Inbetriebnahme WaKü

flexi_be76

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ist es üblich eine WaKü zuerst ausserhalb des Rechners zusammen zu bauen um auf Dichtheit zu prüfen? Hatte bis jetzt keine Skrupel jeweils direkt im Rechner zu verbauen. Habe aber gerade von einem Arbeitskollegen eine Horrorstory gehört...

Hat denn schon jemand von Euch schlechte Erfahrung mit neuen Kühlern, AB, Radis oder Schlauch gemacht?

Wie häufig reinigt Ihr Eure WaKü so? Meine läuft jetzt schon 3 Jahre unangetastet (OK, zwischendurch Wasserstand überprüfen und nachfüllen)

Greetz
Flexi_BE76
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde es ratsam, die Sachen eben mal außerhalb des Gehäuses zu testen. Es kann immer mal was sein.
Lieber die halbe Stunde testen und dann nicht die teure Hardware wässern.

Und halbjährlich mach ich schon sauber. Mein PQ+ Wasserfilter verlangt das ;)
 
Nein das war nur ein Scherz.

Der Zern PQ ist halt von der inneren Kühlerstruktur so "eng", dass der jeden Flusen etc. aus der Wakü filtert ;)
 
Ach so :d

Aber diese Überlegung habe ich mir echt schon gemacht. Ein Filter im AB wäre sicher keine dumme Idee, habe mir scho überlegt ein Mehlsieb auseinander zu nehmen ;) Mache mir nur Sorgen, dass dies den Wassernachschub zu stark behindert und dadurch Luft in den Kreislauf kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von MIPS gibts nen Sieb, welches in den Kreislauf eingebaut wird.
Obs jetzt unbedingt sinnig ist lassen wir mal dahingestellt...
 
Wie ist es eigentlich mit dem Richtigen befühlen kann ich wasser in AB rein fühlen wenn die pumpe wasser hat kurz ein aus und wieder das selbe bis der Kreislauf voll ist ?
 
Also ich lass die Pumpe einfach laufen und schütte so lange Wasser nach bis der Kreislauf voll ist. Die 20s welche die Pumpe so im Leerlauf (ohne Wasser) dreht muss sie einfach überleben.

Allerdings bastle ich nicht non-stop an meinen PCs rum. Never touch a running system! Mein jetziges System habe ich in 3 Jahre 2x bewässert (erste Inbetriebnahme und GraKa Update).

Jetzt baue ich gerade ein neues Sys zusammen mit meiner 2ten WaKü :d
 
So gut ist das für die Pumpe aber nicht^^

Wasser in den AB rein, Pumpe an (Netzteil überbrücken..), solange an lassen bis der AB fast leer ist, Pumpe ausmachen, noch mal nachfüllen etc.

So mach ichs immer, bei nem großen AGB wie dem CC25 muss ich das nicht, musste ich aber früher aber den kleinen Aufsteck-AGBs der Eheims.
 
ich nehme nen großen trichter, und kippe dan einfach immer langsam nach.
 
masterc24 schrieb:
So gut ist das für die Pumpe aber nicht^^

Wasser in den AB rein, Pumpe an (Netzteil überbrücken..), solange an lassen bis der AB fast leer ist, Pumpe ausmachen, noch mal nachfüllen etc.

So mach ichs immer, bei nem großen AGB wie dem CC25 muss ich das nicht, musste ich aber früher aber den kleinen Aufsteck-AGBs der Eheims.


Wie mache ich das Netzteil überbrücken ?
 
gibts stecker für...
wenn nicht, such ma nach büroklammer trick, wurd schon oft im forum erwähnt
 
didi-mister-x schrieb:
Wie mache ich das Netzteil überbrücken ?

das grüne kabel vom 20/24 poligen stecker mit einen der schwarzen kurzschliessen


ich füll erstmal den ab halb voll, mach die pumpe an und lass die anlage erstmal auffüllen. da mein ab gleichzeitig auch der radiator ist(zalman reserator) ist immer genug wasser drin und die pumpe läuft nie ohne wasser. ich lege sehr viel zewa vorher aus, unter jeden kühler 2-3 lagig und kontrolliere sofort nach ersten füllen ob schon irgendwas tropft. es liegen sicherlich 20 einzelstücke zewa rum um sofort eventuell schäden abzufangen. allerdings hatte ich auch noch nie eine undichte stelle
 
Beim Gehäuse oder Netzteil war so ein Kabel dabei ist es vielleicht dafür?



Weis gar nicht was ich mit dem Kabel machen soll.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht einerseits so aus als obs dafür is, aber andererseits auch wieder ziemlich unnütz.

wegen zusatz.
ich kippe das immer später rein.
vermischt sich im agb immer gut.
denn so hat man beim einfüllen am anfang nur reines wasser, falls man doch mal kleckert :d
 
Ich habe es so gemacht :
1. Alles einbauen
2. Überprüfen ob die Schläuche auch richtig sitzen
3. Wasser in den AGB (fertig gemischt)
4. Am Ausgang der Pumpe Schlauch ab, und saugen bis Wasser in der Pumpe ist.
5. Schlauch wieder drann
6. Netzteil überbrücken (kann ich nur empfehlen)
7. Immer wieder Wasser nachfüllen, bis das System voll ist.
8. das ganze Case richtig durchschütteln bis keine Luft mehr drinne ist
9. Fertig

Ich hatte es beim 2. mal befüllen ohne Netzteilbrücke gemacht, das kostete mich mein Bord, Grafikkarte, und die CPU.

Also immer schön vorsichtig !!

MaCRiP
 
Das Kabel sieht interessant aus... Das grüne Startkabel wird mit einem Massekabel nochmal an einen Stecker geführt...
Ich denke mal, wenn du nur den Stecker ans Mobo
whoops...is ja ne Buchse...dann ans Netzzteil...
anschliesst, das du dann mit dem normalen Powerknopf starten kannst, statt das grüne Kabel manuell mit nem Draht auf Masse zu ziehen...
Ich nehme dafür z.B. nen Stück Lötzinn... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel war beim Stacker bei und dient meines Wissens dazu, über den Power-Button am Gehäuse 2 Netzteile auf einmal anzuschließen (z.B. eines für das System -> 24-poliger und 4-poliger Stecker ans Board und eines für die Laufwerke, etc., also die 4-poligen Molex-Stecker).
 
jo, das würde ich wenn ich mir das so ankucke auch sagen.
 
arctic_storm schrieb:
Das Kabel war beim Stacker bei und dient meines Wissens dazu, über den Power-Button am Gehäuse 2 Netzteile auf einmal anzuschließen (z.B. eines für das System -> 24-poliger und 4-poliger Stecker ans Board und eines für die Laufwerke, etc., also die 4-poligen Molex-Stecker).


Und für was ist die Schwarz Grüne Leitung?


 
Wie gesagt, das grüne ist das Starterkabel für das Netzteil...wird das auf Masse gezogen, springt das Netzteil an...
 
ihr werdets doch wohl alle ne fahrrad pumpe daheim haben......warum mit wasser auf dichitgkeit prüfen, einfach die Pumpe an nem Tstück anschließen gscheit druck machen, und schaun ob der druckabfällt bzw obs irgendwo zischt...wenn ja-> undicht; wenn nein-> dicht; und wenns mit lust dicht is , isses mit wasser 2x dicht!

Nachdenken kinder nachdenken!!! ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh