In Wieweit ist Ramtakt von Cpu Takt abhängig?

chris92

Neuling
Ich habe mir eure Sammelthreads durchgelesen und auch viele Imformationen daraus gewonnen, doch eine Frage hab ich noch:
Wenn ich den Intel Pentium Dual Core 2160 übertakte, da wollt ich so den FSB auf 300 (statt 200) anheben [ist doch ohne weiteres möglich, da kann man doch nicht viel kaputt machen oder ?(ich hol mir auch extra nen 30€ lüfter von termakel, oda wie die heißen)}. Dann hab ich doch 9(Multiplikator) * 300(FSB) =2700 , also 2,7 ghz, stimmt das so?..... So dann hab ich aber (mein ich) gehört das der Ram takt immer das doppelte vom FSB ist, also in dem falle 600, is das richtig? WOllt mir eigentluch nen 800mhz ram holen aber dann reicht doch 667mz ram oda?
Bitte verbessert mich in allem was falsch is, möcht das gern alles so genau wissen wies geht, weil das wäre mein erstes Ocen.

falls das wichtig is: Die cpu kommt auf das gigbyte p35 ds3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
667mhz ram reicht,.. aber 800 mhz ist kaum teurer..
also kannst auch nen ramtakt von 400 x 8 nehmen. (wären 3,2ghz)dann würdest nen höheren fsb bus haben.
hast halt mehr luft nach oben ohne den ram auch noch übetakcten zu müssen.

Der RAM-Takt richtet sich nach dem FSB, soweit ist das richtig.
Jedoch hast du den RAM-Teiler außer acht gelassen.

Nehmen wir deinen Ziel-FSB von 300 als Grundlage, so kommst du mit einem Teiler von 2 auf einen Speichertakt von 600 (300MHz).
Nutz du jedoch einen 2,5er oder 2,66er Teiler kommst du auf einen Speichertakt von 750 (375MHz) bzw. 798 (399MHz).

So dann hab ich aber (mein ich) gehört das der Ram takt immer das doppelte vom FSB ist, also in dem falle 600, is das richtig?

Hmm, jain. Der Speichertakt hängt wie gesagt vom FSB und dem verwendeten RAM-Teiler ab.
DDR-Speicher wird aus Marketinggründen jedoch mit dem Doppelten des eigentlichen Taktes bezeichnet.
Ein 800er Speicher läuft also effektiv mit 400MHz.
Das ist vermutlich das was du als "das doppelte des FSB" missverstanden hast.

Nähreres hierzu lässt sich aber auch bei Wikipedia nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Und würde es in Anwendungen und Spielen einen messbaren Geschwindigkeitsvorteil ergeben, wenn der FSB in dem Fall durch den Teiler von 2,66 mit 799MHz läuft anstatt mit 600Mhz bei einem Teiler von 2?

den fsb musst wie nen flaschen hals sehen.. ist er zu klein wird die cpu gebremst.. ist er zu groß bringts irgendwann nixmehr..

ich kann nur von meiner cpu sprechen weil ichs bei den andern nicht weiss..
hab pc6400 ram drin (also 800mhz)
teiler steht auf 1:1 somit läuft ram und cpu gleich..

fsb steht auf 400.. und multi auf 8.. so komm ich auf 3,2ghz..
für 3,6ghz könnt man jetzt den multi auf 9 stellen oder den fsb auf 450.
was jetzt aber in dem fall mehr bringt würde mich auch interessieren..

Und würde es in Anwendungen und Spielen einen messbaren Geschwindigkeitsvorteil ergeben, wenn der FSB in dem Fall durch den Teiler von 2,66 mit 799MHz läuft anstatt mit 600Mhz bei einem Teiler von 2?

Messbar wird der Boost mit Benchmarks a la Everest & Co schon sein,
wie viel man davon im Alltag aber effektiv spürt kommt auf den Anwender und seine Programme an.

für 3,6ghz könnt man jetzt den multi auf 9 stellen oder den fsb auf 450.
was jetzt aber in dem fall mehr bringt würde mich auch interessieren..

Früher war das ganz einfach: mehr FSB = mehr Speed.
Gleicher CPU-Takt bei höherem FSB war quasi immer schneller.

Bei den aktuellen Core2-Prozessoren kommt jedoch das Strap-Verhalten mit ins Spiel.
Näheres hierzu kann man hier nachlesen -> orthy.de

Im Falle des E6600 wäre zu erwarten das 450*8 anstelle von 400*9 die bessere Wahl ist.

Wir kommen aber nun vom eigentlichen Thema ab, das Strap-Verhalten wurde hier im Forum schon einige male behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: @ all
eins nur: hält die cpu mit einem 30€ Thermaltake Golden Orb II die 300FSB aus, sprich, kann ich daS MACHEN ohne das mir die cpu abschmiert:shot: ? oder sollt ich lieber nen gang runterschalten?....
und wie ist das mit dem Speicherteiler...ist der fest festgelegt, oder muss/kann man den im bios umstellen?, wie sollte ich das dann einstellen, wie gesagt, wollte den e2160 auf 2,7ghz bringen, damit alles noch gut läuft..?

Zuletzt bearbeitet:
hält die cpu mit einem 30€ Thermaltake Golden Orb II die 300FSB aus, sprich, kann ich daS MACHEN ohne das mir die cpu abschmiert:shot: ?

Kann zum Golden Orb zwar so direkt nichts sagen, aber wenn ich mir den Test hier anschaue und sehe das er
den P4 3,46EE unter Volllast auf 61° zu kühlt, dann sollten die 2,7GHz mit einem Allendale schon drin sein.
Jedoch würde ich die Temepratur so oder so und speziell bei übertakteten Systemen im Auge behalten...

und wie ist das mit dem Speicherteiler...ist der fest festgelegt, oder muss/kann man den im bios umstellen?, wie sollte ich das dann einstellen, wie gesagt, wollte den e2160 auf 2,7ghz bringen, damit alles noch gut läuft..?

Dein Teiler kannst du im Bios einstellen.
Welchen Teiler mit welchem Takt ect. du nun am besten fährst wird dir hier niemand schlussendlich sagen können.
Jede CPU, jeder Speicher, jedes Mainboard ist verschieden... das muss ausgetestet werden.
Aber im Core2 Overclocking Thread ist eigentlich alles beschrieben.

1. max FSB-Takt austesten
2. max RAM-Takt austesten
3. max CPU-Takt austesten
4. guten Kompromiss finden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh