[Kaufberatung] In. o. extern? Soundkarte für Elac AM 150 gesucht. - coax Bracket Lösung gefunden

Graue Eminenz

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
1.571
Servus,

habe letztes Jahr "günstig" (266€) ein paar Elac AM 150 gekauft und würde mir gerne Empfehlungen für eine interne oder externe Soundkarte geben lassen.
Nutze bisher den Onboardsound meines Asus P8P67 Boards - Realtek ALC889
Muss das System allerdings umbauen und würde dann ein ASUS P8Z68-V LE nutzen - Realtek ALC892

Höre über die Boxen zu 80% Radio und spiele zu 20% MMORPGs

1. Lohnt sich bei meinem Hörverhalten überhaupt eine extra Soundkarte? :)
2. Würde so um die 100€ ausgeben wollen.
3. Vielleicht eine externe Karte und am besten eine Firma die auch Treiberupdates zur Verfügung stellt.
(Ein Freund, hatte mir eine externe m-audio Firewire 410 geschenkt, die leider nicht mehr richtig Supportet wird. Habe damit regelmäßig, mit meinem W7 64bit System, Bluescreens beim hochfahren gehabt.)

Grüße
Grauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Du sowas brauchst, musst Du selber beantworten. :) Eine externe Soundkarte macht aber in der Tat in der Regel besseren Klang. Ob Du das dann auch hörst, weiß ich natürlich nicht. Der Raum in dem Boxen stehen, hat mehr Einfluss als die Boxen selber zum Beispiel. Wie auch immer- für sehr kleines Geld bekommst Du von Behringer eine USB Soundkarte die UCA 222 beispielsweise. Die klingt nicht schlecht und funktioniert gut.
 
Servus,

...und danke für Deine "günstige" Empfehlung. :)

Wenn ich das USB Gerät für die Boxen nutze, kann ich dann immer noch den Mikro Ausgang vom Board weiter nutzen?
 
Jau kannste den Microfon Eingang von der Onboard Soundkarte weiterhin nutzen :)
 
Bevor du eine Soundkarte kaufst, geh doch einfach mal digital in die Boxen. Paar Kabel kosten vermutlich keine 10€.
Die Boxen sollten eigentlich bessere Arbeit leisten als der Realtek Onboard.
 
Hi,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, bin krank gewesen.

Danke an Euch beide fürs helfen.

Werde mir jetzt einen "digital Coaxial zu digital optisch Konverter" kaufen und dann den Sound von den Boxen wiedergeben lassen.

Grüße
 
Kannst ja mal berichten ob du einen Unterschied hörst.
 
Hi,

eben eben meine Bestellung storniert und versuche jetzt ein "spdif coax Bracket" zu kaufen.
Denke, dass sollte die elegantere Lösung für mein Problem sein.

Grüße

PS: Melde mich nochmal, wenn ich das eingebaut habe :)
 
Hi,

ich habe jetzt den Sound über Spdif Coax, direkt vom Board abgegriffen.

Was soll ich sagen, IRadio am Rechner angemacht und sofort erschreckt, war etwas zu laut eingestellt und das "neue" Volumen (die Fülle) der Boxen hat mich richtig eingeschüchtert. Einfach nur Klasse!

Die Boxen leisten sehr viel bessere Arbeit als der Onboardsound!

Danke für Eure Hilfe und Ideen. :)

Grüße
Grauer
 
Interessant, muss mir vielleicht auch mal Kabel holen und die Boxen wandeln lasse.
Momentan laufen diese noch über den Aune Mini.

Lautstärke regelst du dann per Software? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...,

habe mir heute die Mühe gemacht und den Rechner meiner Frau , sie hat die selben Boxen, in mein Comp-Zimmer zu stellen und gegen zu hören. Außer, das die Boxen einfach super sind, ist nur noch wenig vom unterschied übrig geblieben.
Bilde mir schon ein einen unterschied zu hören, allerdings nicht mehr so Euphorisch, wie bei meinem Post Nr. 10.

Grüße
 
Also Unterschied von Onboard zum internen Wandler doch nicht so gewaltig? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh