Indilinx Barefoot PLUS

Morpog

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
4.457
Hier mal die ersten Infos zum Barefoot PLUS, sowie ein Preview von Anandtech. Das Teil scheint nur ein Lückenfüller zu sein, bis der mehrfach verschobene Indilinx JetStream Controller irgendwann 2011 erscheint.

Kurz und knapp die Fakten:
  • neue Revision des Barefoot Controllers
  • neue Firmware die die Leistung steigert (Codename Martini)
  • die FW lässt sich auf dem alten Barefoot nicht flashen
  • höhere random und sequencial write Performance
  • immernoch sehr hohe write-amplification
  • stromverbrauch ähnlich zum alten Barefoot
  • vermutlich günstiger als Sandforce SSDs
  • von 7 auf 10% vergrößerte spare area

OCZ Vertex Plus Preview: Introducing the Indilinx Martini - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News


Alles in allem nicht gerade berauschend meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer Name, alter Inhalt...oder außen hui, innen pfui... :fresse2:
 
Da will man wohl noch schnell das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.
Über die Leistung wirds man ja nicht schaffen, also bleibt ja nur der Preis. So als Zweit/Dritt-SSD evt. eine Überlegung wert.
 
*gg* man könnt fast meinen das ist die FW welche auch auf der Vertex Turbo drauf ist... einfach ein hoch getakteter Indilinx Barefoot ;)

Mal im ernst, die Indilinx haben kein problem mit der geschwindigkeit, da sind se durchaus ok, die probleme liegen ganz wo anders, stichwort haltberkeit der SSD.

Indilinx sollte da jetzt vorsichtig sein, rauchen die teile genauso gern ab wie die vorgänger, kann sich Indilinx einsargen lassen, es gibt jetzt schon viele, die sich keine SSD mit Indilinx mehr holen würden, egal wie der modell name lautet, nochmal so nen ei und die verlieren auch die restlichen käufer.

Das probleme wie zb der 80% bug bis heute nicht vollkommen ausgemerzt wurden bei den Indilinx Barefoot und die weiterhin zu hohe write-amplification, lassen mich an diesem "neuen" Barefoot Controller arg zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mich bei deren ersten Inkarnation zurückhalten und stellte daher entspannt fest, dass
- sich das Platinenlayout stark verändert hat,
- das Sparearea vergrößert wurde und
- die Benchmarkwerte m.E. deutlich abweichend vom bisherigen Barefoot sind.

Insofern sieht's nicht nach altem Wein aus. Dass die Revision zuförderst zur Verbesserung der Zuverlässigkeit genutzt wurde, bleibt zu hoffen.
 
Konnte mich bei deren ersten Inkarnation zurückhalten und stellte daher entspannt fest, dass
- sich das Platinenlayout stark verändert hat,
- das Sparearea vergrößert wurde und
- die Benchmarkwerte m.E. deutlich abweichend vom bisherigen Barefoot sind.

Insofern sieht's nicht nach altem Wein aus. Dass die Revision zuförderst zur Verbesserung der Zuverlässigkeit genutzt wurde, bleibt zu hoffen.

Spare area hatte ich vergessen oben zu erwähnen, habs mal editiert.
Von dem alten Barefoot und Barefoot ECO gabs ca. 4-5 verschiedene Platinenlayouts. Ich finde nicht dass sich da groß was getan hätte. Außerdem kam man vom Platinenlayout her ja eigentlich auf nichts schließen großartig.
Die Benhcmarkwerte unterscheiden sich sequenziell nicht stark von einem Barefoot ECO. Random write ist aber gestiegen.
 
[*] die FW lässt sich auf dem alten Barefoot nicht flashen

Dann war das wohl wieder nur Marketing-Geplapper:
"Santa Clara, CA USAAugust 201015
INDILINX P2
NEW FW Development by INDILINXwith :
•Targeted at Barefoot ™, Barefoot 2™, and beyond
•Performance boost by HyperQueueing™ technology
•Fault tolerant design
Features (Not listed fully)
•Over provisioning ratio adjustable by end user with GUI
•LongLife™ technology: SSD can be used even beyond the maximum bad block count limit.
•GUI program for end user to dynamically enable/disable Background Garbage Collection Useful for mobile PC
•ExpressPartition™to store the system paging file and other frequently updated files
•And so on…"

•Targeted at Barefoot <=================

Da hatte ich nun schon ein viertel Jahr drauf gewartet.

Die können mir gestohlen bleiben.

Wenn ich mir die Entwicklung betrachte, dann ist es eine nachträgliche Bestätigung der Vorschläge und Kritiken. Das hätte ich für mein gutes Geld vor über einem Jahr haben wollen! Statt dessen gab es Beschönigungen, Beschwichtigungen, Hinhaltetaktik und Anfeindungen. Manchmal fällt der Groschen eben pfennigweise.

Was mir noch auffällt: Der Barefoot ECO wird gar nicht erwähnt. Oder ECO = 2?

...ca. 4-5 verschiedene Platinenlayouts.

Danach hatte ja auch mal jemand anlässlich des Schnürsenkelproblems bzw. Übersprechens gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....und wo stand dort dass es das auch für existierende Produkte gibt?

Selbst wenn es funktionieren würde, glaube ich nicht dass die ODMs (OCZ, Supertalent, G.Skill, etc. etc.) die FW für altprodukte freigeben würden.
 
Ich weiß wo das PDF her ist und kannte auch den Inhalt schon. Ich bezog mich eher auf die Behauptung dass es auch für bereits verkaufte Produkte ein FW Update geben würde.

Man kann mit viel Wunschdenken natürlich so etwas herauslesen.... wir leben aber in einem kapitalistischen Weltmarkt....
 

Don’t buy NEW [PCs] SSDs

Über 7 Updates musst du geh'n... ;)

Da würde ich ausnahmsweise auch noch eines für eine eventuell wirklich gute FW machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

Ich weiß wo das PDF her ist und kannte auch den Inhalt schon. Ich bezog mich eher auf die Behauptung dass es auch für bereits verkaufte Produkte ein FW Update geben würde.

Man kann mit viel Wunschdenken natürlich so etwas herauslesen.... wir leben aber in einem kapitalistischen Weltmarkt....

Ja, die Hoffnung (auf Anstand) stirbt zuletzt.

Ich rieche scheinheiliges Marketing hundert Meter gegen den Wind - und es stinkt mir gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
vieles geht aber extern oder ist simpel:
Over provisioning: geht jetzt schon, "Host Protected Area" anlegen mit hdparm
LongLifeTM technology: simpel wenn man die Host Protected Area nachträglich vergrößert
GUI program for end user to dynamically enable/disable GC: simpel, schalter in fw einbauen

indlinix hat ja auch nachträglich gc und trim eingebaut und auch sonst progressiv neue firmwares rausgebracht.
 

Apropos, SSDs auf Basis NAND-Flash sind für mich eine "Brückentechnologie" - Einstieg in den Ausstieg. :)

Wenn die Preise weiter (künstlich) hoch gehalten werden, dann rentiert sich die forcierte Entwicklung des Memristors. Kein TRIM, GC und sonstige Klimmzüge.

In 5 Jahren wird sich kaum jemand an NAND-Flash erinnern.

Ich bin nicht technikfeindlich. Ich will nur keinen bloßen "Marketingfortschritt", keine Veralberung gutgläubiger Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rieche scheinheiliges Marketing hundert Meter gegen den Wind - und es stinkt mir gewaltig.

Also ich rieche hier gar nix.

In 5 Jahren wird sich kaum jemand an NAND-Flash erinnern.

Ich bin nicht technikfeindlich. Ich will nur keinen bloßen "Marketingfortschritt", keine Veralberung gutgläubiger Menschen.

Na dann komm doch am besten in 5 Jahren wieder - wenn dir die Technik sowieso nicht gefällt.

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh