Inaktive Ubisoft-Accounts: Viel Aufregung um Abschaltung

Update von cb zu dem Thema mit Statement von Ubisoft:

Interessant für die Mob-Fraktion:
Der Konzern betont, dass noch nie Accounts gelöscht wurden die weniger als vier Jahre Inaktiv waren und Konten mit erworbenen Spielen grundsätzlich ausgenommen werden.

Will hier noch jemand eine weitere Tasse Tee? 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo und anno 1800 ist jetzt 4 jahre alt und jetzt komplett fertig gepatcht inkls dlcs.

es ist doch latte. so ein account braucht ein paar mb.

wenn denen das zu viel platz auf der platte kostet sollen sie mir halt nen download link für das game und nen crack schicken.

egal wie ihr euch das schönredet, es ist und bleibt eine sauerei

egal wie ihr euch das schönredet, es ist und bleibt eine sauerei
Nein. Du redest es schlecht.

Mach dir bitte die Mühe, lies, was da steht, verstehe es und dann kannst du gerne einräumen, dass bei dir die Gäule durchgegangen sind.

Manche Leute...also echt... 🙄

Ich weiß nicht ob das so sehr ein Missverständnis, denn eine Meinungsverschiedenheit ist. Manche scheinen es in Ordnung zu finden, das Plattformbetreiber die Nutzung gekaufter Lizenzen jederzeit und mit beliebiger Argumentation unterbinden können.
Das war nicht darauf bezogen ob man es in Ordnung findet sowas zu kaufen oder nicht, sondern schlicht und einfach die Aussage, das nicht der Shop, sondern die Accountbindung von Spielen das Problem ist. Ein Spiel ohne Accountbindung kann dir auch keiner wieder wegnehmen oder dich am Spielen hindern (solange du das Spiel installiert/ein Backup hast).

Intessant! Dachte bei Steam gehört der DRM-Schutz zwangsläufig dazu.
Nein, hat es noch nie, war noch nie so. Steam bietet den Entwicklern DRM-Maßnahmen an, es war aber noch nie Vorraussetzung das zu nutzen, nur um ein Spiel auf Steam veröffentlichen zu dürfen.
Gibt haufenweise Listen DRM-freier Spiele auf Steam online.
Bei vielen Spielen kann/muss man einfach die steam*.dll löschen, dann läufts auch ohne Steam. Dann aber halt auch ohne Steamintegration. Die Steam-Achievments kann man dann z.B. nicht kriegen. Ob man diese Lib optional, fest oder gar nicht einbindet kann jeder Entwickler selbst entscheiden.
Deswegen verstehe ich auch die häufigen Rants gegenüber Steam nicht. Steam bietet das nur an, erzwingt es aber nicht. Es sind schon die Entwickler selbst, die das WOLLEN. Leider auch viele Indieentwickler, die Solo (ohne DRM) bereits erfolgreich wurden und erst später auf Steam released haben (z.B. Banished und Rimworld).

.
Der Store verkauft nur Dienstleistung und kein Produkt. Das verwechseln die Leute bei Digitalen Produkten.

Also zum einen ist das nicht immer der Fall, bei GOG kauft man das digitale Produkt tatsächlich und hat gänzlich unbeschränkte Nutzungsmöglichkeiten, zum anderen ist diese "Verwechslung" durch die Anbieter ja durchaus gewünscht. Der Wechsel vom tatsächlichen Besitzen zum Lizenzieren ist schleichend vonstattengegangen aus der berechtigten Angst heraus, dass die Beschneidung der Kundenrechte für Gegenwind sorgt. Immerhin bestand bis jetzt die allgemeine Regel, dass die Lizenzen so lange bestehen, wie es den Anbieter gibt. Ubisoft sägt da jetzt dran (oder seit 2021, wie aus dem Heise-Artikel hervorgeht).
Alles geschenkt, aber Ubisoft hat den Käufern nicht die digitalen Produkte als Alternative angeboten, sondern die Games zum gleichen Preis mit dem Zwang der digitalen Dienstleistung verknüpft.
Klar gab es hier und da, teilweise bei Amazon Prime, teilweise auf Magazinen ab und zu kostenfreie Games. Kostenfrei insoweit, weil man das Magazin oder Amazon Prime eh bezahlt hat und dafür einen Bonus bekam.
Den nehme ich gerne mit, den spiele ich aber auch nicht gleich exessiv. Dennoch schön zu haben und evtl mal irgendwann rein zu schnuppern. Retrogaming kommt ja auch wieder auf, warum nicht dann mal da reinschauen, was man rumliegen hat. Assassin`s Creed 1, why not ;)

PS: Wer seine Acc über Portale wie GOG Galaxy etc oder unter linux mit anderen portalen verknüpft hat, der hat sicherlich eh keine Probleme, weil die Logins von den Portalen genutzt werden.

🏴‍☠️

Das ist im Nachhinein, nach einem Update der News, natürlich immer schön zu schreiben.

"Hab ich doch gesagt!" Einer kann das immer machen.

Ich denke Ubisoft will Datenbankhygiene betreiben.
Wäre nicht das erste mal das Leute bei einem Gratis Game mittels Bots/Scripten Accountserzeugen und damit eine Lizenz binden weil es mal Kostenlos im Store war.
Ich denke die Aktion ist eher an sowas angedacht.
Ich kann nicht abschätzen welche Leute hier angeschrieben werden und wie lange man '"inaktiv" gewesen seien müsste.

... hab ich schon gesagt xD

Hmm. Wollte gerade den Ubisoft Launcher wieder mal laufen lassen. Nach all den Updates und UAC Meldungen standen da dann meine gespeicherten Nutzerdaten nicht mehr in der Anmeldemaske. Die muss ich dann mal suchen gehen, weil die sind super sicher verwahrt. Muss ubisoft auch auf meinem Computer eine Datenbankbereinigung machen, oder wie ist das zu verstehen? Hat irgendwie System das Ganze.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? So wie bei den ganzen Anno Titeln auf CD/DVD, die ich ja extra nochmals kaufen musste, weil der CD Kopierschutz auf Win 10 nicht mehr geht? Die ganzen Anno Titel waren btw. alle nicht ganz billig, und ich pausiere gerne mal zwei Jahre.

Das ist nicht nur asozial, das ist arschlochig, ja durchaus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, habe mich wieder beruhigt, und habe das Passwort aus meinem Atombombenbunker raus gekramt. Sicher ist sicher. Ist ja nicht so, dass ich im 4. Stock wohne. Mal sehen, wann ich das nächste Mal Bock auf eine Runde Anno habe. Oder dann halt einfach entnervt aufgebe. Weil habe ja eh keine Rechte an der Software, obwohl schon mehrfach gekauft.

Verdammter Saftladen.
Nix verdammter Saftladen, das ist die normalste Sache der Welt. Deine Orga ist dann eher n verdammter Saftladen.

Meine Fresse, Ihr macht Euch hier schon seitenlang zum Affen, dabei ist absolut nix dabei. Und dann auch noch solche Sachen hier... kann ja nur Verärgerung über das eigene Unvermögen sein bei Euch. :fresse:

Gut zu wissen, gleich direkt wieder mal eingeloggt um zu schauen ob der Account überhaupt noch da ist 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh