[FAQ] In welche Slots die RAM-Riegel beim DFI DK 790FXB-M3H5?

WC-3NT3

Enthusiast
Sorry für die evtl etwas dämliche Frage, aber muss ich die Riegel in Slot 1 + 2 oder 1 + 3 stecken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preisfrage: Hast du mal Lust einen Blick in das Handbuch zu werfen?

Ein FAQ ist das hier übrigens nicht. Du stellst doch nur eine Frage.

1+2.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise ist es bei dem Board doch anders.

Also musst du für DualChannel die RAM Riegel doch in 1+3 oder 2+4 stecken.

Normalerweise ist das bei Intel Boards so, bei AMD liegen die sonst immer direkt nebeneinander.

Es steht im Handbuch. Daher hab ichs.

Und ein FAQ ist etwas in dem du häufig gestellte Fragen beantwortest, also ändere bitte den Threadtitel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rams müssen in 1+2 gelbe Slots oder 3+4 orange Slots !!!
Oder ich habe jetzt nach dem 4 DFI-Board was dazu gelernt

Eben weil ich es gelesen habe, habe es geschrieben !!

Dualchannel ist bei dem Board so !!
1+2 gelbe Slots, oder 3+4 orange Slots,

oder ich habe das einzige Board von DFI wo es so ist !!

Die gelben Slots sind Channel 1 und die orangenen Slots sind Channel 2.

(Quelle: DFI DK 790FXB-M3H5 Handbuch)

Da man für DualChannel logischerweise beide Channels belegen muss, muss man 1+3 und/oder 2+4 belegen.

Ich weiß selbst dass es bei AMD normalerweise 1+2 und 3+4 für DualChannel ist, deshalb war so auch meine erste Antwort. Bei meinem Board ist das auch so, aber scheinbar bei diesem DFI nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem DFI DK 790FXB-M3H5 ist es auch nicht anders.
Die Ram sind in Slot 1+2 (gelb) und laufen im Dualchannel !!
Wird mir jedensmal bei Booten angezeigt und CPU-Z bestätigt mir dieses auch !!
Und wenn du mir das nicht glaubst, muss du bist Morgen warten, dann zeige ich dir paar Bilder dazu.

Oder HP DFI
unter DFI DK 790FXB-M3H5-Dokument

http://eu.dfi.com.tw/portal/CM/cmpr...sWindow?action=e&windowstate=normal&mode=view

Die PDF The System with AMD Phenom II 955 CPU Over Clock Guideline runterladen

Dort sind Bilder drin wo die Ram hingehören!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das nur aus dem Handbuch rauskopiert, da steht das so drin.

Demnach müsste das ja ein Fehler sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das board auch und es ist so wie wollie es sagt.. wie definiert man den dual channel in dem zusammenhang heißt das beide channels nutzen oder 2 riegel in einem channel nutzen ich dachte es heißt sie werden zu 2 in einem genutzt da man dadurch die bandbreite der anbindung erhöht.. damit wär es auch richtig dual channel in 1,2 oder in 3,4 zu betrieben...

die frage ist viel eher wie bekommt man tripplechannel auf dem board zum laufen hab ja net umsonst 3*ddr ... aber wie ichs auch einstell ich bekomms net eingestellt

jemand ne idee

Der Name DualChannel sagt doch schon, dass man beide Kanäle belegen muss... :hmm:

Das ist auch keine Frage der persönlichen Definition. ;)

Wenn man zwei RAM Riegel im selben Channel hat ist das logischerweise SingleChannel.

Zuletzt bearbeitet:
die sache der def is z.b wie beschreibt dfi das in ihrem handbuch? möglicherweise wurde dies von einem übersetzt der keine ahnung hat... das handbuch in deutsch kann man sowieso in die tonne kloppen

er sacht bei mir in 1,2 auf jedenfall auch dualchannel leider 1,2,3 nicht tripple channel was ich komisch finde da ich ja nicht umsonst ddr3 hab der eig tripplechannel können sollte

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht meine Definition, das ist die Definition. Und ja, genau deshalb wird's DualChannel genannt.

(Quelle: DFI DK 790FXB-M3H5 Handbuch)

Dual Channel @ Wikipedia

Hoffe jetzt ist mal Ende der Diskussion. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da fällts mir grad ein eig muss es egal sein in welche slots die rams kommen, da das board triple channel unterstützt und daher zwischen jedem slot differenzieren können muss.

er sacht bei mir in 1,2 auf jedenfall auch dualchannel leider 1,2,3 nicht tripple channel was ich komisch finde da ich ja nicht umsonst ddr3 hab der eig tripplechannel können sollte

1. Hat der Speicher keinen Einfluss darauf ob Dual- oder TripleChannel unterstützt wird.

2. Liegt der dazu notwendige Speichercontroller in der CPU.

3. Unterstützt der AMD Speichercontroller keinen TripleChannel.

4. Wird mir das langsam zu albern und mühselig mit jemandem der kein Grundwissen über die Materie hat und erklärungsresistent ist zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
lol das is das erste mal das ich mich damit beschäftige und jetz stoß ich auf das :

DDR3 triple-channel architecture is used in the Intel Core i7 family of processors (9xx), which are used on the Socket LGA1366 platform (X58). AMD Socket AM3 processors do not use the DDR3 triple-channel architecture, but use DDR3 dual-channel memory kits instead.

das erklärt natürlich alles .. omg was für ne verarsche das ddr3 zu nennen obwohl nur dual channel möglich is.. sorry mein fehler

das mag ja rein technisch nix damit zu tun haben aber vom namen her liegt der zusammenhang schon nahe (mit ddr2--> dual ch/ ddr3 -->triple ch) mit intel ist ja triple channel mit ddr3 auch möglich.. wenn man sich nicht richtig auskennt liegt man da schnell daneben also ich jedenfalls =P

Aber dafür kann doch niemand etwas, dass das deine Interpretation ist.

Laut deiner Logik hätte ein Golf III drei Gänge und ein Golf V fünf Gänge...

wenn der golf 1 einen gang gehabt hätte und der golf 2 2 hätte ich wahrscheinlich auch gedacht das der golf 3 3 gänge hat ;)

hat aber nix damit zu tun das bei mir der ram in 1,2 auch in dual channel läuft ^^ kann dir auch morgen einen screenshot machen und bild wenndes net glaubst.. gn8

Zuletzt bearbeitet:
Mit DDR1 ging auch schon DualChannel. ;)

Ja, wenn du drei Riegel drin hast, geht ggf. auch DualChannel.

Weil du dann zwei Riegel im 1. und einen im 2. Channel hast. Das ist auch eine Form von DualChannel. Der aber zum SingleChannel wird wenn die Speichermenge des Channels mit dem kleineren Gesamtspeicher erreicht wird (siehe Wikipedia Link).

Steck mal nur zwei Riegel ins System. In 1+2. Dann mach einen Speicherdurchsatz Benchmark (z.B. mit Everest). Und dann das gleiche nochmal mit zwei Riegeln, die in 1+3 stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh