In Windows Server 2003 einarbeiten!

Eagle

Neuling
Hi,

ich würde mich gern so schnell wie möglich in Windows Server 2003 einlernen. Hab das Betriebssystem bisher noch nicht und wollte deshalb mal fragen, inwiefern es sich von den anderen Betriebssystemen (XP, 2000, Me, 98, ...) unterscheidet?

Wie lange braucht man um mit Windows Server 2003 gut zurecht zukommen, wenn man bisher mit allen anderen Microsoft BS gut vertraut ist? Braucht man bestimmtes Vorwissen um damit arbeiten zu können?

Falls ihr gute Einstiger Bücher zu Windows Server 2003 kennt, wäre ich euch dankbar wenn ihr mir diese nennen könntet. Ich bin bisher auf folgendes Buch gestoßen und würde gerne mal eure Meinung dazu hören! Lohnt es sich, dieses Buch zu kaufen?

Windows-Befehle für XP und Server 2003 - kurz und gut.
von Aeleen Frisch, Helge Klein O'Reilly (Oktober 2004)

oder dieses hier?

Windows Server 2003 (PC intern)
"Lösungsszenarien und Hintergrundwissen zum Windows Server 2003 R2"
Databecker Verlag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

da Windows Server 2003 die typische Windows Oberfläche verwendet findet man sich eigentlich sehr gut zurecht.
Auch findet man alle Einstellungen sofort wieder, es sind nur Serverdienste dazu gekommen.
Bis jetzt habe ich kein Buch gebraucht, sondern habe falls was unklar war einfach mal gegoogelt.
Dort findet man eigentlich "alles" was man so brauch habe ich festgestellt.

Installiere es einfach mal und spiele ein bisschen damit rum und teste alles.

MfG

ch würde mich gern so schnell wie möglich in Windows Server 2003 einlernen. Hab das Betriebssystem bisher noch nicht und wollte deshalb mal fragen, inwiefern es sich von den anderen Betriebssystemen (XP, 2000, Me, 98, ...) unterscheidet?
Windows 2003 ist ein reines Serverbetriebssystem. Und genau darauf zielt auch sein Anwendungszweck. Wenn es da etwas zu lernen gibt, dann welche Serveranwendungen es gibt und wie man sie unter Windows 2003 einrichtet.

Insbesondere fallen mir dazu Anwendungen wie DNS & DHCP-Server, Webserver mit IIS6, Mailserver (in Kombination mit Exchange) oder auch der klassische Domain Controller ein.

Da das Thema Server sehr umfangreich ist, gibt es quasi für jedes Anwendungsgebiet eigene, themenspezifische Lektüre. Allgemein ist das System Windows XP sehr ähnlich.

oberflächlich betrachtet ist keine einarbeitungszeit notwendig, da das os einfach zur nt familie gehört und sich bedienen lässt wie win2k, winxp. nur unter der oberfläche bzw. wenn du tiefer ins system steigst gibt es ein paar unterschiede zu win2k server. wie oben schon gesagt, dns , domains, active directory, netzwerkeinstellung im allgemeinen....... ein wirkliches buch wüsste ich nicht, ich weiss nicht was du mit dem os vorhast, in den meisten fällen kommt man mit guten fachspezifischen dokumentationen im netz bestens aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh