[Kaufberatung] In-Ears zwischen 100-250 Euro

im Gegensatz zu meinen Sennheiser MM30i (40-Euro-iPhone-Headset) hat es mich jetzt zumindest gefühlt nicht überzeugen können.

Das ging mir anfangs auch mit fast allen In Ears so, ich hatte auch den MM30i (liegt sogar hier noch bei mir in der Schublade). Das liegt daran, dass der MM30i sehr gefällig klingt. Den besseren Klang erkennt man erst, wenn man sich ein paar Stunden eingehört hat und dann zurück wechselt. Die MM30i sind zwar klanglich keine Bombe, aber sie klingen wahrscheinlich für viele Ohren zumindest "einigermaßen". Die Mitten sind stark gefärbt, aber irgendwie mit einem noch charmanten Charakter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Hinweise. Dann brauche ich meine Ohren ja nicht abzuschreiben :d

Wie gesagt, habe jetzt die Triple.fi bestellt und schaue mal, wie ich mit denen klarkomme. Die haben ja auch ein Kabel mit iPhone-Remote im Zubehörangebot.

Wenn das auch nichts wird, könnte ich mal die Phonak Audeo testen...

Gute Güte. Das war ein Griff ins Klo. Und ich weiß nun, dass ich nicht nur einen verhältnismäßig kleinen Kopf habe, sondern auch kleine Ohren und Gehörgänge. Die Triple Fi sind größer und klobiger, fast schon sperriger, als ich das von den Fotos vermutet hätte...

Nun sind die Phonak Audéo PFE 122 geordert - ich hoffe, dass ich damit am Ziel meiner Reise bin. Nebenbei bemerkt finde ich es eine Frechheit, 50 Euro Aufschlag für Lauter- und Leiser-Taste zu verlangen (Audéo PFE 132 vs. 122).

Ansonsten ist der Brainwavz B2 auch ein schön kleiner InEar.
Aber die Audeo PFE sind auch recht klein. Also viel Erfolg ;)

@Jay2k1: Hast du den FlipsideMod mit den Triple.Fi probiert (also linken Hörer ins rechte Ohr und umgedreht) ? Ich war auch erst erschüttert und wollt sie direkt wieder zurückschicken. ^^ Aber mit Foam Tips, Flipside Mod und schön zurechtgebogen find ich sie ganz erträglich. Auch wenns immer noch bescheiden aussieht.

Ja, da ich darüber im Vorhinein bereits gelesen hatte, dass dieser bei vielen Leuten erst zum komfortablen Tragen geführt hat, habe ich den natürlich gleich ausprobiert. Aber die Hörer sind schlichtweg zu groß für meinen Kopf. Ich sehe damit aus wie ein Alien. Außerdem habe ich sie weder mit den Stock-Silikondingern, noch mit den Complys meines Sennheiser MM30i komfortabel tragen können.
Hier sieht man mal, wie das mit Flipside-Mod aussieht (optisch schon etwas besser, aber ich konnte mir trotzdem nicht vorstellen die länger als 1-2 Songs zu tragen):
triplefi-flipside.jpg

Und beim Westone kann man mal sehen dass meine Ohren nicht wirklich groß sind:
westone-um2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ui, mal wen, bei dem die Westone zu groß sind ... Dann wird die Suche nach dem passenden InEar nicht leicht.
Da fällt mir spontan nur der Audeo PFE oder Branwavz B2 ein. Beide echt klein. Kannst dir ja mal mein Review ansehen, dort sieht man die größen recht gut.
Im Testfeld ist auch ein Westone 4 und UE TF 10, damit du die Größenunterschiede mal siehst ...

Ich habe auch eher kleine Ohren, der UM3x ist für mich schon grenzwertig geht aber noch gut. Den Audéo kann ich bequem tragen. Aus langer Sicht habe ich jedoch auf einen Custom gewechselt, jedoch ist der nochmals deutlich teurer.

Ja, über einen Custom denke ich *vielleicht* irgendwann einmal nach. Reshelling von z.B. einem TF10 wäre ja auch noch eine Alternative. Aber wenn sich dann herausstellt, dass das nicht mein Ding (oder mein Sounding) ist, ists mit der Rückgabe halt schwierig. Daher will ich erstmal gute In-Ears haben.

Aber mir ist halt auch wichtig, dass ich mindestens Mikro und Multifunktionsknopf habe, besser noch Lautstärkeregelung dazu (aber nicht bei dem happigen Aufpreis...). Ich telefoniere zwar nicht permanent mit dem Handy, aber ich genieße es sehr, das mit den KH machen zu können (gerade die männertypischen Rückfragen beim Einkaufen ;))

Aber gerade sind die Audéo gekommen und mein erster Eindruck ist, dass das die Hörer sind, die ich haben wollte. Trotz "nur" einem balanced Armature ein sehr guter Sound über das gesamte Spektrum hinweg und dank der Filter sogar je nach Musikrichtung/persönlicher Präferenz noch leicht anpassbar.
Die Hörer sitzen gut, ich finde das Kabel gut (vielleicht im unteren Teil etwas zu starr) und ich komme scheinbar auch mit den M-Silikonstöpseln gut klar (wichtig für mich, da ich die Stöpsel auf der Arbeit öfter mal rein- und rausnehmen muss, dafür sind die Complys dann nicht so geeignet..).

Interessanterweise habe ich mit den In-Ears (zum ersten Mal!) ein leichtes Schwindelgefühl. Wird ja auch als eventueller Nachteil von "richtigen" custom IEMs genannt... Orientierungslosigkeit auf der Bühne. Mal abwarten ob das vorüber geht bzw. allzu stark stört :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier keine Empfehlung für Customs abgeben. Vor allem das P/L Verhältnis sollte doch sehr kritisch betrachtet werden, auch wenn dies wohl auf alle teuren Hörer zutrifft.

Der kleine Audéo ist meiner Meinung, gerade für den aufgerufenen Preis, ein sehr guter Hörer. Nicht umsonst habe ich auch noch einen hier.

Auf die Kabelfernbedienung musst du bei fast allen teuren InEars verzichten, als Ausnahme fällt mir spontan nur der K3003 und der grosse Audéo ein.

Insofern, ich hoffe das der Audéo für dich passt. Wenn du eines Tages doch nochmals das Bedürfnis zum Aufrüsten spürst, kann du dir ja den grossen Audéo (PFE 232 anhören). Das Sounding ist jedoch ein anderes als bei 132. Zurzeit kann ich den grossen PFE jedoch nicht empfehlen,*der Dualdriver müsste doch noch deutlich im Preis fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Der PFE 232 hat nur einen Dual-Treiber? Und das bei dem Preis? Das ist ja echt übel ... dachte das wären 3 Treiber und 2 Wege ...

Der Preis von 499€ für einen 2 Wege - 2 Treiber Universal-IEM ist einfach nur eine Frechheit.
Auch wenn ich schon gelesen habe, dass man den Preis noch um gute 100€ runterhandeln kann. Aber selbst 399€ ist zu viel.

Und der PFE 232 ist ein offener IEM, oder?

Nein, da fällst du auf eine optische Täuschung herein (die Gitter), die sind jedoch koplett geschlossen. Es soll sagar möglich sein bei 300€ runterzuhandlen. Dort seht er anscheinend nicht ganz falsch.

Selbst gehört habe ich den neuen Phonak aber noch nicht.

ich besitze seit ein paar Jahren ebenfalls den Westone UM2 und auch ich habe leider das Problem mit zu kleinen Gehörgängen... Mit anderen Aufsätzen (Shure Black Olives und Shure Gray Soft Flex) wurde der Komfort zwar deutlich besser, aber immer noch nicht perfekt. Nach 4h Zugfahren brauche ich z.B. eine Pause und muss außerdem öfters mal nachjustieren. Wenn die UM2 allerdings richtig sitzen, ist der Klang schon super und man bekommt fast nichts mehr von der Umgebung mit.
Viel Glück bei deiner Suche!