[Kaufberatung] Inear Headset für das Handy

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Ich bin auf der Suche nach einem Headset für mein Galaxy 2 (sprich iPhone-kompatibel).

Bis jetzt habe ich die alten Kopfhöhrer von meinem iPhone genutzt, die haben es aber nun hinter sich. Jetzt brauche ich was Neues. Preisrahmen: Sagen wir mal bis 100 Euro.

Was gibts da für Empfehlungen?
Und noch eine dumme Frage: Wie nennt man Kopfhöhrer wie die vom iPhone? Und wie die, die solche Gumminoppen vorne drauf haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar: Phonak PFE 122. Die sind wirklich Klasse, extrem bequem, spitzen KLang, viele Details. :) Hochwertige In Ears habe ich bisher wenige gehört, aber das sind richtige Spitzenteile, mit der Meinung stehe ich absolut nicht alleine.

Zuletzt bearbeitet:
die Phonaks sind vom Klang super, reichen nicht ganz an Custom UE ran aber das ist bei einem Handy egal :).

Wichtig ist, das du die Probehörts und trögts, ich hatte welche und ich mag die vom Tragekomfort nicht so wie die UE oder Fischer-Amp IEMs :)

Ganz klar: Phonak PFE 122. Die sind wirklich Klasse, extrem bequem, spitzen KLang, viele Details. :) Hochwertige In Ears habe ich bisher wenige gehört, aber das sind richtige Spitzenteile, mit der Meinung stehe ich absolut nicht alleine.

Okay die sehen auch ganz interessant aus. Sind aber auch abartig teuer im Vergleich zu meinen 7 Euro-Apple-Dingern....

die Phonaks sind vom Klang super, reichen nicht ganz an Custom UE ran aber das ist bei einem Handy egal :).

Wichtig ist, das du die Probehörts und trögts, ich hatte welche und ich mag die vom Tragekomfort nicht so wie die UE oder Fischer-Amp IEMs :)

...aber ich wuerde sie gerne mal antesten. Kann man solche Kopfhoerer bestellen und zurueck geben? Oder glaubt ihr, ich finde die irgendwo in einem Geschaeft?

Besser geht eigentlich immer.

Die Bauform des Standart-Apple heisst Earbud.

Danke! Wie heißen die "anderen"? Einfach In Ears?

Es gibt welche die kosten das 10 fache.
Und ja die PFE Sind IEs.

Amazon nimmt IEs zurück, es gibr darüber auch einen Sammelpost irgendwo.

Ah okay, dann werde ich da mal in Ruhe drueber nachdenken. Die Phonaks sehen echt gut aus... und wenn ich die bei Amazon testen kann - warum nicht. Mal drueber schlafen und dann schaue ich morgen mal - ich danke euch schon mal!

Achtung: Du musst DIREKT von Amazon bestellen und NICHT von einem Marktplacehändler!
Also schön auf den Verkäufer achten.

Okay die sehen auch ganz interessant aus. Sind aber auch abartig teuer im Vergleich zu meinen 7 Euro-Apple-Dingern....
Die sind aber auch in gleichem Maße abartig gut. :drool:

Hey!

Also ich habe jetzt mal die PFE 122 bei Amazon bestellt. Und das ist fuer mich ein zweischneidiges Schwert.
Hier ein paar Sachen die ICH festgestellt habe:
  • Die PFE 122 sind sehr lange ohne Probleme zu tragen. An den leichten Druck habe ich mich schnell gewohent.
  • Die Schalldaemmung mit den "Ohropax"-Aufsaetzen ist abartig. Man ist immer und ueberall alleine, selbst die Schreihaelse im Zug am Wochenende ruecken angenehm weit in die Ferne. Nur: Der Strassenverkehr wird gefaehrlich leise. Die anderen Aufsaetze habe ich noch nicht getestet.
Zur Soundqualitaet kann ich nicht so viel sagen. Ich nutze am PC ein olles Gamingheadset per Onboardsound oder Behringer MS40 per Digital-Out und bin mit beiden sehr zufrieden. Vorher habe ich am Handy ausschliesslich iPhone-Headsets verwendet. Musiktechnisch hoere ich vieles von Rock bis Heavymetal sowie beim Sport Elektro-Kram.
Was mir zum Klang auffaellt:
  • Der Klang ist neutraler, sprich tendenziell weniger Bass. Klingt fuer mich manchmal langweilig.
  • Viele Stuecke meiner Musiksammlung rauschen, knacken oder knistern. Das ueberspielen die billigen Kopfhoerer einfach, mit den PFE 112 nervt es.
    Jetzt gerade hoere ich Julia - The scars we hide - Is this what makes you happy? am MacBook Pro.
    Das Album habe ich Original, sprich die MP3s habe ich selbst gerippt mit maximaler Qualitaet im CDEx. Trotzdem knistert und knackt es hier und da :(
  • Die Kopfhoerer decken problemlos auf, dass z.B. in meinem MBP eine minderwertige Soundkarte werkelt - das Grundrauschen ist nicht weg zu bekommen. Dazu habe ich noch eine USB-Soundkarte (2,70 Euro inkl. Versand von eBay :fresse: - ich brauche die nur fuer den Mic-Eingang), die ist total ueberfordert mit den Kopfhoerern und bekommt kaum kratzfreie Toene raus.

Ich werde die Kopfhoerer noch weiter testen. Begeistert bin ich vom Tragekomfort und die Daemmung ist, z.B. beim Bus- oder Zugfahren, genial, im Strassenverkehr dagegen gefaehrlich. Was mir nicht zusagt ist der "zu gute" Klang. Ich werde die naechsten Tage noch mal ein paar meiner CDs rippen und schauen, ob da qualitativ noch was geht. Das geht natuerlich nur fuer die Musik, die ich original auf CDs habe...
Notfalls: Auf der Packung klebt extra ein Aufkleber "14-Tage Rueckgaberecht" - vielleicht mache ich davon dann Gebrauch. Vielleicht lerne ich es aber auch noch die bessere Soundqualitaet zu schaetzen.

Wenn ihr noch Anmerkungen oder Tipps habt: Immer her damit :)

Ganz einfache Lösung: Flucht nach vorne und Verbesserung nach und nach dein ganzes Equipment. Cds bekommst du teilweise für zwei Euro bei Amazon.de. Welchen Mp3 Player benutzt du? Wieso rippst du nicht als Flac?

Ich vermute, du verwendest den schwarzen Filter.?

Was verwendest du den unterwegs als Quelle?

Um das Rauchen am MacBook zu unterdrücken reicht ein FiiO E6 KHV. Ebenso taugt der kleine E6 auch etwas am Handy um auch das volle Potenzial das Audeo PFE heraus zu holen.
Kostet nur 25€.

Wenn die Musik dann immer noch schlecht/komisch klingt, dann ist sie schlicht und einfach schlecht aufgenommen oder liegt dir allgemein in mieser Qualität vor.

Hey!

Ganz einfache Lösung: Flucht nach vorne und Verbesserung nach und nach dein ganzes Equipment. Cds bekommst du teilweise für zwei Euro bei Amazon.de. Welchen Mp3 Player benutzt du? Wieso rippst du nicht als Flac?

Ganz einfach: Ich habe nie einen Unterschied zwischen MP3s und Flac gehoert, daher habe ich auch nie darueber nachgedacht in Flac zu rippen.
Und ehrlich gesagt besitze ich lange nicht all meine Musik auf CDs...ich kaufe nur eben sehr gerne sehr guenstige CDs auf Amazon.

Ich vermute, du verwendest den schwarzen Filter.?

Was verwendest du den unterwegs als Quelle?

Ja die Filter habe ich noch nicht gewechselt, meinst du die anderen Filter sind "spassiger"?
Als Quelle unterwegs habe ich ein Samsung Galaxy S2.

Um das Rauchen am MacBook zu unterdrücken reicht ein FiiO E6 KHV. Ebenso taugt der kleine E6 auch etwas am Handy um auch das volle Potenzial das Audeo PFE heraus zu holen.
Kostet nur 25€.

Wenn die Musik dann immer noch schlecht/komisch klingt, dann ist sie schlicht und einfach schlecht aufgenommen oder liegt dir allgemein in mieser Qualität vor.

Hmm wenn ich den kleinen KHV an das MacBook haenge ist das Rauschen weg? Echt? Ich dachte um die interne Soundkarte zu umgehen muss es dann schon etwas mit digitalem Eingang sein. Wenn ich die AKG 701 von meinem Vater nutze haenge ich die direkt an meine Behringer MS 40 - das klingt schon wesentlich besser als am Onboardsound.

Danke fuer die Antworten! :banana:
Ich werde heute noch mal etwas mit den Filtern und den verschiedenen Aufsaetzen herumspielen und mal mit den alten iPhone-Hoerern vergleichen. Vielleicht finde ich dann besser heraus, wo die Vorteile der neuen Kopfhoerer liegen. Ansonsten muss ich mir wirklich ueberlegen ob ich dabei bleiben will - denn dass so fast jedes Musikstueck aus iTunes kratzt kann's auch nicht sein. Mal schauen.

Die grauen Filter haben weniger Bass als die schwarzen. Im Sinne von mehr Bass hast du also die richtigen drinnen.
Ich kann die Phoank mit Silikontips etwas tiefer einsetzten. Je tiefer der PFE sitzt, desto mehr Bass bekommt dieser. Vielleicht kannst du so noch etwas herausholten.

Die grauen Filter haben weniger Bass als die schwarzen.
Wie soll das gehen, die Filter können nicht mehr Bass herzaubern.
Für mich klang es so das es einfacher weniger Mitten sind wenn man die Schwarzen benutzt.
Das ergibt imho ein deutlich schlecheteres Klangbild und erinnerte etwas an mein altes Logitech Ding.

Der Bass der schwarzen Filter ist doch merklich stärker/präsenter als bei den grauen Filtern.
Wenn du es als ein deutlich schlechteres Klangbild empfindest, dann ist das klar deine subjektive Entscheidung. Den meisten gefallen die schwarzen Filter besser, vorallen wenn man eine eher spaßige Abstimmung sucht.

Die Filter wirken auf die Mitten und den Hochton. Die grauen dämpfen nur leicht, die schwarzen deutlich stärker und die grünen sehr stark. Der Bass bleibt gemessen gleich, jedoch sinkt der Wirkungsgrad. So hast du am Ende mehr Bass beim gleichen Pegel.

Sicher? Wenn ich den PFE mit schwarzen Filtern halb aufdrehe ist er leiser als mit den grauen Filtern und hat dennoch spürbar mehr Bass.

Hey!

Also ich habe jetzt mal die schwarzen Filter eingebaut und ja, die haben schon mehr Bass. Sind aber auch sehr viel leiser, mein Galaxy S2 bekommt mit den Filtern richtig Probleme. Am PC mit Onboardsound geht's noch.

Desweiteren habe ich mal versucht direkt die Phonak mit dem iPhone-Headset zu vergleichen - und was soll ich sagen, einen grossen Unterschied hoere ich da am Galaxy S2 nicht heraus.

Eben diese, ja.

Ich habe jetzt das Phonak-Set am PC mit den schwarzen Filtern und das sagt mir gar nicht zu. Kann es denn sein, dass die Onboard-Soundkarte einfach nicht genug Dampf hat?!

Möglich ist es schon. Wenn einen Meinung derart vernichtendend ausfällt, könnte aber auch ein schlechter Seal verantwortlich sein.

Welches Notebookmodell hast du (Jahrgang)? Die neuen MacBooks haben ganz brauchbare Onboardsounds, die alten nicht wirklich.

Ein schlechter was (Seal)?

Ich habe ein MacBook Pro...puh...Late08 muesste es sein. Im PC werkelt ein Gigabyte P67 UD3P mit Realtek ALC 892.

Mit seal ist der Sitz gemeint, wenn die InEars richtig sitzen dann verschliessen sie den Gehörgang. Du kannst diese testen, indem du bei geschlossenen Mund und ein gesetzten InEar summst.

Die den Macbook habe ich es so in Erinnerung, das die erste Generation nach den Release des iphone 4, die erste brauchbare war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh