Industrielle Kühlflüssigkeit

Osman

Neuling
Hallo Leute,

Bin seit längerem auf der Suche nach einer speziellen Kühlflüssigkeit für die Wasserkühlung in meinem PC...
Weis leider nicht mehr aus welchem Forum ich das hatte, war aber mit grösster wahrscheinlichkeit aus diesem.

Als ich mich damals in einem Thread am durchlesen war, wurde von einem User (der dort mal gearbeitet hatte) auf ein Produkt verwiesen (patentierte industrielle Kühlflüssigkeit)... irgendwie 1L entspricht dem Gewicht von 2KG und soll sehr gut in der Aufnahme von Wärme sein und auch 'Fähigkeit' gleichzeitig als Schmiermittel zu dienen, daher auch sehr Teuer anscheinend das Zeug, hatte damals auch die Adresse zum Unternehmen vom Thread entnommen, ging aber leider verloren.

Meine Frage ist, ob hier jemand weiß um welches Produkt es sich hierbei handelt (fals nicht) oder eventuell eine Alternative zu solch einem Produkt kennt, der Preis spielt hierbei überhaupt keine Rolle.

Danke euch im voraus für jede hilfreiche Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmiermittel in einer Wasserkühlung braucht man nicht. Ich hab sowas mal bei Computerbase im Forum gelesen, dort war das Zeug aber durch keine typische Wasserpumpe förderbar.

Abgesehen davon ist die Wärmekapazität ausschlaggebend für das Kühlmedium in einer Wakü und da kommt an reines H2O bislang nichts ran. Noch höhere Wärmekapazitäten als Wasser haben nur einige Gase. Es gibt ein paar molekulare Flüssigkeiten die diesbezüglich nicht allzu weit von Wasser entfernt sind, aber mir ist zumindest keine bekannt die Wasser schlägt. Zusätze die die Wärmeleitfähigkeit trotz eines recht geringen Volumenanteils erhöhen würden, wären zwar hilfreich (siehe Nanofluid), scheitern in der Praxis aber offenbar an Dispersionsproblemen und an der Verfügbarkeit.

Was du suchst dürfte angesichts der Angaben die du zu der gesuchten Flüssigkeit machst vermutlich eine Bohrflüssigkeit aus dem Bau- und Ölbohrbereich sein. Da kommt es auf hohes spez. Gewicht an. Für die Kühlwirkung hat ein hohes spezifisches Gewicht aber keine Vorteile. Der Grund dafür ist eher technologisch bedingt ;) (Förderfähigkeit für Abraum aufgrund hoher Viskosität und trotzdem noch ausreichende Kühlwirkung).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei solchem Zeug ist aber auch immer, dass man nicht weiß, ob es nicht eventuell Plexiglas, die Schläuche oder sogar die Dichtungen angreift. Nachdem ich einmal nach einer Empfehlung von Madz Water Wetter (nicht empfehlenswert!) benutzt habe extrem vorsichtig, was ich bei mir reinmache, bei mir kommt eigentlich nur noch Wasser und ein Stück Silber gegen Algenbildung rein.

Also einen wirklichen Vorteil wird man ohne sehr hohen Kosten Aufwand wohl nicht erziehlen.

Es steht einfach nicht in Relation zu Wasser.

@Nickel:

Hast du sowas wie Innovatec Protect + oder so shconmal benutzt? Wenn ja,Erfahrung?

Das Inno Protect kann man uneingeschränkt empfehlen.Und das nicht weil's von Inno kommt.

Innovatek ist das unproblematischste Zeug - besser gesagt es gab damit noch nie Probleme. Aber kein Wunder, es ist ja auch nichts besonders drin. Genauso gut kannst du G48 nutzen.
Oder wenn du es bunt haben willst sollen die neuen Aquacomputer Flüssigkeiten gut sein.

Alles andere kannst du mehr oder weniger in meinen Augen vergessen.

wenn dir blau nicht gefällt, nimmste halt g30, das ist dann im kreislauf matt-rosa :fresse:

@Nickel:

Hast du sowas wie Innovatec Protect + oder so shconmal benutzt? Wenn ja,Erfahrung?

Inno Protect hatte ich vor dem Water Wetter drin, und dabei hätte ich bleiben sollen... das ist tausendfach erprobt und ich hab noch nie von Problemen damit gehört.

Das Problem bei Wasserzusätzen/Fertigmischungen ist halt einfach, dass viele "gepanscht" und nicht ausgiebig genug getestet wurden, bevor sie auf den Markt kamen. Man muss sich nur mal die Alphacola Geschichten angucken...
Klar gibt es auch gute Zusätze, nur einfach so würde ich keinen bei Aquatuning oder sonst wo kaufen ohne ausgiebig in Foren darüber gelesen zu haben. Es gibt einfach zu viele Zusätze, die nie in den Verkauf hätten gehen sollen.

bin vor ein paar jahren von fertiggemisch auf g48 umgestigen und hätte es schon viel früher machen sollen.

Hallo Leute,

Grosses dankeschön an alle die hier geantwortet haben!

So habe mal rumgesucht und gefunden was ich meinte

Wakü ohne Wasser - ForumBase

Wahrscheinlich wirst du das auch meinen?

dort war das Zeug aber durch keine typische Wasserpumpe förderbar.

Hallo Turbostaat, genau das war es.
Schade eigendlich, in diesem Fall erübrigt sich natürlich die Frage um dieses Galden-Zeugs... wäre aufjedenfall intressant gewesen, wenn es klappen würde.

Wie sieht es jedoch mit Fluid XP+ Nano-Fluid Alien Green UV Zeugs aus, einen brauchbaren Test konnte ich diesbezüglich nicht finden, hat hier jemand erfahrung damit ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh