[Kaufberatung] In-Ears zwischen 100-250 Euro

Jay2k1

Enthusiast
Hallo,

ich suche für mich "gute" In-Ears. Budget, wie bereits im Titel beschrieben, bis ca. 250 Euro. Weniger ist natürlich immer besser ;)

Kabelführung hinter den Ohren sollte schon sein. Klanglich weiß ich leider nicht so genau, worauf ich stehe, und daher wäre für mich Probe hören sehr wichtig. Da gibt es ja zum einen die Spaßhörer, die eher badewannig getrimmt sind, und eher neutrale, die für den Normalverbraucher vielleicht eher langweilig klingen, ob der fehlenden Anhebungen im Höhen- und Bassbereich.

Bisher habe ich lediglich ein Sennheiser MM 30i, das ich so gut wie ausschließlich am iPhone 4 und Macbook Pro betreibe (bei letzterem nervt mich das Grundrauschen).
An Kopfhörern habe ich zum einen das Sennheiser PC360 zum Zocken, durch dessen offene Bauweise klingt es sehr klar und luftig. Dann habe ich noch den Sennheiser HD280 pro, der wohl als neutral zu beschreiben ist.

Wenn man mich fragt, was mir besser gefällt... schwierig. Der HD280 pro ist ehrlicher aber macht mir persönlich nicht so viel Spaß. Vielleicht bin ich einfach eher das Spaßhörer-Klientel. Vielleicht habe ich aber auch noch nie einen sehr guten recht neutralen Hörer gehört - oder meinem HD280 nicht genügend Zeit gegeben, mich an den Klang zu gewöhnen. Manch einer schreibt in Reviews von neutralen InEars ja, es hätte eine Zeit gedauert, aber mittlerweile würde man den Klang sehr zu schätzen gelernt haben und sich über die zahlreichen Details freuen, die ein Spaßhörer durch Bässe überdeckt...

Ich muss einfach probieren, ich habe keine Ahnung.

Eine Option auf iPhone-Headsetkabel wäre von Vorteil. Shure hat so etwas ja, auch wenn die Qualität des Kabels unter der des "normalen" Kabels liegen soll.

Ich höre hauptsächlich Rock in verschiedenen Härtegraden. Metallica, Godsmack, Incubus, Tool... Aber ich stehe auch auf Sachen wie den Soundtrack zu Fluch der Karibik. Vielleicht höre ich ja mit den richtigen Kopfhörern auch mal in mehr klassische Musik.

Als ich bisher so recherchiert habe, bin ich über die UE triple.fi gestolpert, sowie über die Westone UM2 (sollen weltklasse komfortabel sein) und Shure SE420/425.

Muss ich einfach schlichtweg mal drauflosprobieren oder könnt ihr mir zumindest einige Tipps geben, was passen könnte und was eher nicht?

Und Tipps, wo ich mal Probe hören kann (in Hamburg) wären auch sehr gern genommen.

Besten Dank & Gruß

Jay

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Preisklasse bis 150 Euro tummeln sich der Shure Se215 und der Phonak PFE1xx. Eine Stufe darüber finden sich die genannten Modelle SE425 und UM2. Mit 280 Euro währe der W3 aber auch nicht weit vom Budget entfernt.

---------- Post added at 15:31 ---------- Previous post was at 15:27 ----------

Der SE215 und der UM2 haben eine Spassabstimmung. Der Bass ist deutlich angehoben, die Höhen sind abrollend.

Der Phonak ist mit den schwarzen Filtern eine Badewanne, mit den grauen Filtern geht er in Richtung neutral.

Der Se425 ist recht neutral. Er ist eher Mittenbetont, die Höhen und der Bass sind eher etwas zurückgenommen.

Der Westone W3 ist eine klassische Badewanne, Höhen und Bass rauf.

---------- Post added at 15:33 ---------- Previous post was at 15:31 ----------

Der UE TF10 ist ebenfalls eine Badewanne. Im Gegensatz zu den anderen ist die Anhebung jedoch anders. Der TF10 hat seinen Peak in Bass eher im Tiefbassbereich, während die anderen eher im Midbass ihren Peak haben. Jedoch kämpft der TF10 mit den bekannten Problemen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :d

Das Grundrauschen am MBP bei InEars bekommst du mit einem kleinen KHV weg.

Das iphone (4 ODER 4s) ist als Quelle gut geeignet. Zum Macbook findest du die Aussage einen Post weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weiß ich. Ich sagte ja auch, das Grundrauschen am MBP ;)

Iphone Fanboy? :p ;)

edit: gefragt war die audiophile eignung des S2 gegenüber des Iphone und nicht der Subjektive Geschmack was die Apfel Marke oder Samsung angeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war gemeint. Ich finde es nicht gut. Also klanglich.
iPhone fanboy? Nicht wirklich. Und Apple kann ich gar nicht leiden ;)
Habe eine Samsung HDD und hatte einen Samsung Fernseher. Also das kannst du mir nicht vorwerfen :fresse:

Apple baut nun einmal die besten mobilen Abspieler.

Der Audioausgang ist für hochwertige IEM (Mehrwegekonzepte oder andere KH mit Korrekturgliederen vor den Treiber) nicht zu gebrauchen. Der Grund ist die zu hohe Ausgangsimpedanz.

Gehen würden aber 1-Wegekonzepte wie der Shure Se215 oder der Audéo PFE1xx. Auch gehen würden die Sony -MDR-EX Serie, jedoch ich deren P/L Verhältnis nicht so toll.

---------- Post added at 19:21 ---------- Previous post was at 19:19 ----------

Wenn Kombis ausgeschlossen werden (Quelle + KHV oder Quelle + Wandler + KHV), dann ist das iphone 4 in der Summe der beste mobile Player. Andere wie beispielsweise der der s:flo 2 haben zuviele nachteile. Das 4S ist schlechter als das 4 aber ist immer noch auf hohem Niveau.

@Henrik, ich bitte um Entschuldigung ich dachte du willstn apfel-samsung krieg anzetteln :d :d
@rhinoz bezogen aufs S2? Warum baut man sowas Oo Ich guck mal nach den geannten inears, auf lange sicht will ich fürs handy mal welche...

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :d sobald das Thema Apple angefangen wird artet es ja meistens in einem fanboykrieg mit pseudo Argumenten aus.
Das muss ja hier nicht auch passieren. ;)

Weil der Markt für IEMs ab 100€ noch viel kleiner ist, als man denkt.

Ich meinte warum Samsung einen Audioausgang fabriziert der mit den meisten inEars nicht zurecht kommt. Welche günstigeren inEars kannst du fürs S2 empfehlen?

Was den Samsung / Apple Konflikt angeht, muss ich Apple ein hervorragendes Marketing bescheinigen. Die habns geschafft zum Statussymbol zuwerden. Aber Haptik und Optik sowie Display sind halt schon Top bei Apple Produkten wobei mir bei den Preisen die man für die Apple Produkte berappen muss kein Vernünftiges P/L Verhältnis gegeben ist, zumal man für 650 öcken immernoch zu Itunes gezwungen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@rhinoz bezogen aufs S2? Warum baut man sowas Oo Ich guck mal nach den geannten inears, auf lange sicht will ich fürs handy mal welche...

Das liegt doch auf der Hand. Mainstream !! Einsparen wo man nur kann. 98% der Käufer nutzen eh nur 0815 Hörer oder die Beats etc. Da fällt das eigentlich nicht ins Gewicht.
Ein großer Nachteil des S2 ist auch der verhältnismäßig starke Bassabfall.

Apple ist da ab dem iPhone 4 der einzige Handyhersteller, der da auch fernab von gutem Display, Cam mit 1000 MP, guter Rechenleistung (CPU & RAM) etc gute Sachen (zB den DAC) verbaut.
Und nein, ich bin kein Apple-Fanboy. Im Gegenteil. Ich finde iTunes absolut zum :kotz: und die gesamte Apple-Firmenpolitik ist unterste Schublade. Aber leider gibt es keine guten Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte warum Samsung einen Audioausgang fabriziert der mit den meisten inEars nicht zurecht kommt. Welche günstigeren inEars kannst du fürs S2 empfehlen?

Weil, es eben nicht viele InEars sind. Vom Marktvolumen her, sind die betroffenen InEars nicht relevant.

Die bereits genannten:
Phonak Audéo PFE1xx
Shure SE215

Aber den Bassabfall beim S2 gibt es doch auch mit den von dir genannten InEars, oder nicht?

aayre2ft.png

Abgesehen von der Ausgangsimpedanz von >11Ohm, sieht die Geschichte nicht schlecht aus.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=125&thread=6242&postID=732#732

Zuletzt bearbeitet:
Wieso liest man denn in so vielen HiFi Foren vom Bassabfall beim S2. In der Grafik sieht das ja alles ok aus.

Achso ... merke gerade, der TE hat ja garkein S2.Wieso quatschen wir denn hier so über das S2? Das ist ja dann total Off-Topic.
Beim iPhone 4 gibt es ja keinerlei Probleme mit irgendwelchen IEMs.

Daher bitte :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Kabelfreund gefragt hat.

Sorry für das ganze Offtopic.

@Terr0rSandmann

Kannst du die ganze Geschichte ab Post #6 abtrennen, in einen eigenen Thread?

Zuletzt bearbeitet:
Soll Kabelfreund einen neuen Thread aufmachen, dann können wa da weiter schwatzen und ich verschiebe die Beiträge ab Post #6 in den neuen Thread.
Wenn nicht, dann wandert es in den Labberthread.

So, nach langem überlegen und vielen Tests habe ich mich jetzt für die UM2 entschieden und bei ohrdio bestellt, sollte morgen oder Mittwoch eintreffen. Ich bin gespannt. Danke für die Tipps.

Kann man die InEars da ggf zurück schicken? Das reicht mir ja etwas nach Blindkauf aufgrund von Rezensionen und Reviews.

Jap. In dem anderen, ursprünglichen von Dir eröffneten Thread, wo es auch ums Probehören ging, hatte jemand auf meine dortige Frage eine Liste von Shops und deren Haltung dazu gepostet. Ich dachte Du verschiebst das hier hinein...

Anyway, die Liste war zitiert vom User Kornilein aus dem hifi-forum und hier zu finden. Dort heißt es:

Thomann:
Auf Hygieneartikel greift die 30-tägige Money Back Garantie gem. unseren AGB grundsätzlich nicht, weshalb wir diese Möglichkeit bei den Ohrhörern auf unserer Website auch nicht bewerben. Dennoch ist uns bewusst, dass Sie nicht die Katze im Sack kaufen möchten. Sofern der jeweilige Ohrhörer nach einem vorsichtigen Test in ansonsten neuwertigem Zustand zurück kommt, können wir im Einzelfall eine Kulanz-Rücknahme anbieten. Allerdings sollten Sie mit Abzug einer Nutzungs- bzw. Unkostenpauschale in Höhe von 10,00 EUR für den Austausch der Pads rechnen, welche wir Ihnen bei der Rückerstattung abziehen würden. Wir denken, dass dies einen fairen Kompromiss darstellt, um letztlich Ihr Risiko eines Fehlkaufes zu minimieren. Rückgaberecht komplett ausgeschlossen ist lediglich bei individuell angefertigten Ohrhörern (Custom Made Hörer mit Ohranpassung).

Ohrdio:
Hallo, nur in dem Fall, wenn der In-Ear beschädigt zurückkommt. Testen geht ohne
Wertminderung im Rahmen der Widerrufsregelung für Endverbraucher.

Rock-Shop:
Bei einem Online-Kauf bieten wir eine Rückerstattung innerhalb von 30 Tagen an.
Eine Wertminderung wird dann geltend gemacht, wenn die Verpackung oder der Kopfhörer Gebrauchsspuren aufweisen.

mp3-player.de
Hallo,
danke für Ihre Zuschrift. Sie haben das uneingeschränkte Rückgaberecht bis 14
Tage nach Erwerb der Ware.
In dieser Zeit können Sie das Gerät ohne Angaben von Gründen zurückgeben.
Wir freuen uns auf Ihren Einkauf.

In-Ear Monitoring Webshop - Sylvia Schmutzler - Berlin
Wir nehmen die Hörer aus hygienischen Gründen nicht zurück.
Wer sicher gehen möchte, dass der Hörer passt, kann alle gängigen professionellen Hörer bei uns im Geschäft testen, bitte mit vorheriger Terminabsprache.
Ansonsten sind im Lieferumfang verschiedene Aufsätze dabei, mit denen die Passform im Ohr optimiert werden kann.

MUSIC STORE professional - Home
Grundsätzlich können sie die InEars Innerhalb der ersten 14 Tage zurück geben. Allerdings wird dann eine Wertminderung statt finden. Wie hoch die Wertminderung sein wird kann man leider nicht im Vorfeld sagen da es abhängig vom Hersteller und Zustands der Kopfhörer ist.
Somit fühle ich mich, was das angeht, relativ sicher.

Ich hätte mir auch gleich noch die TF10 mitbestellen können, aber ich fürchte, dann hätte ich weinen müssen ;) (da die ja eigentlich besser klingen sollen aber die Westone doch viel komfortabler sind...) - dementsprechend freue ich mich einfach an dem Riesensprung, den die UM2 für mich darstellen werden, und gut ist ;)

Und sollten mir die UM2 nicht gefallen (und damit meine ich klanglich), kann ich ja immer noch posten was mir nicht gefällt (zuviel Bass, zuwenig Höhen, was weiß ich) und dann können mir erfahrene Leute vielleicht passende Alternativen vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt ja auch einige Leute, die "UE Ohren" haben und mit dem dem TF10 super zurecht kommen.
Aber wie du schon sagtest .... probier einfach aus und wenn dir etwas nicht gefällt, dann schreib es hier und dann können wir aufgrund dieser neuen Erkenntnis sicher einen anderen IEM empfehlen ;)

Ja, ich hörte von dieser Spezies :d

Hätte natürlich auch preisliche Vorteile - und es gibt ein Kabel dafür mit iPhone-Remote+Mic. Wär schon was. Aber einige schrieben halt, man müsse die immer wieder justieren, während die Westone bombenfest im Ohr sitzen, auch bei Bewegung, und darauf hatte ich wenig Lust. Außerdem liest man sehr viel von fast schon regelmäßigem Kabelbruch am Klinkenstecker alle paar Monate - und von schlechtem Support seitens Logitech. Gut, ich kann löten, wenn das der einzige Punkt wäre... Und die vordere Plastikschale fällt wohl beim Wechseln der Tips gerne mal ab, einige haben da mit Sekundenkleber nachgeholfen. Alles Dinge, die ich bei KH der 20€-Klasse in Kauf nehmen würde, aber im dreistelligen Bereich nicht. Daher fiel die Wahl auf das komfortablere, robustere Produkt.

Der UM2 ist meiner Meinung nach eine gute Wahl. Ein stabiler und guter Allrounder.

Die Liste habe vermutlich ich gepostet, unter verweis auf Kornilein. Dies ist in dieser Form (Angabe der Quelle) mit ihm abgesprochen.

Hmm, ich habe die Hörer gestern bekommen und muss sagen, ich bin nicht sooo vom Hocker gerissen, wie ich es nach Lesen der Reviews erwartet hatte.

Das liegt einerseits am Sound. Ich bin nicht sicher ob ich einfach zu schlecht höre (bin Schlagzeuger, mein Gehör ist u.U. schon etwas geschunden) oder ob ich das falsche Material gehört habe - aber im Gegensatz zu meinen Sennheiser MM30i (40-Euro-iPhone-Headset) hat es mich jetzt zumindest gefühlt nicht überzeugen können. Vielleicht muss ich mir einfach mal 3-4 Titel heraussuchen und die erst mit dem einen, dann mit dem anderen Hörer hören. Aber wenn ich das erst machen muss, um den großen Aha-Effekt zu spüren, ist das sicher keine 210 Euro wert, denn ich höre mir ja nicht täglich alle Songs mit beiden Hörern an. Nunja. Beim Fluch der Karibik-Soundtrack fand ich die Hörer doch überraschend gut, ohne jetzt den direkten Vergleich zu haben - aber die Lieder habe ich oft gehört mit den Sennheisern, genau wie das S&M-Album von Metallica. Auch hier meinte ich, detaillierter hören zu können.

Ich weiß nicht, ob das mein eventuell schon geschädigtes Gehör ist, oder das was man oft über die UM2 liest: "abfallende" oder "abrollende" Höhen - aber ich fand sämtliche Musik besser, wenn ich per EQ etwas die Höhen dazugeregelt habe. Da dürften mir die Triple.fi wohl dann doch eher zusagen...

Dann kommt der Komfort. Überall heißt es, die Westone seien so super komfortabel. Ich kann das nicht bestätigen, aber dies ist natürlich niemandem anzulasten - die Anatomie entscheidet. Ich habe das Gefühl, der Winkel des Knicks ist zu groß. Ich hab vorher schon vermutet, ich hätte komische Ohren :d
Jedenfalls drücken die Hörer ständig. Ich habe bisher nur die grauen mitgelieferten Complys ausprobiert, die anderen Aufsätze und Zubehör will ich nicht auspacken bis ich sicher bin, dass ich die Hörer behalten will - und momentan glaube ich noch nicht daran.
Wenn ich die Complys abziehe und den Hörer mal ohne Aufsätze ins Ohr stecke, und zwar so wie der äußere Korpus im Ohr liegen sollte, drückt die Spitze des "Tonrohrs" ständig an die Haut im Ohrkanal. Optimalerweise sollte sie ja in einer gewissen Position mehr oder mittig im Ohrkanal sein; um das zu erreichen muss ich die In-Ears aber so weit nach außen drehen dass sie fast so weit abstehen wie die Triple Fi...

Ich schätze, ich habe einfach doofe Ohren für die Westone :d

Dafür sind sie mir zu teuer. Ich ordere jetzt bei Amazon die Triple Fi und schaue mal, wie ich mit denen klarkomme. Dass beide hochqualitativen Klang haben steht glaube ich außer Frage, daher ist der Tragekomfort das, was zählt.

Klingt für mich schlichtweg so, dass der UM2 nicht der richtige Hörer ist. Ich komme mit ihm auch überhaupt nicht zurecht. Was aber nicht heißt, dass er schlecht ist.
Höre dir mal die Brainwavz B2, die UE TF10 oder den Westone 3 an. Alle 3 sind hell abgestimmt und haben auch angehobene Höhen.
Sind quasi eher das Gegenstück zum UM2. In der Mitte würde dann ein Westone 4 liegen, aber da vermute ich stark, dass der außerhalb deines Budgets liegt ;)
Weitere Alternativen in dem Preisbereich des UM2 sind der Fischer Amps FA-2 (diesen habe ich noch nicht gehört, kann also auch nichts zu sagen) oder den Audeo PFE 111 oder 112 (111 = weiß // 112 = schwarz)

Zuletzt bearbeitet: