Infineon 6A und/oder 5B

cemoi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2003
Beiträge
88
Ort
Lünen
Hi @ all,

ich habe endlich eine Quelle für den Infineon PC2700 in der Version 6A gefunden, mit 256 MB.
Leider ist dort der 512er-Riegel nur in der Version 5B erhältlich.

Auf meinem Abit NF7 will ich 2x256 und 1x512 verbauen.
Meine Frage ist nun, ob sich diese verschiedenen Revisionen "vertragen".
OC würde ich nur in sehr moderatem Rahmen.

Gruß
Rainer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht viel ocen willst dann greif doch zu 2x512 5B
 
@ h1k
Warum 2x512

OC würde ich schon, aber nicht bis zum Glühpunkt.
Und da soll ja der 256 6A besser geeignet sein als der 512.
Außerdem ist die Version 6A nur 4€ teurer als der günstigste 256er mit unbekannter Rev.

Gruß
Rainer
 
die 5b gehn bis 180 (mit 3 volt 216) oder 6a bis 220 (mit 3 volt 242)
 
Original geschrieben von Tristan.s
die 5b gehn bis 180 (mit 3 volt 216) oder 6a bis 220 (mit 3 volt 242)

Du verwechselts die 5B mit den 6B ... natürlich machen die 5B 200MHz bei 2.6V ... ist ja auch PC3200 :fresse:
 
Hi..

Dann schreit mal jemand auf, falls er 5A Module haben sollte !
 
Und wer beantwortet mir nun meine ursprünglichen Fragen?

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
in welchen Laden willst du sie kaufen, bei www.reichelt.de kosten die 256MB 6A 46,90.

Für Dualchannel braucht man gleiche Module, die 256er 6A und der 512er 5B haben nicht die gleichen Timmings/Werte, bin mir aber nicht 100% sicher.

Deswegen werden ja auch die Dualkits angeboten, meistens klappt es aber auch wenn man sich zwei Riegel von gleicher Art holt.

Zusammen laufen werden die schon, aber könnte mir vorstellen das du mit dem Dualchannelbetrieb probs bekommst.
 
hmhm, also dual-channel mode geht auch mit sonner mischbestückung - die IMO schwachsinnig ist, wenn ein gig dann 2*512mb.

fürs overclocken ebend 2*256mb 6A, sonst 2*512 wat anderes. das zu mixen hat keinen sinn
 
Ihr kennt den Spruch...wer lesen kann...
den ergänze ich ...und wer schreiben kann...

Sorry, hab euch da einen Mist aufgetischt.

Richtig ist: Infineon PC2700/DDR 333MHz 2 x 256 MB Version 6 A und 1 x 512 MB Version 6 B .

Bei Dualchannel macht ja nur diese Kombination Sinn. Oder eben 2x512 und 1x1024.

Ja, bei reichelt. Andere Shops geben ja gar keine Spezifikationen preis. Und der Preis bei reichelt ist auch ok.

Gruß
Rainer
 
Nein, nicht oder, sondern UND habe ich vor.

2 x 256 6A und in der dritten Bank 1x512 6B. Zusammen also 1024 MB.

Daher ja auch die Frage, ob sich 6A und 6B so stark unterscheiden, daß eine Kombination nicht sinnvoll wäre.

Gruß
Rainer
 
das ganze vorhaben ist nicht sinnvoll...

theoretisch ist mischbestückung unterschiedlich schneller riegel, unterschiedlicher hersteller etc. kein problem, sogar funzt es in der praxis sehr gut, da sollte ein revisionsuntschied der chips nicht das kartenhaus zusammenfallen lassen.

trotzdem verstehe ich nicht, warum du 2*256 und 1*512 haben willst.
 
Hi..

nimm doch den 512 6B raus, dieser schafft eben nicht die FSB 200, während die 6A damit keine Probleme haben.
 
Ich wollte den 512er, weil ich von falschen Vorstellungen ausgegangen bin.
Ich dachte für Bildbearbeitung und Rendern wäre viel Ram sinnvoll. Aber mittlerweile habe ich mich informiert, beim Rendern ist vor allem die CPU belastet.
Daher denke ich im Moment daran statt des geplanten 2600+ einen Brton 2500 in der Version AQZEA zu nehmen. Den haben sie bei pc-max.de auf stolze 2,6 GHz gebracht und das luftgekühlt.
Ich muß ja nicht an dieses Maximum kommen, aber so zwischen 2,2 bis 2,4 GHz wären auch nicht schlecht.

So, und dieser 512 6b fliegt jetzt raus.
Bleiben die 256 mit 6a.

Oder vielleicht die von MDT/MCI mit 400 MHz? Die sind ja hier getestet worden und haben recht ordentlich abgeschnitten.

Gruß
Rainer
 
ja als PC-333er Rev B, da kommt man leichter dran als an die besseren A Module.

Die A Module laufen mit FSB 200 und 5-2-2-2,0 stabil.
Die B Module schaffen diesen FSB nicht.
 
shit, meinst du jetzt? und die speicher von anfang des jahres? war da a oder b version? ich krieg dann nen speicher von maerz. dann hoff ich mal dass es A version ist =o) ich hab selber noch den 7-B version, also 266er, kriege bis 208 stabil. bei 2.5-3-3-11 timing, wuerde ich dann auch bei den 333er B version hinkriegen? danké im voraus

gruss

rookiekiller
 
wowwwwwww, die dinger sind so krass, ich hab jetzt bei 242!!! X 10 auf 2.5/2/3/11 timing, auf abit nf7-s boah, die rocken =o) primestable, wozu dann noch corsair usw??? =o)

gruss

rookiekiller
 
6-A chips.. probiere gerade auf mehr, geht aber noch nicht, prime geht net... neueste prime ist zu empfindlich... jo bild kommt.. bin jetzt auf 240 und versuche 10 stunden prime =o) die dinger sind auf 2.9 volt gespannt =o)

gruss

rookiekiller
 
moechte aber 250 haben.. man, geht einfach nicht. =o)
 

Anhänge

  • sandra2.jpg
    sandra2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 30
Ich würde keinen Infineon nehmen.... Hatte bis jetzt PC333 512MB 6-A bis max. 210fsb bei 2.84V und hab jetzt 2x 256MB PC333 Samsung DTM CB3 bei 3V @ 230fsb.... Nehmt lieber Samsung bei dem NF-7. Macht zwar dann nur bei 3-3-3-7 die 230fsb, aber timings bringen beim nforce2 eh nix...

Tschau
 
Hi..

Man das die so gut gehen, meine 2x256er 6A 333er laufen bis 214 Mhz per SPD mit 2,8V, bei 220 per SPD muß ich schon 2,9V haben, kriege die Teile unter Prime ansonsten nicht stabil am laufen.
 
Original geschrieben von caSen00b
aber timings bringen beim nforce2 eh nix...

So nen Schwachsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört! Jaja, CL3 ist sicher besser als CL2 auf den Nforce2 Boards. Schon klar. Und morgen ist Weihnachten! :stupid: Nimm's mir nicht übel, aber sowas solltest du hier nicht verbreiten;)

Meine 2x 256MB Infineon 6-A USA machen bei knapp 2,95V Vdimm 225MHz bei 2-2-2-7 mit. Mit lockereren Timings sollten auch 240 MHz kein Problem sein. Aber die Nforce2 Boards stehen nunmal auf CL2!:d

Ich bin mit meinen 6-A Infineons voll zufrieden. Hab für meine 2x 256MB nur 60,-EUR gezahlt und dafür so ne Leistung! Hut ab!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh