Indiskrete Frage an IT-Branchler ...

Ikeaboy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
121
Ich weiß , eigentlich fragt man sowas net , aber:


Was verdient Ihr so ?

Ich wüßte ganz gerne , was man in den aktuellen IT-AUSBILDUNGS-Berufen ( nix Studium ! ) während und nach der Ausbildung so verdient ( Brutto ) , und zwar anhand praktischer Beispiele ( dafür müßt Ihr herhalten :d ) .

Insbesondere IT-Systemelektroniker / -informatiker , Informationstechnischer Assistent , etc .


Danke für Euer Verständnis und Eure Antworten :d ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin grad am Bewerben als Informatikkaufmann/IT-Systemkaufmann ..

könnt ihr mir evtl en paar tips geben ??
 
stimmt - sowas fragt man nicht :fresse:

ich bin kommunikationselektroniker/informationstechnik und seit ca. 12 jahren in meiner firma. anfangs hab ich dort allerdings nur telefonie/lan-infrastruktur gemacht. seit 7 jahren bin ich für die gesamte hardware & peripherie zuständig (1000 pc's, 500 drucker, scanner, .....).

schau doch mal in den ig-metall-tarif T4/4 + betriebliche zulagen + 38h/woche-vertrag ;)
 
Naja , sorry , aber ich überlege halt , ob ich in dem Bereich eine Ausbildung machen möchte , und da ich ja später mal eine Familie ernähren muß :d ...


Aber soweit schonmal Danke für den Tip . Ich geh mal davon aus ( nach kurzem Überschlag ) , Du bist ganz zufreiden mit Deinem Gehalt :d .
 
es könnte besser sein :fresse:. aber ich bin guter hoffnung anfang nächstes jahr in T5/1 zu kommen und dann steigt das ja automatisch die nächsten 3 jahre bis zu T5/4.
 
Darf ich Dich dann noch nach Deinem ungefähren Alter fragen :angel: ?
 
Hi,
mal abgesehen von irgendwelchen Gewerkschaften oder so ist das gehalt sehr unterschiedlich. Das hängt von der Region, dem Arbeitgeber, der größe des Betriebes etc etc ab.
In der kleinen Klitsche ist der IT'ler nun wirklich Mädchen für alles, von Kabel ziehen bis hin zur "Win98, wo ist mein Starbutton" Hilfe und ich großen Läden sitzt man halt viel rum und wartete das was passiert oder optimiert seine Scripte etc.. Weiterhin ist das eigene können und der Verhandlungsmut ebenfalls entscheidend.
Sagen wir so, in meiner Ex-Firma (Techniker im Außendienst) ist wohl kaum einer unter ~40tsd ?/Jahr nach Hause gegangen, nen Wunschfirmenwagen (Golf bis 150 PS oder später Audi) gabs auch dazu.....dafür bastelten wir aber auch an 1Mio Marks-Serveren etc und der Job war ziemlich cool.

Allerdinsg ging es ohne stellenweise starke Einschränkung des Privatlebens nicht, IT ist und bleibt ungerecht da die Maschinene selten Wochenende haben ;) und meist auch Nachts wieder laufen wollen :(.

ein andere Kollege einer Firma war recht hoch spezialisiert und hatte irgendwann die Nase voll. Der ist zum Chef gegangen und hat "rotzfrech" 75tsd/Jahr gefordert weil er mit seinem Gehalt nicht mehr zufrieden war....keine Ahnung warum :d. Tja, der Chef hat nein gesagt und der Kollege die Kündigung gezückt. An seinem Vorletzten Tag schien er sein geld bekommen zu haben....denn er ist noch immer dabei :d

Die andere, schlechte, Seite der IT ist die das man schnell überflüssig sein kann. DasPprojekt ist durch oder so....was machen wir mit den IT'lern ? Kündigen, werden nicht mehr benötigt.
Ich versuche jetzt seit etwas über einem Jahr noch über Wasser zu bleiben und hab mich von einem 6 Monatsvertrag zum nächsten geschleppt (hab immer noch Glück gehabt)....allerdings ist vermutlich demnächst das Ende der Fahnenstange erreicht und ich werd dann doch auf der Straße stehen. Ich hab weder studiert noch hab ich Abi...und alle bekannten Firmen hier im Bereich suchen nichts oder nehmen nichts oder wollen einfach nicht einstellen.



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für SUN werden da Server aufgebaut/umgebaut/Kunden supported, Upgrades gemacht etc. etc. etc..

MFG
 
Achsoooo, weil 75k€ pro jahr erschien mir doch "etwas zu wenig" , weil du hast ja geschrieben "ein andere Kollege einer Firma war recht hoch spezialisiert" und dann dachte ich was anderes als nur support und updates.

Gruss H.-J.
 
Nanana , wir wollen ja mal realistisch bleiben , sonst traut sich hier nachher keiner mehr irgendwas über sein Gehalt zu posten , weil es ihm zu mickrig erscheint .

Das soll ja kein "SchwanzVergleich" Thread werden ...
 
Hi,
@Ikeaboy
richtig, kein Pimmelmessen

@Dark,
Ich hab nur vom Grundgehalt ohne Prämien geredet. So etwas macht er zwar nicht, aber wenn vor ein paar Monaten ein Verkäufer unsere damals dickste Maschiene verkauft hat, dann konnte man sich von der Prämie von 5-7 verkauften Maschinen ein Haus kaufen. Außerdem sind 75K Grundgehalt mal eben ehemals ~150tsd DM/Jahr, was ich persönlich für ein nettes Gehalt halte für jemanden der nicht studiert hat und auch sonst keine Verantwortung gegenüber anderen hat......hehe, sein Firmenwagen ist auch ein nettes Gimick, aber er wollte es und hat es bekommen, IMHO nicht ohne Grund :)

MFG
 
Ich bin realistisch, nur wenn er scheibt "recht hoch spezialisiert" dann verstehe ich was anderes drunter. In meiner branche macht keiner was für 75k€ pro jahr.

Und es sollte nichts gegen jemanden sein und auch kein "schwanzvergleichsthread".

Gruss H.-J.
 
sie föhrt einen 850 Csi also kannst du dirs denken ... *proll*
 
Original geschrieben von $ilver
sie föhrt einen 850 Csi also kannst du dirs denken ... *proll*


das mag schon sein, aber es ist eine alte schüssel :fresse: :d


[EDIT] um hier jetzt mal keine diskussion aufkommen zu lassen: das sind autos die in der anschaffung teuer waren (wenn er neu gekauft wurde :hmm: ) und die später keine-alte-sau haben will, weil sie zu teuer im unterhalt sind. ich hätte auch vor einigen jahren einen ein jahr alten trans-am ("knight rider kiste") für 6000 dm haben können. unfallfrei, erste hand, 10000 km drauf. aber schon damals waren 15 l/100 km :wall:.
 
Zuletzt bearbeitet:
6000dm ... ich meinte eigenlich niht den anschaffungsprei sonder versicherung,sprit etc.
 
Hi,
ich träume immer noch von meinem Traumwagen....deswegen träum ich ja auch ;)
Corvette Stingray Oldtimer, kein Wagen hat diese Ausstrahlung ist sieht so geil nach Auto aus wie so ne Kiste. Ich stell mir immer wieder vor wie ich bei nem Kunden als Techniker mit ner fetten blubbernden Stingray vorfahre und mein Köfferchen dabei hab :d
Hehe, nur darf der Kunde nicht so weit entfernt sein...sonst wird der Sprit teuer weil ich an jeder Tankstelle voll tanken muß und die Ölmultis in Deutschland Spritmangel feststellen :d

MFG
 
Bei Mobile.De bekommt man diese alten 850er von BMW ab 7000 € hinterhergeschmissen, wer will denn auch schon ein solches Auto fahren? Nix Wert solche alten Schlorren!
 
Zuletzt bearbeitet:
oo das gibt was auf die birne von DarAngael


was macht dein P4 2,8 ghz ?? :lol:
 
HALLO ?

:wayne: ?

Ein oder zwei OT-Post sind ja in Ordnung , aber das ist jetzt schon der zehnte ... Der Thread besteht ja schon zu 20% aus Silvers Sig !

:btt: please !

 
Übrigens finde ich 75 t€ schon sehr gut. Ich habe das Gefühl, das die meisten hier nicht mit offenen Karten spielen. Wenn ich den Senf von dieser "Dame" mit dem BMW lese, naja ich denke mir meinen Teil. Ich komme aus den steuerberatenden Berufen und kenne diese IT-Firmen und die hohen Insolvenz-Zahlen auch. Gründe dafür kann man ja in diesem Thread lesen. Der neue Markt ist tot :-) .

Achso im übrigen bearbeite ich jede Menge ESt-Fälle und ich kann euch garantieren - diese GehaltsVORSTELLUNGEN hier und BEHAUPTUNGEN, das viele im IT-Bereich solche Gehälter beziehen - nein das denke ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag sein das der Ein oder Andere sicher gut verdient , aber ich denke net dass ich da in den nächsten paar Jahr(zehnt)en hinkomme .

Damit kann ich aber auch leben . Es ging mir um Zahlen , die mich in den nächsten paar Jahren erwarten würden ohne dass ich auf jegwede Freizeit verzichten muß , und da hat CrazyHarry mir eigentlich meine Erwartungen bestätigt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Axo an Silver, das war doch nur Scherz mit dem P4 ;-).

"Isch abe garkein Intel !"

Ich habe einen Barton 2500 @ 3200 mit dem neuen Zalman CNPS 7000 oder wie der heisst. Ist aber wirklich nicht schlecht!
 
na ja, bin im moment in der ausbildung, mach ne schulische ausbildung zum Infornationstechnischen Assistenten...

ausser bafög (was man übrigens NICHT zurückzahlen muss, da ich ne schulische ausbildung mach...^^), hmm das sind im moment 197 € im monat eher nix ausser nebenbei noch arbeiten...
 
ich bin aber der meinung, daß der markt total überlaufen ist.

es gibt zu viele die auf den zug aufgesprungen sind.

ich höre ja auch @ work immer wieder: es gibt viele doktoren/ing's und was weiß ich - arbeiten will niemand mehr :fresse: - aber von anderer seite: wir brauchen mehr doktoren/ing's u.s.w - ist wohl ansichtssache :hmm:

das beste ist, ein kleiner laden mit dienstleistungen, die nur wenige haben. ich hab mich mal in einer firma beworben, die din-a0 scanner vertreibt, aufstellt, einstellt (die stellt man nicht so einfach hin und die laufen, die muß man einstellen), software einrichten. die haben alte pläne digitalisiert, vektorisert und mit autocad weiterverarbeitet.

anfangsgehalt (nach der schule) 4000 dm, firmenwagen zur privaten nutzung .... aber: 4 wochen acad-schulung, 3 wochen nach belgien (dort werden die scanner gebaut) zur einweisung und ca. 70000 km/jahr fahrstrecke. raum deutschland/österreich/schweiz - NEIN DANKE !


das war übrigens vor 12 jahren - da hätte ich heute locker das 2 bis 2.5 fache an gehalt bei denen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh