In welchen Fällen lohnt sich 3600 mhz RAM überhaupt gegenüber 3200 mhz RAM

Paul Powell

Enthusiast
Was meint Ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit 3200 bräuchte ich vielen Benchmarks zb in superposition 4k gar nicht antreten. Erst ab 3600, wenn die Timings dazu stimmen, kommen brauchbare Scores raus.

Anders gefragt: In welchen Szenarien bringen die 3600 MHZ etwas?

Hab ich doch gerade geschrieben, beim benchen.
Beim Zocken sind hingegen die frame Zuwächse im einstelligen Bereich, da kann man es sich eigentlich sparen, also wenn es einem nicht auf letzten Frame ankommt.

OK. Und bei anderen Anwendungen? z.B. Bildbearbeitung? Videobearbeitung?

Da zählst glaube mehr die menge an GB. Aber sicher bin ich nicht da ich sowas nicht nutze.

Eben, da würde ich auch eher nach einem günstigen 128gb Kit Ausschau halten.

Bei 128gb kann ich

empfehlen. Funktioniert plug&play out-of-the-box ohne xmp mit standard jedec 1.2v und ist nicht mal viel teurer als der billigste 3200 32gb. Und Preise sind wieder am Fallen.

Meinen konnte ich nur durch ram takt auf 3600 oc'en. Hatte ich im MB sammelthread gepostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh