In-Ear (tief) & normale Ohrhöhrer

killuah

Semiprofi
hi,

hab seit heute neue Ohrhörer, diesmal sind es in-ear, die halt tief in das Ohr gehen.

Vorher hatte ich immer andere Ohrhöhrer, die nicht so tief im Ohr sitzen - kennt man ja.

Bin aufjedenfall vom Klang begeistert - endlich mal Bass!

Meine Frage:

Sind die für die Ohren eigentlich irgendwie ungesünder, weil die ja tiefer drin sitzen oder macht es kaum einen unterschied? Ich bin zwar sowieso einer von denen, die kein Rock oder Techno auf volle Lautstärke hören - eher Hiphop und andere gute Musik ala Massive Attack auf angenehmer Lautstärke, außer Schule wegen Umgebungslautstärke. Umgebung nimmt man mit in-ears ja kaum noch war, was natürlich zu niedrigeren Lautstärke führt.

Sind die nun schlechter, besser oder "genauso schlecht" fürs Ohr?
Sind übrigens Vivanco SRI80 mit 99db und MP3 Player ist Sansa E250

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd sagen ob sie schädlich sind hängt einzig von der lautstärke ab. meine erfahrung mit in ears ist, man brauch sie nicht so laut stellen wie normale ohrhörer da sie den "hörkanal" ja verschließen.

Also gefährlich sind sie nich. Kommen ja garnicht so tief in den Gehörgang, als das sie Schaden anrichten könnten.

Also gefährlich sind sie nich. Kommen ja garnicht so tief in den Gehörgang, als das sie Schaden anrichten könnten.

Echt? Verdammt wie lang ist dieser Gehörgang, 2meter? :shot:
Stimmt ja eigentlich, kommen vllt paar millimeter näher in den Gehörgang bzw grad an den Anfang, was normale Ohrhöhrer ja nicht tun, die sitzen knapp davor.

Wie die Vorredner bereits geschrieben haben, hängt das natürlich davon ab, wie laut du hörst.
Wenn es zu laut ist, dann spielt die Bauform des KH keine Rolle ;)
Was dir evtl. passieren kann, ist daß du den Gehörgang durch die In-Ears reizt und das dann weh tut.
Im empfand meine In-Ears anfangs auch eher unangenehm, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Ansonsten kannst du natürlich auch andere Aufsätze probieren. Viele schwören auf Foamies, die sind im Ohr wohl angenehmer.
Ich habe die allerdings selber noch nicht getestet.

Hab die kleinsten Aufsätze drauf gemacht, die mittleren saßen zwar auch genauso gut, aber denke, so ist das auf dauer noch angenehmer.
Und was bitte sind Foamies :d
Achja, die in-ears sind echt angenehm, wenn man gerne beim einschlafen mp3 player hört. drücken nicht aufs ohr!

Ich habe auch in- ears und muss sagen, dass ich sogar mit kleinerer Lautstärke höre als mit den normalen Ohrhörern. Ich denke dasss liegt daran, dass sie die Umgebungsgeräusche wesentlich besser unterdrücken, da sie ja direkt in den Gehörgang eingeführt werden.
Ich glaube sogar dass die besser für die Ohren sind!