In jedem Onlinespiel ein 999 Ping

Komighals

Neuling
Guten Tag,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme bzgl. des Onlinespielens, in keinem der von mir getesteten Onlinespiele (Battlefield 1 und Battlefield 4) konnte ich vernünftig Zocken, da ich entweder einen 999 Ping hatte oder mir zwar ein Ping von 30-40 angezeigt wird, ich aber trotzdem extrem rumlagge.
Bei Speedtests hatte ich allerdings ca. einen 30er Ping, ich vermute, dass das Problem irgendwas mit einer fehlenden Berechtigung zu tun hat, denn die Bandbreite (16000) sollte wohl locker dafür ausreichen.
Es gibt zwei Anhaltspunkte die das Problem wahrscheinlich verursacht haben.

1. Seitdem einer meiner Mitbewohner eine PS4, seitdem ist mein Ping in Onlinespielen extrem hoch, zeitweise war DMZ für die PS4 aktiviert, nach dem Ausschalten der DMZ Funktion ging der Multiplayer bei mir wieder, allerdings nur für kurze Zeit -> Grund 2
2. Heute habe ich einen Routerreset (auf Werkseinstellungen) aufgrund von massiven Internetproblemen durchgeführt, ich hoffte dass ich dann wieder Battlefield 1 spielen kann, allerdings geht es nach wie vor nicht.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Marketingstrategen jeglicher Couleur die UPLOADraten der von ihnen beworbenen Produkte in den Vordergrund stellen würden, könnten viele Benutzer die Leistungsfähigkeit ihrer Internetanbindung viel realistischer einschätzen.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Und in welcher Weise soll mir die Antwort jetzt helfen ?

wie siehts in anderen online games aus? cs? usw? läuft es da genauso schlecht?

@Komighals: ist der Gaming-Rechner per Ethernet oder per WiFi angebunden? Das wäre als erstes zu fragen und zu prüfen. Danach käme dann die Frage, wieviele Gamer gleichzeitig von Deinem LAN aus auf das WAN zugreifen ... und wieviele davon per Ethernet oder WiFi.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten :)
Mein Rechner ist per W-Lan an das Internet angeschlossen.

@ Scrush Da ich bis auf Battlefield keine anderen Onlinespiele zocke, weiß ich das nicht. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass der Ping bei jedem Onlinespiel so hoch wäre.
Höchstwahrscheinlich hängt, dass mit der PS4 und diesem Nat Typen zusammen, denn davor konnte ich Battlefield ohne Probleme spielen.

@omavoss Also bis auf mich gibts nur eine andere Person die per W-Lan zockt und zwar mit der PS4.

Schließ den Battlefield-PC per Ethernet an den Router an und teste, dann weißt Du gleichzeitig ob WLAN und oder die PS4 an den Problemen schuld ist.

Tritt das Problem auch auf, wenn dein Rechner der einzige im Netz ist? Hast du schon mal auf der DOS Box mit einem Ping gegengeprüft? Kann dein Router anzeigen, wie stark die Leitung ausgelastet wird? Wie hoch ist euer Upstream?

Am Rande haste eine reinen 16000er anschluss oder kommen nur 11K von 16K an? wenn alles ausgelotet wird bis zum letzten steigt der ping auch an.Skydsl oder so haste jetz nicht?

Das Problem ist, dass ich kein zweites Lan Kabel habe, deswegen kann ich den PC nicht per Lan anschließen.
Ich habe nochmal probiert auf nen Server zu kommen in BF1, als die PS4 aus war und siehe da es hat geklappt, also wenn die PS4 aus ist und nicht darauf gespielt wird kann ich ganz normal im Multiplayer zocken.
Sobald die PS4 wieder an ist und darauf gespielt wird habe ich wieder diese Ping Probleme oder kann erst gar nicht joinen.
Die Fragen kann ich dir nicht wirklich beantworten NTB, da diese Netzwerkthematik echt nicht mein Gebiet ist.
Upstream liegt bei ca. 1000 kbit/s.
Von den 16k kommen meistens keine 16k an, meistens liegts zwischen 11k und 15k.
Ne hab kein Sky Dsl.

Aber wie gesagt, die PS4 muss was damit zu tun haben.

MfG

Lass mal auf der Commandline einen Dauerping auf 8.8.8.8 (Google-DNS) laufen (ping 8.8.8.8 -t), einmal mit und einmal ohne die PS4. Sieht stark danach aus, als würde das "gute" Ding Updates ziehen und dir die gesamte Leitung dicht machen (zu viele Connections gleichzeitig).

Könntest du mir genauer erklären wie ich das mache ? :d
Ja das vermute ich auch, dass die PS4 die gesamte Leitung dicht macht, komisch dass das blöde Teil, so viel Bandbreite zieht.
Kann ich den Bandbreitenverbrauch von dem Teil nicht irgendwie einschränken ?

Windows-Taste und 'R' drücken (Ausführen) --> cmd in die Textbox reinschreiben. Dann kommt das lustige schwarze Fenster, dort schreibst du dann den Ping - Befehl rein (ping 8.8.8.8 -t) und bestätigst mit Enter.
Einschränken wirst du ihn nur mit einem besseren Router können (QOS - Quality of Service, oder einer Bandbreitenbeschränkung für die eine IP-Adresse der PS4).
Kann aber auch sein, dass dein Windows-Kübel auch noch Updates zieht (die sind oft noch schlimmer)...

Ein gutes neues btw.!
mfg

Alles klar, danke dann probier ich das aus.
Sieht so aus als könnte ich da nicht viel machen, ärgerlich.

Dir auch ein gutes neues.

MfG

@Komighals: eigentlich sollte es im Menü der PS4 eine Möglichkeit zur Beschränkung der Bandbreite geben . . .

Okay alles klar.

Finds trotzdem komisch, dass diese PS4 solche Probleme macht.
Vorallem weil, mein Internet während der Benutzung der PS4 nicht viel schlechter wird, sondern ich einfach nur nicht online spielen kann, als würde der Router es nur einem Clienten "erlauben" online zu spielen.

Natürlich wird Dein "Internet schlechter". Du bekommst doch Probleme.

Die PS4 benutzt jeder aber auch nicht 100 % der Bandbreite, denn sonstige Tätigkeiten wie Surfen oder so werden nicht wirklich langsamer wenn die PS4 an ist.
Was auch sehr merkwürdig ist : Bei der Serverübersicht von Battlefield 1 werden mir immer Pings von 30-40 angezeigt und im Spiel ist es dann meistens so, dass ich dann auch ca. einen 30er Ping habe (manchmal auch direkt 999), allerdings trotzdem alles laggt.
Demnach müsste ich theoretisch problemlos online spielen können aber praktisch dann doch nicht.
Deswegen habe ich die Theorie, dass der Router entweder nur einem Clienten online spielen "erlaubt" oder die PS4 irgendwie priorisiert ist.

Was ist bei dem Dauerping rausgekommen? Die Serverübersicht ist nur eine Momentaufnahme, da wird oft drübergemittelt und wenn das erste Ergebnis eher mau ist, gewartet bis eine "bessere" Latenz gemessen werden kann.
Natürlich kann auch ein Router Probleme machen, wirkt sich aber zumeist in der Bandbreite aus. Habe bei mir zuhaus auch das Phänomen, dass mein Router nach dem Providermodem mit Routerfunktionalität nur die Hälfte der Bandbreite durchlässt, aber z.B. bei einem Speedtest die volle Downloadgeschwindigkeit angezeigt wird.
Ohne das Ergebnis beim Dauerping ist das Ganze für uns eher ein Ratespiel, da kommt selten was g'scheites raus.

mfg

- - - Updated - - -

Was ist bei dem Dauerping rausgekommen? Die Serverübersicht ist nur eine Momentaufnahme, da wird oft drübergemittelt und wenn das erste Ergebnis eher mau ist, gewartet bis eine "bessere" Latenz gemessen werden kann.
Natürlich kann auch ein Router Probleme machen, wirkt sich aber zumeist in der Bandbreite aus. Habe bei mir zuhaus auch das Phänomen, dass mein Router nach dem Providermodem mit Routerfunktionalität nur die Hälfte der Bandbreite durchlässt, aber z.B. bei einem Speedtest die volle Downloadgeschwindigkeit angezeigt wird.
Ohne das Ergebnis beim Dauerping ist das Ganze für uns eher ein Ratespiel, da kommt selten was g'scheites raus.

mfg

Das Problem ist, dass ich kein zweites Lan Kabel habe, deswegen kann ich den PC nicht per Lan anschließen.
Ja, aber sowas kann man doch kaufen und kostet nicht die Welt? Und falls die PS4 tatsächlich ein Problem mit dem Router und WLAN erzeugt, wäre es vermutlich am schlausten die PS4 per LAN anzuschliessen.

Ich rate ja, dass der Upstream dicht ist. Wenn beide Zocken und noch dazu Voice benutzen, kann das gut mal sein. Daher auch meine Frage nach der Geschwindigkeit. So lange hier aber Rückfragen nicht beantwortet und Tipps nicht befolgt werden, gehe ich davon aus, dass das alles nicht so wichtig ist...

Jo 1mbit brutto upstream sind halt mager. Was wird denn auf der ps4 gezockt? Gerade battlefield braucht schon relativ viel dank der vielen Spieler

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

@ oachkatzlschwoaf94

Also ich hab jetzt diesen Dauerping gemacht (während die PS4 an ist und drauf gezockt wird), ich nehme mal an, dass Zeit in ms der Ping ist und da stand
27ms
18ms
140ms
19ms
20ms
21ms
18ms
3823ms
19ms
...

Also meistens was zwischen 18ms und 30ms, allerdings öfters mit Ausreißern wie später noch 3531ms, 125ms, 162 ms, 194ms, 86ms (das waren alle Ausreißer)

@musschrott

Ja stimmt, Problem ist nur, dass das Lan Kabel dann einige Meter quer durch die Wohnung geht

@Sassicaia

Wenn ich wüsste wie das geht, würde ich das mal ausprobieren, ich weiß, dass mein W-Lan Stick 5 Ghz kann vom Router weiß ichs nicht.

@NTB

Klar ist mir das wichtig, aber ich kann Rückfragen auch nur beantworten soweit es mir möglich ist, da ich mich mit Netzwerkthematik sonst nicht beschäftige.

@eXTA

Auf der PS4 werden GTA 5 und BF1 gezockt beides mit Sprachchat.

Wenn du eine Frage nicht verstehst, Google und frag hier nach.
Die Frage danach, wie groß der Upstream ist, ist z.b. nicht so schwer.
Www.speedtest.net und nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Frage bzgl. des Upstreams hab ich doch beantwortet, liegt bei 1000 kbit/s.

Diese Ping-Zeiten sind für Online-Gaming nicht geeignet, da darf einfach kein Ausfall (>500ms) dabei sein... Damit du jetzt weißt, woran es liegt, wiederhole den Ping an jetzt zu deinem Router (Standardgateway), hier sollten die Zeiten konstant unter 5-10ms (bei WLAN ok, ansonsten eher 3ms) bleiben. Wenn hier immer noch Ausreißer dabei sind, liegt das Problem tatsächlich beim WLAN.
Gibt es bei dir im Umkreis viele andere WLAN-Netzwerke? Überprüfe auch, auf welchen Kanälen die senden bzw. ob du auf einem möglichst unbelegten Kanal unterwegs bist. Für mich ist Online-Gaming via WLAN :kotz:

mfg

@Sassicaia
Der Router ist eine Easy Box 602, allerdings unterstützt der laut meinen Recherchen nur 2,4 Ghz W-Lan.

@oachkatzlschwoaf94
Das mit dem Standardgateway würde ich gern überprüfen, wenn ich den Befehl dazu wüsste :d
Im Umkreis gibts eigentlich recht wenig W-Lan Netzwerke, meinst du mit den Kanälen diese Buchstaben wie z.B "n" ?

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh