induktionskochfeld anschließend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jean-Luc Picard

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2006
Beiträge
5.139
Ort
Weltkulturerbe
Hallo

Wollte heute das induktionskochfeld
anschließen, wie kann ich es am besten anschließen?
Ist es so richtig?
 

Anhänge

  • 9C9B78DB-279B-4650-9B8A-A57F6CFAE00A.jpeg
    9C9B78DB-279B-4650-9B8A-A57F6CFAE00A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.872
  • 1C6A2020-026C-4DB0-A268-88CAF168E448.jpeg
    1C6A2020-026C-4DB0-A268-88CAF168E448.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.035
  • 4E18E191-AC31-49B3-98C9-A7D5286DA75C.jpeg
    4E18E191-AC31-49B3-98C9-A7D5286DA75C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 5.687
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du hier fragen mußt kann ich dir nur dringend raten die Finger davon zulassen.

Du scheinst es mit 2 Phasen und 2 Neutralleiter anzuschließen zu wollen was in Deutschland sehr ungewöhnlich ist.
 
Oki
Das hat ein Hermes Fahrer so angeschlossen, darauf hin hab ich gefragt ob er dafür ausgebildet ist seine Antwort nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hab ich es jetzt angeschlossen
 

Anhänge

  • 431984B2-4268-41D3-BD4F-F35E2D24D448.jpeg
    431984B2-4268-41D3-BD4F-F35E2D24D448.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 5.720
Kannst doch nicht anschließen wie du willst :d musst erstmal Messen
 
Du scheinst es mit 2 Phasen und 2 Neutralleiter anzuschließen zu wollen was in Deutschland sehr ungewöhnlich ist.
So wie er es angeschlossen hat, wäre es nach dem Schaubild mit 2N. Wobei 2N/2L auch ginge. Ob die zwei Neutralleiter am Herd oder unten an der Herdanschlussdose gebrückt werden, ist eigentlich egal.
musst erstmal Messen
Was willst denn bitte messen?
wie kann ich es am besten anschließen?
Das hängt primär mal von deinem Stromkreis fürn Herd ab. Wie sieht die Verkabelung aus? Wie der Leitungsschutz? Gängig sind 3xL, 1xN, 1xPE in 2,5mm2 mit 16A abgesichert. In dem Fall schließt du es so an wie beim Schaubild 2N. Also so wie es jetzt angeschlossen ist, passt mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nichts Messen. Mein Kochfeld funktioniert:)
 
Was willst denn bitte messen?

Zumindest sollte man (eigentlich schon obligatorisch) , eine ohmsche Messung des Schutzleiters (Gehäuse zum PE an der Dose) machen. Soweit ich noch weiß, darf dieser max. 0,3Ohm betragen. Für diese Messung reicht sogar ein simples Multimeter. Ist zwar keine VDE gerechte Schutzleitermessung, aber man kann grobe Fehler sofort erkennen.
 
Bei den ganzen Fragebildern fehlt immer irgendwie das andere Kabelende. So kann es doch alles und nichts sein.
In allen Fällen hätte ich vermutet, dass die Zugentlastung vergessen wurde.
Und im letzten Bild gehört für mich die graue Ader trotzdem in das Anschlußgehäuse oder ab, aber nicht nach außen Richtung dem blanken Blech.
 
Mein Kochfeld funktioniert:)
Das ist nach meinem Verständnis höchst erstaunlich.:oops:

Grund: Das 5-adrige Anschlusskabel lässt auf 380V-Drehstrom schliessen. Sprich: 1x Erdung, 1x Nullleiter, 3xPhase. In Summe: 5 Lietzen.
Dass der Nullleiter per Brücke mit 2 Verschraubungen verbunden wird, ist wohl dem Gerät geschuldet, aber das Foto der Anleitung zeigt sowieso kein Anschlussschema für 3-phasigen Drehstrom.

Ergo: Am 5-adrigen Drehstromkabel liegt nur 220V-Wechselstrom an
(und 2 der Phasen sind unbelegt)
oder aber Du hast die entsprechende Sicherung noch nicht eingeschaltet.:d
Sollte Variante 2 zutreffen könnts Bumm bei Dir machen.
(Weil eine der Phasen -die graue Leitung- 'frei' liegt.)

Hier eine Anleitung:
1.) Herausfinden ob überhaupt Drehstrom anliegt!
2.) nach Anleitung für Drehstrom vorgehen (die mit 3x 'L').
3.) Reihenfolge der Phasen herausfinden. Meist: Reihenfolge im Sicherungskasten = Reihenfolge der Phasen.
(Vorgehensweise: Phasen einzeln durchklingeln -> 1 Sicherung auf 'an' und mit Messgerät prüfen welche Phase nun unter Strom. Prozedur mit den anderen Phasen wiederholen.
(Wichtig: Dann wieder alle aus!)
4.) 1. Phase auf '1' schrauben, die 2. auf '2' und die 3. auf '3'.

In allen Fällen hätte ich vermutet, dass die Zugentlastung vergessen wurde.
Und im letzten Bild gehört für mich die graue Ader trotzdem in das Anschlußgehäuse oder ab, aber nicht nach außen Richtung dem blanken Blech.
Ja. Richtig wäre es zuerst die Zugentlastungen festzuzurren und dann die Lietzen anzuschliessen.
Anderrum besteht die Gefahr, dass man die Lietzen zu sehr beansprucht, wenn man alles zusammen unter dem Deckel zusammenquetscht.
Wenn eine der Lietzen -ob nun benutzt oder nicht- aus dem Kasten hervorlugt, isses sowieso Murks.
Es mag 'gehen' aber sicher ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.) 1. Phase auf '1' schrauben, die 2. auf '2' und die 3. auf '3'.
Es gibt keine drei Phasen bei dem Kochfeld. So wie bei fast allen Kochfeldern am Markt wird nur 2-phasig angeschlossen. Grau ist in dem Fall für den zweiten Neutralleiter. Dem Herd ist im übrigen auch die Drehrichtung vollkommen Wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine drei Phasen bei dem Kochfeld. So wie bei fast allen Kochfeldern am Markt wird nur 2-phasig angeschlossen. Grau ist in dem Fall für den zweiten Neutralleiter.
Zu behaupten, dass grau der 'Neutralleiter' sei, halte ich für ein ziemlich gewagtes Spiel mit dem Leben.
Wenn ist die blaue! Litze der Neutralleiter!
https://de.wikipedia.org/wiki/Neutralleiter https://de.wikipedia.org/wiki/Neutralleiter
Für mich gebräuchlicher ist allerdings der Begriff 'Nullleiter'.

Elektrisch ist der Nullleiter (blau!) gleich mit dem Schutzleiter (gelb/grün). Aber um die Zeit zu verkürzen, bis die 220V-Sicherung im Sicherungskasten auslöst, wird eine sog. 'FI' zwischen geschaltet, die bei ungewöhnlichen Stromflüssen im Nullleiter anschlägt.
 
Es gibt keine drei Phasen bei dem Kochfeld. So wie bei fast allen Kochfeldern am Markt wird nur 2-phasig angeschlossen. Grau ist in dem Fall für den zweiten Neutralleiter. Dem Herd ist im übrigen auch die Drehrichtung vollkommen Wurscht.
Das Problem ist halt das die meisten Herdanschlußdosen in D für 3Phasen + Neutralleiter ausgelegt sind (weil normal die 3 Phasen für den Vollherd incl. Backkasten sind) und so sollte man schon wissen was man macht.
 
Zu behaupten, dass grau der 'Neutralleiter' sei, halte ich für ein ziemlich gewagtes Spiel mit dem Leben.
Da ist nichts gewagt, das wird bei solchen Kochfeldern so umgesetzt und ist auch so in der Anleitung beschrieben. Gewagt ist eher dein ganzes Geschreibsel hier, weil wer die graue Ader wirklich an einen Leiter hängt, killt whs den Herd.

Auch ist Nullleiter nicht richtig, da das den PEN vor der Auftrennung bezeichnet. Und das mit dem RCD (aktuelle Bezeichnung eines FIs) ist sowieso kompletter Quatsch.
Das Problem ist halt das die meisten Herdanschlußdosen in D für 3Phasen + Neutralleiter ausgelegt sind (weil normal die 3 Phasen für den Vollherd incl. Backkasten sind) und so sollte man schon wissen was man macht.
Ist ja kein Problem. Zwei Phasen für das Kochfeld, die beiden Neutralleiter werden am Herd und an der Herdanschlussdose gebrückt. Der dritte Leiter kann für den Backofen genommen werden.
 
Ist ja kein Problem. Zwei Phasen für das Kochfeld, die beiden Neutralleiter werden am Herd und an der Herdanschlussdose gebrückt.
omg laß es bitte andere zu beraten, in vermutlich 99%(*) aller Herdanschlußdosen in Deutschland gibt es keine 2 Neutralleiter und wenn er in der Dose was brückt knallt es garantiert.
Ich weiß was du meinst aber wenn du den TE das was du schreibst umsetzt funktioniert das halt nicht.

(*)
2 Neutralleiter gibt es eigentlich nur wenn man ein reines sehr starkes Wechselstromnetz hat und dann 2 Wechselstromkreise zum Herd hat was aber in D extrem selten ist.
Es gibt zwar erstaunlich viele Wohneinheiten die nur einen Wechselstromzähler/anschluß haben aber bei denen gibt es dann fast nie mehrere Stromkreise nur für den EHerd.
 
omg laß es bitte andere zu beraten
Als Elektriker: Nein, den Blödsinn, den hier einige von sich geben, kann ich so nicht stehen lassen. Vor allem, wenn einer meint, er soll den Herd 3-phasig anschließen.
in vermutlich 99%(*) aller Herdanschlußdosen in Deutschland gibt es keine 2 Neutralleiter
Hab ich auch nie behauptet. Der Herd hat zwei.
und wenn er in der Dose was brückt knallt es garantiert.
Wieso soll da was knallen?
2 Neutralleiter gibt es eigentlich nur wenn man ein reines sehr starkes Wechselstromnetz hat und dann 2 Wechselstromkreise zum Herd hat was aber in D extrem selten ist.
Sehr starkes Wechselstromnetz 🫠 Oder halt einfach zwei getrennte Stromkreise zum Herd. In Deutschland selten, ja, aber darum geht's hier ja gar nicht.

Ich schätze, dass das ein Siemens/Bosch/Neff-Herd ist. Da sind die beiden Neutralleiter normal bereits mit einer Aderendhülse verbunden und können so direkt an der Herdanschlussdose angeschlossen werden. Alternativ eine ordentliche Anschlussdose von Merten kaufen, die haben Wago-Klemmen.
 
Meines Wissens nach werden bei Neubauten 5 Adrige Leitungen verlegt. Habe ich bei umbau genau so gemacht. Soweit vorhanden. Die werden dann in Dose aufgeteilt auf 2 x Kochfeld 1 an Backofen da die Kochfelder mehr Strom ziehen können als Backofen.

Ist ja auch abgebildet. Mit 2 Phasen Bild 1 Kochfelder aufgeteilt auf 2 Sicherungen und mit 1 Phase - Bild 2 wo alle Kochplatten sich eine Sicherung teilen und Nullleitereiter wird einmal aufgelegt da die Brücke drin ist.

3 Bild wurde leider früher gemacht das man mit 2 einzel abgesicherte Kabel zum Geräten geführt hat ein wurde direkt an Kochfeld angeschlossen der andere erst an Backofen dann noch Kochfeld. Somit hingen die Kochplatten an verschiedenen Sicherungen.

Wer einen grauen Kabel als Nullleitereiter mißbraucht handelt fahrlässig und spielt mit leben von anderen die es nicht wissen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen grauen Kabel als Nullleitereiter mißbraucht handelt fahrlässig und spielt mit leben von anderen die es nicht wissen können.
Niemand nimmt ein graues Kabel als Nullleiter. Aber der zweite Neutralleiter ist bei Siemens/Bosch/Neff nunmal grau gekennzeichnet. Solange gekennzeichnet ists übrigens vollkommen egal welche Farbe. Können auch alle schwarz sein dann.
 
Ich kann dir aus ausgebildeter Elektriker NUR RATEN, einen Fachmann zu holen. Alles andere wirst du später bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh