In welche Richtung steuert die Gaming Industrie?

RANG3R'

Neuling
Hi Leute,

Ich habe mir über die aktuelle Entwicklung der Spiele Industrie Gedanken gemacht und es bereitet mir große Sorgen.

Fangen wir mal mit Steam an. Was stellt Steam eigentlich da? In erster Linie ist es eine Plattform, die den Zugang zu Videospielen erleichtern soll. Es ist dazu noch eine Community die dich mit deinen Freunden verbindet und das Gemeinschaftsgefühl der Gamer stärken soll. Dazu ist der Erwerb der Spiele, dank des Steam Stores, schnell und einfach. Wobei die Preise nicht immer gerechtfertigt sind.
Doch hat Steam auch Nachteile. Es benötigt Internet. Etwas, dass theoretisch kein Problem darstellt. Solange man Internet hat. Fällt es aus, hat man nur noch Zugriff auf auf installierten Spiele. Fallen die Steam Server aus, hat man ebenfalls Pech! Dazu kommt noch, dass Steam keinerlei Haftung übernimmt, wenn die Server abgestellt werden und man keinen Zugriff hat. Da kann es unter Umständen passieren, dass man Non Steam Spiele länger zocken kann als die mit Steam Pflicht!

Des weiteren hat die Spiele Industrie und auch die Politik den totalen Zugriff auf eure Spiele und sie können dran fuschen so oft sie wollen. Die USK muss nur ein Hirnrissiges Gesetz vorschlagen, welches die Politiker dann durchsetzen und schon gibt es kein Rotes Blut mehr, sondern nur noch lila oder gar kein Blut. usw (den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt). Und da ist es auch egal ob ihr es aus UK oder USA habt. Es wird einfach bearbeitet. Und dass der "Besitzer" 18+ ist, interessiert schließlich auch keine Sau. Bevormundung ist ja immerhin das Hobby der USK.

das neue Battle.net ist in der Beziehung nicht besser. Ebenfalls die komplette Kontrolle. Und was soll der Unsinn, dass man keinen LAN Modus hat? Die Ausrede, man wollte den Raubkopierern das Handwerk legen, ist Bullshit. Wer das glaubt hat mein Mitgefühl. Es gäbe genug Wege einen LAN Modus ein zu bauen. zb. ein Login is BN und dann den Zugriff auf lokale Hosts. Doch dann hätte Blizzard aber nicht mehr die Kontrolle über das was im Lokal.net passiert. Und die "Wir sperren Maps die unserer Meinung nach unsittliche Inhalte besitzen" Regel würde dann auch nicht gelten.
Aber das schlimmste ist, dass die Fans Blizzard verteidigen und nach dem Motto gehen "Sie wissen was sie tun und ich füge mich ihnen".

Kommen mir zu Activision und Ihrem Blutsauger "Robert Kotick". Abgesehen davon dass der Typ keine Ahnung von Videospielen hat und öffentlich auch zugegeben hat, er mag keine Videospiele. Ist er der Inbegriff dafür, wie man armen Jugendlichen das Geld aus der Tasche zieht. Und das schlimmste ist, es Funktioniert auch noch.

Verkaufspreise ab 60€? Kein Ding. Der "Ahnungslose" Gamer/Fan/Geldautomat wird es schon zahlen. Und was war? Die Leute haben die 60€ gezahlt. 5 Maps für 15€? Kein Problem. Die "Deppen" zahlen es schon. Und wie kam es? 2 Mio. $ nur für die Maps und der Herr Kotick lacht sich in seinem neuen Ferrari ins Fäustchen.

Ich Persönlich war einer der Deppen der das "Stimulus" Pack gekauft hat. Und habe damit IW sicherlich sehr gut stimuliert.

Im Grunde bin ich auf mich selbst sauer, weil ich es mir gefallen lasse. Starcraft II war für mich das letzte Game von Blizzard. bereue den Kauf im Nachhinein. Das Spiel ist sehr gelungen, da kann man nichts sagen. Doch die Politik dahinter ist absolut inakzeptabel. und auch kein Call of Duty mehr. Steam nur noch für Spiele, die nur über Steam laufen. zb Mafia II. Keine überteuerten DLCs mehr. Und vorallem kein Spiel für 35€+.

Wer glaubt, die Spielindustrie schreibt den Ablauf vor, sollte sich mal an die Nase packen und begreifen dass es ein Nachfrage Markt ist. Wenn keiner mehr kauft, muss der Entwickler etwas ändern. bzw. die Preise ändern oder gewisse Dinge abschaffen.

Jedoch ist mir bewusst dass die meisten auf ihr liebstes Spiel nicht verzichten wollen. So hat CoD:BO die höchste Vorbesteller Rate seit es Call of Duty gibt.

Und da wird es auch natürlich auch Mappacks geben. Und auch da werden die 16 Jährigen Teenies ihre Eltern anpumpen und Blizzard noch reicher zu machen. Nicht dass ich was dagegen hätte dass die Entwickler für Ihre Arbeit bezahlt werden sollen. Doch sollte man sich mal fragen ob alles auch wirklich moralisch vertretbar ist.

Und mir ist schon klar dass Entwickler diese Produkte hergestellt haben und somit auch darüber verfügen dürfen. Jedoch ist auch mir klar, dass man ab und an mal über die Situation nachdenken sollte, ehe man alles kauft was die Entwickler raushauen. Oder ob man es stehen lässt um den Entwicklern zu zeigen. So bitte nicht. Denn nichts ist härter als die Tatsache, dass die Kassen leer bleiben.

Das waren so die Gedanken die mir durch den Kopf gingen und von denen ich dachte, ich sollte sie hier mal niederschreiben. Vielleicht bin ich mit 23 schon zu alt für das Ganze und treuere den alten guten Zeiten hinterher. Oder vllt bin ich einfach nur deshalb traurig weil es sich so sehr ins negative entwickelt und ich langsam aber sicher den Spaß am spielen verliere und mir ansehen muss wie die junge Generation in diesen Teufelskreis gezogen wird und willenlos alles kauft und nicht sieht was dahinter passiert.

Im Grunde könnte ich das Spielen auch sein lassen, doch habe ich sehr viel Freude daran und vorallem alte Titel bereiten mir sehr viel Vergnügen. Und so wie die Zukunft der Videospiele am PC aussieht, werde ich auch bei den alten Titeln bleiben.

Wer nur an der Konsole zockt, darf sich glücklich schätzen. abgesehen von den DLCs hat er (vllt. noch) keine der Sorgen. Aber da ich von Anfang an am PC spiele und auch den PC bevorzuge, werde ich wohl mit dem Spielen ganz aufhören, wenn keine PC Spiel es mehr wert ist gekauft zu werden.

Soviel von mir dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, nachdem ich jahrelang nichts "raubkopiert" habe, bin ich in den letzten monaten dazu über gegangen, alles wo hinter
ich abzocke vermute runterzuladen!

wenn hersteller meinen spiele unfertig rauszubringen, um sich dann mit DLCs dumm zu verdienen, saug ichs einfach! da hab
ich dann auch kein schelchtes gewissen mehr! Steampflicht!? ich saugs mir lieber!...

die industrie ist selber schuld! wenn ich lese dass Activision/Blizzard 800mio € gewinn (gewinn nach steuern!!!) macht, deren
manager aber unzufrieden sind und laut überlegen wie man noch mehr geld verdienen kann :kotz:

Das Problem an Spielen von Blizzard/Activision ist, sie sind so gut dass die meisten dafür zahlen, auch wenn sie wissen was dahinter steckt und die chefs können sich noch mehr Unverschämtheiten erlauben. Und an Steam haben sich auch alle gewöhnt und beachten die Nachteile nicht mehr.

Bei dem ganzen Online Zwang habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass mir die Spiele nicht gehören. Ich bezahle so zu sagen nur den Preis um es benutzen zu dürfen. Ich bin dann auf die "Gnade" von Steam und co. angewiesen und sie bestimmen wann ich spielen darf und wann nicht.

So Paradox es klingt. Bei Raubkopien hat man teilweise mehr das Gefühl, man besitzt es, als wenn man es im Laden kauft. Allein die Tatsache dass man so denkt zeigt, da läuft etwas falsch.

Ich bin mal auf den nächsten Schritt gespannt. Ich denke mal, früher oder später wird es einen monatliche Gebühr für Mulitplayer oder sogar auch Singleplayer geben. ähnlich wie bei WoW auch für Starcraft und CoD...warum nicht? wird mit sicherheit mehr als genug geben die es zahlen werden. und die paar die darauf verzichten. was kümmern die? die die monatlich die 10€ oder 20€ zahlen, die machen was schon wieder wett.

Zuletzt bearbeitet:
ganz genau! gerade bei Steam oder solch Ubisoft-krams hab ich das gefühl für 40€ etwas zu mieten!

ich bin riesen retro-fan und spiele noch heute gelegentlich klassiker aus meiner jugend (MokeyIsland, Indy und ähnliches),
wer garantiert mir, dass ich in 20 jahren heutige Steam games zum laufen bekomme?

nene, da hab ich lieber nen gecraktes offlinekonto!

Hasts mit SH 5 gemerkt das Daueronline KS nich so toll is ;) Einfach boykottieren und halt mal stark sein raus gehen ein Buch lesen und einfach ein Spiel kaufen das keine dieser Methoden benutzt ;)

Ich denke auch dass die alten PC Spiele und auch alle Konsolen Spiele den aktuellen "Blizzard Steam wie zocke ich die Kunden am besten ab und habe dabei volle Kontrolle über meine Spiele" Wahn überleben werden vllt. wird ja bald der Funke überspringen und die Leute begreifen in welchem Maße sie abgezockt werden. Jedoch bezweifle ich es. Es ist wie mit der Politik. Jemand wird es schon richten. Hauptsache ich muss keinen Finger krumm machen und habe meine Ruhe =)

Bei mir ist das Maß jedenfalls voll. Ich vergnüge mich mit dem was ich bereits habe und werde mir in naher Zukunft auch kein PC spiel mehr kaufen. Jedoch gehöre ich da zu den wenigen, habe ich das gefühl.

Naja. Vllt. wenn die Blizzard und Steam Server mal für eine Woche ununterbrochen down sind, begreifen die Leute was für Auswirkungen das ganze hat und in welchem Maße man als Kunde im Grunde genommen der Dumme ist :)

Vllt sollte man auch einfach nicht dauernd diese Hype Games ala COD oder SC2 kaufen. Spiele ohne viel trara sind oft besser und schöner ausgestattet (Handbuch, Verpackung ) Drakensang z.B Handbuch von SC2 war ja ein Witz:rolleyes: Und wenn man weiterhin soetwas unterstützt muss man sich ja nich wundern das sich sowas Flächendeckend durchsetzt. Ich spiele auch noch gern am Pc aber nur noch ausgewählte Spiele.

marketing und aufpolierte trailer und demos auf messen wirken wunder. Und welcher 17 jährige will seine freunde enttäuschen indem er als einziger (vllt. aufgeklärter) das spiel nicht kauft? Der gruppenzwang ist auch sehr entscheidend bei sowas. spiele wie drakensang sind viel zu unbekannt. wen interessiert es dass die sehr gutes gameplay und schöne grafik und auch eine nette storry haben? kult bringt eben geld ;)

am besten Stalker, Oblivion oder NWN mit paar geilen mods zocken!

wenn hersteller meinen spiele unfertig rauszubringen, um sich dann mit DLCs dumm zu verdienen, saug ichs einfach! da hab
ich dann auch kein schelchtes gewissen mehr! Steampflicht!? ich saugs mir lieber!...

Wer hat überhaupt ein schlechtes Gewissen, gehts noch???
Soll ich mich jetzt als Privatperson auf die Seite der großen Industriegiganten
stellen, so wie es einige hier im Forum tun (obwohl sie absolut nichts mit diesen
Gaunern zu tun haben!)?

Ich komme sowieso aus ner armen Fam, ich bin der Einzige der studieren geht,
mein Vadda ist abgehauen und meine Mum hat kaum Geld.

Dass ich Medien runterlade ist normal, diese reichen Säcke haben eh schon
mehr als genug, was soll ich da nen schlechtes Gewissen haben?
Weil ich der armen Industrie schade, weil an denen Arbeitsplätze hängen?
Oooooh. Sollen die großen Fetten was abgegeben und fertig.

Und ausserdem, das Wort Industrie sagt einem doch sowieso eines,
dass es um Profit geht. Und somit ist alles erlaubt, ob nun dieser
DLC Dreck oder die anderen Methoden mit denen sie uns noch aufs
Dach kommen werden.

Das Problem ist, du erreichst die Leute nicht. Alle die, die diese
Industrie unterstützen. Wie willst du denen klar machen, was sie falsch tun?
Du kennst sie ja nichtmal.

Wer Geld hat, will mehr Geld haben - normal.

Zuletzt bearbeitet:
ein schlechtes gewissen sollte man bekommen, wenn man ein spiel einer kleinen deutschen firma saugt und diese zwei monate
später pleite geht, oder wenn "No One Lifes Forever 2" sich nur 50.000 mal verkauft, dafür 2millionen mal gesaugt wird, und
Monolight darauf hin die serie einstellt!

wegen meinem gewissen, hab ich jahrelang nichts gesaugt! nur bei den heutigen halsabschneidern und managern im
geschäfft, muss man sich wirklich nichts mehr vorwerfen!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch was anderes. Weisst du, wenn ein Künstler sich hinstellt und seine
Seele in seine Musik reinsteckt, dann hat er es auch verdient dafür entlohnt zu werden.

Mir ist Ehrlichkeit wichtig, und nicht sone krummen Machenschaften die nur dazu dienen,
den Leuten die Knete aus den Taschen zu ziehen.

Aber das ist ja legal, und somit schert sich eh kein Mensch drum.

Natürlich ist es so einfach. Einfach nicht bestellen, einfach nicht im laden kaufen. einfach ignorieren. vorausgesetzt man hat den willen und die standhaftigkeit dafür. aber es gibt leider gottes zu viele leute die lieber zahlen anstatt ein spiel zu ignorieren um den entwicklern eine lektion zu erteilen..abwarten. November/Dezember wird CoD BO an der spitze der verkaufscharts stehen und der sammelthread wird voll mit beschwerden sein :)

Ranger, scher dich nicht darum. Fang bei dir an, sags deinen Angehörigen, mehr
ist es nicht.

Ich selber kaufe schon lange kein CoD mehr, und auch meinen Kumpels vermittel
ich meine Einstellung. Mehr kann man nicht machen.

Gleich von vornherein die Flinte ins Korn zu werfen hilft überhaupt nicht,
auch soll man jetzt nicht hier "BOYKOTT" schreien oder sonst was.
Man fängt einfach bei sich an, vorallem, wenn man den Verlauf der Dinge eh schon
kennt, so wie du und ich.

ansich hast du recht. doch hoffe ich dass ich damit wenigstens einen anregen kann die finger von solchen spielen zu lassen. selbst das wäre schon ein kleiner erfolg ^^

Das hier, dieses Forum, sind auf abstrakte Art auch unsere "Angehörigen". Jedenfalls
lesen sie unsere Meinung - ein Teil wenigstens.

Hier anzufangen ist ja auch nicht falsch :). Sooo groß sind die Großen auch nicht ;).

Ich hasse diese Art der Industrie. Und das ist leider genau die Zeit in der ich geboren wurde.
Das hat überall Einfluss, ob in der Musikindustrie, der Spieleszene, überall wo Geld im Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh