In Ultra ist viel GPU-Leistung gefragt: Finale Systemanforderungen für Diablo IV

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Nach der Ankündigung zu einer weiteren Open-Beta-Runde vom 12. Mai bis zum 14. Mai hat Blizzard nun auch die finalen Systemanforderungen für Diablo IV veröffentlicht. Einerseits sieht man hier, dass die Entwickler es auch Spielern mit einer schwächeren Konfiguration ermöglichen wollen, das Spiel bestmöglich darstellen zu können. Andererseits kann Diablo IV am anderen Ende des Spektrums aber auch herausfordernd für die Hardware sein.
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Wird daran liegen dass in der finalen Version ab Release dann Raytracing enthalten sein soll nehme ich an.

Edit: Eine 3080 ist nach kurzem Blick in den Steamstats ja mittlerweile schon in einem Bereich angelangt wo man die Anforderungen sofern sie Raytracing inkludieren durchaus nicht mehr als übertrieben werten kann. (Platz 9 in den Top 10 - immerhin schon Ampere dominiert mit 5 von 10 Modellen, prozentual sowieso).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am Ende sieht es auf Ultra (wie so oft) kaum bis gar nicht besser aus als auf High.
 
Vor allem, ab welcher Auflösung? Das ein Isometrisches Action-RPG in Full-HD soviel GPU-Leistung wie ein Fist-Person-Shooter benötigen soll?!
 
Wird daran liegen dass in der finalen Version ab Release dann Raytracing enthalten sein soll nehme ich an.
Raytracing wird beim Release noch nicht enthalten sein. Soll erst später kommen.
 
@***** davon hätte ich gerne screenshots. von mir aus auch nur im hwl discord. weil 4090 auf das spiel loslassen mit (RT, wenn es implementiert ist) + DLDSR stelle ich mir interessant vor bei fps und auslastung deiner hardware


ich werde das spiel bis zum kompletten release auf 5800x3d rx 6600 + 3600cl16 mir anschauen. reicht für den anfang, bevor es ne 4070 oder 4080 werden könnte.
 
Seit wann sind midrange komponenten viel für 4k ultra?
 
Das scheint mir alles ganz ok zu sein. Die Vram usage für 1440p wäre halt interessant.
 
kumpel hatte mit seiner 3080 in der closed beta sehr oft die 10GB vram marke gesehen bei maximaler einstellung. ich selbst war bei 1080p mit meiner rx 6600 (8GB) sehr oft bei 6 - 7 GB.

da kam ja dann in der open beta die option die Textur-Qualität zu wählen zwischen: niedrig, mittel und hoch. da veränderte sich das ganze.

Wir hatten in closed und open beta die unterschiede mit den 3 varianten durchgespielt um zuschauen wie sich ram und vram verbrauch verändert haben. sah interessant aus, wie es mehr und mehr zu nahm, je höher man die Textur-Qualität setzte
 
6900XT, 16GB Speicher in der Beta war komplett voll was zu Stuttering geführt hat. Das Problem hatten scheinbar Alle in 4K, selbst mit einer 4090 volle 24GB.
In 4K max Einstellung. (Texturen auf High waren ~14GB)
Wenn das nicht gefixed wurde dann gute Nacht.
Bei der Grafik nen No Go.
 
das lag jedoch daran, weil das game in den betas ein memory leak hatten und nicht an der hardware selbst

hab viele freunde deren 4090 ausgelastet wurde vram seitig bzw. mit 25 von 32gb im spiel unterwegs waren.

das wird behoben, weil memory leak ist bekannt bei blizzard gewesen
 
das lag jedoch daran, weil das game in den betas ein memory leak hatten und nicht an der hardware selbst

hab viele freunde deren 4090 ausgelastet wurde vram seitig bzw. mit 25 von 32gb im spiel unterwegs waren.

das wird behoben, weil memory leak ist bekannt bei blizzard gewesen
Na dann können wir ja hoffen. :d
 
den bug hatten soviele, wie gesagt selbst ich mit 5600g +RX 6600 hatte den fehler und das weit entfernt von highend hardware

und alle wurden gemeldet. also freunde und ich taten das. in der open beta gab es dann bei texture qualität schon 3 auswahlmöglichkeiten wo es in der closed beta nur 2 gab.

und ich weiß auch, dass die beta die wir spielen konnte weit hinter dem status der beta war die es sein sollte. die wir spielen durften, war schon was älter denn es gab schon beta's zu spielen vor der closed beta und die war technisch weiter.

dadurch, dass blizz jetzt noch server slam anbietet, kann man nur hoffen und zudem haben sie ja vieles was in den closed und open beta an feedback kam inzwischen gepatcht. daher bin ich gespannt wie server slam und auch die final version laufen werden. denn die nächste gpu kaufe ich mir erst kurz vor release (02.06), weil ich hoffe dass 4070 bzw. 4080 noch bissel droppen. 4070 soll zwar allgemein für FHD reichen, doch die UE 5.0 sieht das ein wenig anders
 
Raytracing wird beim Release noch nicht enthalten sein. Soll erst später kommen.
In einer der letzten Infos dazu von Mitte März hats noch geheißen das Raytracing ab Release (nicht beim Early Access durch die Vorbesteller) zumindest am PC enthalten sein soll. Die Konsolen sollens später erhalten. Hab schon gelesen dass es erst später kommen soll, die News sind aber schon etwas älter (Anfang März und älter). Andere sind wieder etwas widersprüchlicher. Hast du da vielleicht nen klärenden Link für mich? Meine Kaufentscheidung mach ich hier natürlich nicht davon abhängig.
 
DLSS Quality sah hier auf meinem 3440x1440 quasi identisch aus wie native.

ja skalierung 200% sieht besser aus wie 100% aber die anforderung dafür steht in KEINEM Verhältnis zum stromverbauch, Hitze und usw...

1440p DLLS Q ist echt völlig in ordnung. kein flimmern, kein aliasing, kein gar nichts. RT GI und AO wäre natürlich nett.

die sollten eher mal an dem echt bescheidenen Interface arbeiten. dieses mobile/console UI ist echt ein Problem
 
Nicht ab Release! Sondern irgend wann als Zusatz Patch nach Release!
 
Raytracing wird beim Release noch nicht enthalten sein. Soll erst später kommen.
Weißt du ob XeSS oder FSR enthalten seien wird? Soll wohl noch Menschen mit einer 1080/TI geben...
 
DLSS war ja bereits in der Beta drin, zumindest für GeForce-Nutzer. Diablo 4 selbst erkennt, welche Grafikkarte im System steckt und bietet dann die entsprechende Upscaling-Technologie an. Bin mir aber nicht sicher, ob auch Intel XeSS mit dabei ist.
 
FSR2 war aber verbugt. Das hat so komisches Glitzern erzeugt bei Pfützen und feineren Reflexionen
 

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