Sanftleben
Semiprofi
ja na klar. ich kann dir allein in deiner stadt 5 straßen zeigen wo das doppelt immernoch langsam genug gewesen wäre. bin da beruflich des öfteren unterwegs und finds echt zum kotzen manchmal.
Nicht immer sind die Gründe für ein Limit klar ersichtlich. Ich kann mich noch gut an eine Diskussion hier über eine 100er-Zone bei Nacht erinnern, wo der TE auch erst nach einiger Zeit geschnallt hat, dass das nichts mit dem Fahrbahnverlauf oder Verkehrsaufkommen zu tun hat, sondern einfach aus Lärmschutzgründen verordnet wurde. Mein Senior ist Anwalt u.a. spezialisiert auf Verkehrsrecht. Der hat dutzende Fälle, in denen Leute die Sinnlosigkeit eines Tempolimits (nachdem sie geblitzt worden sind) anfechten wollen und dann nach kurzer gemeinsamer Recherche feststellen, dass es einen guten Grund gibt.
Vielleicht sollte man an Tempolimits immer gleich eine schriftliche Erklärung dranheften, damit jeder, der zur Not einfach weiterjagen will, vorher nochmal kurz gucken kann, was denn der Grund gewesen wäre.
@ faulwurf: klar, du machst nie fehler und bist immer 100%ig konzentriert. er wollte damit nur sagen, dass man dem threadersteller hier automatisch absicht unterstellt hat und sofort mit der moralischen einsalbung beginnt so wie immer hier.
Was soll das denn sonst sein? Man kann unmöglich in 30er-Zonen unbewusst 60 fahren, dafür sind die Straßen viel zu schmal und der meist ja auch vorhandene sonstige Verkehr viel zu langsam.
Außerorts kann so etwas passieren, wenn man unachtsam ist. Und das ist zwar auch nicht zu entschuldigen, aber zumindest nachvollziehbar. Aber 60 Sachen in einer 30-Zone ist wie Polo auf Eseln: das macht niemand, ohne es zu wissen. Zumal man ja in 30er-Zonen eh immer nur nach vorangegangenem 50-Bereich kommt und somit eh nicht mehr als 20km/h zuviel fahren könnte, hätte man das Schild übersehen. Daher ja auch die Regelung: bis 20km/h drüber > Unachtsamkeit > Geldbuße; mehr als 20km/h drüber > intendiert > Punkt und ggf. Nachschulung
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