Infineon 6-A 256MB

Smith

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2003
Beiträge
44
Ort
Losheim am See/Saarland
Moin!

Ja ich weiß, dasset dazu jede Menge threads und auch einen Overclocking Sammelthread gibt. Allerdings wollte ich meine konkrete Anfrage nicht irgendwo drunterwurschteln.

Bin erst gestern wieder im Forum unterwegs gewesen und hab erfahren dürfen, dass o.g. Ram scheinbar mächtig abgehen soll.
Zufälligerweise (ernsthaft) hab ich 2 x 256 DDr 2700 dieses Rams in meiner Kiste finden dürfen.
Bislang lässt sich sagen, dass dieses Ram bei 167 FSB hammerstabil bei schnellsten BIOS-Steppings läuft.

Nun zu meinen Fragen:

1. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Ram auf wenigstens 200Mhz laufen lassen kann und kein Datenschreddern betreibt?

2. funzt das RAM erfahrungsgemäß ohne Probs auf nem Standard-ABIT NF (-s) ?

3. kann man auf dem NF die Spannung des RAMs ohne Gebastel auf 2,95 oder 3 einstellen?

4. ist ein anderes Board für mein Vorhaben eher zu empfehlen?

5. unterstützt das Ram dann auch noch Dual-Channel?

6. wie lange hält ein derartiges Ram ein solches Übertakten wohl aus?


Angemerkt sein soll noch, dass ich auf meinem jetzigen Board (MSI KT3 Ultra2) leider nicht höher als 167MHZ gehen kann, da ich sonst -bedingt durch den 1/5 Teilers des Boards- andere Komponenten meines Systems zu arg über ihrer Spezifikation betreiben müsste (dazu gibts unter http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000018&p=6 auch die entsprechenden facts)

Mein jetziger XP 1700+ JHUIB DLT 1,5vcore (mit Hammerstepping :asthanos: ) würde das wohl ebenfalls locker mitmachen. Zur Zeit läuft er, boardbedingt, "nur" auf 13,5 x 167 = 2255 MHZ bei 1,55vcore). Das Teil hat sicherlich noch ne Menge Potential, da es bislang alle Einstellungen im BIOS ohne Mucken oder Instabilitäten geschluckt hat. Leider macht mein Board über dem Multi 13,5 dicht und rechnet die Taktzahl anders um (underclocking).

Sollten meine Fragen aufgrund Eurer Erfahrungsberichte überwiegend positiv beantwortet werden, dann würde ich mir bei den derzeitigen RAMpreisen auf gut Glück entsprechendes ABIT-Board kaufen und das Ram übertakten.

Vielen Dank schonmal vorab!
 

Anhänge

  • inf-6a.jpg
    inf-6a.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jau, NF7-S oder DFI Infinity kaufen und glücklich werden!
 
1. 95%

2. Ja

3. Das NF7 gibt immer 0.05V mehr auf die Vdimm -> 2.9+0.05 = 2.95V

4. Nix besseres da

5. Ja (was für ne frage :rolleyes: )

6. Sollt scho lang genug halten ...

Die 6A gingen bei mir auf 225MHz bei 2.9V und 2-3-2-7
 
^^glaub ich nicht so ganz..... besonders weil das infinity den hohen fsb auf kosten von latenzen erreicht.....es gibt da ja gemodete bios versionen in denen das "DFI Infinity Table" übernommen wurde...mit so einem bios war es mir übrigens möglich so einen infineon riegel auf 247 MHZ zu prügeln.....die mehr an mhz machen aber die besseren timings des abits bei 220 und 2 2 2 11 nicht wett.....
 
Meint Ihr dieses Teil? "DFI NFII Ultra Infinity, nForce2 400 Ultra (PC3200 DDR)"

Brauche das RAID des NF-S nicht unbedingt. Taugt der Onboardsound wirklich was oder soll ich doch eher zum NF ohne S greifen?
 
der onboardsound von den soundstorm boards wozu das nf7-s gehört ist besser als von den meisten soundkarten.....an highend karten wie die audigy kommt der onbaord sound aber natürlich nicht ran.
 
es gibt 3dmark 2k1 benches dfi infinity vs nf7-s 2.0 und der unterschied lag bei vielleicht 50-100 marks. identische restliche hardware, möglichst optimale settings im bios...
 
billgates schrieb:
^^glaub ich nicht so ganz..... besonders weil das infinity den hohen fsb auf kosten von latenzen erreicht.....es gibt da ja gemodete bios versionen in denen das "DFI Infinity Table" übernommen wurde...mit so einem bios war es mir übrigens möglich so einen infineon riegel auf 247 MHZ zu prügeln.....die mehr an mhz machen aber die besseren timings des abits bei 220 und 2 2 2 11 nicht wett.....

Lies dir mal den Sammelthread zum DFI Infinity durch ...
Dort wirst du schon sehen ...
Anfangs tendierte ich auch zu einem ePox Board oder ein ABIT AN7 (hatte vorher nen ABIT NF7 rev 1.2 ) und muss sagen ich bin restlos begeistert vom Board .
Das ABIT hat nur rumgezickt (AGP Port für 3 Tage "defekt" dann gings wieder) und das DFI hat so viele Möglichleiten z.B 4xS-ATA , RAID 1 o. 0 , CMOS Reloded , gutes Boardlayout etc.

Wenn ich mir überhaupt noch ein Sockel A Board holen würde wäre es das DFI Infinty oder für kleines Geld , dann auch weniger Schnick Schnack das Shuttle ...

@Smith
Ja das ist es ...
Erhätlich bei Reichelt

@DoNuT
Nöö , hat keine Problem außer das bei manche das BIOS nach einige OC-Versuchen stirbt ...
 
hm, jetzt gibts hier wieder entscheidungsnot.

ich tendiere aufgrund der quantitativ bedingten positivberichte immer noch zum Abit NF. Ist das AN7 wirklich schlechter als sein Vorgänger?
Allerdings liegts auch daran, dass ich kaum was bzgl. DFI gelesen hab bisher.

jupp, bei Reichelt gibts das Teil für 84eur, was gar noch etwas günstiger als das NF-s bei Mindfactory ist.

Was ist denn von dem "DFI LANparty NFII Ultra B, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR)" für 133eur zu halten?
 
Anarchy schrieb:
...

3. Das NF7 gibt immer 0.05V mehr auf die Vdimm -> 2.9+0.05 = 2.95V
...


Meins gibt lediglich 0,02 Volt drauf und ich hab auch schon einen mit +0,3 gesehen (kein Tippfehler!!). Immer ist ne Pauschalaussage, die hier so nicht zutrifft. Aber übervolten tut´s immer, das stimmt.
 
Smith schrieb:
... dass ich kaum was bzgl. DFI gelesen hab bisher.

jupp, bei Reichelt gibts das Teil für 84eur, was gar noch etwas günstiger als das NF-s bei Mindfactory ist.

Was ist denn von dem "DFI LANparty NFII Ultra B, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR)" für 133eur zu halten?
Wenn du mehr Infos zum DFI haben willst , dann lies dir den Thread durch -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=44660

Das Board was 133,- kostet ist die deLuxe Variante des Infinity auch LanParty genannt .
Bei dem Board ist mehr Schnick Schnack dabei und es ist bunter ...
Hat aber die selbe Performance
 
lol...hab mich grad durch die 31 sites des DFI inf-Sammelthreads durchgekämpft...aargh :heuldoch:

aufgrund einiger bios-crash-Späße und der Tatsache, dass ich nicht soweit oc will/kann etc., wirds jetzt wohl ziemlich sicher ein NF-S werden.

Danke nochmal für die tippz!!!

PS user gibts/gabs hier (schiel@ "fufu29.2") nenene :maul:
 
MusicIsMyLife schrieb:
Meins gibt lediglich 0,02 Volt drauf und ich hab auch schon einen mit +0,3 gesehen (kein Tippfehler!!). Immer ist ne Pauschalaussage, die hier so nicht zutrifft. Aber übervolten tut´s immer, das stimmt.
ich hab hier in mbm5 nen sensor, der mir 3,04V im schnitt anzeigt, und das ist ganz bestimmt nicht die 3,3V-schiene - bei 2,9V lt. bios ist das nettes overvolting - aber egal, so erspart man sich ja fast schon v-mods :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh