Indirekte Wasserkühlung

P1977

Profi
Hallo,

In den Letzten Tagen habe ich mich mit den Gedanken getragen meinen PC auf eine Wasserkühlung umzubauen.

Die Momentane System Konfiguration
CPU: AMD FX-8370
RAM 32GB DDR3 1333Mhz
Motherboard: Asus M5A99FX Pro V2
Grafik: Asus NVidia GeForce GTX 1060 OC 6GB

Zwei Gehäuse Lüfter
Hinten 100 oder 120mm Richtung Unbekannt
Seite 140mm nach Innen

CPUID Hardware Monitor die Werte beim Spielen Angezeigt

CPU Temperatur geht bis zu 79-77°C Lüfter Bei ~6000U/min
Auslastung der Einzelnen Kerne stehen bei 40-80% bei ~4115MHz

Grafik Temperatur geht hinauf auf 83°C
Grafik Lüfter ~2500U/min

Festplatten Temperatur geht Richtung 60°C
Motherboard Temperatur bei ~55°C

Bei der Grafikkarte findet man fast bis keine Umbausätze für eine Wasserkühlung
Beim Prozessor sieht es natürlich besser aus

Prozessor Runterkühlen wird nicht viel bringen, wenn alles in der Umgebung dahinschmilzt
Bei der Grafikkarte anfangen zum Basteln mit irgendeinen Kühler der vielleicht passt bringt auch nicht viel.

Jetzt sehe ich allerdings eine Andere Möglichkeit
und zwar die Komplette Innentemperatur zu Senken
im Gehäuse einen Radiator mit zusätzlichen Lüfter Verbauen.
Zwei Schläuche hinaus in ein größeres Ausgleichsbecken wo auch eine Pumpe drinnensteht.

Aufbau ist recht einfach das kommt komplett nach unten für den Moment
Bei Wasseraustritt fast keine Möglichkeit auf elektrische Bauteile zu treffen.
Bei Ausfall der Wasserkühlung kein Problem, Luftkühlung nach wie vor vorhanden.
PC Netzteil wird nicht durch eine Pumpe belastet 230V Extern.

Oder gibt es zum Fettgedruckten noch einen anderen Vorschlag?

mfg Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "Abluft" des Wasser wäre nie unter Zimmertemperatur, bringt also nix.
Bei der Hardware würde ich eher bei der Wärmeleitpaste und den Lüftern ansetzen. Ggf noch einen größeren Luftkühler auf die GPU bauen.

a) den Schrott Boxed Kühler auf dem FX ersetzen
b) Airflow sinnvoll gestalten. Vorne ein/zwei Lüfter einblasend, hinten/oben einer ausblasend. Die warme Luft muss auch anständig aus dem Case raus.

Dann nochmal checken, wie die Temps aussehen.

Dein "indirekte Wakü" vorhaben kann so nicht funktionieren.

Hallo,

Danke ersteinmal.
habe heute den CPU Kühler Cooler Master gegen einen Be Quiet! Dark Rock TF getauscht
Dabei die Zwei vorhandenen Lüfter Angesehen
Den an der Rückseite war Einblasend gleich gedreht ist jetzt ausblasend
Den Seitlichen jetzt so Montiert das dieser Einblasend ist.

Einen Lüfter Vorne montieren, hier ist Gehäuse komplett geschlossen, ist nicht recht Sinnvoll

Die "Abluft" des Wasser wäre nie unter Zimmertemperatur, bringt also nix.
Bei der Hardware würde ich eher bei der Wärmeleitpaste und den Lüftern ansetzen. Ggf noch einen größeren Luftkühler auf die GPU bauen.

weniger als Zimmertemperatur sollte ja sowieso nicht gekühlt werden.

a) den Schrott Boxed Kühler auf dem FX ersetzen
Ob dies ein Schrott Kühler war kann ich nicht direkt sagen war einer von Cooler Master

mfg Peter

Hängt immer von der Luftfeuchtigkeit ab, je nachdem gibt es früher oder später Kondenswasser.
Aber so 6-7 Grad Celsius ist ein ganz guter Richtwert, damit man sich auf der sicheren Seite bewegt.

Wie hier schon geschrieben wurde kommst Du mit einer Wasserkühlung nicht unter Raumtemperatur.
Dafür bräuchtest Du schon einen Chiller und der Aufwand würde sich für eine indirekte Lösung nicht lohnen.

Hallo,
6000upm = kleiner billiglüfter auf aluklotz = schrottkühler

Nicht ganz ist auf Kupfer.

Wenn der was ich nicht mehr weiß auf 120TDP ausgelegt ist ist es klar das er irgendwann auf Volllast geht. Gut ist liegt draussen und ein anderer ist eingebaut.

Im Schaltschrankbau fühlt sich die ganzen Komponenten bei ~30°C am Wohlsten.
PC Gehäuse komplett Abdichten und eine Schaltschrankkühlung daranbauen.

Bei den ganzen ist mir aufgefallen das die Lüfter der Grafikkarte nicht in die Höhe drehen
auch bei 83°C sind die Lüfter bei 42-45% gelaufen.

Das ganze jetzt ein Wenig über ASUS GPU Tweak II angepasst so das diese schneller laufen.

Im Moment passt's mal schauen wenn es wieder mal Warm ist, wie es dann ausschaut.

mfg Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh