[Kaufberatung] In-Ear-Kopfhörer für Rock, Pop und Klassik - bis ca. 250€

drzoidberg

Enthusiast
Hallo zusammen :)

Für unterwegs suche ich neue Kopf- bzw. eigentlich Ohrhörer, die in erster Linie an einem iPod touch (3. Generation) verwendet werden sollen. An dem hängen bislang die mitgelieferten Apple-Ohrhörer (die natürlich ziemlich bescheiden klingen). Da ich zuhause einen AKG K701 nutze - und mir der Klang dort ausgezeichnet gefällt, suche ich nun passende In-Ears, die ähnlich klingen ;)

Musikalisch ist mein Geschmack recht bunt. Ich höre Rock- und Popmusik aber auch relativ viel "unplugged" Mucke, Instrumentalmusik und Klassik.

Mein maximales Budget liegt dabei bei ca. 250€ - natürlich dürfen die In-Ears gerne weniger kosten. Aber ich gehöre zu den Menschen die lieber ein paar Euro mehr investieren, als dann am Ende zweimal zu kaufen (was meist teurer ist).

Würde mich über ein paar Vorschläge, gerne mit eigenen Erfahrungen, freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir gefällt also neutraler Klang? Dann solltest du dir die Phonak PFE 122 mal anhören. Darüber habe ich bisher leider keine In Ears gehört, warte mal lieber auf manikend und rhinoz!

Ich würde mir auch den PFE anschauen. Eine Stufe höher wäre der Shure Se425 angesiedelt. Jedoch ist deine Quelle nicht wirklich optimal (Ausgangswiderstand).

Der IE80 klingt gleich wie der IE8. Bei beiden von mir genannten sind recht neutral, wie der K701. Der IE80 ist hingegen eine starke Badewanne. Der IE8 kann mit einer grossen Bühne Punkten, jedoch bietet er ansonsten, meiner Meinung nach, wenig. Die Auflösung ist für die Preisklasse unterdurchschnittlich, er hat eine furchtbare Höhendarstellung und die Bassanhebung strahlt in die Mitten.

Dir gefällt also neutraler Klang? Dann solltest du dir die Phonak PFE 122 mal anhören. Darüber habe ich bisher leider keine In Ears gehört, warte mal lieber auf manikend und rhinoz!

Danke, madz! Die Phonak schau (und hör) ich mir mal genauer an.

Ich würde mir auch den PFE anschauen. Eine Stufe höher wäre der Shure Se425 angesiedelt. Jedoch ist deine Quelle nicht wirklich optimal (Ausgangswiderstand).

Danke, ich probiere die Shure aber auch mal aus. Eventuell nutze ich die Teile ja auch mal an einer anderen Quelle. Kannst du mir noch genauers zu der Ausgangswiderstand-Thematik beim iPod sagen? Wäre da ein zusätzlicher KHV sinnvoll oder bringt das nichts? Welche Player sind was das angeht empfehlenswert?

Danke, die Westone habe ich beim Stöbern nun auch schon gefunden. Da ich bei solchen Summen aber doch eine Garantie recht wichtig finde, würden für mich auch auf eBay nur Händler oder Verkäufe von privat mit Rechnung und Restgarantie in Frage kommen. Aber ich schau mich mal um.

Gibts nen bestimmten Grund, warum die Teile häufig in der Farbe "transparent" zu haben sind? Wirkt auf mich immer wie ein Hörgerät. Hatte jetzt noch nicht die Gelegenheit solche Ohrhöer mal live anzuschauen (und mal im eigenen Ohr zu "sehen") aber bin mir noch nicht ganz schlüssig, was ich von den durchsichtigen Teilen halten soll...

Fand's auch erst komisch ist aber nicht wirklich wild, sieht man halt die Technik ;-)

Der Um3X ist ganz nebenbei für mich bis heute der Hörer mit dem mit abstand höchsten Tragekomfort.

Solche Universals (gerade die Westone UM-Serie) sind fürs Bühnen-Monitoring gedacht. Ich vermute einmal, dass ein transparenter Hörer weniger auffällt als ein Modell in schwarz.

Das klingt nachvollziehbar. Wobei ich - glaube ich - auch auf der Bühne eher einen nicht transparenten In-Ear-Monitor tragen würde. Man sieht die Teile ja eh, dann kann man sie auch richtig sehen. Berichte über sich verfärbende transparente Kabel (wie sie z.B. der Shure hat), haben mich jetzt jedenfalls dazu gebracht, mir eher die Variante mit schwarzem Kabel zu bestellen.

Habe jetzt mal die Phonak und Shure zum Probehören bestellt. Der Westone liegt doch etwas sehr außerhalb meines Budgets. Bin mal gespannt, wann die Ohrhörer hier sind - ich werde dann kurz berichten, wie ich mich entschieden habe. An alle hier im Thread schon mal vielen Dank für eure Vorschläge.