Individueller 0db Tower

vsp67

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
8
Moin, ich würde gerne ein eigenes case bauen/bauen lassen. Er sollte so ausgelegt sein, das ich ihn mit maximal einem Lüfter betreiben kann. Desshalb möchte ich die ganze Gehäuseoberfläche als Kühlkörper nutzen. Die Form sollte auch extravagant sein (z.B. ohne Ecken, halt irgendwie rund! Auf jedenfall nicht so nen rechteckiger Kasten).

Als Material sollte ich sicherlich ALU nehmen. So jetzt würde ich gerne wissen ob ihr ein paar Ideen hab und ob ihr wisst wo man große Kühlkörper (60x60 cm, wenn möglichst biegfähig) bekommt, oder wo wann sie fertigen lassen kann? Eine Firma die mir das ganze Ding baut wäre auch gut!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohje das was du willst ist schwer, am besten ist immer wenn man sowas selber baut. dazu brauch man nartürlich auch das richtige werkzeug. aber davon mal abgesehen kannste das ganze auch mit ner wakü hinbekommen, ohne lüfter hat das ganze dann auch sogut wie 0 db.


mfg
 
murks, es gibt soviel am rechner was krach macht, die lüfter sinda das geringste problem. 0db ist mit quietschenden schalt-nt und quietschenden mobos und vorallem festplatten nicht erreichbar. unter der hörschwelle ja, aber nicht 0db ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
jo denk ich auch, ambesten biste bedient wenn du ne wakü holst, die rein durch radiatoren ohne lüfter läuft und dann nen leises netzteil, oder eines wo du regulieren kannst....festplatte wirst aber immer hören...

mfg at0m
 
Die Idee mit dem Gehäusekühlkörper ist zwar nett, aber nur mit viel Aufwand realisierbar/teuer -> ziehe das Zalman Gehäuse.

Zudem ist eine glatte Oberfläche + Gehäuse als Kühlkörper alles anderes als effizient ;)
 
Danke für eure Ideen!

Odb -> Ja ihr habt zwar recht, dass das mit den 0db nicht ganz
möglich ist, aber nahezu (Festplatten kann man ja
entkoppeln)

Wasserkühlung -> Kann ich nur sagen, dass ich Strom und Wasser in
Kombination nicht gutfinde! Außerdem macht die Pumpe
Geräusche :-)

Oberfläche als Kühlkörper -> Ich wollte die Oberfläche des Towers als Kühlfläche
nutzen aber nicht die einfache Blechwand, sonder die
Wand sollte ein Kühlkörper in sich sein (also gerippt)!
Desshalb auch die Frage, ob jemand weiß, wo man große
Kühlplatten bekommt.

Also bitte weitere Tipps, damit ich mein Projekt umsetzen kann! Ich hoffe jemand kann mir sagen wo ich große Kühlkörper (z.B. aus der Industrie) bekomme
 
Schau dir einfach mal das Zalman Gehäuse an bzw. ab :d

Das grösste Problem wird sein, die Wärme schnell und effektiv auf die Gehäusewand zu übertragen. Zalman hat das Problem mit Heatpipes gelöst, jedoch bezweifel ich, das man als Laie eine Heatpipe Konstruktion basteln kann die effektiv genug ist.

Festplatten kann man entkoppeln, aber wir reden ja hier von "0db" ... also ist Dämmen angesagt. Ohne jeglichen Luftzug ist das alles andere als gesund, genauso wie für die MOSFET's, Kondensatoren etc.

Zum Thema WaKü: Sofern man keine zwei linken Hände hat (welche in Anbetracht des geplanten HeatpipeCases schonmal nicht vorhanden sein können) ist es kein problem eine WaKü zusammenzubasteln. Die Pumpe macht zwar Geräusche, aber auch die kann man dämmen - frag mal den Zivi ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh