In welchem I/O-Modus verwendet ihr eure Southbridge? (IDE,AHCI,RAID)

In welchem I/O-Modus verwendet ihr eure Southbridge? (IDE,AHCI,RAID)

  • IDE / Legacy

    Stimmen: 16 18,0%
  • AHCI

    Stimmen: 62 69,7%
  • RAID

    Stimmen: 10 11,2%
  • unbekannt

    Stimmen: 1 1,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    89

volker773

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
88
In welchem I/O-Modus verwendet ihr eure Southbridge? (IDE,AHCI,RAID)

Im IDE-Mode (Legacy-Mode) werden i.d.R. keine Treiber für den Controller benötigt.

Nur mit AHCI / RAID stehen neue Features wie NCQ, Hot Plug,... zur Verfügung. Gleichzeitig werden aber auch separate Controller-Treiber benötigt.

Die schönen neuen Treiber lassen dann aber möglicherweise - z.B. wie bei nForce von Nvidia - längst bekannte Features wie das HDD sleep / power down vermissen.

Falls jemand <RAID> nutzt, vielleicht könnte er etwas Thema HDD sleep im RAID oder AHCI mode sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider noch IDE, da XP den Marvell-Controller vom P5QL-Pro nicht erkennt. :(
 
[x] deaktiviert da seperater HW-Controller
 
IDE am nForce4, AHCI im Laptop (irgendein Intel Mobile Chipsatz) - Treiber brauche ich aber in beiden Fällen keine externen, dank Windows 7.
 
IDE, da er bei mir mit AHCI die Festplattenreihenfolge durcheinanderwürfelt (Probleme mit Truecrypt entstehen) und er die Temps der Platten mit AHCI nicht ausliest.
 
"Temps der Platten mit AHCI nicht ausliest" - also wieder ein Problem des AHCI-Treibers? oder von der SMART-software?

was für einen chipsatz / southbridge nutzt du?
 
AHCI musste ich nichts installieren, war bei Win7 RC dabei und sonst:

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Für meinen Wechselrahmen wäre AHCI schon praktisch, es funktionierte ja sonst auch.
 
IDE, AHCI hatte ich nur wg. eSATA Hotplug, das neue Board hat kann das aber ohne AHCI dahin ist es nun wieder aus.
 
Mein nForce kann kein AHCI, unterstützt aber auch so HotPlug und NCQ, daher IDE.
 
Falls du AHCI im Testbetrieb noch laufen lassen kannst - könntest du für mich herausfinden, ob Windows die Festplatten bei Nichtaktivität abschalten kann? In deinem jetzigen IDE-modus sollte das jetzt sowieso gehen, aber bei mir z.B. mit nvidia geht das HDD sleep nicht mehr...
 
Ich benutz meine beiden Kisten (Intel P45 mit ICH10R und AMD 780G) jeweils mit AHCI unter Windows 7 bzw Vista.
 
@H_M_Murdock:

Könntest du für mich herausfinden, ob Windows bei deinem AMD 780G die AHCI-Festplatten bei Nichtaktivität abschalten kann? Ich überlege mir einen AMD-Chipsatz zuzulegen, mein jetziger Nvidia 780a kann kein Sleep mehr....
 
Hab zu diesen Modi auch paar Fragen:
Was ist denn der Unetrschied ob ich "AHCI" oder "Radi/IDE" einstelle?
Und über diesem Einstallungspunkt kann ich bei mir noch unter "Onboard SATA/IDE Device" enabled oder disabled wählen. was soll ich denn da nehmen? Ich hab meine beiden Laufwerke (LG DVD Brenner und LG DVD Laufwerk) beide über ein Kabel als IDE angeschlossen. Hat das damit dann was zu tun???
 
AHCI, da selbst von MS seit Vista unterstützt wird. Unter Linux macht das ja schon seit langer, langer Zeit keine Probleme. Nur für XP hat MS nie einen AHCI-Treiber vorgesehen...
 
Hab zu diesen Modi auch paar Fragen:
Was ist denn der Unetrschied ob ich "AHCI" oder "Radi/IDE" einstelle?

IDE ganz alt. SATA-disks werden wie alte IDE / P-ATA disks behandelt. I.d.R. keine extra Treiber nötig / werden keine verwendet.

AHCI neue Features wie NCQ oder hot plug. Bringt bessere Performance, v.a. falls mehrere IOs gleichzeitig in der Warteschlange sind. Also für single-user access recht wenig sinnvoll.

RAID bedeutet der Controller auf dem Board verwendet mehrere Platten wie eine um verschiedene Arten von besserer Peroformance oder Sicherheit zu bieten. Treiber wird benötigt.

Und über diesem Einstallungspunkt kann ich bei mir noch unter "Onboard SATA/IDE Device" enabled oder disabled wählen. was soll ich denn da nehmen?
Damit sagst du nur, dass die Anschlüsse am Board überhaupt angeschaltet sind und funktionieren.
 
IDE... keine Probleme damit... bei allen Kisten die das zur Auswahl haben.

gruß
hostile
 
[x] Raid

..packe mir nur noch den Intel-Raidtreiber drauf, wo ja AHCI mit implementiert ist, obwohl ich derzeit meine Platten non_Raid laufen habe. Aber da ich nicht weiß was noch wird halte ich mir die Option ständig zu wechseln, ohne was neu installieren zu müssen, gerne offen.
 
Samsung F1 @Intel X58 @AHCI :)
 
montageprofi schrieb:
und er die Temps der Platten mit AHCI nicht ausliest.

....

AHCI musste ich nichts installieren, war bei Win7 RC dabei und sonst:

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Für meinen Wechselrahmen wäre AHCI schon praktisch, es funktionierte ja sonst auch.
Ich teste gerade Windows 7 Enterprise 64-Bit (90 Tage Testversion). Die Platten laufen an der ICH7-DH Southbridge meines D975XBX2 im AHCI-Modus (Windows Standardtreiber). Sowohl die Temps als auch die S.M.A.R.T.-Werte beider Platten können ausgelesen werden (getestet mit HD-Tune und CrystalDiskInfo). Zudem tauchen sie nun sogar im Infobereich unter "Hardware sicher entfernen" auf.

Unter WinXP ist der Hauptgrund, weshalb ich auf AHCI verzichte und die Platten im IDE-Modus betreibe, der, dass der Intel AHCI-Treiber (IMSM) das Auslesen der Temps und S.M.A.R.T.-Werte nicht ermöglicht (zumindest mit der damaligen Version, mit der ich das unter WinXP testete).

Da in Windows 7 das nun anscheinend mit dem Standardtreiber funktioniert, würde ich, wenn ich mich dazu entschließe auf Windows 7 umzusteigen, den AHCI-Modus nutzen.

@montageprofi
Hast du das unter Windows 7 denn überprüft, dass es nicht ausgelesen wird? Möglicherweise liegt es am AMD Chipsatz. Mit der ICH7, und wahrscheinlich auch mit den Nachfolge-Southbridges von Intel, funktioniert hingegen alles wie es soll im AHCI-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe IDE im bios eingestellt, aber hotplug funktioniert trotzdem... einfach die festplatte über esata reinstecken und mit dem programm Hotswap nach neuer hardware suchen und die festplatte ist im arbeitsplatz :)
 
Meistens IDE gelegentlich auch AHCI. RAID funktioniert bei mir nicht ordentlich (mal davon abgesehen das ich einen richtigen RAID-Controller habe).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh