In-Film Werbung (Product Placement)

Polygon

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Ihr kennt sicher das Thema Ingame Werbung.
Darüber haben wir auch schon oft gestritten.
Aber was haltet ihr von In-Film (Schleichwerbung/Product Placement)?
Ich wollte mal eure Meinung zu dem Thema hören.

Bei vielen Filmen ist es ja unumgänglich gewisse Produkte ins Bild zu setzen. Vorallem wenn die Filme in der Gegenwart oder ggf. Vergangenheit angesiedelt sind. Ich komme auf das Thema weil momentan (also genau jetzt) grade der Film "Die Insel" läuft. Ich habe den Film das letzte mal vor 2/3 Jahren und nicht wirklich was mitbekommen. Aber ich ich es heute sehen musste ist dieser Film der Gipfel des Product Placement.
Bsp. Auf der sogenannten "Infozelle", einer Art Telefonzelle mit Informations-such-Funktion, befindet sich ein Logo von "MSN-Search".
Die ist nur eines von vielen Beispielen. Was haltet ihr von solch einer Werbungsstrategie?

Mich persönlich nervt das extrem. Weil ich nur nocheinmal die Firmenlogos von ohnehin bekannten Firmen sehe, in einem Film der auch bzw. grade ohne diese genausogut oder besser wäre.
 
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es ist sicherlich unnötig die Marken der Produkte so zur Schau zu stellen, aber die Firmen bezahlen ja dafür.
Will nicht über die Verteilung der Gewinne von Filmen oder Serien diskutieren. Die sind nicht fair, aber stören tut es mich nicht direkt.

Es ist mir egal ob im Hitman Streifen dicke Audis rollen oder in diversen Bonds das neuste Spielzeug gezeigt wird, und immer erkennbar der Markenname.

Das Produkt Placment kann in der freien Wirtschaft gerne genutzt werden. Mich persönlich stört es nicht so massiv das ich mich nicht auf den Film konzentrieren könnte.

Mich stört es nur bei z.B: Sendungen vom öffentlich rechtlichen Fernsehn.
Weg mit der GEZ und Werbung schalten. Das wäre eine effiziente Verteilung.
Dann würde auch das Pogramm besser werden bei dem gigantischen Budget das gerne durch Produkt Placment in diversen Sendungen angehoben wird.

Sollen sie doch in den freien Wettbewerb gehen. Dann wird der Zuschauer schon entscheiden was er will :bigok:

lg Akba
 
Ihr kennt sicher das Thema Ingame Werbung.
Darüber haben wir auch schon oft gestritten.
Aber was haltet ihr von In-Film (Schleichwerbung/Product Placement)?
Ich wollte mal eure Meinung zu dem Thema hören.

Bei vielen Filmen ist es ja unumgänglich gewisse Produkte ins Bild zu setzen. Vorallem wenn die Filme in der Gegenwart oder ggf. Vergangenheit angesiedelt sind. Ich komme auf das Thema weil momentan (also genau jetzt) grade der Film "Die Insel" läuft. Ich habe den Film das letzte mal vor 2/3 Jahren und nicht wirklich was mitbekommen. Aber ich ich es heute sehen musste ist dieser Film der Gipfel des Product Placement.
Bsp. Auf der sogenannten "Infozelle", einer Art Telefonzelle mit Informations-such-Funktion, befindet sich ein Logo von "MSN-Search".
Die ist nur eines von vielen Beispielen. Was haltet ihr von solch einer Werbungsstrategie?

Mich persönlich nervt das extrem. Weil ich nur nocheinmal die Firmenlogos von ohnehin bekannten Firmen sehe, in einem Film der auch bzw. grade ohne diese genausogut oder besser wäre.

War am Freitag in " I am Legend " , da wird auch oft genug der Apple Laptop mit Logo und der Ipod gezeigt. Mich stört sowas eigentlich nicht. Würde die Kamera jetzt ne Ewigkeit auf ein Logo/Produkt draufhalten ohne Sinn und Verstand oder die Schauspieler über ein Produkt reden wärs was anderes, aber sowas hab ich noch nicht erlebt :)
 
Das ist überall in den Filmen zur Mode geworden, die einen Teil der Produktionskosten übernehmen. Als Produzent würde es mich nicht stören, wenn mir jemand für einige Sekunden/Minuten Werbung einen großen Teil des Filmes bezahlt.

@ExXoN
Hast du mal Transformers gesehen? Da wird extrem viel über Ebay gesprochen ^^
 
Bond und Sony bzw. BMW sag ich da nur ... stört wohl die wenigsten!
 
@ExXoN
Hast du mal Transformers gesehen? Da wird extrem viel über Ebay gesprochen ^^

hab ich gesehen und das stimmt, hatte ich ganz vergessen. aber da empfand ich das als nicht störend weil es ja was mit dem film zu tun hatte ( SPOILER er wollte ja die gläser verkaufen ).

was ich halt meine ist wenn zB will smith in " i am legend " sagt " ich vermisse die zeit als noch alle menschen lebten und ich sachen bei ebay versteigert hab " . . . . . ich weiss, ein sehr dummes beispiel ^^ aber sowas würde halt keinen " sinn " machen. an sich hätten die das bei transformers rauslassen können, aber da fand ichs noch ok.
 
Am extremsten finde ich den Anfang von Blade 3 mit dem Ipod. Wobei Apple Produkte auch bei i am legend ziemlich gut wegkommt. Mich nervt das langsam ein wenig.
 
Bei Harrison Ford´s "Firewall" auch mit ipod, da gibt es auch so einen herrlichen Satz, daß man darauf 20.000 Lieder speichern kann oder so ähnlich :d
 
Wobei ich sagen muss, dass mir dieses Productplacement am staerksten bei Apple-Produkten auffaelllt.
 
@Numa: Erwischt ... Transformers hab ich mir bisher nicht angeschaut.

@ExXxon: Ja sowas geht auch alles noch, nur langsam wirds immer mehr, bzw. die Situationen in denen geworben wird, werden immer offensichtlicher (ganz ohne Witz oder Charme oder sonstwas). Wobei das glaube ich auch am zunehmend verblödenden Zuschauertum liegt.

@ Akba: Ja da hast du schon recht. Nur das man etwas machen kann oder darf heißt nicht automatisch das man es auch macht. Ich weiß auch ganz genau das die meisten Unternehmen gerne solche Werbung machen wollen. Denn das bringt auch unumstritten Geld ein, also zumindest wenn der Film erfolgreich ist, viel Geld einspielt und möglichst viele Leute die Werbung sehen.
Ich finde die Werbung an sich eine gute Idee um Filmprojekte zu finanzieren für die eventuell die Finanzen nicht reichen. Aber ich will das eigentlich nicht bei Filmen sehen die von Firmen wie Warnerbros. veröffentlicht werden und für deren Drehbücher und Promotion eh schon unsummen aus dem Fenster geschmissen werden.
Denn was ich wissen will ist ob es euch stört.

@ Brummbär: Naja BMW stört mich da nicht so, weil irgendein Auto muss er ja fahren, wäre komischer wenn es eine Automarke wäre die es gar nicht gibt ( weil spielt ja in der heutigen Zeit ).

@ brunout: Jap, stimmt irgendwie. Aber Apple ist eine der letzten Firmen bei denen es mich stört, den ich mag Apple sehr und finde das deren Sachen wirklich einen angenehmen Stil haben und recht zuverlässig funktionieren, also wers sich leisten möchte. Aber naja bei diesem Beispiel nur weil ich Apple eh mag (habe trotzdem nichts von denen selber).
 
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Die Insel geht auch gut ab.

- XBox, aber nur dezent
- MSN search
- Nokia
- Uhrenmarke, die ich vergessen habe
- Cisco
- diverse Automarken
- Ben & Jerry

sogar noch mehr, hab mir mal eine Liste gezogen:

www.wikipedia.de schrieb:
So wird unübersehbar unter anderem für die Sportartikelhersteller Puma und Speedo, den Bekleidungshersteller Calvin Klein, die Eismarke Ben&Jerry's, den Internetanbieter MSN, die Spielkonsole Xbox, den Mutterkonzern der beiden letztgenannten Produkte, Microsoft, sowie für die Hardwarehersteller Cisco Systems und Apple geworben. Weiterhin sind Autos von Chrysler, Mack Trucks, Cadillac und Chevrolet, die amerikanische Bahngesellschaft Amtrak sowie einige Flaschen Budweiser und Nokia-Mobiltelefone sowie ein Reebok-Werbeplakat zu sehen.
 
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ich denke da nicht gross drüber nach ob da jetzt ein apple oder ibm laptop im film benutzt wird.
im prinzip gewinnt doch der film realismus - oder etwa nicht. wenn in bond kein bmw rollt, sondern ein "neutraler" prototyp wäre doch auch nix....
 
Auch wenn es naiv klingt....

Product Placement trägt in meinen Augen zum Realismus bei. Er bringt der Fiktion Kino ein Stück: "Hey das ist echt".
Auf einem Handy muss nun mal Sony oder Nokia drauf stehen. So kann man sich damit identifizieren. Wenn ein Film voll Fake-Produkten wäre würde man es lächerlich finden. Bin ich mir ganz sicher...
 
Auch wenn es naiv klingt....

Product Placement trägt in meinen Augen zum Realismus bei. Er bringt der Fiktion Kino ein Stück: "Hey das ist echt".
Auf einem Handy muss nun mal Sony oder Nokia drauf stehen. So kann man sich damit identifizieren. Wenn ein Film voll Fake-Produkten wäre würde man es lächerlich finden. Bin ich mir ganz sicher...

Es geht nicht darum ob das Produkt verwendet wird, was ja vollkommen legitim ist, sondern die Art und Weise wie es dargestellt wird. Ich erinner mich grad an eine Szene aus dem letzten James Bond. Am Ende macht Bond ein Photo. Und da ist es IMHO nicht noetig in der Grossaufnahme zu zeigen, dass er eine Sony Kamera benutzt. Das ist fuer mich Werbung, hat nichts mit dem Film zu tun und stoert.
 
Gestern bei "Die Insel" ist mir das Product Placement wieder bitter aufgestoßen. Zwar lässt sich das in zukünftigen Filmen eh nicht mehr vermeiden, weil ja jeder Produzent die Kohle haben will, aber ich finde das gehört so wie es gestern in besagtem Film gezeigt wurde einfach nicht rein. Mich stört das total.

Und wie einige hier meinen, dass es zum Realiasmus beitragen würde, lass ich nicht gelten. Ich muss kein Handy, Puma-Socken oder sonst was groß zeigen, nur um darzustellen, dass der Charakter ein Handy benutzt oder sich Socken anzieht.

Ich hab mit Phantasie-Marken absolut kein Problem.
 
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Ich kann mich da LargeLars anschließen.
Das trägt für mich zum Realistmus bei und störrt mich in keinster Weise, es sei denn man hält sekundenlang auf die entprechende Marke.
Gestern bei die Insel ist mir auch nur MSN aufgefallen und dass nach dem 2. Mal anschauen.
Fiktive Marken dürfens aber auch gerne sein.
Hinzugefügter Post:
Ich musste übrigens letztes Schlujahr für meine Deutschprüfung eine große Sammlung über Wirkung der Werbung, wie man sie einsetzt und so weiter, eben Werbung an sich erstellen (musste jeder machen das ganze Schuljahr lang).

Da meint man immer, man sei 'immun' gegen Werbung und da schaut man sich das mal an. Werbung ist das A und O, wenn man seine Produkte gut verkaufen will.
 
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Hmm.....gut, wenn man bedenkt, dass da Microsoft dahinter steckt und wir diese Firma eh nicht leiden können, so kann ich das ja verstehen.

War das nicht irgendwie 'realistisch' ungefähr 2020 und die X-Box gibts eben in Hologramm-Version ?
 
Verstehen ? M$ gibt Geld und Produzenten bauen eben ne futuristische X-Box ein. So einfach.
Ich glaube jedoch wir reden aneinander vorbei. :fresse:

Naja, mich hat das nicht gestörrt, im Gegenteil, für mich kam der Film so richtig echt rüber. Zumal das X-Box Logo glaube ich ja nur zu sehen war, jedoch nicht explezit drauf gehalten wurde.
 
Ich auch nicht. Kennt ihr eigentlich weitere (neuere) Filme, die sich als solches verstehen ?
 
Casino Royale, i am legend, transformers...
 
product placement im gewissen rahmen finde ich absolut ok. es trägt für mich zu steigerung des realismus bei. wir wissen doch alle das z.b. der handymarkt nur von einer hand voll firmen beherrscht wird. und da finde ich es eher albern wenn darsteller mit pseudo telefonen telefonieren. noch schlimmer ist es, wenn man direkt sieht was für ein gerät es ist, aber aus markengründen das logo entfernt haben. sowas ist noch schlimmer.

grenzwärtig wird das ganze für mich nur wenn es überhand nimmt. bei "i am legend" z.b fand ich das schon ziemlich schlimm. diese apple werbung wurde wirklich auf die spitze getrieben. entweder war das auch son ein apple fanboy (kann ja auch sein ;) ) oder apple hat da wirklich einiges an geld reingepumpt. mir gings jedenfalls ziemlich auf die nerven.
 
Ich persönlich bin der Meinung, dass gerade die Insel noch geht. Ok, es ist mal kurz das MSN-Logo zu sehen und glaub Calvin Klein ist auch etwas vertreten, aber gerade was die Autos da betrifft find ich das sehr cool umgesetzt. Sind ja fast alles Concept Cars, die da vorkommen. Und damit mein ich jetzt nicht irgendwelche fiktiven Autos sondern zb den Pickup von Buscemis Charakter oder den Mack-Truck oder den Sportwagen von Lincoln (wobei... ich weiß gerade gar nicht, ob das nicht sogar ne sehr kleine Serie war).

Was ich persönlich so gar nicht abkonnte war der übermächtige unzerstörbare A8 in Transporter 2
Oder die letzten Filme von Bully. Periode I war ja quasi ein großer Werbespot für diese komische Käsesahne und bei Lissi wars dann dieser Beeep-Kakao (wollte den Film nicht sehen aber ich hab halt die TV-Werbung mitbekommen).
Oder bei "Warum Männer nicht zuhören..." der Park Assistant von VW (wobei das Product Placement eigentlich noch etwas erträglich war).

Ein sehr positives Beispiel wäre auch "Keinohrhasen"
Bewusst aufgefallen ist mir da nur der Mercedes am Anfang und später ist mir noch kurz ein Boss-Logo und ein Nokia-Handy ins Auge gefallen (wobei letzteres schon ein etwas älteres Modell war)
Aber als dann im Abspann die ganzen Marken genannt wurden war ich durchaus überrascht, wieviele das waren.

Transformers fand ich jetzt auch nicht soooo schlimm...


Bezüglich Realismussteigerung: Ich finds auch ziemlich cool, wenn sich bestimmte fiktive Marken festigen, zB hat ja Tarantino die Red Apple Zigaretten oder Big Kahuna Burger.
Oder bei den Filmen (zB Cloverfield) /Serien (Lost, Alias) von J.J. Abrams tauchen auch oft dieselben fiktiven Marken auf (auch serienübergreifend)
 
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