In WLAN Internet via UMTS bereitstellen

harzer_knaller

Razupaltuff!
Mahlzeit, liebe Gemeinde.
Ich wende mich mal an die Network-pros, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Es geht sich um folgendes:
Ich wohne in einer WG. Bei uns gibt es leider nur DSL-Light von Telekom und Co. und dafür ~20€ im Monat abzudrücken erscheint uns etwas überteuert.
Deshalb haben wi uns für UMTS (via Vodafone) entschieden.

Nun zu unserem Problem.
Wir haben uns (dummerweise) nur für einen UMTS Stick entschieden und nicht für das Angebot mit (mobilem) Router, weil günstiger unso.
Wir wollten das so laufen lassen, dass ein Notebook in Fensternähe (wegen Empfang) quasi als Host läuft und dann via WLAN Router (WRT54GL) die anderen Computer auf die Internetverbindung zurückgreifen.

Bei meinem ersten Versuch vor knapp einem Jahr, damals noch mit O2 Stick (mit bescheidenem Empfang) und einem Windows XP Host, funktionierte das wunderbar.

Jetzt aber mit einem W7 Host klappt das gar nicht. Ich habe schon die Windows Hilfe zu Rate gezogen bin aber nicht weiter gekommen.
Die Verbing innerhalb des Netzwerkes (zwischen den Computern) funktioniert. Alle lassen sich (erfolgreich) anpingen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! :d

Anbei noch fix die tolle schematische Verbindungsdarstellung von W7:
WLan
dings15f8l.png

Host
dings2mgut.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rechtsklick auf den netzwerk adapter (umts stick)
->internetfreigabe

Ja, hab' ich schon längst gemacht. Die Windows Hilfe hat das schon empfohlen. :fresse:
Trotzdem is der Host atm der einzige mit Internet. -.-

also hast du den haken hier gesetzt?

bfrkspju4njtzbdd5.jpg

wenn ja könnt ich mir evtl noch vorstellen das die windows firewall oder der router probleme machen,
versucht doch mal ein adhoc netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den "Client-Rechner" die IP des "Host-Rechner" als Gateway/DNS eingetragen und allen Rechnern ne feste IP zugewiesen?

@sTOrM41:
dings3efj0.png

@h3ad5h0t: Nee. Muss ich das denn? Weil ich entsinne mich nich, das beim letzen Mal so gemacht zu haben...
Wegen der statischen IP mache ich mir auch Sorgen, da wir unsere Laptops auch mit zur Uni nehmen und für das WLan da sind statische IPs echt ungünstig. Das dann jedesmal abzuändern is für meine n00bigen Mitbewohner sicherlich nich so doll. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, ich kann an meinen Rechner nur so die Internetverbindung für angestöpselte Rechner freigeben. (Ich bin aber auch in einem Uninetz mit registrierten Mac-adressen und nem Proxy)

zu der change sache:
go to network settings and set it to obtain the address automatically. Once you do it there will be another tab with Alternate connection tag. there you can enter your static address.

The point of this is that everytim the comp asks for IP, it will try dynamic first, and if it doesn't find it, it will try your static address. Meaning - it always works.

Ein versuch kann imo nicht schaden.

deine ganzen bilderlinks gehen übriegents nicht (zumindestens bei mir)

aber auf deinen bildern ist was falsch,
du musst nicht deinen lan adaper freigeben,
sondern der jernige mit dem umts stick muss den umts stick freigeben!

Zuletzt bearbeitet:
@h3ad5h0t: Werd' ich mal ausprobieren.

@sTOrM41: oha. wird wohl am Vodafonce UMTS Server Dings liegen. :d
Und das Teil, was du dort siehst, das is der UMTS Stick. Zumindest "meldet" er sich so im System an...

Ja die Links gehen nicht.
Hab mich schon gewundert was er nur immer von 1.1.1.5 wollte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nja, ich will die Bildkomprimierung mal vorerst nicht deaktivieren, auch wenn die bei PNGs nix bringt.
Da müsst ihr dann einfach nur alles vor www.abload.de entfernen. ;)

Hast du den Routing & RAS Dienst installiert und gestartet? Der übernimmt bei mehreren Clients das Routing im Netzwerk. Zumindest war das bei Windows XP mal so ^^

Hmm... Das mit dem Routing Dienst brachte bisher nix. Außer 'nem neuen "Adapter" Names "Eingehende Verbindung".
Untertitel: Keine Clients verbunden

Und es hat mir die Internetverbindung gekappt. :fresse: Was übrigens auch passiert, sobald ich WLan einschalte.
Bin via Kabel mit dem WLan Router verbunden...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du dir einfach ne Fritzbox 7270 zulegst?

Hab da mal ne News gelesen. Da hatte ein AVM Mitarbeiter sich die Fritzbox 7270 per Adapter ins Auto gepackt und an den USB Port der Box nen UMTS Stick.
Somit hatte er dann Wlan Internet im Auto für alle Mitfahrenden.
Ist schon ne verdammt coole Sache.

Sollte ja dann bei dir auch die optimale Lösung sein. Die 7270 kostet halt leider 200€, is aber ein verdammt geiler Router.

Vlt. gehts ja auch mit günstigeren Boxen, müsstest halt mal Google anwerfen ;)

Die kleine Schwester FB 3270 unterstützt ebenfalls einen UMTS-Stick, kostet aber nicht ganz so viel.

Nja. Meine Lösung wäre auch nur übergangsweise bis wir den super tollen Linksys WRT54G3G* haben.
Damit wir nich ständig den Stick wandern lassen müssen...

*Der kostet auch nich ganz so viel wie die Fritzbox. :shot:

Schiess dir doch bei eBay günstig ne Easy-Box 602 (ca. 30 Euro) und deine Probleme sind vorbei ;)

So, ich misch mich mal ein.
Habe das selbe problem... feste IP und co bringt allerdings auch nichts...
"Hast du den Routing & RAS Dienst installiert und gestartet?"
was hat es denn damit aufsich?

Der soll, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, genau das machen, was ich möchte, nämlich die Internet "Anfragen" der anderen Clients im Netzwerk an den UMTS Stick weiterleiten, wenn der als gemeinsame Internetverbindung freigegeben wurde... Interessanterweise blockt der aber sofort die Internetverbindung via UMTS - weiß der Geier warum.

Hängt dein Pc per Wlan an dem Router? Ne oder?
Edit: Ich meine natürlich das Notebook mit dem Stick. Sorry :d

Zuletzt bearbeitet:
Schon... :) Mich interessiert auch, warum das simultan nich funzt... :hmm:

Jop. Da funzt zwar LAN+UMTS aber die anderen haben trotzdem ka INed...

soo, ich hab jetzt den ganzen nachmittag getestet und probiert... geht nicht... werd mir jetzt nen router mit usb unterstützung bestellen... keine lust mehr ;)

Ajo. Mach des. Is auch unser Plan. Wäre nur nice gewesen, wenn das für die Dauer bis der passende Router eintrifft auch anderweitig funktioniert hätte.

stimmt, da das hier auch keine dauerlösung ist wäre das super gewesen. naja jetzt hab ich ne easy box 802 bestellt. hoffe die kommt montag...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh