Inaccessible Boot Device

Black Sabbath

Enthusiast
Guten Morgen,

ich habe nach der Installation und dem anschließendem Neustart der "Paragon hfs+" Software jetzt nun einen "Inaccessible Boot Device" Bluescreen. Die Systemreparatur sowie der Abgesicherte Modus funktionieren auch nicht mehr.

Die Eingabeaufforderung startet mit "X:/windows/system32" statt "C:/windows/system32". Via "diskpart" sehe, ich dass die Laufwerksbuchstaben "verdreht" sind, laut dem Befehl "list volume" ist die erste "versteckte 500MB Partition" von Windows 10 das Laufwerk C, dann kommt die eigentliche Windows Partition mit dem Laufwerksbuchstaben D.

Nun habe ich mittels "remove letter=" und "assign letter=" die Laufwerksbuchstaben wieder richtig gestellt, jedoch leider ohne erfolgt, sie werden nicht gespeichert, beim drauffolgenden Neustart, ist es wieder "verkehrt". Auch "bootrec /fixmbr" oder "/fixboot" haben leider nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, warum sich die Laufwerksbuchstaben nicht mehr ändern lassen?

Vielen Dank und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch /rebuildbcd

Die Eingabeaufforderung startet mit "X:/windows/system32" statt "C:/windows/system32". Via "diskpart" sehe, ich dass die Laufwerksbuchstaben "verdreht" sind, laut dem Befehl "list volume" ist die erste "versteckte 500MB Partition" von Windows 10 das Laufwerk C, dann kommt die eigentliche Windows Partition mit dem Laufwerksbuchstaben D.
Wenn man schon mit diskpart arbeitet, dann sollte man sich damit auskennen oder sich ein wenig informiert haben.
Ich bin da auch keine Spezialist, aber das mit den Laufwerksbuchstaben ist soviel ich weiß richtig.
Zumindest wenn man halt diskpart nicht von Windows aufruft.
Mehr und genaueres findet man bestimmt im Web.
Die 500MB Partitin ist auf jeden Fall die Bootpartition im MBR Modus.
Also muss man wohl nach Befehlen schauen mit fixmbr
fixboot / fixmbr oder so
FIXMBR und FIXBOOT: So kann man Windows reparieren
Wenn man also nicht von Windows aus arbeitet ist doch C: fixboot oder fixmbr bestimmt nicht falsch.
C: ist doch da die 500MB Bootpartition.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, habe es jetzt mit /rebuildbcd, bootsect.exe /nt60 ALL /force, bootsect.exe /nt60 C: /mbr /force probiert, leider ohne Erfolg. Es bleibt immer unverändert, meine Eingabeaufforderung sieht so aus, siehe Bild. Mich macht X:\Windows... etwas stutzig, da laut diskpart die Windowspartition eigentlich "D" sein sollte?!

IMG_20190207_185713.jpg

Ach, warum nutzt Ihr diskpart wenn ihr doch nichts davon wisst.
Post 93 bis 98 versucht es auch zu erklären.
UEFI Installation bootet nicht mehr - Seite 8

Ich nutze das Tool nur um mir meine Partitionen mal in Schwarz anzuschauen.
Alles andere fnktioniert eh nicht damit und Windows reparieren eh nicht.
Der User hier hat es wenigstens in Post 46 eingesehen
Win10 Pro startet nicht mehr / Automatische Reparatur funzt nicht - Seite 3
Win10 Pro startet nicht mehr / Automatische Reparatur funzt nicht - Seite 4

Edit:
Nun habe ich mittels "remove letter=" und "assign letter=" die Laufwerksbuchstaben wieder richtig gestellt, jedoch leider ohne erfolgt,
und das war doch bestimmt falsch.

- - - Updated - - -

du hast MBR mit deiner 500MB Bootpartition
Windows 10 - Boot-Manager reparieren - Tipps und Tricks zu Windows 10 - computerwoche.de
bootsect.exe /nt60 C: /mbr /force

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt in der Eingabeaufforderung von X:/Windows... auf C: gewechselt und habe es mit "bootsect.exe /nt60 C: /mbr /force " probiert leider ohne Erfolg. C: ist die 500MB Partition.

Bei sowas kann einem i.d.R. nur "last known good" den Arsch retten.
Da hat die HFS Software irgendwas an den Einstellungen für IDE/AHCI verstellt oder den Treiber für den Festpalttencontroller durch eine Inkompatiblen ersetzt oder diesen zerbaselt - ist jedenfalls stark zu vermuten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh