In welchem Zeitzyklus WLP ersetzen !

Valnar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
818
Kann mir da jemand helfen in welcher Zeit man die WLP erneuern sollte !Mfg Valnar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auch immer auf die Temps an. Ich sag mal so je nach Laufzeit deines Rechners und den Temps so zwischen 4 und 6 Monaten. :angel:
 
pauschal ungefähr jedes halbe jahr, sonst kann sie eintrocknen...

Wenn die Temps noch passen geht auch mal ein Jahr :fresse:
 
pauschal sag ich mal : der normaluser gar nicht. ich habe hier teilweise noch rechner , die bis auf die k6/2 generation zurückreichen und ich behalte sowohl die kombination board, cpu und lüfter immer zusammen, die temps sind vielleicht um 2-3 grad schlechter geworden insgesamt, aber solange man die konfig nicht groß auseinanderbaut passiert auch nix.
 
So schnell muss man die WLP wechseln ?! Also meine CPU wird nach längerem zocken vieleicht 45-50C heiss (je nach Zimmertemp) wurde extra mit dem NTune Monitor aufgezeichnet ,aber die Mobos lesen ja sowieso immer ein wenig zu tief aus oder ?!
meine Graka mit VF700AlCu wird 73-78C warm (Zimmertemp). Meine Systemtemp liegt zwischen 34-39C (beim zocken und je nach Zimmertemp) !
 
Zuletzt bearbeitet:
So scnell muss man die WLP wechseln ?

wie gesagt eigentlich nicht, wenn du es vernünftig aufgetragen hast und der kühler nicht mehr abgenommen wird hält es (mit hinnahme einer leichten verschlechterung wie oben schon gesagt) genauso lang wie dein pc überhaupt irgendwas wert ist. wenn die wlp mal irgendwann schlecht sein sollte dann ist dein pc drumherum vermutlich nur noch schrottwert.
 
Mag sein ! Mal sehen wie sich die Temps so verändern mit der Zeit
 
ich hab mein sys jetzt sehr lange so laufen wie es ist und da passt alles ^^

beim anderen wechsel ich die paste wenn ich mal bastle :)
 
Nur bei krassen Temperaturwechsel wechseln, würde ich sagen.
Bei aufgeschraubten Kühlern ist es eh eine Heidenarbeit und bei
Athlons ohne Heatspreader würde ich es auch nicht empfehlen, wegen
der Zerstörungsgefahr! (Ich oute mich...Durontöter)

Lieber mal den Kühler ausblasen oder absaugen.
 
6-12 monate wird aber von den WLP-Hersteller empfohlen!

Wahrscheinlich nur, um das Geschäft zu steigern ;)
 
Außerdem gibt es ja verschieden Arten von WLP!
Die je nach Konsistenz unterschiedlich langsam trocken.
Natürlich wollen die Hersteller das man sie oft austauscht.
Ich hab auch schon gelesen das WLP nur für kurzfristigen Betrieb und Wärmeleitpads
für den Dauerbtrieb genommen werden soll. Wozu dieser Mist führt sieht man ja bei den großen Systemhäusern wo die Boxed Kühler fast an die CPU betoniert ist.

Hab mal nen Fujitsu Pentium (1,8Ghz) System von nem Kumpel in den Händen gehabt:
Benutzt wie gekauft! (Der Kumpel ist 45..."Rechner geht nich...Hilfe!...."....))
1. Festplatte defekt
(war ja auch in 1mm Gummi Mantel eingepackt, schön warm und leise...da hört man sie auch nicht sterben !)
2. CPU Boxed Lüfter hatte ein Blatt verloren und drehte sich nicht mehr
3. Retention Modul durch Hitze spröde und gerissen
4. Kühlkörper hielt aber alleine an der CPU

(Rechner lebt aber jetzt wieder. (Platte, Retentionmodul und CPU Kühler neu+Belüftung)


Fazit: Vorher Nachher Temperaturen vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze immer AS5 ! Kann schon sein das die Hersteller mehr Paste verticken wollen !
Auf eine Northbridge trägt kein normaler Mensch alle 6 Monate bis 1Jahr neue WLP auf ,das wäre auch Verschwendung !
 
Auf meiner Northbridge ist seit zwei Jahren keine neue WLP mehr aufgetan worden.
Und ist auch max. 32 Grad warm
 
also meine wlp ist 9 monate alt und bis jetzt hat sich an der temperatur nix verschelchtert...

ach, AS2 ist des einzig wahre....
 
TG_Steve schrieb:
6-12 monate wird aber von den WLP-Hersteller empfohlen!

Wahrscheinlich nur, um das Geschäft zu steigern ;)

Du sagst es. Die Paste kann man ruhig ein Jahr oder länger drauf lassen. Um ehrlich zu sein, ich hab noch nie eine Heatsink abgenommen nur um die Wärmeleitpaste zu wechseln, wenn dann war es immer ein Upgrade oder eine neue Heatsink.
 
Hab bis jetzt bei jedem meiner Rechner die Wärmeleitpaste NIE ausgetauscht (außer bei Kühler-Wechsel :fresse:) und keine großen Temperatur-Veränderungen feststellen können - hab allerdings auch nicht übertaktet. Hab momentan Flüssigmetall im Einsatz, mal schauen, wie sich das in 1-2 Jahren verhält...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh