wird. nur verrückte auf den straßen. insofern, wayne? seine sache solange es nur ihm leid bringt.

Und das tut sie nicht, weil er nicht nur sich gefährdet.

Hatte eine ähnliche Geschichte vor paar Monaten. Zum Glück bin ich schon lange aus der Probezeit raus, sonst hätte mich das paar Hunderter gekostet. :fresse:

Und ja: ich habe daraus gelernt. Ach was heißt gelernt, ich fahre ja generell nicht so schnell, und auffällig im Straßenverkehr war ich auch nie, aber dieses eine Mal habe ich halt nicht aufgepasst. Zumal ich nicht wusste, dass dort eine Baustelle war. Also fuhr ich ganz normal wie sonst immer auch. :fresse:

Tjoa und dann wars schon etwas spät mit dem Abbremsen. :fresse:

93 EUR + 1 Punkt in Norddeutschland. Was solls. Passiert. Daraus sollte man trotzdem lernen.

Tach,
wurde heute inorts mit 60kmh (Tacho) geblitzt!
Das war ein Schulweg wo nur 30kmh erlaubt waren.

60kmh Tacho, -3kmh Toleranz, und -3kmh weil das Tacho nicht immer genau ist

Da kommt man auf ca. 24kmh zu schnell!

Ich hab letztens nen Brief gekriegt wo ich 15kmh zu schnell war... ohne Bild und das ging dann über die Mama weil sie die Halterin ist!

Meine Frage... kann es noch Mal so sein? Ansonsten wird die Probezeit um 2Jahre verlängert :( :( :(

Danke

kurz und knapp:
3 punkte
1 monat zu fuß
~100eur strafe + paar eur bearbeitungsgebühr
zwischen 250 und 450eur für das aufbauseminar für fahranfänger, was regional und von fahrschule zu fahrschule unterschiedliche kosten nach sich zieht
probezeitverlängerung um 2 jahre

und wenn du eier in der hose hast, schieb das nun bitte nicht auf deine mami :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Pech hat, bekommt er so eine Strafe. Auf Seite 1 steht mein Ergebniss dazu. Mein Vater hatte mir damals angeboten das er es übernimmt, aber ich hatte Eier in der Hose und auch wenn für ein paar Monate das Geld knapp war, das Seminar hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer über deine Mutter gehen, da sie ja auch Halterin ist. Problem gelöst :fresse:

Der Unterschied ist hier bloss das Straßmaß.... Immerhin kommen wir hier in den Punktebereich. D.h. bevor er überhaupt irgendwas an Strafe bekommt geht erstmal ein Anhörungsbogen ins Haus, wo er sich zu der Sache äußern muss. Bei nem Bußgeld wie er es vorher hatte ist kein Problem, da wird bezahlt und gut ist, wäre ja eh nicht relevant, da ohne Punkte.
Hier wertet aber jemand den Bogen aus, und wenn dann auf einmal ne Frau dasteht obwohl ein junger, männlicher Fahrer erkennbar ist, was meinst du wird der Bearbeiter da machen ?

Der Mann denkt das "ES" am Steuer hat eine andere sexuelle Neigung hat.
Nein, mal im ernst. Kann das nicht Konzequenzen nach sich ziehen, wenn ich eine Falschangabe machen?

Zuletzt bearbeitet:
@ faulwurf: klar, du machst nie fehler und bist immer 100%ig konzentriert. er wollte damit nur sagen, dass man dem threadersteller hier automatisch absicht unterstellt hat und sofort mit der moralischen einsalbung beginnt so wie immer hier.

Das Rechtfertigt in keinster Weise in einer 30 Zone 60 zu fahren. Grade in der nähe einer Schule stehen mehr als genug Schilder und meistens stehts auch noch dick auf dem Asphalt.

Der Unterschied ist hier bloss das Straßmaß.... Immerhin kommen wir hier in den Punktebereich. D.h. bevor er überhaupt irgendwas an Strafe bekommt geht erstmal ein Anhörungsbogen ins Haus, wo er sich zu der Sache äußern muss. Bei nem Bußgeld wie er es vorher hatte ist kein Problem, da wird bezahlt und gut ist, wäre ja eh nicht relevant, da ohne Punkte.
Hier wertet aber jemand den Bogen aus, und wenn dann auf einmal ne Frau dasteht obwohl ein junger, männlicher Fahrer erkennbar ist, was meinst du wird der Bearbeiter da machen ?

Exact. So leicht kann der Junge sich da nicht aus der Affaire ziehen.
Meine Mutter würde mir die e**r abreisen wenn ich sie generell
fragen würde ob sie meine Strafe übernimmt (egal ob finanziell oder
eben die punkte ect.)

Warst du nicht der, der damals gefragt hat, wie man den Wagen seiner Eltern möglichst unauffällig chippen kann?

Wir haben mitten in der Stadt (Innerorts) eine große lange Brücke die über einen Fluss führt, da bin ich in der Probezeit mit 140km/h rübergeballert es war ein schöner Sommerabend, die Brücke macht einen Bogen, dh man kann nicht sehen was auf der anderen Seite ist. Na wer war wohl da? Die Polizei mit Laserpistole, großes aufgebot und mein Herz am schlagen bis zum Hals.

So, da mein Sportwagen einen modifizierten Auspuff hatte und die Duplex Anlage 10 Zentimeter über die Heckschürze ragte, und keine Eintragung hatte ging der Spass erst richtig los. - zu erwähnen ist zudem das mein Cold-Air Intake welches brüllt wie sau ebenfalls nicht ganz original war, den Motoraum hat niemand angeschaut.

Ich habe mit ihnen vereinbart das ich am nächsten Tag eine Kopie der Eintragung der Abgasanlage vorbeibringe. Das habe ich getan, und seitdem kam garnichts mehr! Kein Blitzen, einfach garnichts. Vielleicht hast du ja auch Glück :fresse:

Der Mann denkt das "ES" am Steuer hat eine andere sexuelle Neigung hat.
Nein, mal im ernst. Kann das nicht Konzequenzen nach sich ziehen, wenn ich eine Falschangabe machen?

Wenn im Endeffekt 'Niemand' gefahren ist: Fahrtenbuch.

Und damit wünsch ich dann recht viel Spaß, dann darf nämlich jede noch so kleine Fahrt zum Bäcker eingetragen. Und wehe man trägt eine Fahrt nicht ordnungsgemäß ein und wird dann kontrolliert...

Hoffentlich wird's teuer!

Sorry, aber wer sich noch nicht einmal in der Probezeit an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten kann, wird es anders wohl nicht lernen.
Probzeit = 6, setzen!

Bei 40 km/h hätte ich ja noch Mitleid, kann passieren, aber bei 60? Nö!

Sehe ich genauso.

MFG

Wenn du behauptest, du wüsstest nicht wer genau gefahren ist oder Zweifel an deinen Angaben bestehen kannst du von Amtswegen die Auflage bekommen in Zukunft ein Fahrtenbuch zu führen, wo jeder Fahrer namentlich eingetragen werden muss mit Fahrzeit und gefahrenen Kilometern/Strecke. Und wehe da fehlt dann mal ein Eintrag....

kurz und knapp:
3 punkte
1 monat zu fuß
~100eur strafe + paar eur bearbeitungsgebühr
zwischen 250 und 450eur für das aufbauseminar für fahranfänger, was regional und von fahrschule zu fahrschule unterschiedliche kosten nach sich zieht
probezeitverlängerung um 2 jahre

und wenn du eier in der hose hast, schieb das nun bitte nicht auf deine mami :d

:stupid: wenn man schon klugscheißen will dann richtig.

bei 24km/h innerorts zu schnell:

1 punkt
80€ + 23,50€ Gebühren
nachschulung
Probezeit XXL Paket

@D34th_0f_4LL: Genau das gleich habe ich auf der ersten Seite geschrieben!

Dem Threadersteller würden ein paar mehr Punkte und 1 Monat zu Fuß trotzdem gut tun.

am 11. dezember endet meine probezeit endlich :wink:

wurde auch mal geblitzt, allerdings nicht in einer 30er zone

es war 50 innerorts und wurde mit 64 geblitzt, 1 km/h mehr wäre wohl teurer ausgegangen, so wurde ich nur mit 25€ belastet, OBWOHL mein tacho zum blitzzeitpunkt 60 angezeigt hat (ebenfalls zu schnell :fresse: trotzdem nenn ich das verfälschung)

das war gerade an dem tag, wo im radio die nachricht kam, dass genau an diesem tag es legitim sei, blitzerfotos auf exakte messwerte anzuzweifeln

bei 25€ zahlt mans besser einfach mürrisch, bei härterer strafe hätt ich ein veto eingesetzt

also wenn du in begrenzten zonen schon schnell fahren willst, dann mach das nie schneller als 10 km/h mehr als zugelassen

Kann das nicht Konzequenzen nach sich ziehen, wenn ich eine Falschangabe machen?

Ich denke nicht. Beim Anhörungsbogen ist meist erstmal kein Foto dabei. Wenn also seine Mutter davon ausgeht, daß sie zu dem Zeitpunkt am Steuer saß, kann ihr niemand was anhaben. Vielleicht kommt dann eine genauere Anfrage der Behörde, falls es offensichtlich keine Frau am Steuer war. Mehr aber auch nicht.
Da stellt sich dann sowieso die Frage, wie ich zu etwas Stellung nehmen soll, was mehrere Wochen zurückliegt und ich möglicherweise gar nicht mitbekommen habe, daß ich geblitzt wurde. Kommt bei Tempomessung nicht oft vor, daß ich den Blitz nicht bemerke, aber Abstandsmessungen bekommt man nicht immer mit.

Noch etwas zur Verkehrerziehung:

Ich habe mal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Dort wurde uns der Unterschied zwischen 30km/h und 50 km/h vorgeführt. Das Auto wurde auf diese Geschwindigkeiten gebracht, und wir bekamen den Unterschied direkt zu sehen:

Bei 30km/h wurde eine Pylonenreihe angefahren, auf Höhe der Pylonen 1s gewartet (Reaktionszeit), und dann eine Vollbremsung durchgeführt. Dort, wo das Auto zum Stehen kam, wurden ebenfalls Pylonen als Markierung aufgestellt.
Dann wurde mit 50km/h die erste Reihe angefahren, 1s abgewartet und ebenfalls voll gebremst. Was war das Resultat? Bei der 2. Pylonenreihe, wo er aus 30km/h zum Stehen kam, hatte das Auto aus 50km/h immer noch 30km/h drauf! Wenn man sich diesen krassen Unterschied vor Augen führt, geht man nicht mehr so leichtfertig mit Tempoüberschreitung in 30er Zonen um. Dieses "sind ja nur 20 oder 30 mehr" kostet im Ernstfall ein Menschenleben, was bei Einhalten des Limits ungefährdet geblieben wäre.
Deshalb wäre ich auch dafür, die Strafen nicht nach der absoluten Überschreitung zu bemessen, sondern nach der prozentualen. Zumindest innerorts. 30km/h in einer 30er Zone sind 100%, daran gibt es nichts zu rütteln, und jede Strafe gibt es dort zu recht. Auf der Autobahn ist es dagegen nicht so gravierend.
Man sollte auch immer bedenken: Doppeltes Tempo = 4-facher Bremsweg!
Ich kann nur jedem empfehlen, ein solches Sicherheitstraining zu absovieren. Bei solchen Überschreitungen sollte es meiner Meinung nach zusätzlich zur Nachschulung verpflichtend verordnet werden, um seine Grenzen kennenzulernen. Denn dann nützen auch ESP, ABS & Co nichts mehr.

also wenn du in begrenzten zonen schon schnell fahren willst, dann mach das nie schneller als 10 km/h mehr als zugelassen

Um jetzt mal ganz ehrlich zu sein, so mach ichs auch immer :d
Wenn ich zu schnell fahre, dann maximal 10 km/h(wohlgemerkt laut Tacho)
Wenn man dann noch bedenkt, dass 3km/h abgezogen werden, und die Tachoungenauigkeit, ist man schon wieder auf der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit....
Somit kann mir eig. nicht viel passieren.

@Towika: Ohne Foto ? Mein Bruder hatte sogar 3: 1x Komplettansicht, 1 x Nummernschild groß, 1x Fahrer groß. Bei so einer Geschwindigkeit gibts eigentlich immer ein Foto.

Um jetzt mal ganz ehrlich zu sein, so mach ichs auch immer :d
Wenn ich zu schnell fahre, dann maximal 10 km/h(wohlgemerkt laut Tacho)
Wenn man dann noch bedenkt, dass 3km/h abgezogen werden, und die Tachoungenauigkeit, ist man schon wieder auf der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit....
Somit kann mir eig. nicht viel passieren.

und das beste: wenn man nen blitzer vorher erkennt, kann man von 60 auf 50 noch schnell abbremsen

@Towika: Ohne Foto ? Mein Bruder hatte sogar 3: 1x Komplettansicht, 1 x Nummernschild groß, 1x Fahrer groß. Bei so einer Geschwindigkeit gibts eigentlich immer ein Foto.

Dito! So wars bei mir auch!

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:46 ----------

und das beste: wenn man nen blitzer vorher erkennt, kann man von 60 auf 50 noch schnell abbremsen

Woaha du bist ja ein ganz verrückter! :fresse: ;)

Dito! So wars bei mir auch!

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:46 ----------

Woaha du bist ja ein ganz verrückter! :fresse: ;)

ich kenn mich halt aus :haha:
bringt aber nix, wenn man den blitzer nicht sieht. meinen hab ich zu dem zeitpunkt auch nicht gesehn, war halt gut getarnt das ding, irgendwann blitzen dich zigarettenschachteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh