In Euro gemessen: Bitcoin erreicht neues Allzeithoch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis die nächste Kryptobank pleite geht.
 
Pump and Dump, wobei man Bitcoin eines lassen muss, so oft wie dort hat das bei anderen Dingen wohl nicht geklappt.
 
Pump and Dump, wobei man Bitcoin eines lassen muss, so oft wie dort hat das bei anderen Dingen wohl nicht geklappt.
Vor allem verstehe ich nicht das es für Dinge die existieren und real sind, sowas wie einen Co2 Preis gibt. Für Bitcoint, die heiße Luft schlechthin ist. Gibt es keine extra Abgaben.
Das ist auch einzig der Grund warum viel wieder in Kryptowährung investiert wird, wegen der mauen fast nicht vorhandenen Besteuerung.

Bevor ich was in die Allgemeinheit zahle, dann lieber in Luft & Liebe :hust:
 
Wenn die Leute Steuern sparen können, dann reagieren viele irrational und noch schlimmer wird es nur, wenn sie Subventionen einstreichen können, dann scheint es als wäre der Euro vom Staat mindestens 10€ wert. Man hat ja bei der Abwrackprämie gesehen, wie die Leute da Autos abgewrackt haben, die sie für mehr Geld hätten verkaufen können, als was der Staat ihnen da gegeben hat. Aber die Frage ist doch, wie breit der Anstieg ist, kaum ein Markt dürfte so manipuliert sein wie der Bitcoin wo die Whales unendlich viel Macht haben, zumal es meist zugleich die Börsen sind und die Bitcoins die sie halten eigentlich den Anlegern gehören.
 
Aber die Frage ist doch, wie breit der Anstieg ist, kaum ein Markt dürfte so manipuliert sein wie der Bitcoin wo die Whales unendlich viel Macht haben, zumal es meist zugleich die Börsen sind und die Bitcoins die sie halten eigentlich den Anlegern gehören.
Tja und genau diese Perversion beendet Bitcoin:
Wer mehr Bitcoin hält, schafft eine zusätzliche Verknappung des Gutes und damit für mehr Wert für alle anderen. Wer hingegen bei Fiat viel besitzt, sorgt dafür, dass andere weniger haben.

Ich verstehe aber was Du sagen möchtest: Dass diejenigen, die viele Bitcoin halten, durch Ihre Käufe und Verkäufe den Umrechnungskurs treiben können. Dieses Problem wird automatisch die Zeit lösen, je höher die Marktkapitalisierung und je häufiger das Gut genutzt wird. Es ist kein Problem von Bitcoin per se, sondern von jedem einzelnen Asset.
Vor allem verstehe ich nicht das es für Dinge die existieren und real sind, sowas wie einen Co2 Preis gibt. Für Bitcoint, die heiße Luft schlechthin ist. Gibt es keine extra Abgaben.
Das ist auch einzig der Grund warum viel wieder in Kryptowährung investiert wird, wegen der mauen fast nicht vorhandenen Besteuerung.

Bevor ich was in die Allgemeinheit zahle, dann lieber in Luft & Liebe :hust:
Das verstehe ich überhaupt nicht. Jeder kann nur das Geld investieren, welches er ohnehin schon x-fach versteuert hat. Zudem werden Kryptowährungen in Deutschland wie Veräußerungsgeschäft behandelt und damit deutlich höher besteuert als Kapitalerträge. Die Spekulationsfrist, die ich auch bei Aktien, ETFs und Co. befürworten würde, fördert ja gerade diejenigen, die langfristig und damit weniger spekulativ unterwegs sein möchten.
Und zur CO2-Abgabe: Ist Dein Strom, den Du für das Mining bezahlst, etwa frei vom CO2-Preis?
Bis die nächste Kryptobank pleite geht.
Was hat das mit Bitcoin zu?
 
Aus welcher Quelle nehmt ihr die Zahlen? Das Handelspaar BTC/EUR hat zwar andere ATHs aber die gängigen Börsen (Coinbase, Kraken, Binance...) hatten 2021 ein ATH von mindestens 59.000€. ATH in EUR also noch nicht erreicht...
 
Weiß nicht warum die Leute was gegen Bitcoin haben. Ich finde es mittlerweile klasse. Hab selber noch nix dahingehend, werde da aber vermutlich beim nächsten Abwärtstrend doch mit einsteigen. Muss mich zu dem Thema noch weiter belesen. 😅 Bin einfach noch zu sehr Noob.
Das mit dem "Stromverbrauch/co2" ist ja auch so eine Mär. Unser Fiatgeld/Bankensystem benötigt ein vielfaches mehr und das schon seit vielen Jahren mehr, als Bitcoin vermutlich jemals benötigen wird. Wenn erstmal alle Coins "gemined" wurden, hat sich das doch im Endeffekt auch erledigt. Oder?
 
Pump and Dump, wobei man Bitcoin eines lassen muss, so oft wie dort hat das bei anderen Dingen wohl nicht geklappt.
Alle Jahre wieder. Totgesagte leben Laenger oder wie war das? Langsam kann man diese Entwicklung doch auch im ‚Konventionellem‘ Aktienmarkt beobachten, oder taeusche ich mich da? Scheint also kein btc-spezifisches Phaenomen zu sein.
 
Wer mehr Bitcoin hält, schafft eine zusätzliche Verknappung des Gutes und damit für mehr Wert für alle anderen. Wer hingegen bei Fiat viel besitzt, sorgt dafür, dass andere weniger haben.
Bitcoin auch FIAT, da es keinen inneren Wert hat. nur wurde es nicht von einer Regierung geschaffen (wobei, wissen wir es?). Das Gegenteil wäre ein Warengeld, wo das Material der Münzen dem Wert entspricht der draufsteht. Und wieso sollten bei FIAT andere weniger haben, wenn einer viel ansammelt? Zumal die wenigsten Leute die reich sind viel Geld haben, sondern eben Sachwerte. Musk hat auch nicht viel Geld, er hat Tesla Aktien und wenn man seinen Aktien mit den aktuellen Kurs multipliziert, ist es eben auf dem Papier reich, mal ganz davon abgesehen, was mit dem Kurs passieren würde, wenn er die Aktien plötzlich alle verkaufen würde.
Dieses Problem wird automatisch die Zeit lösen, je höher die Marktkapitalisierung und je häufiger das Gut genutzt wird.
Bitcoin wird doch praktisch nur als Spekulationsobjekt genutzt. Die eigentliche Funktion einer Währung als Tauschmittel ist mit der Wertsteigerung doch total runtergefallen, nachdem am Anfang ja ein paar Leute Pizzas, eine Kaffer oder sowas damit bezahlt haben, dann aber feststellen mussten das sie heute Millionäre wäre, wenn sie die Bitcoins behalten hätten.

Die Nutzung im Alltag in El Salvador ist minimal, obwohl sich viele wegen des Bonus der Regierung ein Wallet geholt haben. Wer erwartet das Bitcoin jemals mehr als ein Spekulationsobjekt sein wird, lebt in einer Illusion. Eine tendenziell deflationäre Währung wäre für die Wirtschaft auch fatal.

Das mit dem "Stromverbrauch/co2" ist ja auch so eine Mär. Unser Fiatgeld/Bankensystem benötigt ein vielfaches mehr und das schon seit vielen Jahren mehr, als Bitcoin vermutlich jemals benötigen wird.
Dafür hätte ich aber gerne Belege! Außerdem ist es nicht fair die Banken da mit einzurechnen, da diese ja nicht mehr Funktionen als Bitcoin erfüllen, wenn dann müsste man es auf die Firmen beschränken, die Banknoten und Münzen herstellen und verteilen, die Geldautomaten und sowas.
 
Mal sehen wo der Kurs nach dem Halfing hingeht.
 
Mal sehen wo der Kurs nach dem Halfing hingeht.
Nach unten, denn: Sell on good news. Halfing wird nun gerade eingepreist und wenn es soweit ist, wird verkauft. Pump and Dump halt, irgendwas wird da immer als Grund für den Pump Teil herangezogen, hier nun das Halfing und damit die Erwartung für weiter steigende Kurse geweckt und wenn genug Leute darauf reingefallen und eingestiegen sind, wird verkauft um den Gewinn einzusacken.

Das funktioniert bei Bitcoin im Gegensatz zu Aktien vermutlich deshalb so gut und wiederholt, weil es keinerlei Grundlagen für die Bewertung gibt. Bei den Pennystock muss man was von wegen großem Auftrag oder neuem Produkt oder sowas erfinden um den Kurs zu treiben und wenn das nicht eintritt, dann drohen womöglich juristische Konsequenzen, aber bei etwa was eine total Luftnummer ist und dessen Kurs nur aufgrund von Spekulation entsteht, sinkt das Risiko von juristischen Konsequenzen gewaltig, Zumal es sowieso in vielen Aspekten rechtliche Grundlagen bzgl. Cryptos und auch deren Börsen fehlen und in einem rechtsfreiem Raum, bzw. einem der als solcher empfunden wird, in den USA gibt es immerhin den Straftatbestand des Wire Fraud, blüht halt die dunkle Seite der Menschen auf.
 
Das verstehe ich überhaupt nicht. Jeder kann nur das Geld investieren, welches er ohnehin schon x-fach versteuert hat. Zudem werden Kryptowährungen in Deutschland wie Veräußerungsgeschäft behandelt und damit deutlich höher besteuert als Kapitalerträge. Die Spekulationsfrist, die ich auch bei Aktien, ETFs und Co. befürworten würde, fördert ja gerade diejenigen, die langfristig und damit weniger spekulativ unterwegs sein möchten.
Und zur CO2-Abgabe: Ist Dein Strom, den Du für das Mining bezahlst, etwa frei vom CO2-Preis?
Ja eben nicht, es gibt rechtsfreie Räume die dafür genutzt wurden zu "schürfen". Auch der Verkauf ist nicht geregelt, es gibt kein Gesetz das mir verbietet meine Coins in einer Steueroase zu verkaufen oder gegen etwas anders zu tauschen.
Im Grunde genommen könnte man argumentiert man wechselt nur Geld, ich weiß in Deutschland wird das etwas anders gerechnet.

Wenn ich € in $ Wechsel muss ich auch erstmal keine Steuern bezahlen. Wobei ein Wallet hier als Währungskonto gesehen wird und Buchgewinne natürlich gewinne sind.

Aber wichtig zu verstehen ist auch: Als Firma kann ich bei hohen Gewinnen auf Bitcoin spekulieren um die Steuerlasten niedrig zu halten.

Wenn ich das richtig anstelle und kalkuliert Verlust mache, spare ich möglicherweise mehr Geld als ich steuern zahlen würde. Ich mindere die Körperschaftssteuer und wandle die um in Zinserträge bzw. Gewinne aus Spekulation.

Edit: Auf jeden fall ist da was faul, kein nüchtern denkender Mensch kauft sich Luft Geld. Wenn nicht mit der Absicht irgendwie zu schummeln, auch wenn es legales bescheißen ist.

Die Argumentation Fiat Geld, ja das ist auch eine relative Luftnummer. Aber am Ende stehen doch indirekte feste Werte (Boden, Anlagen, Maschinen, Immobilien etc.) Also selbst wenn Musks Milliarden in Aktien seine echten existierenden Werte um das 100 Fache übersteigen. Wenn die Pleite machen hast du immer noch irgendwie Stahl, die Kaffeemaschine oder Wasserkocher vom Pausenraum etc. Was der Firma gehört und als Wert gegenüber steht.

Bitcoin ist halt 0 Gegenwert. Es entsteht aus Luft und Liebe und endet auf Luft und Liebe.

Das ist wie mit den Ablassbriefen im Mittelalter der Kirche.
Die Ablassbriefe waren ein Glauben an ein Versprechen zu Glauben oder so ähnlich.
Man konnte die auch kaufen und damit handeln, das Monopol der Erzeugung hatte natürlich die Kirche.
Bei Bitcoin ist es der Algorithmus. So wie dieser die Menge regelt, so regelte die Kirche die Ablassbriefe und dessen potentiellen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig anstelle und kalkuliert Verlust mache, spare ich möglicherweise mehr Geld als ich steuern zahlen würde. Ich mindere die Körperschaftssteuer und wandle die um in Zinserträge bzw. Gewinne aus Spekulation.
Wie soll das denn gehen? Wie kann man mit Bitcoin Verluste machen um die Steuern zu senken und zugleich Zinserträge bzw. Spekulationsgewinne?
 
Wie soll das denn gehen? Wie kann man mit Bitcoin Verluste machen um die Steuern zu senken und zugleich Zinserträge bzw. Spekulationsgewinne?
Wenn du zwei Firmen hast, die eine Kauft Bitcoin und verbrennt damit Geld und die andere Kauft das Geld zu einem teureren Kurs oder so ähnlich. Ähnlich wie das mit dem Firmen in den Niederlanden funktioniert, wenn auch geringfügiger mit der Lizenz.

Du transferierst hohe Geldbeträge aus einem Standort der hohe Abgaben hat an einen Standort mit niedrigen Abgaben als Ausgabe, dann entsteht Einkommen/Gewinn im Standort mit niedriger Abgabe.(Du hast einen Spareffekt).
Kreditzinsen sind abziehbar, wenn der Kredit aufgenommen wurde, um Einkünfte zu erzielen. Du kannst Schulden bei der Bank machen um Bitcoins zu kaufen, da die als versuch gelten Einkünfte zu erzielen.
Beim Umtausch von Kryptowährung in Euro oder umgekehrt fällt lt EuGH keine Umsatzsteuer an. Falls die Kryptowährung jedoch dazu genutzt wird, Lieferungen oder sonstige (Dienst-)Leistungen zu bezahlen, ist dies steuerlich genauso zu behandeln wie Lieferungen oder Leistungen, die mit gesetzlichen Zahlungsmitteln beglichen werden. Die Bemessungsgrundlage bestimmt sich nach dem Wert des Bitcoin..


Da gibt es definitive viel Potential, aber nur für Leute die viel Geld haben. Das sind auch die Leute die eben die Kurse manipulieren um von den Dummen das Geld zu ziehen.
 
Reichlich wirr und zusammenhangslos was du da schreibst und für Firmen gibt es sowieso andere Steuerregeln als für Privatleute und eine Heer hoch bezahlter Fachleute helfen ihnen bei der Steueroptimierung.
 
Reichlich wirr und zusammenhangslos was du da schreibst und für Firmen gibt es sowieso andere Steuerregeln als für Privatleute und eine Heer hoch bezahlter Fachleute helfen ihnen bei der Steueroptimierung.
Das sind auch die Firmen die aktuell die Kurse antreiben und die gehören Privatleuten mit viel Geld.
Was ich nur sagen wollte, auch wenn es für dich Wirr zu seien scheint, als Firma kannst du das Steuerrecht immer zu deinen Gunsten ausnutzen. Deshalb gibt es Steuerberater/Steueranwälte.
Wenn das System eindeutig und Gerecht wäre, braucht es die Steuerberater und Steueranwälte nicht.

Wenn du als private Person innerhalb von 2-3 Jahren Computer Geräte kaufst für dich selbst zur Weiterbildung aus Beruflichem Interesse, musst du dich vor dem Finanzamt rechtfertigen in jeder Ausgabe.
Ein Bekannter hat in der Informatiker Ausbildung vor Antritt ein einfaches Notebook gekauft ~450€, dann kam Corona und er musste Homeoffice betreiben also musste für den Unterricht zuhause plötzlich seinen Desktop aufrüsten der den PC im Computerraum quasi ersetzen soll (Mehr RAM, größerer Datenträger zum Erzeugen von VMs etc.) Jetzt haben sie wegen Wechselunterricht gemeint sie können nicht gewährleisten das alle gleichzeitig in den Computerräumen arbeiten können und haben ihre Anforderungen an Schulausstattung hochgesetzt.
Natürlich wurde alles beim Finanzamt angegeben, aber was meinst du was das für ein Krampf war die 600€ Desktopaufrüstung und Anschließend das Convertible Notebook mit mehr Leistung für 900€ abschreiben zu können. -wir reden hier nicht von Macbooks für Beträge um 3000€ etc. Die haben dann nachweise verlangt das es die Anforderungen von der Schule gewesen sind, Gott sei dank gab aus der Homepage ein PDF wo die technischen Anforderungen formuliert wurden.
Das waren insgesamt an die 1950€ über 3 Jahre und das als angehender Fachinformatiker die man rechtfertigen musste.

Wenn sich der Kaufmann ein Macbook für 3000€ kauft ist ja kein Problem.
Frägt keiner nach ob es wirklich ein Macbook für 3000€ seien muss und es wird auch nicht gefragt ob es irgendwelche Anforderung damit erfüllen muss.

Als solo Selbstständiger nicht Informatiker ohne Angestellte kannst du 10 Geräte kaufen und keiner würde fragen ob du die brauchst und was du damit machst.

Was ich damit ausdrücken möchte unser System ist so defekt, vor allem hängt auch viel vom bearbeitenden Beamten ab.
Da leuchtet es ein, dass man getrieben wird irgendwie legal zu bescheißen und da unsere Beamten Bitcoin gar nicht verstehen weil es ein verstecktes komplexes Pyramidensystem ist.

das ist zwar Satire/Comedy, aber genau so ist unser Spekulationssystem. Wenn der Staat auf einen Trend aufspringt ist meistens zuspät.
 
Jupp beim nächsten Abwärtstrend bin ich auch dabei. Ist zwar alles Spekulation aber ich denke auf lange Sicht gesehen und bezüglich der Halvings wird der Preis eher nach oben gehen.
 
Das Allzeithoch auf Binance lag damals bei 59744€...
 
Aus welcher Quelle nehmt ihr die Zahlen? Das Handelspaar BTC/EUR hat zwar andere ATHs aber die gängigen Börsen (Coinbase, Kraken, Binance...) hatten 2021 ein ATH von mindestens 59.000€. ATH in EUR also noch nicht erreicht...
Direkt von Google:

Bildschirmfoto 2024-02-29 um 20.09.24.png

Bitcoin auch FIAT, da es keinen inneren Wert hat. nur wurde es nicht von einer Regierung geschaffen (wobei, wissen wir es?). Das Gegenteil wäre ein Warengeld, wo das Material der Münzen dem Wert entspricht der draufsteht. Und wieso sollten bei FIAT andere weniger haben, wenn einer viel ansammelt? Zumal die wenigsten Leute die reich sind viel Geld haben, sondern eben Sachwerte. Musk hat auch nicht viel Geld, er hat Tesla Aktien und wenn man seinen Aktien mit den aktuellen Kurs multipliziert, ist es eben auf dem Papier reich, mal ganz davon abgesehen, was mit dem Kurs passieren würde, wenn er die Aktien plötzlich alle verkaufen würde.
Bitcoin wird doch praktisch nur als Spekulationsobjekt genutzt. Die eigentliche Funktion einer Währung als Tauschmittel ist mit der Wertsteigerung doch total runtergefallen, nachdem am Anfang ja ein paar Leute Pizzas, eine Kaffer oder sowas damit bezahlt haben, dann aber feststellen mussten das sie heute Millionäre wäre, wenn sie die Bitcoins behalten hätten.
Du kaust auch nur den gleichen Mist vom letzten Mal wieder ohne, dass Du Dir auch nur einen Aspekt meiner letzten Argumentationskette zu Herzen genommen hast. Ich muss nicht alle orangepillen.
Nach unten, denn: Sell on good news. Halfing wird nun gerade eingepreist und wenn es soweit ist, wird verkauft. Pump and Dump halt, irgendwas wird da immer als Grund für den Pump Teil herangezogen, hier nun das Halfing und damit die Erwartung für weiter steigende Kurse geweckt und wenn genug Leute darauf reingefallen und eingestiegen sind, wird verkauft um den Gewinn einzusacken.
"Sell on good news". Wenn das alles so einfach und logisch wäre, dann würdest Du so einen Quatsch nicht in irgendwelche Foren schreiben müssen und alle Trader stünden in den Forbslisten gemeinschaftlich ganz oben. Aber was erwarte ich, wenn selbst in großen Medien behauptet wird, dass das Halving die Kurse halbieren würde...

Fakt ist: Die Miner verkaufen schon jetzt massiv ihre Bestände, um sich finanziell vorzubereiten. Diese Bestände werden überwiegend von den ETFs aufgekauft, wie man in Chainanalysen sehen kann.
Nach dem nächsten Halving kommen täglich nur noch etwa 450 BTC frisch ins Angebot, während die ETFs womöglich weiter mehrere hundert (aktuell ca. 9.000) Bitcoin nachfragen. Das knappste Gut wird noch knapper. Angebot und Nachfrage driften auseinander. Kurzfristig kann alles passieren, und es wird immer diejenigen geben, die sich irgendwann zu Gewinnmitnahmen entscheiden. Langfristig werden wir sehen, was passiert und die letzten 15 Jahre sind eindeutig.
 
Du kaust auch nur den gleichen Mist vom letzten Mal wieder ohne, dass Du Dir auch nur einen Aspekt meiner letzten Argumentationskette zu Herzen genommen hast.
Komisch, ich könnte das Gleiche sagen. Außer das es nun ETFs gibt die direkt statt über Futures in Bitcoin investieren können, womit Anleger also ohne Wallet und alles was sonst dazu gehört in Bitcoin spekulieren können, hat sich an der Nutzung von Bitcoin nichts geändert. Die Leute werden Bitcoins deswegen nicht noch mehr für seine eigentliche Funktion als Zahlungsmittel (was die Grundfunktion jeder Währung ist) nutzen und ohne bleibt es halt ein reines Spekulationsobjekt und wird im echten Leben niemals in irgendeiner Form relevant sein. Das die Nachfrage gestiegen ist nachdem Investoren der ETF zur Verfügung steht, bestätigt dann doch nur, dass die Leute eben nichts mit Wallets und Transaktionen auf der Blockchain zu tun haben wollen, mit einer weit verbreitete Nutzung also auch in Zukunft nicht zu rechnen ist.

Das ganze System ist eben nur, dass Leute Bitcoins kaufen um auf steigende Kurse zu spekulieren und dann mit Gewinn zu verkaufen, egal ob dies kurzfristig oder langfristig angelegt ist. Das ganze Geld was da zirkuliert ist das Geld der Spekulanten. Statt Bitcoin könnte man auch mit Grundstücken auf dem Mond oder Mars handeln, es würde nichts ändern, auch mit denen könnte man nie was anderes anfangen als den Eintrag in der Datenbank wieder zu verkaufen in dem steht, dass einem angeblich ein Stück von einem Planeten gehört, auf den man nie kommen wird.

Warum Bitcoin aber überhaupt was wert sein soll, ist aber eben gerade die Phantasie er könnte eines Tages den US Dollar ablösen und dann würden Unternehmen Bitcoins brauchen um den Handel abzuwickeln und diejenigen die vorher schon Bitcoins haben, wären im Vorteil. Nur gibt es eben nichts was darauf hindeutet das dies jemals der Fall sein wird und Bitcoins sind wie die Chips in einem Kasino: Beim Betreten kauft man sie an der Kasse und beim Verlassen löst man sie wieder in richtiges Geld ein, denn außerhalb des Kasinos spielen die Chips keine Rolle. Der Unterschied zum Kasino ist nur, dass die Chips dort einen festen Wert haben und man hofft seine Chips zu vermehren, während es beim Bitcoin darum geht diese wieder teurer zu verkaufen als man sie eingekauft hat.
 
Das ganze System ist eben nur, dass Leute Bitcoins kaufen um auf steigende Kurse zu spekulieren und dann mit Gewinn zu verkaufen, egal ob dies kurzfristig oder langfristig angelegt ist. Das ganze Geld was da zirkuliert ist das Geld der Spekulanten. Statt Bitcoin könnte man auch mit Grundstücken auf dem Mond oder Mars handeln, es würde nichts ändern, auch mit denen könnte man nie was anderes anfangen als den Eintrag in der Datenbank wieder zu verkaufen in dem steht, dass einem angeblich ein Stück von einem Planeten gehört, auf den man nie kommen wird.
Das ist wohl wahr, am meisten profitieren bei Bitcoin die mit dem höchsten Anteil an Bitcoin. Wer früh eingestiegen und seine Kröten noch hat, bekommt heute ein X Faches. Wer gestern erst Coins gekauft hat wir die Zeche zahlen.

Natürlich machen alle Leute die Bitcoins haben Werbung dafür schließlich muss jemand den scheiß kaufen wollen, sonst wäre es ja Wertlos.
 
Wer gestern erst Coins gekauft hat wir die Zeche zahlen.
Welche Zeche? Seit gestern sind vermutlich 99% der bitcoin-Halter im Plus..Egal wann sie gekauft haben. Der Kaufdruck der durch die ETFs reinkommt ist enorm und es gab noch keine Zeit in der Geschichte von Bitcoin, wo man nur mit Halten mit einem Verlust herausgekommen wäre.

Natürlich machen alle Leute die Bitcoins haben Werbung dafür schließlich muss jemand den scheiß kaufen wollen, sonst wäre es ja Wertlos.
Du glaubst im Ernst, das hier die paar Hanseln mit ihren 100k€ depots den bitcoin markt noch bewegen können? Das Teil hat eine Marktkapitalisierung von einer Trillion USD. Natürich wird es wieder Übertreibungen geben, wenn die Retailer rein drängen, weil der Preis steigt. Aber nach 15 Jahren muss es doch einem auffallen, dass Bitcoin nie wieder seine Tiefstände von z.B 2017 gesehen hat. Und wenn Bitcoin es schafft, sich knapp hinter Silber zu positionieren....muss man sich da nicht irgendwann die Frage stellen, wie das möglich sein kann? Wenn der einzige Zweck der ist, zu kaufen und zu verkaufen, wie kommt denn dann so eine Market-cap zustande? Das kann doch gar nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich machen alle Leute die Bitcoins haben Werbung dafür schließlich muss jemand den scheiß kaufen wollen, sonst wäre es ja Wertlos.
Eben, das ganze ist nicht viel anderes als ein Schneeballsystem und nur das frische Geld was reinkommt, kann eben zu Kurssteigerungen führen. Nur ist eben die Frage wie viel Geld kommt von außen rein und was von den Teilnehmern, vor allem den Cryptobörsen, selbst. Bei FTX hat man ja klar gesehen, wie sorglos deren Umgang mit dem Geld der Anleger war.

Um mehr Geld von außen anzulocken, helfen News wie diese hier natürlich, die Frage ist eben nur viel sehr und wie lange, denn so langsam dürfte jeder Bitcoin kennen und sich seine Meinung dazu gebildet haben. Die Blockchain Hype ist auch schon vorbei, jetzt wird die AI Sau durchs Dorf getrieben und keine Aktie vervielfacht sich mehr nur weil ein Unternehmen was mit Blockchain machen will, jetzt muss es was mit AI sein. Die Blockchaintechnologie und das Argument daran teilzuhaben, auch wenn dies immer Blödsinn war, wurde lange als Kaufgrund genannt, aber dies scheint nun vorbei zu sein.

Dann hat El Salvador den Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt, woraus manche dann gleich gemacht haben, es wäre jetzt deren offizielle Währung, aber dies stimmt nicht, denn das ist weiterhin der USD. Ein gesetzliches Zahlungsmittel ist nur ein Währung mit der man Forderungen begleichen kann, vor allem solche des Staates selbst wie Steuern, im Prinzip müssen auch Unternehmen und Privatpersonen es akzeptieren, aber dies müsste man dann wohl im Zweifel einklagen. Da war die Hype das nun das erste Land Bitcoin offiziell als Währung eingeführt hat und dann werden alle sehen wie toll das ist und nachziehen. Pustekuchen, die allermeisten haben sich ein Wallet geholt, auch weil es da 30$ Prämie gab, die haben die Leute ausgegeben und nur 20% haben das Wallet danach noch genutzt, nur 22% geben an Bitcoins zu halten oder zu nutzen.

Vergleich man dies mit dem in Brasilien im November 2020 von der Zentralbank eingeführten PIX Zahlungssystem, mit über 150 Millionen Teilnehmern, auch Unternehmen, so sieht man wie erfolgreich ein elektronische Transaktion sein kann. Selbst wenn es von der Zentralbank kommt. obwohl das Misstrauen gegen Zentralbanken ja angeblich überhaupt erst der Grund für die Erfindung des Bitcoins war. Wenn also selbst in Brasilien, einem Land welches bis vor 30 Jahren von hoher Inflation bis Hyperinflation und Währungsreformen geprägt war, so viele Leute ihrer Zenttalbank trauen und lieber deren System als Bitcoin für die Zahlungsabwicklungen nutzen, dann stellt sich die Frage wie viele Nutzer es in Ländern wie den USA oder der EU mit stabilen Währungen, denn überhaupt gibt. Aber das Argument Bitcoin würde ein Zahlungsmittel sein, wurde ja scheinbar auch schon zu Grabe getragen.

Was bleibt also noch übrig? Eben nur die Nutzung als Spekulationsobjekt und das funktioniert eben auch nur solange wie genau Geld mit genug Geld dahinterstecken das sie den Kurs immer wieder aufpumpen können um Kleinanleger anzulocken und dann abzukassieren.
Seit gestern sind vermutlich 99% der bitcoin-Halter im Plus..Egal wann sie gekauft haben. Der Kaufdruck der durch die ETFs reinkommt ist enorm und es gab noch keine Zeit in der Geschichte von Bitcoin, wo man nur mit Halten mit einem Verlust herausgekommen wäre.
Das ist klar, wenn man einen neuen Höchsttand erreicht, dann haben alle die vorher gekauft haben, billiger eingekauft, aber diejenigen die zum Höchststand gekauft haben, wo auch immer der nun sein wird, werden danach auf Verlusten sitzen, egal ob sie diese realisieren indem sie verkaufen oder versuchen sie auszusitzen, solange der Kurs unter dem Einstiegskurs liegt, sitzt man auf Verlusten.

Die Handelsvolumen der Bitcoin Spot ETFs sind im Moment sehr hoch, aber so schnell das Geld da reinfließt, kann es auch wieder rausfließen. Die Bitcoin Spot ETFs haben sicher noch mal einen neuen Anlegerkreis erschlossen, aber ändern fundamental nichts daran, dass Bitcoin nur ein Spekulationsobjekt ist und sonst nichts. Die absurden Kurszeile die manche in den Raum werfen, basieren aber eben darauf das Bitcoin auch außerhalb der Spekulation eine Rolle spielen wird und daher Firmen und Verbraucher Bitcoin kaufen müssten, die es eigentlich gar nicht wollen, eben um damit Zahlungen abzuwickeln, statt zu spekulieren. Dies wird aber eben niemals passieren, womit die langfristige Prognose genau 0 als Wert für den Bitcoin ist, wie man bei den NFTs, also Cryptos auf Steroiden die auch nur Spekulationsobjekte waren, im Zeitraffer gesehen hat. Denen wurden auch Zusatzfunktionen gegeben, aber die haben am Ende auch nicht gereicht die Hype aufrecht zu halten.

Bis dahin wird der Bitcoin noch hoch steigen und wieder tief fallen, manche werden mit dem richtigen Ein- und Ausstiegszeitpunkten eine Menge Geld machen und andere, meist die Mehrheit, verlieren.
Du glaubst im Ernst, das hier die paar Hanseln mit ihren 100k€ depots den bitcoin markt noch bewegen können?
Nein, die Großen sind die, die den Markt bewegen, aber die kleinen Hanseln sind halt die, die in sozialen Medien und Foren Stimmung machen und versuchen neue Leute zum Einstieg zu bewegen.
Das Teil hat eine Marktkapitalisierung von einer Trillion USD.
Die Marktkapitalisierung sagt wenig aus, erst recht bei Bitcoin, wo viel schon in toten Wallets liegen dürften und daher nie mehr gehandelt werden können. Die Marktkapitalisierung ist ja nur die Anzahl mal dem aktuellen Kurs, aber es wurde nie auch nur annährend eine Trillion USD in das System gesteckt und es können auch bei weitem keine Trillion da rausgezogen werden. Bitcoin hat keinen inneren Wert, es gehört einem kein Anteil an der Mininghardware und den Strom bekommt man auch nicht wieder raus. Der Wert ergibt sich alleine daraus, was jemand anderes bereit ist dafür zu zahlen und außer vielleicht in El Salvador, kann man auch niemanden zwingen Bitcoins zu akzeptieren.
muss man sich da nicht irgendwann die Frage stellen, wie das möglich sein kann?
Das ist möglich, weil es die Wale gibt, vor allem die Börsen, die viel Geld von Anlegern eingesammelt haben, viel am Handel profitieren und viel Bitcoins halten. Aber wie viele von denen sind eigentlich schon pleite, wie FTX es lange vor dem Zusammenbruch war? Die Flut hebt alle Boote hoch, aber erst wenn die Ebbe kommt, sieht man wer nackt geschwommen ist.
Wenn man doch nur kauft und verkauft, weil es der einzige Zweck ist (wie man hier öfter sagt).
Wenn du einen anderen Zweck siehst, dann schreibe ihn hier und warum dies passieren sollte und dies nicht durch andere technische Lösungen gemacht werden wird? Bitcoin bietet ja nichts, was man nicht auch anderes machen könnte. Vergleiche die Akzeptanz von Bitcoin als Bezahlmöglichkeit in El Salvador mit der von PIX in Brasilien und das obwohl in Brasilien mehr Leute Bitcoin nutzen oder halten als in El Salvador.
 
Das ist wohl wahr, am meisten profitieren bei Bitcoin die mit dem höchsten Anteil an Bitcoin. Wer früh eingestiegen und seine Kröten noch hat, bekommt heute ein X Faches. Wer gestern erst Coins gekauft hat wir die Zeche zahlen.
In wie fern ist das anders als, naja, überall anders im Kapitalismus?
 
Wie die neuere Zeitrechnung gezeigt hat in folgenden Formen so ist Fiatmoney absolut Wertlos und Absolutistischer Willkür ausgesetzt von Psychopathen in Form von EZB und "Regierenden"

1.) Negativzins
2.) Abschaffung 500 Schein
3.) Demonatarisierung Indien (über Nacht 80% der meisten Banknoten für Ungültig erklärt Umtausch mit Kontozwang)
4.,) Bargeldobergrenze (erst Tafelgeschäft von 15000 auf 10000 runter danach ins bodenlose von 2000 Euro) dazu jetzt 10000 Euro auf EU Ebene und ab 3000 wollen Sie schnüffeln und protokolieren (man hätte nie die DM verlassen dürfen)
5.) Enteignung von Spahrguthaben Pauschal 6,75 Prozent weg und 9,75% etwa in Zypern
6.) Abschaffung Goldstandart 1971 etwa USA
7.) Zwangsabgabe als Hpothek auf Betongold (2 in der Geschichte hier bislang nachweislich passiert)

läst sich ellenlang fort fahren auf Monetärer Ebene ohne den weiteren Überwachungsstaat der Dystropischen Gegenwart.

Wer sich schützen will vor dem Zusammenbruch muß sein Edelmetal auch durch BTC ergänzen als Virtueles Gold und den Staat demonetarisieren :)
 
ist Fiatmoney absolut Wertlos und Absolutistischer Willkür ausgesetzt von Psychopathen in Form von EZB und "Regierenden"
Wieso kann ich dann mit meinem "Fiatmoney" immer noch im Supermarkt einkaufen? So wertlos kann es also nicht sein. Die EZB als Psychopathen zu bezeichnen ist ja wohl das Letzte und EZB ist unabhängig, die Regierungen haben auf ihre Geldpolitik also keinen Einfluss und außerdem wollen Regierungen in Demokratien wiedergewählt werden. Auf den Rest einzugehen lohnt sich eigentlich nicht, der 500€ Schein wurde nicht abgeschafft, der ist weiterhin gültig, es werden nur keinen neuen mehr ausgegeben und was in Indien passiert, ist ein Problem der Inder. Deren Finanzmärkte sind sowieso nicht offen, nicht mal Putin konnte die Guthaben im Wert von rund 40 Mrd. USD aus Inden transferiert bekommen, die der Verkauf von Rohöl Russland eingebracht hat und nun wird der Handel in VAE-Dirham abgewickelt, einer Währung die fest an den USD gebunden ist.

Abschaffung Goldstandart 1971 etwa USA
Was sehr gut für die Wirtschaftsentwicklung war.
Zwangsabgabe als Hpothek auf Betongold
Befasse dich mal damit was der Lastenausgleich war und warum es den gab.
Wer sich schützen will vor dem Zusammenbruch muß sein Edelmetal auch durch BTC ergänzen als Virtueles Gold
Immer diese Prepper, die haben doch alle eine an der Klatsche und natürlich muss man den Leuten erzähle, dass Bitcoin Virtuelles Gold wäre, was es nicht ist, damit sie ja nicht verkaufen. Dazu sollte man sich mal die Frage stellen ob es nach dem Zusammenbruch auf den man sich da vorbeireitet, denn noch Internetanschlüsse und Miner geben wird, damit man überhaupt Transaktionen vornehmen kann.
den Staat demonetarisieren
Genau davon träume die Bitcoinfans, aber genau dies wird niemals passieren, es ist nicht mal in El Salvador passiert, obwohl die Regierung der Idee ganz auf Bitcoin zu wechseln, ja wohl sogar wohlgesonnen war. Oder schau nach Argentinien, wo der neue Präsident Milei den Peso und die Zentralbank abschaffen will, aber durch was will er den Peso ersetzen? Nicht durch Bitcoin, wie man es von einem Libertären wohl vermuten könnte, sondern den USD, obwohl der ja angeblich in der Hand von Psychopathen ist. Manche stecken schon zu tief in der Ideologie mit ihren religiösen Zügen, die sind für Argumente gar nicht mehr zugänglich, was ja zu Zweifeln führen könnte und Zweifel und Widerspruch sind in Religionen grundsätzlich nicht erlaubt, man hat zu glauben was die Priester einem sagen, ohne dies zu hinterfragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh