In Erwartung der GeForce GTX 1660 Ti fällt der Preis der Radeon RX Vega 56

amd-radeon.jpg
Bereits seit einigen Wochen wird über den baldigen Start der GeForce GTX 1660 Ti spekuliert. Der neuste Grafikableger von NVIDIA soll im Vergleich zu den aktuellen RTX-Grafikkarten mit einem günstigeren Preis im Handel stehen und damit mehr potentielle Kunden ansprechen.Der direkte Kontrahent AMD scheint diese Marktbewegung ebenfalls wahrzunehmen und soll laut aktuellen Meldungen deshalb in ausgewählten Märkten...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe lediglich ein Referenzdesign von MSI für 270€ im Handel.
Das würde mich jetzt nicht unbedingt reizen, weil einfach zu laut.

Bekäme man gute Custom Designs zu einem ähnlichen Preis, wäre das attraktiv. Aber die Dinger liegen weiterhin teils weit über 300€.

Nicht ganz. Eine Pulse steht aktuell noch für 299 im Mindstar. Ebenso wurde die Red Devil schon des öfteren für 309 angeboten. Zwei sehr gute Custom Designs.

Natürlich ist das kein dauerhaftes Angebot. Jedoch sind die Angebote jetzt schon seit längerem Online.

Und ja, die AirBoost von MSI hat es lautstärketechnisch in sich...

Sowas wie Mindstar Angebote ignoriere ich bei solch einer Marktbetrachtung.
Denn es handelt sich nunmal nur um zeitlich und mengenmäßig begrenze Aktionen.

Will AMD aber tatsächlich die 1660Ti mit der Vega 56 kontern, dann müssen die Preise generell etwas sinken und eben nicht nur kurzzeitig in solchen Sonderangeboten.

Da sieht es aktuell aber noch mager aus. Bis auf zwei Modelle liegt der Preis bei 330€+.
Die GTX1660Ti wird zwar sicherlich anfangs in ähnlichen Regionen liegen, aber NVidia hat eben in Sachen GPU auch das bessere Image als AMD und kann sich somit solche Preise eher leisten.

So schnell geht das doch nicht die Händler müssen die Karte doch erstmal günstiger einkaufen können oder wird Vega1 nicht mehr nachproduziert?

Es muss aber möglichst schnell gehen, denn die GTX1660Ti kommt heute auf den Markt.
Will man diese also seitens AMD wirklich kontern, dann kann es nicht erst noch Wochen dauern, bis die Händlerpreise angepasst sind.

AMD muss nix schnell konntern, die haben ne RX580 für unter 200€ am laufen und eine Vega56 die man entspannt für 270€ aufwärts bekommt.

AMD muss nix schnell konntern, die haben ne RX580 für unter 200€ am laufen und eine Vega56 die man entspannt für 270€ aufwärts bekommt.

Die RX 580 ist aber bummelig 40% langsamer und die Vega 56 ist bei 270 Euro wohl unterhalb des Produktionspreises.
Sie können natürlich kurzfristig mit Verlust verkaufen, aber wie lange AMD das halten kann darf bezweifelt werden.

Die RX 580 ist aber bummelig 40% langsamer und die Vega 56 ist bei 270 Euro wohl unterhalb des Produktionspreises.
Sie können natürlich kurzfristig mit Verlust verkaufen, aber wie lange AMD das halten kann darf bezweifelt werden.

Die sind schon längst an die Händler verkauft. AMD hat da keine Aktien dran, für wie viel die Händler ihre Karten vertickern. Als Händler kannst du jetzt versuchen, die Karten zum Einkaufspreis abzustoßen um Verluste zu verhindern - oder verkaufst sie bei leichtem Verlust um sie überhaupt noch loszuwerden. AMD wird aber bestimmt nicht weiter auf Verlust produzieren.

Ich bin großer AMD Fan, aber ich überlege mir ernsthaft die GTX 1660 Ti.
570 und 580 sind preislich noch halbwegs attraktiv. 560 und 550 kosten je nur 10-20 weniger, obwohl die weit weniger leisten und somit imo wert sind.
Vega 56 mit etwas UV ist für die gebotene Leistung und auch an der 1660 Ti etwas überteuert und halt schon nicht mehr so jung.
Vega 64 frißt Strom, kostet zu viel und ist nicht jünger, als die 56.
Vega VII, auch mit etwas UV, wäre an sich attraktiv, aber der Preis ist einfach zu krass :/
RTX 2060 leistet mir für den Preis zu wenig :/ Kann kaum mehr, als die kleine 1660 und die Raytracingleistung ist noch seeehr schwach. Wenn genug Content da ist, werden kommende Generationen viel mehr auf dem Gebiet können. Die schwächste, die das kann... meh.

Alles in allem sind nur 570/580, Vega56 und die neue 1660 preislich attraktiv. Aber die 1660 ist absolut neu und sparsamer. Als AMD Fan müsste ich zZ fast alternativlos zu der greifen :/

Sehe ich komplett anders, Vega56 mit 975mV Reck Hack, Karte verbraucht dann um die 140-170W je nach anwendung, boostet höher als stock. Kostet aktuell ab 270€ aufwärts. Ist schneller als die 1160TI, hat 2GB mehr, kannn frreesync auf allen Monitoren. Die 1160TI ist eher überflüssig. Wenn man die 10Minuten investiert und die neuen spannungen in die registrie schreibt, bekommt man m.M.n das bessere produkt.

Sehe ich komplett anders, Vega56 mit 975mV Reck Hack, Karte verbraucht dann um die 140-170W je nach anwendung, boostet höher als stock. Kostet aktuell ab 270€ aufwärts. Ist schneller als die 1160TI, hat 2GB mehr, kannn frreesync auf allen Monitoren. Die 1160TI ist eher überflüssig. Wenn man die 10Minuten investiert und die neuen spannungen in die registrie schreibt, bekommt man m.M.n das bessere produkt.
Na ja, mit anständigem Kühler konnte ich auf die Schnelle unter 309€ nichts finden. Die preisliche Lücke zwischen 580 und Vega 56 ist einfach zu groß. 590 ist krass überteuert und imo ganz raus :/
Und Vega... mit gutem Kühler für 280 ein No-Brainer. Aber über 300 für ein gutes, leises Modell einfach zu krass, wenn man das Alter bedenkt.

Also beschränkt sich das nur auf Monitore, die den VESA Adaptive-Sync-Standard nicht richtig unterstützen?

Auf Amd läuft es ja.

Made my Day . thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh