Jlagreen
Urgestein
Hallo,
also eigentlich bin ich ein totaler Gelegenheitsspieler, aber wenn mich mal das Rollenspielefieber packt, dann gehts ab . Das ist auch der Grund wieso ich keine Online Rollenspiele spiele, weil ich dann vermutlich nach selbst das Essen+Trinken vergessen würde .
So nun aber zum Topic:
Ich habe keinen passenden Thread gefunden, bin mir aber ziemlich sicher, dass es zig Anhänger der Infinity Engine auch im Hardwareluxx Forum gibt und wer behauptet, dass er Rollenspielfan ist, MUSS diese Games zumindest mal angespielt haben .
Zunächst für alle, die es gerne probieren würden
--> Bei Amazon zb. findet man die Black Isle Compilation II, die alle IE (Infinity Engine) Games + Expansions beinhaltet, dh. Baldur's Gate 1+2 + Expansions und Icewind Dale 1+2 + Expansions. Richtig geil, das sind ca. 100-300h (je nachdem wie ausführlich man spiel) Spielspass für gerade mal 25€ .
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Mods:
Also es gibt zahlreiche Mods zu allen IE Games und dank dem Weidu Format sind auch sehr viele zu einander kompatibel. Das Spiel wird dabei teilweise um ganz neue Quests (zb. The Darkest Day mit 100+ Quests für BG2) erweitert, oder es werden bestehende Kämpfe deutlich schwieriger (Tactics Mods) oder es gibt neue Items. Auch interessant sind vor allen Dingen zb. Verbesserung/Vereinfachung bestehender Regeln oder etwa neue Kits (zb. ein Anti-Paladin oder Vampire Hunter, oder noch besser der Druidic Sorcerer), die allein schon lohnen, um das Game von vorne zu beginnen. Auch gibts es viele Verbesserungen in Sachen NPCs (Non-Player-Characters) für die BG-Saga, so werden Romancen verbessert und weitergeführt, es gibt Patches bei denen auch Romancen in BG1 möglich sind . Auch genial sind viele NPC Mods, die interessante neue NPCs ins Spiel bringen, die eigene Hintergrundgeschichten und sogar Soundfiles und eventuell gar ihre eigenen Banter (Kommunikation mit Spieler-Char und anderen NPCs) mitbringen. Über Icewind Dale 1+2 Mods kann ich noch nicht viel sagen, aber die Games werde auch aufjedenfall nach BG zocken 8)
Baldur's Gate Trilogy Mod:
Dieser Mod ist imo der beste von allen, denn er kombiniert alle Baldur's Gate Spiele (Teil 1 + 2 + Expansions) zu einem einzigen Spiel basierend auf BG2. Dh. man hat die Regeln von BG2 und auch dessen nette Features und kann jedes Kit aber in BG1 beginnen und von Lvl1 anfangen!
-----------
So das ist jetzt mal nur ein kleiner Anfang, sollte Interesse bestehen, werde ich das hier grundlegend ausbauen, dh. sowas wie Links zu FAQs, zu Mods, Hilfen zur Installation etc. Wenn das aber niemanden interessiert, lasse ich es lieber, hängt also ganz von euch ab
-----------
Ich persönlich zocke jetzt wieder Baldur's Gate 1+2+Expansions mit zahlreichen Mods wie auch dem Trilogy Mod, der mir super gefällt, endlich mal nen Sorcerer von Lvl1, der dann auch noch ziemlich schach ist . Ich habe allerdings ein Multiplayer Game begonnen mit 4 Chars (selbst erstellt), weil ich viele NPCs zu schwach finde und weil es zu lange dauert, bis ich die guten finde. 2 Plätze aber habe ich frei gelassen und bei Bedarf auch mehr. Ich spiele zu dem auf INSANE, also maximaler Schwierigkeitsgrad und habe viele Mods für schwerere Kämpfe installiert, es soll ja auch fordern. Dafür habe ich auch aufgrund der Mods das Levellimit erhöht und erhalte von Anfang an mehr XP, damit ich später auch Level 50 (in ToB) erreiche .
Da ich Herr der Ringe Fan bin, habe ich den Fellowship auf eine Reise ins D&D (BG1+2) Universum geschickt. Dh. ich habe mir extra Portraits und Orignalsounds aus dem Film zu Aragorn, Gimbli, Legolas und Gandalf gesaugt und habe mit denen meine Killerparty erstellt, die sich derzeit in Chapter 4 (BG1) befindet und zwar in Restenford, das ist kein offizieller Schauplatz, sondern Teil des Secret of Bone Hill Mods .
Hier mal meine Party:
1. Gandalf - Human Sorcerer
STR 9
DEX 16
CON 16
INT 18
WIS 18
CAR 14
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gewürfelt 91
Selbstverständlich ist Gandalf ein Sorcerer, weil imo sind diese den Mages deutlich überlegen, zum einen bekommt garantiert die besten Spells, da man sich diese aussuchen kann und zum anderen muss man sich nicht entscheiden, welche denn der Magier tatsächlich lernen soll. Zu den Stats ist einzig CAR (Charisma) zu niedrig für einen Anführer, aber da ich bereits 2 items habe, die mir CAR auf 20 bringen, ist es auch egal für die Händler (sonst ist CAR nicht so wichtig). Der Wermutstropfen in BG2 für jeden Mage ist WIS (Weisheit), weil es wegen den richtig guten Wish-Spells sehr hoch sein muss, eine ansonsten für einen Sorcerer total unwichtiges Attribut. INT (Intelligenz) muss natürlich maximal sein für einen Sorcerer/Magier, weil es beeinflusst, welchen Spelllevel er erreicht und wie viele Spells er in diesem auswendig lernen kann. DEX (Dexterity/Geschicklichkeit) sollte möglichst hoch sein, da ein Sorcerer keine Rüstung trägt, aber dennoch einen halbwegs guten AC (Armor Class) braucht. CON (Consitution/Konstitution) ist auch für eine Magierklasse sehr wichtig, da diese oft von Fernkämpfern anvisiert werden und wenigsten soweit überleben sollte, um schnellstmöglich Schutzzauber zu sprechen. STR (Stärke) ist denke ich definitiv das Unwichtigste für einen Magier, er wird in seiner Laufbahn weder einen Bogen noch ein Schwert in die Hand nehmen und muss daher auch keinen physischen Schaden anrichten.
--> Zu Beginn ist Gandalf ein Weichling, er kann zwar Magic Missle in Massen schleudern, die sind aber sehr schwach (da Levelabhängig), aber sobald ein Sorcerer erstmal den High Level erreicht hat, wird er zur Massenvernichtungswaffe Nr.1. Alles in Allem also passend zum Gandalf aus dem Film.
2. Aragorn - Human Cavalier (Paladin Kit)
STR 18/87
DEX 18
CON 18
INT 8
WIS 17
CAR 17
----------
gewürfelt: 96
Bei Aragorn wusste ich nicht genau, was ich wählen sollte, zum einen wollte ich einen Char für Klerikersprüche, da Heilen und Tote wiederbeleben oftmals sehr wichtig sind. Allerdings ist ein reiner Kleriker viel zu schwach verglichen mit einem Kämpfer, also eventuell ne Mischung. Da ist dann das Problem, dass man bei Dualclass die 2te Klasse über den Level der ersten bringen muss, um deren Boni zu erhalten. In der Zeit hätte ich dann wieder nen schwachen Kleriker und außerdem könnte Aragorn dann auch kein Schwert tragen, was mir gar nicht gefällt . Also entschied ich mich für die Paladinklasse Cavalier, weil ein Paladin immer für das Gute kämpft und zu dem viele Vorteile hat, vor allem Zauber wie Fear und Domination sind für sie weniger ein Problem (das nervigste überhaupt, wenn man die Kontroller über seinen Char verliert). Der Cavalier hat zu dem einen Nachteil, der für mich keiner ist: er kann keine Fernwaffen verwenden . Was mich schon seither fasziniert, ist wie einfach man hohe Stats bei Paladinen würfeln kann, da sie fast überall Mins von über 10 haben, hat man recht schnell 90er Wert erwürfelt. Entsprechend habe ich alles hoch gesetzt, bis auf INT, weil das bei nem Paladin unwichtig ist, dennoch wollte ich das noch auf einem erträglichen Maß halten (gemäß PnP ). Als Paladin habe ihn natürlich in Zweihandschwert spezialisieren lassen, zu mal er dann auch später eine der stärksten Waffen im Spiel tragen kann.
--> Ein solider Kämpfer und später auch ein "kleiner" Kleriker, wäre theoretisch der bessere Anführer, aber da habe ich lieber Gandalf verfrachtet .
3. Gimbi - Dwarf Fighter/Thief (Kämpfer/Dieb)
STR 18/89
DEX 17
CON 19
INT 15
WIS 10
CAR 8
-----------
gewürfelt: 88
Gimbli sollte ganz klar ein Kämpfer mit Spezialisierung auf Äxte und Flails werden (letzteres weil es Creaturen gibt, die gegen Schwerter/Äxte immun sind ), da ich aber auch von Beginn an einen Dieb brauchte und Zwerge für gewöhnlich eine plündernde Rasse sind, ist die Wahl gefallen. Wichtig snd eigentlich nur STR, DEX, CON, der Rest ist für einen Kämpfer/Dieb unwichtig.
--> Nicht so stark wie Aragorn, dafür aber listig und kann durch Heimtücke 3-5x Schaden anrichten.
4. Legolas - Elf Archer
STR 18/00
DEX 19
CON 17
INT 10
WIS 18
CAR 8
--------
gewürfelt: 90
Bei Legolas war die Wahl denkbar einfach, da es das perfekte Kit für ihn gibt: Archer. Der Meister mit dem Bogen, der im Zweifelsfall auf 2-Waffen-Kampf umsteigen kann (leider nicht spezialisiert). Je länger ich spiele, umso mehr lieber ich diesen Char, weil er Gegner in einem unglaublichen Tempo niederballert und das nicht gerade mit schwachen Angriff. Manchmal lasse ich meine anderen Chars den "Köder" spielen und Legolas etwas abseits schießt alles nieder, während Aragorn und Gimbli im Kreis laufen .
Naja, jetzt habe ich ne Menge in den Post gepackt, wie gesagt, wenn gewünscht, werde ich ihn überarbeiten und hier wichtige Infos zum Game veröffentlich, leider jedoch spiele ich es nur in Englisch und daher sind meine Seiten in Englisch und die meisten Mods auch, aber eventuell werde ich auch mich da ein wenig einlernen und versuchen welche zu Übersetzen .
also eigentlich bin ich ein totaler Gelegenheitsspieler, aber wenn mich mal das Rollenspielefieber packt, dann gehts ab . Das ist auch der Grund wieso ich keine Online Rollenspiele spiele, weil ich dann vermutlich nach selbst das Essen+Trinken vergessen würde .
So nun aber zum Topic:
Ich habe keinen passenden Thread gefunden, bin mir aber ziemlich sicher, dass es zig Anhänger der Infinity Engine auch im Hardwareluxx Forum gibt und wer behauptet, dass er Rollenspielfan ist, MUSS diese Games zumindest mal angespielt haben .
Zunächst für alle, die es gerne probieren würden
--> Bei Amazon zb. findet man die Black Isle Compilation II, die alle IE (Infinity Engine) Games + Expansions beinhaltet, dh. Baldur's Gate 1+2 + Expansions und Icewind Dale 1+2 + Expansions. Richtig geil, das sind ca. 100-300h (je nachdem wie ausführlich man spiel) Spielspass für gerade mal 25€ .
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Mods:
Also es gibt zahlreiche Mods zu allen IE Games und dank dem Weidu Format sind auch sehr viele zu einander kompatibel. Das Spiel wird dabei teilweise um ganz neue Quests (zb. The Darkest Day mit 100+ Quests für BG2) erweitert, oder es werden bestehende Kämpfe deutlich schwieriger (Tactics Mods) oder es gibt neue Items. Auch interessant sind vor allen Dingen zb. Verbesserung/Vereinfachung bestehender Regeln oder etwa neue Kits (zb. ein Anti-Paladin oder Vampire Hunter, oder noch besser der Druidic Sorcerer), die allein schon lohnen, um das Game von vorne zu beginnen. Auch gibts es viele Verbesserungen in Sachen NPCs (Non-Player-Characters) für die BG-Saga, so werden Romancen verbessert und weitergeführt, es gibt Patches bei denen auch Romancen in BG1 möglich sind . Auch genial sind viele NPC Mods, die interessante neue NPCs ins Spiel bringen, die eigene Hintergrundgeschichten und sogar Soundfiles und eventuell gar ihre eigenen Banter (Kommunikation mit Spieler-Char und anderen NPCs) mitbringen. Über Icewind Dale 1+2 Mods kann ich noch nicht viel sagen, aber die Games werde auch aufjedenfall nach BG zocken 8)
Baldur's Gate Trilogy Mod:
Dieser Mod ist imo der beste von allen, denn er kombiniert alle Baldur's Gate Spiele (Teil 1 + 2 + Expansions) zu einem einzigen Spiel basierend auf BG2. Dh. man hat die Regeln von BG2 und auch dessen nette Features und kann jedes Kit aber in BG1 beginnen und von Lvl1 anfangen!
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So das ist jetzt mal nur ein kleiner Anfang, sollte Interesse bestehen, werde ich das hier grundlegend ausbauen, dh. sowas wie Links zu FAQs, zu Mods, Hilfen zur Installation etc. Wenn das aber niemanden interessiert, lasse ich es lieber, hängt also ganz von euch ab
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Ich persönlich zocke jetzt wieder Baldur's Gate 1+2+Expansions mit zahlreichen Mods wie auch dem Trilogy Mod, der mir super gefällt, endlich mal nen Sorcerer von Lvl1, der dann auch noch ziemlich schach ist . Ich habe allerdings ein Multiplayer Game begonnen mit 4 Chars (selbst erstellt), weil ich viele NPCs zu schwach finde und weil es zu lange dauert, bis ich die guten finde. 2 Plätze aber habe ich frei gelassen und bei Bedarf auch mehr. Ich spiele zu dem auf INSANE, also maximaler Schwierigkeitsgrad und habe viele Mods für schwerere Kämpfe installiert, es soll ja auch fordern. Dafür habe ich auch aufgrund der Mods das Levellimit erhöht und erhalte von Anfang an mehr XP, damit ich später auch Level 50 (in ToB) erreiche .
Da ich Herr der Ringe Fan bin, habe ich den Fellowship auf eine Reise ins D&D (BG1+2) Universum geschickt. Dh. ich habe mir extra Portraits und Orignalsounds aus dem Film zu Aragorn, Gimbli, Legolas und Gandalf gesaugt und habe mit denen meine Killerparty erstellt, die sich derzeit in Chapter 4 (BG1) befindet und zwar in Restenford, das ist kein offizieller Schauplatz, sondern Teil des Secret of Bone Hill Mods .
Hier mal meine Party:
1. Gandalf - Human Sorcerer
STR 9
DEX 16
CON 16
INT 18
WIS 18
CAR 14
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gewürfelt 91
Selbstverständlich ist Gandalf ein Sorcerer, weil imo sind diese den Mages deutlich überlegen, zum einen bekommt garantiert die besten Spells, da man sich diese aussuchen kann und zum anderen muss man sich nicht entscheiden, welche denn der Magier tatsächlich lernen soll. Zu den Stats ist einzig CAR (Charisma) zu niedrig für einen Anführer, aber da ich bereits 2 items habe, die mir CAR auf 20 bringen, ist es auch egal für die Händler (sonst ist CAR nicht so wichtig). Der Wermutstropfen in BG2 für jeden Mage ist WIS (Weisheit), weil es wegen den richtig guten Wish-Spells sehr hoch sein muss, eine ansonsten für einen Sorcerer total unwichtiges Attribut. INT (Intelligenz) muss natürlich maximal sein für einen Sorcerer/Magier, weil es beeinflusst, welchen Spelllevel er erreicht und wie viele Spells er in diesem auswendig lernen kann. DEX (Dexterity/Geschicklichkeit) sollte möglichst hoch sein, da ein Sorcerer keine Rüstung trägt, aber dennoch einen halbwegs guten AC (Armor Class) braucht. CON (Consitution/Konstitution) ist auch für eine Magierklasse sehr wichtig, da diese oft von Fernkämpfern anvisiert werden und wenigsten soweit überleben sollte, um schnellstmöglich Schutzzauber zu sprechen. STR (Stärke) ist denke ich definitiv das Unwichtigste für einen Magier, er wird in seiner Laufbahn weder einen Bogen noch ein Schwert in die Hand nehmen und muss daher auch keinen physischen Schaden anrichten.
--> Zu Beginn ist Gandalf ein Weichling, er kann zwar Magic Missle in Massen schleudern, die sind aber sehr schwach (da Levelabhängig), aber sobald ein Sorcerer erstmal den High Level erreicht hat, wird er zur Massenvernichtungswaffe Nr.1. Alles in Allem also passend zum Gandalf aus dem Film.
2. Aragorn - Human Cavalier (Paladin Kit)
STR 18/87
DEX 18
CON 18
INT 8
WIS 17
CAR 17
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gewürfelt: 96
Bei Aragorn wusste ich nicht genau, was ich wählen sollte, zum einen wollte ich einen Char für Klerikersprüche, da Heilen und Tote wiederbeleben oftmals sehr wichtig sind. Allerdings ist ein reiner Kleriker viel zu schwach verglichen mit einem Kämpfer, also eventuell ne Mischung. Da ist dann das Problem, dass man bei Dualclass die 2te Klasse über den Level der ersten bringen muss, um deren Boni zu erhalten. In der Zeit hätte ich dann wieder nen schwachen Kleriker und außerdem könnte Aragorn dann auch kein Schwert tragen, was mir gar nicht gefällt . Also entschied ich mich für die Paladinklasse Cavalier, weil ein Paladin immer für das Gute kämpft und zu dem viele Vorteile hat, vor allem Zauber wie Fear und Domination sind für sie weniger ein Problem (das nervigste überhaupt, wenn man die Kontroller über seinen Char verliert). Der Cavalier hat zu dem einen Nachteil, der für mich keiner ist: er kann keine Fernwaffen verwenden . Was mich schon seither fasziniert, ist wie einfach man hohe Stats bei Paladinen würfeln kann, da sie fast überall Mins von über 10 haben, hat man recht schnell 90er Wert erwürfelt. Entsprechend habe ich alles hoch gesetzt, bis auf INT, weil das bei nem Paladin unwichtig ist, dennoch wollte ich das noch auf einem erträglichen Maß halten (gemäß PnP ). Als Paladin habe ihn natürlich in Zweihandschwert spezialisieren lassen, zu mal er dann auch später eine der stärksten Waffen im Spiel tragen kann.
--> Ein solider Kämpfer und später auch ein "kleiner" Kleriker, wäre theoretisch der bessere Anführer, aber da habe ich lieber Gandalf verfrachtet .
3. Gimbi - Dwarf Fighter/Thief (Kämpfer/Dieb)
STR 18/89
DEX 17
CON 19
INT 15
WIS 10
CAR 8
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gewürfelt: 88
Gimbli sollte ganz klar ein Kämpfer mit Spezialisierung auf Äxte und Flails werden (letzteres weil es Creaturen gibt, die gegen Schwerter/Äxte immun sind ), da ich aber auch von Beginn an einen Dieb brauchte und Zwerge für gewöhnlich eine plündernde Rasse sind, ist die Wahl gefallen. Wichtig snd eigentlich nur STR, DEX, CON, der Rest ist für einen Kämpfer/Dieb unwichtig.
--> Nicht so stark wie Aragorn, dafür aber listig und kann durch Heimtücke 3-5x Schaden anrichten.
4. Legolas - Elf Archer
STR 18/00
DEX 19
CON 17
INT 10
WIS 18
CAR 8
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gewürfelt: 90
Bei Legolas war die Wahl denkbar einfach, da es das perfekte Kit für ihn gibt: Archer. Der Meister mit dem Bogen, der im Zweifelsfall auf 2-Waffen-Kampf umsteigen kann (leider nicht spezialisiert). Je länger ich spiele, umso mehr lieber ich diesen Char, weil er Gegner in einem unglaublichen Tempo niederballert und das nicht gerade mit schwachen Angriff. Manchmal lasse ich meine anderen Chars den "Köder" spielen und Legolas etwas abseits schießt alles nieder, während Aragorn und Gimbli im Kreis laufen .
Naja, jetzt habe ich ne Menge in den Post gepackt, wie gesagt, wenn gewünscht, werde ich ihn überarbeiten und hier wichtige Infos zum Game veröffentlich, leider jedoch spiele ich es nur in Englisch und daher sind meine Seiten in Englisch und die meisten Mods auch, aber eventuell werde ich auch mich da ein wenig einlernen und versuchen welche zu Übersetzen .