Induktionskochplatte - Temperatur vs Leistung?

chrizZztian

Metalhead
Hallo zusammen!

Ist mir schon fast etwas peinlich wegen sowas nen Thread aufzumachen, aber ich hab hier so eine 0815 Induktionsplatte und hab eine Frage auf die ich widersprüchliche Antworten im Netz gefunden habe.

Ich kann bei der Platte einmal die Leistung (x - 2000 Watt) und einmal die Temperatur einstellen. Allerdings versteh ich nicht so ganz den Unterschied? Sind wirklich beide Einstellungen gleichzeitig aktiv oder entweder Leistung oder Temperatur? Hab ka was ich da zum Braten / Kochen einstellen soll. Klappt zwar irgendwie immer, aber da ist noch Optimierungspotential. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute, wenn du die Leistung einstellst, dann gibt die Platte konstant die eingestellt Leistung ab. Wenn du die Temperatur einstellst, wird diese gemessen und die Leistung so gewählt, das diese auf den gewählten Wert bleibt. Bei der Einstellung Temperatur kontrollier folglich die Platte die Leistung selbst.

Also gehst du auch davon, dass man entweder die Wattzahl oder über die Temperatur regelt. Gut dann bin ich beruhigt. ;)

Hallo zusammen!

Ich kann bei der Platte einmal die Leistung (x - 2000 Watt) und einmal die Temperatur einstellen. Allerdings versteh ich nicht so ganz den Unterschied? Sind wirklich beide Einstellungen gleichzeitig aktiv oder entweder Leistung oder Temperatur? Hab ka was ich da zum Braten / Kochen einstellen soll. Klappt zwar irgendwie immer, aber da ist noch Optimierungspotential. ^^
Ist eigentlich recht einfach, da es dem kochen mit Gas schon recht nahe kommt.

Beim Braten z.B. braucht man erst viel Energie ( scharf anbraten ) um dann anschließend das Bratgut auf Temperatur zu halten. Also erst Leistung um dann auf Temperatur weiter zu garen.
Beim Gaskochen verhält es sich ja genauso. Erst schnell viel Hitze aufbauen und dann Gas runterfahren.

Sehr praktisch bei Verwendung eines Dampftopfs, oder beim Niedertemperaturgaren. Schont also die wertvollen Inhaltsstoffe.
Induktionsplatten haben, wie Gas den Vorteil, das man schnell viel Leistung zur Verfügung hat und wenn amn die Platte ausschaltet, führt sie keine Energie mehr nach ( Restwärme ).
So läßt sich das Kochen besser steuern.
Induktionskochfeld

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh