Inet entkoppeln mit Virtuel PC

v!ta

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
84
hi,

ich möchte auf meinem pc gerne ein VM installieren auf dem ich ein kleines OS laufen lassen mag um damit internetrelevante progs laufen zu lassen (firefox, thunderbird, icq...).

ziel des ganzen ist das ich sicher ins inet will! also eine trennung von "meinem pc" und dem internet!

fragen:
- werlches programm zu virtualisierung empfielt sich? (freeware)
- ist damn small linux empfehlenswert (keine linux erfahrung!!!)? oder geht es noch spartanischer: GUI, firefox, icq, thunderbird, antivir...! ohne schreibprgramme oder ähnlichem zusatz was nichts mit inet zu tun hat!

kann ich dann auch dateien von "meinem pc" auf den VPC rüberkopieren und umgekehrt?
und besteht eine tatsächliche trennung zwischen "meinem pc" un dem VPC für den falle eines hacks, datenspions...?

ich stelle mir das dann so vor das ich praktisch zwischen 2 desktops hin un her switchen kann, jenachdem was ich gerade brauche! (dafür gibts auch auch entsprechende progs?!?!)

das alles sollte möglichst benutzerfreundlich sein und nicht allzu aufwendig in der umsetzung!

möglicherweise ist die ganze idee misst und würde überhaupt keine sicherheit schaffen und empfehlt mir was ganz anderes ;)

mfg

v!ta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mach ich es auch ;)
Nur nutze ich den VMWare Player, da bei mir der VMWare Server ruckelt (ja, habe die VMWAre Tools installiert...). Mit den VMware Tools kannst du dann auch Dateien zwischen dem Virtuellen PC & deinem richtigen hin und her kopieren.

ich stelle mir das dann so vor das ich praktisch zwischen 2 desktops hin un her switchen kann, jenachdem was ich gerade brauche! (dafür gibts auch auch entsprechende progs?!?!)

Da brauchst du keine extra Software. Die Virtuelle Maschine läuft in einem Fenster wie eine andere Software auch und wenn du sie maximierst nimmt sie den ganzen Bildschirm ein.

und besteht eine tatsächliche trennung zwischen "meinem pc" un dem VPC für den falle eines hacks, datenspions...?

Mich würde es nicht wundern, wenn es Viren gibt, die die VMware Tools missbrauchen können, bei Knoppix wird das aber nicht der Fall sein.
 
Also ich benutze hier VirtualBox von Sun. Es ist nicht ganz so gut wie VMWare, aber bietet dennoch gute Performance. Es ist Freeware und laeuft auf fasst allen Systemen.

EDIT: Und man hat die Moeglichkeit, seine X CPU Cores, das RAM und den Grafikkartenspeicher mal so richtig auszunutzen. Also pro Maschine solltest du 0.5 - 1.5 GB RAM uebrig haben. Und wenn du mehrere betreibst, wuerde ich diese auf mehrere Festplatten verteilen, bzw. SCSI benutzen...halt so schnell wie moeglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mach ich es auch ;)
Nur nutze ich den VMWare Player, da bei mir der VMWare Server ruckelt (ja, habe die VMWAre Tools installiert...). Mit den VMware Tools kannst du dann auch Dateien zwischen dem Virtuellen PC & deinem richtigen hin und her kopieren.



Da brauchst du keine extra Software. Die Virtuelle Maschine läuft in einem Fenster wie eine andere Software auch und wenn du sie maximierst nimmt sie den ganzen Bildschirm ein.



Mich würde es nicht wundern, wenn es Viren gibt, die die VMware Tools missbrauchen können, bei Knoppix wird das aber nicht der Fall sein.

vmware is doch kostenpflichtig?! oder irre ich mich da?
 
VirtualBox ist auch nicht schlecht, hatte ich auch mal installiert, um Windows 98 zu nutzen, leider hat die Maschine sich bei der Hardware Erkennung immer aufgehängt, liegt aber glaube ich an meinem Konfiguration.
 
Nutze schon seit längerem Debian in einer VirtualBox von Sun. Bin auch super zufrieden damit. Zum Datenaustausch machste dann einfach ne normale Samba-Freigabe.

MfG
tujay
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh